Selbstvertrauen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Selbstvertrauen

Beitrag von Epic »

Wie kann man helfen wenn das Kind ein ganz schlechtes Selbstvertrauen hat?

Konkret geht um meine Tochter (8)
Sie geht in die 2. Klasse. War schon immer ein Thema bei ihr aber ich finde je älter sie wird umso schlimmer wird es. Liegt sicher an mehreren Faktoren, an den einen kann man arbeiten andere sind Gegeben.
Sie ist sehr klein und fein (116cm +19kg) und dazu hochsensibel. Körperlich ist sie eher schwach und allgemein nicht so der sportliche Typ. Daher fehlen ihr in diesem Bereich auch oft Erfolgserlebnisse und sie erlebt das jüngere Kinder vieles schneller und besser können.

In der Schule hinkt sie auch hintennach (darum wird sie auch die 2. Klasse wiederholen), also fehlen ihr auch dort Erfolgserlebnisse das sie mal eine gute Note hat. Meist meint sie das sie ein Test gut gemacht hat und dann kommt der Dämpfer mit der Note.

Mit ihrem Verhalten eggt sie leider auch oft an. Sie will oft recht haben und kann laut werden aber einstecken kann sie dann auch schlecht. Zudem haben wir festgestellt das sie oft Mühe hat etwas richtig zu kommunizieren und es dann vom Gegenüber falsch verstanden wird.

Ihre kleine Schwester ist ganz anders und dort erlebt sie halt das diese sehr beliebt ist und viele Freunde hat.
Das macht sie dann verständlicherweise traurig.
Selber hat sie nur wenig richtig gute Freunde :(

Zu Hause erleben wir sie aber sonst sehr fröhlich und ausgeglichen, einzig ihr Schlafproblem ist oft sehr mühsam...

Nun weiss ich nicht recht wie ich ihr helfen könnte. Soll ich mich an dem Schulpsychologischen Dienst wenden wobei es ja nicht nur schulische Probleme sind oder wo wäre die richtige Anlaufstelle.

Wäre um ein paar Tipps froh oder auch um Austausch wenn jemand ein ähnliches Kind hat.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von ausländerin »

Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber mir ist nur durch den Kopf gegangen dass ein Hobby dass sie wirklich liebt und wo sie ohne vergleich vorschritte machen kann, ihr helfen kann. Zum Beispiel ein Instrumen spielen lernen. Oder spezielle Tanz unterricht. Oder um ein Tier in Tierpark oder zoo kümmern. Etwas was die andere nicht umbedingt machen und sie kann nur freunde daran haben es zu machen ohne unter druck zu sein und in ihrem Tempo.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von jupi2000 »

Vielleicht kannst du ihr Selbstvertrauen fördern indem sie kleine Erfolgserlebnisse im Alltag erlebt? Zb ein Gartenprojekt? Wo sie in ihrem Gärtli was säen oder pflanzen kann und sich drum kümmern darf und am Ende sogar was ernten kann? Oder in der Küche mit dir zusammen was backen, wo ihr dann zusammen essen könnt? Einfach kleine freudige Dinge im Alltag, wo sie merkt, das kann ich ja?
Die Tips von ausländerin gefallen mir auch!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von Malaga1 »

Ich kann dir auch nicht aus eigener Erfahrung helfen. Aber mein Rat wäre es, mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen. Das Selbstvertrauen ist so zentral. Vielleicht kann eine Psychologin helfen? Mein Gottenbub ging einige Jahre zu einer Kinderpsychologin. Er war von Anfang an einfach ein spezielles Kind - es war kein ADHS, kein Asperger - einfach irgendwie speziell. Heute macht er eine gute Lehre und ist im Leben angekommen. Auch Freunde hat er mehr. Alles Gute deiner Tochter!
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von jupi2000 »

