Krankheit, wie handhabt ihr das?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Sternli05 »

Meine Kknder sind ja immer wieder krank. Der Mittlere ging Donnerstag/Freitag nicht zur Schule. Im Moment hat er noch starken Husten und Halsschmerzen. Aber kein Fieber und allgemein fitter. Er isst aber praktisch nichts.
Der Kleine war letzte Eoche ein paar Tage zuhause. Und jetzt am Freitag Nachmittag. Auch er hustet und hustet, hat eine Aphte am Zahnfleisch und isst auch kaum.

Wie handhabt ihr das? In die Schule schicken oder noch warten? Ich bin da immer unsicher. Auf die eine Seite verpassen sie viel. Der Klrine hat seit Weihnachten schon sicher 3 Wochen gefehlt. Der Mittlere auch schon 2. auf die andere Seite will ich das sie mal richtig gesund werden. Aber ich kann die ja nicht immer Zuhause behalten.

Miaa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Miaa »

Meine kinder sind erst im kiga und spielgruppe. Aber auch gerade krank. Bei fieber, schlapp, wenn sie nichts essen, behalte ich sie zu hause. Wenn sie nur erkältet sind, aber sonst wieder fitter gehen sie wieder. Ich merke es bei meinem recht gut, wenn sie wieder fit sind. Sie spielen und rennen wieder im haus rum und essen normal. Wenn sie nicht fit sind, essen sie auch ksum etwas.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn bleibt jeweils so lang daheim, bis er wieder richtig fit ist.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von stella »

Sternli
Ich finde das sehr schwierig... Deine Kids sind ja auch schon älter... Wenn ich meine Grosse schicken würde, wenn sie fit ist, dann wäre sie mehr zuhause als in der Schule. Und die Mädels haben in der Pubertät ja auch jeden Monat zum Teil Schmerzen wegen der Mens und sind reduziert.
Also darum finde ich es wichtig, dass sie merken, dass sie auch mit tieferer Leistungsfähigkeit bestehen mögen.

Ansonsten bin ich dafür, die Kids erst wieder zur Schule zu schicken, wenn sie wieder ganz fit sind. Aber eben... In der Pubertät gibt es so eine Phase, bei den meisten ömu, in der das selten der Fall ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Sternli05 »

Ja, unsere Tochter war zwar auch 2 Tage Zuhause. Geht jetzt aber, trotz Ohrenschmerzen wieder hin. Sie will das unbedingt.

Ich merke beim Mittleren auch wenn er einfach unpässlich ist. Aber jetzt dünkt es mich anders.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von stella »

Sternli
Dann würde ich ihn zuhause behalten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Stella* »

@Sternli
So würde ich ihn auch daheim behalten.

Danke für deine Ergänzung, stella. Stimmt natürlich vollkommen, was du schreibst. Zudem kommt es auch noch darauf an, wie gern ein Kind in die Schule geht. Mein Sohn spürt sehr gut, ob er leistungsfähig ist und gehen mag oder ob er daheim bleiben muss.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Malaga1 »

Meine Kinder bleiben nur zu Hause, wenn sie wirklich krank sind (Erbrechen, Fieber). Sind sie etwas reduziert, gehen sie trotzdem in die Schule. Gerade meine Tochter will das auch so, weil sie sonst viel verpasst. Und ich finde, später kann man auch nicht immer zu Hause bleiben, wenn es einem mal nicht so gut geht (Erkältung etc.). Allerdings sind wir auch glücklich, was Krankheiten angeht. Wir scheinen ein gutes Immunsystem zu haben. Mehr als ein, zwei Tage pro Jahr hat noch kein Kind gefehlt und ich kann mich nicht erinnern, wenn ich das letzte Mal nicht arbeiten war weg. Krankheit.
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Sternli05 »

Malaga
Ja das war bei uns auch so. Die Grosse hatte Schuljahre ganz ohne Fehltage. Ich kann mich kaum erinnern das ich mal nicht arbeiten gehen konnte. Tja, bis diesen Winter, da sind wir dauerkrank. Sie sind immer halbkrank (sie haben do gut wie nie Fieber, schön als Kleinkind nicht) zur Schule. Jetzt will ich es einmal auskurieren. Ausser meine Grosse in der 3. Obetstufe. Sie will nicht. In der Lehre muss sie wahrscheinlich zuhause bleiben, damit sie die Senioren nicht ansteckt.

Übrigens bin ich extrem viel für Kranke eingesprungen. Getraute mich nie wegen krank oder nicht Wohlsein zu fehlen und schleppte mich auch oft durch die Tage. Danke sagt einem da keiner. Also ist meine neue Devise: Gesundheit geht vor.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von jupi2000 »

Warst du denn mit deinen Kindern schon mal beim Arzt und hast ein Blutbild machen lassen? Ich finde, das wäre angebracht in eurer Situation.

