Starke Knick-Senkfüsse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Starke Knick-Senkfüsse

Beitrag von Blosom »

Liebe Mamis. Ich würde gerne eure Meinung wissen bzw Erfahrungen. Knick oder Senkfüsse im Kleinkindalter zu haben, ist ja bekannt und auch normal. Meine Tochter ist nun 6 Jahre alt und hat immer noch sehr starke Knickfüsse. Bei der Jahreskontrolle beim Kia habe ich dies mal angesprochen. Der Kia war allerdings etwas ratlos. Er meinte nämlich: Dass ich ja mal in ein Orthopädiefachgeschäft gehen könnte, und die mir dann höchstwahrscheinlich Sensomotorische Einlagen verkaufen würden. Er wolle aber dazu sagen, dass es kein Studien gäbe ob diese auch Wirksam sind. Spontan ging ich dann einfach mal in so ein Geschäft. Und ja, man wollte gleich diese Sensomotorischen Einlagen verkaufen. Ich googelte mich dann noch ein wenig durch dieses Thema und es scheint tatsächlich Diskussionen zu geben ob diese Einlagen Sinn machen. Ich habe nun eine Überweisung zum Orthopäden verlangt und werde mir dort eine 2. Meinung holen und dann entscheiden. Hat jemand Erfahrung mit diesen Einlagen? Wer hat euch gesagt ob es die braucht? Ihr, Kia, Geschäft? Ich hoffe auf ein paar Antworten :D

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Knick-Senkfüsse

Beitrag von Sunne12 »

Ich habe selber Knick-Senkfüsse. Allerdings nur leicht. Ich habe mal Einlagen verschrieben bekommen,weil man dachte das löst ein anderes Problem. Hat es nicht unbedingt bzw. schon, weil ich erst ab da bewusst über geeignetes und ungeeignetes Schuhwerk Gedanken gemacht habe.
Ich habe mich durch ziemlich viel Literatur gelesen und ehrlich gesagt,würde ich einem Kind keine Einlagen kaufen es sei denn ein Arzt findet sie nötig. Deshalb finde ich die Zweitmeinung vom Orthopäden sehr wichtig!
Es gibt gute Übungen um die Muskulatur zu stärken. Dazu möglichst viel barfuss laufen lassen und gute/stabile Schuhe.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Starke Knick-Senkfüsse

Beitrag von Bonsai 73 »

Wir waren vor ein paar Jahren ebenfalls deswegen beim Orthopäden. Dieser sagte uns: "Was man stützt, das schwächt man". Er mache keine Einlagen, solange das Kind keine Schmerzen habe. Wir sollen unsere Tochter viel barfuss laufen lassen und bei Bedarf gäbe es auch noch Übungen um die Fussmuskulatur zu stärken.
Bild

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Knick-Senkfüsse

Beitrag von Blosom »

Vielen Dank euch 2
@Sunne12: Ja auf gutes Schuhwerk lege ich auch viel Wert. Auch läuft sie daheim nur mit Socken also ohne Finken. Ich denke auch es macht Sinn zum Orthopäden zu gehen. Dachte anfangs vielleicht ist es übertrieben gleich zum Spezialisten zu gehen. , aber da es doch ziemlich extrem ist, möchte ich nichts verpassen.
@Bonsai73: Der Herr vom Fachgeschäft meinte dass sie bis ca 18 whrs keine Beschwerden haben würde. Diese kämen v.a. im Erwachsenenalter. Das mit dem Stüzen hat er auch gesagt. Also eine normale Einlage würde keinen Sinn machen, da eben nur gestüzt wird und dies nich halten würde. Sensomotrische Einlagen, sollen wohl den Muskel zwingen selber zu arbeiten und diesen eben zu stärken.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es evntl was braucht, aber ich möchte das richtige und den richtigen Zeitpunkt. Bin gespannt was dann der Orthopäde meint.

Benutzeravatar
Mico
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 10:41
Wohnort: LU

Re: Starke Knick-Senkfüsse

Beitrag von Mico »

Hallo zusammen

Es kommt wirklich darauf an, woher die Knick-Senk-Füsse kommen. Eigentlich sollte ein Gangspezialist darauf schauen, eine Gananalyse machen. Sind es die Füsse allein oder knicken die Füsse ein, weil in der Hüfte eine Innendrehung gemacht wird? Sind die Beinachsen gerade und wie stehen die Knie beim Laufen? Vielleicht müsste eher der Pomuskel trainiert werden, damit die Hüfte das Bein so drehen kann, dass der Fuss eine Chance hat, sich aufzurichten...
Sensomotorische Einlagen können die Wahrnehmung verbessern und dem Fuss teilweise helfen, aber wenn das Grundproblem von anderswo kommt, helfen Sie nicht endgültig.

Die normale Fussentwicklung geht bis ca. 6 Jahre. Wenn die Füsse dann immer noch unten sind, sollte man genau hinschauen.
Dies machst Du und das ist gut so.
Geh zu einem guten Kinderorthopäden, der nicht nur auf die Füsse schaut.

Es gibt nicht nur passive Massnehmen. Vielleicht ist es sinnvoller, wenn bestimmte Muskeln im Fuss und Beinbereich gestärkt werden und die Haltung verbessern. Vielleicht stimmt gerade etwas im Muskelzusammensspiel der Beine nicht. Eine gute Kinderphysio kann Dir da auch helfen. Damit es die Krankenkasse übernimmt, braucht es eine Verordnung vom Arzt, allerdings kann man bei den meisten Kinderphysiopraxen auch selbst eine Privattermin ohne Verordnung abmachen, um eine Zweitmeinung oder Beratung einzuholen.
Schau mal da: www.physiotherapiapediatrica.ch, dort gibt es eine Suche nach PLZ, vielleicht gibt es jemand ganz in Deiner Nähe...


Liebe Grüsse von Mico (ich bin Kinderphysio :wink: :lol: )
Mona (*02.09.07) und Krümelchen ganz tief im Herz,
Bild

Antworten