Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Beitrag von danci »

Liebe Alle

Ich hätte eine Frage an Familien mit AuPair/Nannys resp. einfach Kinderbetreuung und Hilfe im eigenen Haushalt (inkl. Mittagessen kochen):

Wie regelt ihr die Finanzen bei Einkäufen und Ausflügen? Wenn als die Nanny mit den Kindern in die Badi geht oder eben fürs Mittagessen einkauft. Habt ihr einfach ein Portemonnaie, das sie brauchen kann? Zahlt ihr es anschliessend zurück? Hat sie ein Budget (falls ja, wie hoch in etwa?)? Macht sie Euch eine Einkaufliste und ihr kauft ein? Oder sagt ihr, was gekocht werden soll und besorgt die Zutaten?

Wir werden über den Sommer für einige Monate eine In-House-Nanny haben, die 3-4 Tage pro Woche tagsüber alleine mit den Kindern ist und ich habe irgendwie noch einige Knoten betreffend praktischer Umsetzung :oops: :wink:

Danke für Eure Antworten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Beitrag von lafourmi »

Hallo danci

Wir haben ein Portemonnaie mit etwas Geld in der Küchenschublade. Wenn unser Au-Pair einkaufen geht, sagen wir ihr, was sie besorgen soll und geben ihr entsprechend Geld mit. Ebenso bei Ausflügen, sie bekommt soviel, wie sie in etwa braucht. Der Rest bleibt im Portemonnaie. Kauft sie mal was für uns, wenn sie unterwegs ist, geben wir es retour.

Einer Nanny würde ich durchaus mit der Info losschicken, sie soll fürs Zmittag einkaufen. Zu Beginn vielleicht noch mit Vorgabe (was die Kinder gern haben, Fleisch oder nicht, Budget), später aber auch selbständig. Würde jeweils für jeden Einkauf neu Geld mitgeben.

Ob sie oder Ihr einkaufen geht, hängt wohl von den zeitlichen Ressourcen ab, die ihr habt aber auch sie hat. Wenn ich könnte, würde ich das an sie deligieren :lol: .

Alles Gute!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Beitrag von Nellino »

HAtten früher aupairs. Wenn ich weg war sagte sie meist ob sie wohin will mit den kindern, dann zahlte ich das. Ab und an ging sie einkaufen da hatte sie auch geld, wobei meistens machte ich das selber.
Gekocht hat sie mit dem was da war..das war eh meist mittags..da gabs oft nüdelis oder eso.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Beitrag von danci »

Danke für die Antwort, lafourmi

Sie ist 29, hat eine abgeschlossene Ausbildung und recht selbständig, daher nicht eigentlich ein Au Pair, aber kommt aus dem Ausland in die Schweiz, kennt sich hier noch nicht so aus und lebt dann auch bei uns, daher auch nicht eine klassische Nanny. Etwas dazwischen :mrgreen:

Ich persönlich halte das tägliche Einkaufen für aufwendig und teuer, darum auch die Überlegungen. Täglich Geld geben würde auch bedingen, dass ich mal Bargeld haben müsste, was selten der Fall ist :oops: :oops: Vielleicht machen wir es dann wirklich, dass ich einen Wocheneinkauf mache und sie dann noch einzelne Dinge, die fehlen. Natürlich ist eine Delegation toll, aber sie hat kein Auto, wäre damit auf den Voi beschränkt, und ist zumindest am Anfang nicht mit den Produkten etc. vertraut.

Die zeitlichen Ressourcen sind aber tatsächlich eine grosse Frage. Es ist dann leider kein wir, mein Mann ist beruflich einige Monate weg, darum kommt sie überhaupt. Und ich sollte irgendwie Haus, Kinder und Job managen... :? ...aber ich bin optimistisch :wink:

@ Nellino
Danke auch Dir. Ja, das ist für mich noch eine Frage. Sie würde auch mittags kochen, abends würden wir dann spontan schauen, wer was macht. Meine Kinder mögen es da jedoch warm. Mal sehen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Beitrag von sonrie »