Kinderpsychologin
Da hätte ich einfach bedenken, dass das Kind das Gefühl bekommt, es stimmt etwas nicht mir. Darum muss ich zur Psychologin. Ich würde es nicht schon von Anfang an pathologisieren und es eher noch mit alltäglicher Unterstützung probieren. Nur so ein Gedanke...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von Malaga1 »

@jupi2000: Bei meinem Gottenbub war es eben genau anders. Er lernte, dass er ok ist wie er ist, dass nicht alle gleich sein müssen (dass er nicht ist wie die anderen war ihm sehr wohl bewusst). Und er lernte Strategien, was er tun kann, wenn er bei den anderen Kindern aneckt. Das hat ihm sehr viel geholfen. Er ist bis heute etwas speziell, aber er ist so akzeptiert.
sie 2009
er 2010

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von Joeyita »

Das tut mir sehr leid für deine Tochter und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr man als Eltern mitleidet. Ganz wichtig finde ich es, dass vor allem auch ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird (nicht das Gleiche wie Selbstvertrauen!). Das ist quasi die Basis für alles und unabhängig davon, was deine Tochter leistet oder kann oder eben nicht kann. Dass sie gut ist so, wie sie ist und dafür nichts leisten muss. Und dafür braucht es auch kein Erfolgserlebnis sondern nur ganz viel Liebe und Anerkennung. Ich bin sicher, das gebt ihr ihr bereits, aber finde doch, dass der Fokus hier sein sollte und nicht darauf, dass sie irgend etwas gut können muss. Darauf kann man dann aufbauen und wenn ihr Selbstwertgefühl gestärkt ist, gewinnt sie auch Mut. Es gibt von familylab tolle Elternkurse in der ganzen Schweiz zum Thema Selbstwertgefühl stärken, vielleicht wäre das etwas für euch und gibt sogar ein Angebot in eurer Region? Alles Gute für dich und deine Tochter.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von Berlin »

Liebe Epic,
Ich finde bei solchen Themen gut, wenn man sich externe Unterstützung holt. Schon alleine um einen externen Blick auf die Situation zu bekommen und die eigene Einschätzung auch mit einer externen zu ergänzen.

Schulpsychologischer Dienst ist m.E. nicht der richtige Ort. Bei uns im Kanton Zürich würde ich mich an die Kinder- und Jugendberatung wenden (Alternative wäre eine privaten Kinderpsychologin). Ich weiss nicht, in welchem Kanton Du wohnst, aber es gibt in allen Kantonen entsprechende Angebote. https://ajb.zh.ch/internet/bildungsdirektion/ajb/de/beratung-familie-und-kinder/kjz.html
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von Malaga1 »

Nochmals kurz zur Kinderpsychologin: Psychotherapie (bei Kinder und Erwachsenen) wird von der KK nur bezahlt, wenn der Therapeut sogenannt delegiert arbeitet, d.h. unter der Aufsicht eines Arztes. Aus diesem Grund würde ich mich zuerst an den Kinderarzt wenden, damit du an die richtige Stelle überwiesen wirst. Die Sache kann sonst ziemlich ins Geld gehen.

kjz finde ich auch ein sehr guter Tipp zumindest als erste Anlaufstelle. Das ist quasi die Weiterführung der Mütterberatung. Dieses Angebot habe ich auch schon in Anspruch genommen und fand es super.
sie 2009
er 2010

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von Epic »

Danke für eure Antworten.
Zu Hause hat sie durchaus Erfolgserlebnisse. Denke daran liegt es nicht.
Ein Hobby bzw. eine Freizeitbeschäftigung versuche ich zu finden aber dies ist eher schwierig da sie bei vielem nein sagt. Werde sie aber nun ein paar Sachen schnuppern lassen.

Im Moment sehe ich die Probleme schon vorallem in der Schule bzw. durch die Schule verstärkt.

