Kreidezähne - andere Betroffene?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Ladurée
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:41
Geschlecht: weiblich

Kreidezähne - andere Betroffene?

Beitrag von Ladurée »

Liebe Swissmoms

Bei meiner 7.5 jährigen Tochter wurden heute Kreidezähne festgestellt. Alle vier Backenzähne, der untere erste nachgewachsense Schneidezahn und die beiden oberen Schneidezähne sind betroffen. Laut Zahnärztin werde es wohl der zweite untere Schneidezahn auch noch betroffen sein, die anderen Zähne wohl nicht. Sie meinte aber, man könne gar nichts dagegen machen, sondern frühstens so mit 16/17 die Zähne überziehen.
Auch wenn ich weiss, dass es natürlich viel Schlimmeres gibt, war die Diagnose dennoch ein Schock für mich. Ich mache mir nun Gedanken, meine Tochter könnte deswegen ausgelacht werden. Und ist es wirklich so, dass man gar nichts dagegen machen kann, etwa versiegeln oder so?
Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht von anderen Betroffenen sehr freuen.

Liebe Grüsse
Laduree

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kreidezähne - andere Betroffene?

Beitrag von Romina »

Die Tochter einer Bekannten hat das auch. Bei ihr wurde mit Fluoridlack behandelt. Details weiss ich aber nicht, frage sie aber gerne für dich

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kreidezähne - andere Betroffene?

Beitrag von lafourmi »

Hier auch. Unsere Tochter, drei bleibende Backenzähne. Diese werden mit Flourlack behandelt.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten kennen wir auch nicht. Ausser später evtl intakte Weisheitszähne stehen lassen und die Kreidezähne ziehen.

Die Tochter meiner Freundin hat zusätzlich auch befallene Schneidezähne, oben und unten. Deren Nachbarin ist Zahnärztin und war letztes Jahr auf einer Tagung zum Thema. Hatte wohl keine neuen Erkenntnisse...

Mich nimmt sehr wunder, woher das kommt.

Von Hänseleien wissen wir bis jetzt noch nichts.

Alles Gute!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kreidezähne - andere Betroffene?

Beitrag von Savuti »

Falls es dich interessiert, in einem der letzten Fritz & Fränzi war ein Beitrag dazu.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Ladurée
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:41
Geschlecht: weiblich

Re: Kreidezähne - andere Betroffene?

Beitrag von Ladurée »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Den Artikel habe ich gerade gelesen... Ich stehe immer noch ein bisschen neben mir..

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kreidezähne - andere Betroffene?

Beitrag von gast »

Guten Morgen

die Ursache ist ja immer noch unklar? Der Kleine meines Bruders hat auch, die anderen Kinder (seine Geschwister) nicht. Der Kleine ist aber erst 5, sie wissens aber schon länger. Wird auch mit Fluoridlack behandelt.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kreidezähne - andere Betroffene?

Beitrag von Helena »

Find das ein spannendes Thema, weils ja offenbar immer mehr Kinder gibt mit solchen Zähnen. Gibt ja sehr vage Studien, wo das her kommen könnte.
Könnt ihr denn etwas davon bejahen?

Kontakt mit PCB (Weichmacher), Antibiotika unter 1 Jahr, und keine Vitamin D Prophylaxe unter 1?
Und was sagen denn eure Zahnis momentan, woher das kommt?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kreidezähne - andere Betroffene?

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe den Bericht im Fritz und Fränzi auch gelesen. Wir sind nicht betroffen aber ich glaube, dass es mit Sicherheit mit Vitamin D3 zusammenhängt. Hat eine Mutter schon in der SS einen Mangel hat das Ungeborene evtl auch schon zu wenig D3. Bekommt es dann nach der Geburt kein D3 hat das bestimmt einen Einfluss auf die Gesundheit. Knochen, Zähne Immunsystem usw...
Antibiotika, Weichmacher und diverse Umweltgifte tun vielleicht ihr übriges dazu.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Kreidezähne - andere Betroffene?

Beitrag von fally »

meine Tochter hat es auch, allerdings bisher nur an den zwei Backenzähnen. Kein AB, Vitamin D in der SS und nachher auch als Baby abgedeckt. Unsere Zahnärztin sagte uns, man weiss es derzeit noch nicht, warum immer mehr Kinder darunter leiden.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kreidezähne - andere Betroffene?

Beitrag von sillyspider73 »

Mein Ältester ist auch betroffen (ein Backenzahn schwer, zwei Backenzähne nur leicht, keine Schneidezähne). Den stark betroffenen Backenzahn wird man wohl langfristig nicht retten können. Er wurde angeschliffen und mit einer Füllung versorgt, im Moment ist er stabil und schmerzt auch nicht. Die nur schwach betroffenen Zähne sollten kein Problem sein, sie wurden einfach versiegelt.

An einem Vitamin D3-Mangel liegt es bei meinem Sohn bestimmt nicht. Wir habe immer streng darauf geachtet, dass ich in der SS und die Kinder nach der Geburt übers ganze Jahr (nicht nur im Winter) mit D3 versorgt sind. AB hatten weder er noch ich.

Die Zahnärztin kann auch keinen eindeutigen Verursacher nennen. Ich persönlich tippe auf Weichmacher. Allerdings müssten dann meine anderen Kinder auch betroffen sein. Mein Mittlerer hat aber perfekte Zähne, bei der Jüngsten wird es sich erst noch herausstellen.

Ladurée
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:41
Geschlecht: weiblich

Re: Kreidezähne - andere Betroffene?

Beitrag von Ladurée »

Meine Zahnärztin meinte auch, man kenne keine genaue Ursache.
Vitamin D - Mangel kann es bei uns nicht sein, wir haben immer die Prophylaxe gemacht. AB unter einem Jahr einmal wegen einer schweren Mittelohrenentzündung... Und ja, den Schoppen hat sie schon irgendwann bekommen, aber dann müsste ja fast jedes Kind betroffen sein?
Meine ist auch sonst sehr gesund, selten krank, hat ein gutes Immunsystem und ihre Milchzähne waren rundum perfekt. Aber jaenu, jetzt müssen wir damit leben. Ich hoffe für meine Tochter einfach sehr, dass sie als Teenie nicht allzusehr darunter leiden wird...

Antworten