Hi danci

ich denke es kommt einerseits auf die nanny aber auch auf deine erwartungen an. Ich arbeite 60% und mache es so, dass ich 2mal pro woche einkaufen gehe, die nanny (ist 2 tage bei uns) kann mir sagen was sie braucht aber ansonsten kocht sie mit den sachen die ich einkaufe. Grund dafür ist einerseits, dass mir wichtig ist was meine kinder essen und welche lebensmittel genau wir essen (also zb. welche eier, woher das gemüse ist, welches fleisch etc.) aber auch, dass sie nicht zu denen gehört, die sparsam mit Geld umgeht.
Kurz gesagt: würde sie einkaufen gehen würde sie es mir nicht recht machen können ;-) Das ist aber einfach sie als Person und ich mit meinen erwartungen, daher stimmt es so für uns am besten.
Also kaufe ich ein, sag ihr was da ist oder was nicht zur verfügung steht und sie kocht dann damit. Wir haben aber auch recht viel auf vorrat zu hause (Tiefkühler, Vorratskammer, Gemüseschublade....) somit ist immer irgendwas zu essen zu Hause. In der Küchenschublade liegt immer etwas bargeld, falls ihr etwas fehlt (Dorfladen) oder sie mit den kindern weg geht, dann nimmt sie das geld von dort weg und legt mir die rechung in die schublade.
Falls du sie einkaufen schickst würde ich einfach genau abmachen was du erwartest und was du nicht willst, das mit einem bestimmten Budget.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Beitrag von danci »

Ich danke Dir, sonrie.

Nach dem Lesen deines Postings ist mir aufgegangen, was eigentlich mein Problem ist. :oops: Ich habe auch noch nie die Küche einer Familie verwaltet :oops: :oops: und weiss gar nicht, was ich überhaupt erwarte. Natürlich koche ich auch mal (wenn er nicht da ist :shock: ) oder gehe einkaufen, aber mein Mann ist derjenige, der Vorräte anlegt, in etwa immer weiss, was wir zu Hause haben und auch dafür sorgt, dass Sachen, die schnell ablaufen könnten, verbraucht werden. Sind wir beide zu Hause kocht ausschliesslich er und ich mache etwas anderes.

Ich denke aber, dass ich das in dem Fall so handhaben werde, dass ich den Wocheneinkauf mache, evtl. mit grobem Menueplan und für gut gefüllte Vorräte sorge. Und sie bekommt dann ein Portemonnaie für Kleinigkeiten. Gerade im Sommer wird es ohnehin so sein, dass die Kinder mehrmals pro Woche in die Badi werden gehen wollen und ich zwar eine Saisonkarte besorge, aber sie immer etwas Geld brauchen wird für ein Glace o.ä. Das scheint ja anderswo auch zu klappen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Beitrag von Papa68 »

Ich war mal AuPair. Da war es so, dass wir den Wocheneinkauf gemeinsam machten und ich jeweils nur noch Kleinigkeiten kaufen musste. Ausflüge wurden von der Familie bezahlt. Allerdings abgesprochen. Ich wurde immer angewiesen, was es zu essen geben soll.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Beitrag von Berlin »

Wir hatten viele Jahre eine Nanny, die immer mittags gekocht hat, mit den Kindern, als sie kleiner waren, auch Ausflüge unternommen oder gebastelt hat, wobei sie das Material dazu selber gekauft hat.

Wir haben für ihre Ausgaben ein Postkomto eröffnet, darauf monatlich einen Betrag einbezahlt. Sie bekam eine der beiden Kontokarten, hat damit Einkäufe bezahlt und Bargeld bezogen. Die Quittungen hat sie immer gesammelt und uns hingelegt.

Ich hätte auf keinen Fall auch noch den Menueplan und die Einkäufe für Mittags machen wollen. Ich habe damals aber auch bewusst jemanden gesucht, der das selber erledigt (Einkaufszeit gehörte selbstverständlich zur Arbeitszeit).

Unsere Nanny war 5 Tage pro Woche bei uns, Mittagessen für jeweils 2-4 Kinder (über die Jahre hatten wir immer auch noch Gastkinder von Bekannten und Nachbarn an einzelnen Tagen bei uns). Ausflüge und Basteln sind mit den Jahren weniger geworden. Ich habe jeden Monat Fr 300.- auf dieses Konto überwiesen und das Geld hat immer locker gereicht resp. es blieb immer einiges übrig Ende Jahr.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Beitrag von Hausdrache »

Unsere Aupairs haben jeweils überlegt, was sie kochen möchten und eine Einkaufsliste erstellt. Da wir im Dorf nur einen kleinen Volg haben, habe ich den Wocheneinkauf auswärts erledigt. Oft habe ich sie auch mitgenommen und wir haben gemeinsam eingekauft, so war sie eingebunden.