Meine Kinder gehen nur fit in die Schule. Ich finde, es bringt nichts wenn sie sich mit Kopfschmerzen, Übelkeit oder Bauchweh in die Schule zwängen. Lieber richtig auskurieren und dann wieder zur Schule.
Stoff nachholen war nie ein Problem. Meistens haben sie das schnell aufgeholt. Aber meine sind auch selten krank.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von stella »

Und was tut ihr mit Jugendlichen, die ständig irgendwas haben? Mal ist es Kopfschmerzen, dann wieder Bauchweh, verschnuderet, nicht ganz 100 zwäg, aber auch nicht krank?!

Wie gesagt: Meine Grosse würde zurzeit wohl nur noch zuhause sein, wenn ich sie ganz gesund wieder schicken würde. Manchmal ist einfach der Wurm drin. Und in der 8. Klasse machen sich solche Absenzen im Zeugnis ganz, ganz schlecht, wenn man eine Lehrstelle sucht. Und bei uns müssen beide Kinder nacharbeiten, wenn sie fehlen und da nicht zu wenig. Es wird ihnen nix kopiert oder geholfen, alles neben dem normalen Alltagswahnsinn. (Ich bin ja selber Lehrerin und kopiere doch ab und an Hefteinträge oder reduziere die Übungsaufgaben...) Und wenn Teste anstehen, dann ist es je nach Situation sogar so, dass meine Grosse lieber geht, als dass sie diese z.B. nach den Ferien noch nachholen muss.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Nuuneli »

Ich möchte euch noch sagen, dass der Virus, der momentan umgeht (Halsweh, Aphten, Husten, z.T. Bauchschmerzen/Übelkeit) sehr hartnäckig und langwierig ist.

Wenn ihr nicht sicher seid, ob schicken oder nicht: Manchmal hilft es, wenn ihr rasch den KiA anruft und in der Praxis nachfragt, was so "umgeht".

Bei Ohrenschmerzen helfen abschwellende Nasentropfen recht gut. Probiert es mal aus, aber nicht länger als 1 Woche geben. Der Unterdruck im Ohr bei einer Erkältung kann sehr unangenehm sein...

Wenn ich die Kinder zuhause behalte, gehe ich halt in die Schule und besorge die Dinge, die sie brauchen. Mit den Seklehrern und den Primarlehrern klappt das gut. In der Kanti wäre es wohl nicht so gut gegangen...die ticken ein bisschen anders dort - aber Sohnemann war und ist selten krank.

Kopf- und Bauchschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Mit Mensbeschwerden müssen die Jugendlichen lernen umzugehen (Wärmeflasche, ev. ein Schmerzmittel, Atemübungen usw.), das bleibt ja während vielen Jahren.

Für mich selber ist guter und genug langer Schlaf das Ah und Oh. Manchmal müssen die Jugendlichen einfach mal etwas früher ins Bett ;-) .
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Sternli05 »

Die Grosse geht auch in die Schule wenn es ihr nicht gut geht. Sie hat im Moment fast täglich Kopfschmerzen. Komischerweise seit der Erkältung jetzt grad nicht. Wir waren grad beim Arzt da sie nur noch schlecht hörte und ein Pfeiffen im Ohr hatte. Es ist ein Mittelohrkatarr.
Wenn halt alle die Kinder halb krank schicken ist es ja kein Wunder das die immer wieder krank werden.
Wie gesagt, wir sind sonst sehr gesund.

Die Grosse war letzte Woche 2 Tage nicht in der Schule, da wirklich einmal Fieber. Sie musste sich die Wahrscheinlichkeitsrechnung jetzt selber beibringen. Mit Hilfe ihrer Freunde hat sie es hinbekommen und konnte die Prüfung heute schreiben.

Ja ich bin froh ist sie in der 9. und hat ihre Lehrstelle. So viele Absenzen hatte sie die ganzen Jahre nicht.

Nun gehen die Jungs Morgen auch wieder. Aber der Tag heute hat Ihnen gut getan.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Malaga1 »

Mein Sohn hatte vor zwei Wochen eine Mittelohrenentzündung. Am Sonntag ging es ihm schlecht, da wäre er nicht zur Schule. Am Montag war er gut drauf, halt mit Schmerzmittel gedopt. Da ging er zur Schule, fand auch die KiÄ in Ordung. Er war halt drei Tage nur 80% fit, aber das reichte für die Schule. Amsteckend ist eine MOE nicht und ganz ehrlich: Ich muss auch arbeiten. Wegen einem nur zu 80% fitten Kind, das nicht ansteckend ist, kann ich nicht zu Hause bleiben.
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Sternli05 »

Ich musste nicht arbeiten und konnte gut Zuhause bleiben.

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Sandy84 »

Ich bin auch immer wieder im "Klinsch" deswegen. Altuell ist die Kleine (3. Klasse) seit einem Monat am kränkeln. Letzte Woche war sie 2 Tage zuhause, dann ging sie trotz Husten wieder. Am Wochenende wurde der Husten wieder sehr stark, sonst ist sie aber sehr fit. Drum gibg sie heute am Morgen zur Schule. Am Nachmittag habe ich sie abgemeldet da sie Turnen gehabt hätte.

Wir hatten eben letzten Herbst die Situation: Die Kleine hatte ein paar Tage lang leichte Ohrenschmerzen mit Verstopfter Nase. Ich habe sie zur Schule geschickt. Am Dienstag wurden die Ohrenschmerzen schlimmer und wir gingen zum Arzt. Sie bekam Antibiotika. Am Mittwoch war es so schlimm dass wir wieder zum Arzt gingen. Dieser hat uns sofort ins Kispi geschickt. Diagnose: Gehörgang- und Mittelohrentzündung und Mastoiditis (Entzündung des Knochens hinter dem Ohr). Wir haben 4 Tage im Kispi verbracht und sind knapp an einer OP vorbeigekommen. Die Ärztin meinte man hätte früher mit AB beginnen sollen..
Seit da bin ich noch unsicherer, da sie bis einen Tag vor dem Arztbesuch kein Fieber und auch nur leichte Schmerzen beim Schlucken hatte.
Wenns ja nach mir ginge würde ich die Kinder jeweils so lange zuhause behalten bis sie wieder ganz fit sind. Aber eben, sie verpassen unglaublich viel. Und die Kleine hat sowiso Mühe dass sie mitkommt..

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Nuuneli »

Sandy: die Aussage der Ärztin mag ja stimmen...aber so was dürfte sie gar nicht sagen. Viele Kinder (darunter auch unsere Jüngste) sagen aber erst spät, wenn sie Schmerzen haben. Sei es, weil sie nicht so schmerzempfindlich sind, sei es, dass sie den Schmerz "wegspielen" können (darunter fällt unsere) oder was auch immer. Du hast ja alles richtig gemacht und kannst sicher nichts dafür, dass die Kleine im Spital gelandet ist.
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Stella* »

caperucita hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 21:48 ja aber hey....es kann doch nicht sein, dass die kinder nicht mehr in ruhe krank sein dürfen und sich richtig auskurieren, WEIL SIE SONST IN DER SCHULE ZU VIEL VERPASSEN. Das kann doch nciht wirklich im Ernst sein oder? das sind kinder!! sie haben noch 80 jahre zeit um gestresst auf der Welt herumzurennen, um Himmels willen!! also irgendetwas ist da schon ganz arg am schief laufen finde ich.
Super geschrieben! Würde mein Sohn wegen Krankheit so viel Stoff verpassen, dass er ihn nicht mehr aufholen könnte, würde er halt ein Jahr repetieren. Ein krankes Kind ist doch nicht aufnahmefähig. Ich finde auch die Eltern schräg, die ihre kranken Kinder mit Medis vollpumpen und in die Schule schicken, damit sie arbeiten gehen können. So etwas ist für mich ein No-Go. Ich rede jetzt allerdings nicht von den grösseren Kindern, die eine Kopfwehtablette nehmen (machen wir ja als Erwachsene auch), sondern von den Eltern, die Kindern mit Fieber Medis geben und sie dann schicken - oder jene, deren Kinder am Morgen daheim erbrochen haben und trotzdem gehen müssen...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Meine Kinder würden sich da schlicht weigern :)

Sie gehen heute wieder. Ganz fitt sind sie aber noch nicht. Aber eben, das geht ja manchmal länger bis man sich wieder 100% fitt fühlt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Krankheit, wie handhabt ihr das?

Beitrag von stella »

Na, wenn meine Tochter wirklich krank ist, dann behalte ich sie zuhause. Es gibt aber ganz viele Teenies (und da rede ich als Oberstufenlehrerin aus Erfahrung), die einfach nicht 100 % fit sind, die auf Sparflamme laufen, weil der Hirn- und Körperumbau anstrengend sind. Oder dann tut ihr immer was weh oder sie hat Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen. Da schicke ich sie dann.

Manchmal machen wir gar einen Tag zuhause, wenn sie sehr müde, kaputt ist, aber nicht richtig krank.

Trieft ihre Nase, hustet und niest sie im Sekundentakt und hat noch Fieber, dann stecke ich sie ins Bett.

Mir sind am liebsten die Mütter, die mir ihr Kind (ich habe auch schon in der Tagesbetreuung gearbeitet) am Morgen mit dem Kommentar abgegeben haben, dass es die ganze Nacht erbrochen hätte, aber nun sei wieder gut.
Oder einmal hat mir eine Mutter ihren Sohn abgegeben, der sah etwas bleich aus. Ich fragte, ob er nicht so zwäg sei. "Nein, nein!", hiess es. Und dann, zwei Stunden später ging er runter wie Käse. Ich fragte ihn und er meinte, die Mama hätte ihm vorher ein Zäpfli gegeben. Der Bub ging in den kleinen Kiga. Wir in der Betreuung durften ihn dann isolieren und 1:1 betreuen, weil es ihm immer schlechter ging. Beide Elternteile waren erst nach zwei Stunden erreichbar. Beide hatten eine Stunde Arbeitsweg... Das Kind wurde dann zur regulären Zeit abgeholt. Das geht natürlich nicht.

Aber gerade bei grösseren Kindern finde ich es eine Gratwanderung... Denn meine Grosse fühlt sich oft wirklich nicht zwäg, reduziert, aber nicht Schnuderi oder so...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten