Hobbies

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Hobbies

Beitrag von dan79 »

...ich nochmal: wie oft und welche Hobbies haben eure Erstklässler?? Wann schlafen sie Abends, kommen sie gut aus den Federn?

Mein Sohn will unbedingt in die Jugi nach den Frühlingsferien (1x Abends von 18.15-19.30) und dann noch ins Fussball 1-2 x von 18.00-19.30 (davon 1x ganz sicher und evtl. sogar eben 2x).

Er steht in der Regel morgens jm 6.15-6.30 von sich aus auf, obwohl er bis 6.50 schlafen könnte, um 7.40 muss er aus dem Haus.

Er kommt erst diesen Sommer in die 1. Klasse, wird erst 6 im Juli. Irgendwie stresst es mich mega dieses Pensum. Er selber will beides unbedingt und GG findet auch, ich übertreibe. Zu sagen ist noch, dass er im F bei seiner heissgeliebten Tante trainiert...

Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbies

Beitrag von mysun »

Ich verstehe deine Bedenken. 3x so spät Training finde ich auch zu viel in diesem Alter.
Ich würde ihn mal mit etwas starten lassen und schauen wie es geht.
Beim Fussball kommen noch Termine am We dazu.
Mein Kleiner ist gleich alt. Hier ist in diesem Alter nur 1x pro Woche Training.

Der Grosse hat aktuell Musik von 18h bis 19h. Das ist uns schon spät genug. Ist aber machbar. Bis wir Znacht essen ist 19.45h da 20 Min Fahrzeit.
Aufstehen um 7.15h.

Muss noch sagen, dass unsere 2x Woche bis 18h in der Abendbetreuung sind. Da wollen sie sonst auch gerne Zeit zu Hause und mit Gschpänli verbringen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbies

Beitrag von dan79 »

Ja hab jetzt herausgefunden, dass sie einfach am Samstag, wenn keine Turniere sind noch ein Training haben. Das stört mich nicht, denn da sind wir sowieso meist als Familie unterwegs.
Unter der Woche hat er in diesem Fall 1x Jugi und 1x Fussball. Ich hab ihm gerade vorhin gesagt, dass wenn wir merken, dass es zuviel ist, er müde ist usw. er sich entscheiden muss. Da ist für ihn schon klar, dass er sich für den Fussball entscheidet....tja...beeinflusst von Tante und Cousins :-)

Freue mich noch andere Erfahrungen zu lesen...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbies

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter (gleich alt) geht 3 mal pro Woche ins Kunstturnen (17-19) und wir sind dann zwischen 19.30 - 20.00 zu hause (mit ÖV oder Velo). Sie isst dirket in sporthalle nach dem Training. Da sie sonst meistens erst um 21.30 ins Bett geht ist es für sie ok so - sie braucht das auspowern und bewegung und geht sehe gerne hin.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbies

Beitrag von ChrisBern »

Meine Tochter ist sechs, allerdings bisher noch hobbyfrei. Sie hat zu nichts Lust bzw ist auch recht schüchtern mit fremden Kindern. Sie geht um acht ins Bett und kommt früh 7.15 kaum aus den Federn. Sie muss um acht los. Bei uns wäre daher so spät schwierig. Da ich 80% arbeite, ist sie an vier Tagen in der Tagesschule, das ist glaub in der Summe einfach auch anstrengend. Drum bin ich ganz froh, dass wir am freien Nami nichts los haben. Aber wenn sie was machen will, dann kann sie natürlich. Ist bei uns einfach nicht aktuell, mit den Hobbies.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbies

Beitrag von mysun »

dan79 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 06:57 Ja hab jetzt herausgefunden, dass sie einfach am Samstag, wenn keine Turniere sind noch ein Training haben. Das stört mich nicht, denn da sind wir sowieso meist als Familie unterwegs.
Unter der Woche hat er in diesem Fall 1x Jugi und 1x Fussball. Ich hab ihm gerade vorhin gesagt, dass wenn wir merken, dass es zuviel ist, er müde ist usw. er sich entscheiden muss. Da ist für ihn schon klar, dass er sich für den Fussball entscheidet....tja...beeinflusst von Tante und Cousins :-)

Freue mich noch andere Erfahrungen zu lesen...
Das tönt doch gut.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbies

Beitrag von Sakura »

Mein Kleiner (wurde diesen Januar 6) geht einmal ins Polysport (17 - 18:30h) und einmal ins Fussball-Training (18 - 19h). In der Regel schaffen wir es, dass er trotzdem zur gewohnten Zeit (20h) im Bett ist. Er schläft morgens bis ca 6:45h und wacht meist von selber auf. Los muss er morgens um 8h.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Antworten