Für die Badi oder sonstige Unternehmungen habe ich immer Geld mitgegeben. Da auch das bei uns sehr begrenzt möglich war, sie ein Badiabo hatten, inkl. AuPair konnten sie da gratis gehen. Nur für ein Glace hat es manchmal einen Batzen gebraucht. Das aber längst nicht immer, da wir direkt neben Badi wohnen.

Ich denke, würde es notwendig sein, dass sie über etwas Geld verfügt, würde ich ein Portemonnaie machen, das sie jederzeit zur Verfügung hat und in das sie die Kassabons legt, so dass ich eine Ahnung habe, wofür es verwendet wurde. Den Einkauf würde ich einmal pro Woche machen und nur Frischwaren und Kleinkram zwischendurch einkaufen lassen.

Mach dir aber nicht zu viele Gedaken im Voraus. Es gilt immer, einen gemeinsamen Weg zu suchen. Das war bei uns auch nicht immer genau gleich. Die Bedürfnisse sind verschiede und auch die Selbständigkeit, was man ihnen übergeben kann und möchte etc. Es ist ja nicht so, dass du jetzt die ultimative Lösung bereit haben musst, sondern du ihr sagen kannst, dass du es mal so probieren willst, es aber verhandelbar ist und ihr schauen müsst, was praktisch und gut für euch ist.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Beitrag von Susanne39 »

Es gäbe noch die Idee, dass du oder dein Mann mit leshop oder coop@home eine Standardliste anlegst, die wöchentlich geliefert wird und die du (oder die Nanny) ergänzt. So ersparst du dir den Einkauf und sie packt aus und weiß was da ist

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Beitrag von danci »

Danke auch Euch.

Ist gut, mal ein paar Erfahrungsberichte zu hören. An Ausflüge denke ich wirklich in erster Linie an die Badi, diese ist im Dorf, da gehen wir oft und da dürfen sich meine Kinder dann jeweils ein Z'Vieri aussuchen. Für Spielplatz, Wald etc. braucht es ja kein Geld. Andere Ausflüge müssten besprochen werden, aber da gerade meine Grosse sehr mit Schule und Hobbies eingebunden ist, ist man eh nicht so flexibel.

"Frischsachen" müssen wir eh wenige direkt kaufen, denn Fleisch kaufen wir jeweils in grösseren Mengen, wenn es ein Angebot ist, portionieren und frieren ein. Für Gemüse, Früchte und Eier haben wir ein Abo, so dass diese wöchentlich geliefert, Kartoffeln hole ich am Liebsten am Aussenstand beim Bauer nebenan. So ist es nur Brot, das frisch gekauft wird, oder wenn etwas unerwartetes ist oder etwas vergessen ging. Damit werde ich es wohl wirklich mit Wocheneinkauf versuchen und ihr einfach für die Kleinigkeiten ein Portemonnaie geben. Dann schauen, wie es sich bewährt. Du hast absolut recht, Hausdrache, man muss nicht alles von vornerein zu 100% festlegen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Familien mit AuPairs/Nannys - eine Frage

Beitrag von +jj+ »

wir hatten früher eine aupair, jetzt seid x jahren an zwei tagen eine nanny, die auch mittagessen kocht.

unsere abmachung ist, dass sie grundsätzlich alles nehmen kann, was im kühlschrank ist. als erstes nimmt sie immer zuerst die resten (oft hat es nach dem wochenende noch was, resp. manchmal mache ich auch extra mehr). sonst sucht sie sich was raus, darf auch an die vorräte oder in den tiefkühler (macht sie aber selten). sonst kann sie auch was kaufen gehen, es hat gleich einen bauernhof mit laden um die ecke. manchmal geht sie selber vorher noch in den coop für sich privat was einkaufen und kauft auch noch gerade was kleines zum zmittag.

badi und ähnliches war früher auch ein thema, jetzt gehen die kids alleine (haben die nanny auch nur noch bis zu den sommerferien). aber wir haben in der küche ein portemonaie und da darf sie für so was wie furs einkaufen geld nehmen. macht sie aber nicht immer. sie schreibt jeweils auch auf einen zettel, was sie gekauft hat wann für wieviel. sie ist aber sehr sparsam und eben zahlt auch öfters selber (was ich nicht gut finde).

Antworten