Foxtrail

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Foxtrail

Beitrag von Helena »

Kriegt man denn da was mit?
Oder was ändert es am Aufwand für den Trail, ob 3 Leute den machen oder 7?
Mit unehrlich hat das nix zu tun.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Foxtrail

Beitrag von stella »

Wir haben schon zum Teil Material bekommen und die Posten können sich zum Teil abnutzen. Ausserdem muss man meistens ÖV benutzen. Ich weiss, dass es aufwändig ist, die Foxtrails zu entwerfen, Routen bewilligt zu bekommen, sie zu unterhalten.

Mach mal einen. Die Preise sind hoch (als Familie gäbe das schon fast einen Skitag), keine Frage. Das Spiel ist aber einzigartig, spannend und fägig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Foxtrail

Beitrag von Xanthippe »

Warum sollten denn alle das Kino Ticket zahlen wenn der Film doch eh läuft... warum sollen alle das Bus Billet zahlen wenn der Bus doch eh fährt... :roll: klar, beim Foxtrail wird nicht kontrolliert wieviele Personen da unterwegs sind, aber da steckt viel Arbeit hinter. Die Posten müssen gebaut und Instand gehalten werden. Wenn 7 Leute davon profitieren und Spass haben, sollten auch 7 Leute für die Dienstleistung bezahlen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Foxtrail

Beitrag von jupi2000 »

Xanthippe hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 10:28 Warum sollten denn alle das Kino Ticket zahlen wenn der Film doch eh läuft... warum sollen alle das Bus Billet zahlen wenn der Bus doch eh fährt... :roll: klar, beim Foxtrail wird nicht kontrolliert wieviele Personen da unterwegs sind, aber da steckt viel Arbeit hinter. Die Posten müssen gebaut und Instand gehalten werden. Wenn 7 Leute davon profitieren und Spass haben, sollten auch 7 Leute für die Dienstleistung bezahlen.
Daumen hoch!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Foxtrail

Beitrag von AnnaMama »

Doch Helena, ich finde das hat durchaus mit Unehrlichkeit zu tun. Ihr entscheidet euch zu siebt einen kostenpflichtigen Foxtrail zu machen also bezahlen auch sieben Personen. Nur weil es nicht kontrolliert werden kann ist es doch nicht ok, wenn nicht alle bezahlen. Es ist eine Dienstleistung, die ihr in Anspruch nehmt.

Wir haben schon 4 Foxtrails gemacht und die sind wirklich gut unterhalten. Es sind extra Leute angestellt, die Telefondienst haben und bei Fragen erreichbar sind. Die werden das nicht gratis machen.
Wenn es euch zu teuer ist macht doch einen Detektivtrail, die sind günstiger.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Foxtrail

Beitrag von Helena »

Hey, regt euch ab. Die Zahl war 1. fiktiv. Und 2. darf man wohl noch fragen? Kann ja wirklich sein, dass man auf einem Teil der Strecke noch jemanden „aufliest“. Laut euch müsste ich den dann wegschicken.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Foxtrail

Beitrag von stella »

Helena hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 13:25 Hey, regt euch ab. Die Zahl war 1. fiktiv. Und 2. darf man wohl noch fragen? Kann ja wirklich sein, dass man auf einem Teil der Strecke noch jemanden „aufliest“. Laut euch müsste ich den dann wegschicken.
Oder einfach telefonisch nachmelden...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Foxtrail

Beitrag von lunita »

ja klar, man liest einfach jemanden auf dem foxtrail per zufall auf... :roll:

ich habe schon einige foxtrails gemacht und wäre echt nie auf diese idee gekommen....

kann mich nur den anderen anschliessen: die trails brauchen bestimmt arbeit und der aufwand kostet.

was ich jedoch persönlich bemängle ist, dass man das ticket quasi doppelt bezahlt, da man ja für nach zürich (unser beispiel) die zone 10 in dem fall so oder so bereits bezahlt hat mit der hinfahrt und dann nochmals bezahlen muss für den trail. da fällt mir also kein stichhaltiges argument ein, das diese doppelte bezahlung rechtfertigt. und ja, das finde ich nicht gut!!
maturand + musiker

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Foxtrail

Beitrag von stella »

lunita
Ich glaube, dass der Nachweis dafür zu aufwändig wäre. Ich habe bereits in mehreren Städten Foxtrails gemacht und hatte nie ein ÖV Ticket...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Foxtrail