Ich habe nächste Woche ein Telefon Termin mit dem Schulpsychologischen Dienst um mal abzuklären wo wir ansetzen sollen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von Nisi81 »

Meine Tochter hat auch leichte Probleme mit dem Selbstvertrauen.....ihr hat eine Sitzung mit Hypnose sehr geholfen.
Das wäre einfach mal eine Idee zum testen, bevor man zum Psychologen oder ähnlichem geht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von stella »

Nisi81 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 12:51 Meine Tochter hat auch leichte Probleme mit dem Selbstvertrauen.....ihr hat eine Sitzung mit Hypnose sehr geholfen.
Das wäre einfach mal eine Idee zum testen, bevor man zum Psychologen oder ähnlichem geht.
Also da würde ich doch zuerst mit einer Fachperson für Kinder- und Jugendpsychologie schauen, bevor ich mein Kind zur Hypnose schleppen würde. So sind die Prioritäten verschieden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von heffalump »

Hallo
Mir ist grad spontan das Singen in einem Chor in den Sinn gekommen.
Meine kleinere Tochter hat auch wenig Selbstvertrauen und auch das Selbstwertgefühl könnte besser sein, obwohl sie Freunde und eigentlich nirgendwo gröbere Probleme hat (Entwicklung, Schule etc.), ausser dass sie einfach scheu ist und Erwachsenen gegenüber kaum Antworten gibt. Aber sie hat einfach von vornherein immer das Gefühl, sie könne es nicht oder sei nicht genug gut.
Sie sagt auch immer nein, wenn ich ihr ein Hobby oder etwas vorschlage.

Aber: ich habe sie einfach in einem Kinderchor angemeldet. Und das hat ihr sehr gut getan. 1. Steht sie nicht exponiert vor Lehrpersonen o.ä., 2. hat sie, auch wenn quasi "jeder für sich singt" doch eine Gruppe wo sie dazugehört und es wichtig ist, dass jeder mitsingt, denn sonst würde es ja nicht klappen mit dem Chor ;-). Und 3. löst das Singen Ängste und der Körper wird lockerer (und in eurem Fall geht es nicht um Leistung (körperlich oder geistig) und anfangs kann man sich durch leises Singen noch etwas verstecken).

Ich habe bei meiner Tochter einfach gemerkt, dass ich sie manchmal etwas "anschubsen" muss, denn aus Eigeninitiative würde sie eben nichts machen wollen. Aber schlussendlich gefällts ihr dann doch.
Vielleicht wär's ja bei euch ähnlich.

Alles Gute!
Bild Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von swam »

Nisi81 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 12:51 Meine Tochter hat auch leichte Probleme mit dem Selbstvertrauen.....ihr hat eine Sitzung mit Hypnose sehr geholfen.
Das wäre einfach mal eine Idee zum testen, bevor man zum Psychologen oder ähnlichem geht.
Wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit Hypnose gemacht. Einerseits bei den Schlafproblemen meines Sohnes, andererseits um sein Selbstvertrauen zu stärken. Bei der Kinderpsychologin war er schon angemeldet, das konnten wir dann aber absagen. Bei ihm wäre es ganz klar so gewesen, dass er sehr da Gefühl bekommen hätte, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Für uns war die Hypnose genau der richtige Weg ;)

Benutzeravatar
engel09
Member
Beiträge: 283
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:11

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von engel09 »

Ich kann dir nur die Kinesiologie ans Herz legen. Hat bei uns wunder vollbrach.
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstvertrauen

Beitrag von Epic »

Danke für eure Tipps. Ich bin grundsätzlich sehr offen für Alternativ Medizin. Wir sind aktuellen auch in einer Naturheilpraxis in Behandlung wegen diversen Problemen.
Zudem haben wir schon vieles hinter uns von Kinesiologie über Osteopathie, Bachblüten, INPP etc.
Daher bin ich soweit das ich eben wirklich denke das es nun professionelle Hilfe braucht.
Schule wechseln find ich keine Option denn einerseits finanziell, und es ist ein Davonlaufen.

@heffalump
Chor habe ich ihr schon angeboten und sie war auch schon schnuppern. Ist aber nichts für sie.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten