Mathe 1. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
rosarose
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:01
Geschlecht: weiblich

Mathe 1. Klasse

Beitrag von rosarose »

Meine Tochter geht seit dem letzten Sommer in die 1. Klasse. Je länger je mehr merke ich, dass ihr Mathe eher schwer fällt und sie deshalb an Mathe-Aufgaben auch wenig freude hat (die übrigen Aufgaben erledigt sie innert kürze mit Freude;)) Vorallem das Minus-Rechnen bereitet ihr Mühe und sie kann es sich nicht merken. Alle übrigen Fächer funktionieren problemlos. Ich selber hatte auch immer in Mathe Schwierigkeiten, bis sich dann "der Knopf" in der Lehre endlich löste und seither liebe ich alles zum Thema "Zahlen". Gerne würde ich sie unterstützen und habe mir in der Buchhandlung auch schon verschiedene Mathe-"Bücher" angeschaut, da gibt es aber sooooo viel verschiedenes... hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht mit seinem Kind? Wie habt ihr es unterstützt? Welche Hilfsmittel könnt ihr empfehlen? Mir ist es wichtig, dass es möglichst "spielerisch" ist, ich möchte ihr nicht "Zusatzaufgaben" aufbrummen.

Mona1985
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Sep 2018, 19:46

Re: Mathe 1. Klasse

Beitrag von Mona1985 »

War bei uns genau das selbe auch mit minus. Wir haben immer wieder rechenaufgaben in den Alltag integriert z.b beim Einkaufen, beim bezahlen danach usw. Oder zu Hause verkäuferlis gespielt mit dingen aus dem Vorratsschrank. Und Monopoly vereinfacht :-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 1. Klasse

Beitrag von Helena »

Das würde ich auf dem Niveau ohne Bücher machen, ich nehm an, sie sind noch nicht mal über den 10er beim Minus rechnen? Oder ja eh höchstens bis 25.
Ich würd das rechnen einfach immer mal wieder im Alltag einstreuen. Mündlich. 2-3 Aufgaben beim Essen, beim Spazieren, wenn es sich anbietet in der Küche, an konkreten Gegenständen,...

Wird sie denn in der Schule von der Heilpädagogin speziell untertützt?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Mathe 1. Klasse

Beitrag von Tinky »

Stimme den anderen zu.
Minus-Rechnen habe ich meinen Kindern mit 20 Gummibärli beigebracht. Falls deine Tochter darauf anspricht: es gibt online Lernspiele die Spass machen können.
Z.B. auf ilern.ch
Bild Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 1. Klasse

Beitrag von Malaga1 »

Vor- und Rückwärtszählen, zB Treppenstufen anschreiben. Von der 3. Stufe zwei Schritte nach oben, drei nach unten etc. Oder jetzt draussen Himmel und Hölle aufmalen. Oder einfach Schritte zählen oder Leiterlispiel spielen. Meine Tochter hatte in der 1. und 2. auch etwas eine lange Leitung mit Mathe. Aufeinmal ist der 20er gefallen und jetzt in der 4. hatte sie eine 5-6 im letzten Zeugnis.
sie 2009
er 2010

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Mathe 1. Klasse

Beitrag von Britta77 »

Ich kenne das Problem auch: was neben viel Üben (gerne auch spielerisch) geholfen hat, war die Zahlen und Mengen zu visualisieren. Es gibt so ein Kästchen mit eingelassenen Kugeln zum Drehen mit verschiedenen Farben. Oder einen Rechenschieber. Das Ding heisst ABACO und in der Schule haben sie es viel benutzt. https://www.amazon.de/ABACO-20-tricolor ... ber&sr=8-7
Ich hoffe, der Link funktioniert.

Benutzeravatar
rosarose
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 1. Klasse

Beitrag von rosarose »

Vielen Dank für eure Antworten. Werde das eine oder andere sicher ausprobieren.

Antworten