Beitrag von Nellino »

hm also ich gucke vorher, zb wo gehen wir auf den foxtrail..gehen wir nach zürich.. klar da buch ich eh immer das cityticket an sich..wenn ich aber weiss ich machden foxtrail dann buch ich nur das anschluss ticket bzw bis hb..
Wir waren zu viert wie auch scon am kindergeburi zu siebt am foxtrail..es ging immer. Meist können ja alle helfen beim suchen oder überlegen. WAren auch schon sechs erwachsene, immer genial. Also unterwegs aufgelesen habenwir noch nie jemanden.
Wenns ein uuu voller foxtrail ist dann ist manchmal bisschen doof wenn man die vordere gruppe einholt. Aber eben..an sich ne suuuper sache.
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Foxtrail

Beitrag von Nellino »

ah wir werden im sommer in london sein und da eventl auch einen machen..gibts ziemlich neu auch da
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Foxtrail

Beitrag von lunita »

Nellino hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 13:23 hm also ich gucke vorher, zb wo gehen wir auf den foxtrail..gehen wir nach zürich.. klar da buch ich eh immer das cityticket an sich..wenn ich aber weiss ich machden foxtrail dann buch ich nur das anschluss ticket bzw bis hb..
Wir waren zu viert wie auch scon am kindergeburi zu siebt am foxtrail..es ging immer. Meist können ja alle helfen beim suchen oder überlegen. WAren auch schon sechs erwachsene, immer genial. Also unterwegs aufgelesen habenwir noch nie jemanden.
Wenns ein uuu voller foxtrail ist dann ist manchmal bisschen doof wenn man die vordere gruppe einholt. Aber eben..an sich ne suuuper sache.
wenn man aber mit einem ticket des zvv nach zürich fährt, bezahlt man die zone 10 so oder so. dem kann man nicht ausweichen. ich sag es deshalb, weil sich dieser anteil eben schon sehr zählt für eine ganze gruppe, die alle bereits ein ticket hätten. und das finde ich einen klaren negativpunkt aus finanzieller hinsicht.
maturand + musiker

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Foxtrail

Beitrag von millou »

Das mit dem ÖV bezahlen nervt mich auch, wir haben GA. Sie könnten einfach zwei Tarife machen, einmal inkl./einmal exkl. ÖV-Ticket.
Und den Family Trail in Basel fand ich einfach nur schlecht.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Foxtrail

Beitrag von lunita »

millou hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 21:54 Das mit dem ÖV bezahlen nervt mich auch, wir haben GA. Sie könnten einfach zwei Tarife machen, einmal inkl./einmal exkl. ÖV-Ticket.
ganz genau. zumal das foxtrail-ticket noch eine zeitbegrenzung hat, obwohl ich bereits eine tageskarte gekauft habe.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Foxtrail

Beitrag von Helena »

Achach. Hab nun Lenzburg gebucht. Und bin vom System so gar nicht überzeugt.

Startpunkt steht einmal Bahnhof, einmal Hypiplatz. Wo man aber um 12:15 genau sein muss, steht nicht. Oder ich begreifs nicht, kann ja auch sein.
Tickets kann man erst vor Ort lösen, nicht am Startbahnhof wo man her kommt, wo man ja noch mehr Zeit hätte.
Und das Startblatt mit dem Barcode ist zwar ein PDF, druckt mein Drucker aber total zerzaust und ohne Barcode aus. Hatte noch nie solche Probleme,..

Und das für den Preis...

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Foxtrail

Beitrag von Xera »

ÖV ist das eine, Eintritt ins Schloss Lenzburg für Museumspassbesitzer ist auch so was. Aber eben, mit allen exisitierenden Möglichkeiten würde es wohl wirklich zu kompliziert.

Werde heute noch für Luzern buchen für nächste Woche. Helena, du machst mir ja Hoffnung!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Foxtrail

Beitrag von Netterl »

Luzern hab ich mal einen gemacht, der war TOLL! Möchte mit Gästen mal den in Nürnberg machen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1748
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Foxtrail

Beitrag von Zwacki »

Helena: ich habe Lenzburg so in Erinnerung, dass wir beim Bahnhof gestartet sind und mit dem Bus zum Hypi-Platz. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob wir beim Schalter noch die Billette abholen mussten.
Ruf doch auf die Hotline an und frag nach.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Foxtrail

Beitrag von Jala »

Helena, wir konnten die Tickets für Lenzburg an einem beliebigen ÖV-Billetautomaten im A-Welle-Gebiet lösen. Das Foxtrailtickets zählt ja bereits als Zugbillet für die Anreise/Heimreise (im ganzen A-Welle-Gebiet). Ist glaub bei allen Foxtrails im AG so.
Gestartet sind wir auch zur angegebenen Zeit am Bhf. Lenzburg.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Foxtrail

Beitrag von Helena »

Oh, super, also doch nicht so stressig. AWelle Bahnhof bringt eben nicht viel, wenn man von Zürich her im Interregio anreist.

Antworten