Dinge nicht mehr nach Hause bringen.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Dinge nicht mehr nach Hause bringen.

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen
Was habt ihr für Konsequenzen wenn eure Kinder alles „verhüeneret“? Irgendwie nützt alles nichts. Wir haben schon versucht: selber bezahlen, nochmals in die Schule und suchen etc. Über all die Jahre wurden schon vergessen und nicht mehr gefunden: ca. 20 Znüniböxli, 3 Flick Flack Uhren, mehrere Mützen, Stirnbänder, Handschuhe, Badekleider... es ist zum Verzweifeln. Mittlerweile ersetze ich auch nicht mehr alles. Wenn sie auf dem Velo frieren ohne Stirnband nicht mein Problem. Uhr müssen sie sich auf Geburtstag wünschen, obwohl sie vielleicht „coolere“ Wünsche hätten. Aber es nervt einfach so richtig. Bin gespannt wie ihr das macht?
Grüessli Nina

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Dinge nicht mehr nach Hause bringen.

Beitrag von Manana »

Bei uns gibts nur noch eine billig Uhr statt einer Flik Flak. Schuljacken etc. gebraucht von der Börse statt neu.
Auf den Geburtstag wünschen bringt nicht viel, die Sachen gehen ja dann trotzdem wieder vergessen.
Aber wir hatten nur ein solches Exemplar, mittlerweile hat es sich gebessert mit dem Vergessen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Dinge nicht mehr nach Hause bringen.

Beitrag von stella »

Wir haben ganz doll an Strategien gearbeitet:
Wo tust du deine Handschuhe, dein Stirnband hin, wenn du es ausziehst? Bei uns kommt das in den Schuli.
Wo legst du deine Badesachen hin? Alle auf einen Haufen.
Was hast du alles dabei? Schlusskontrolle im Sport, Schwimmen.

Zuhause und auf Ausflügen mit der Familie immer wieder üben.
Wenn es nicht besser wird: Checklisten für einzelne Ereignisse auf laminierte Karten mitgeben. Allenfalls Gspändli um Unterstützung bitten.

So habe ich es bei meinem Chaotli über Jahre geschafft, dass sie alles beisammen hält und zuverlässig ist.

Aber vielleicht macht ihr das schon?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Dinge nicht mehr nach Hause bringen.

Beitrag von Dillon »

Oh, das kenne ich leider auch... Nicht ganz so schlimm wie bei Dir aber sehr ähnlich. Mütze habe ich mit einem Sternfaden an die Jacke genäht. Das war ihm zu peinlich, seither hat er sie nicht mehr vergessen. Handschuhe habe ich mit Gummiband Lasche genäht, das kommt dann über die Jacke, wenn er Jacke auszieht in Schule, bleiben die Handschuhe von selbst an den Ärmeln heften. Badezeugs hat er die Auflage, dass 2 Teile (Badeshorts und Tüechli) wieder in den Turnbeutel sollen. Auflage für immer, immer "Blick zurück" und unter die Garderobe ob etwas vergessen wurde. Es bessert sich langsam aber ich bin immer noch "dicht" hintendran...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Dinge nicht mehr nach Hause bringen.

Beitrag von Helena »

Wohin verschwinden denn die Sachen?
Bei uns kommt auch nicht immer alles heim, aber dann wirds halt gesucht. Am Tag sofort oder spätestens am Tag darauf.
Und ist, bis auf 1Kappe alles wieder in den Fundkisten der Schule gefunden worden.

Ich wundere mich jeweils, wie viele Znüniböxli, Kappen, Schuhe,... den Leuten egal sind und in den Kisten liegen bleiben...
Und ja, bei meiner 1. Klässlerin geh ich halt mit suchen helfen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Dinge nicht mehr nach Hause bringen.

Beitrag von jupi2000 »

Wow, das sind wirklich viele verlorene Sachen! Wo bleiben die denn? Werden die gestohlen oder landen sie in der Fundkiste der Schule? Schaut dein Kind jeweils in der Kiste nach? Oder fragt den Hausabwart ob was aufgetaucht ist?

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Dinge nicht mehr nach Hause bringen.

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Znüniböxli, Uhren, Mützen und Stirnbänder mit Namen versehen. Falls die Sachen nicht geklaut oder versteckt wurden, kommen sie dann automatisch zurück oder man findet sie in der Fundkiste der Schule.
Handschuhe wenn möglich mit Initialen anschreiben und dann in der Fundkiste in der Schule suchen gehen.
Badekleider bin ich auch schon im Schwimmbad suchen gegangen.
Ich helfe den Kindern auch suchen, falls notwendig.
Wir haben mal eine Uhr, die im Schwimmbad vergesssen wurde, nicht gefunden, trotz suchen und mehrmaligen nachfragen an der Kasse. Die wurde wohl geklaut. :evil:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Dinge nicht mehr nach Hause bringen.

Beitrag von Helena »

Ja, genau. Solche Sachen sind alle angeschrieben. Gerade der Leuchtzgi hat schon 2-3 Mal den Weg von selbst in „seine“ Garderobe gefunden.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Dinge nicht mehr nach Hause bringen.

Beitrag von heffalump »

Helena hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 13:15
Ich wundere mich jeweils, wie viele Znüniböxli, Kappen, Schuhe,... den Leuten egal sind und in den Kisten liegen bleiben...
Und ja, bei meiner 1. Klässlerin geh ich halt mit suchen helfen.
Wir haben das Problem mit dem Vergessen nicht, aber auch ich wundere mich immer wieder, wie viele Sachen über Monate hinweg in den Fundkisten sind... Da frag ich mich auch, ob das denn niemand vermisst...

Zu deiner Frage: anschreiben ist sicher gut, und sonst halt wirklich die Abläufe immer und immer wieder einprägen (wieviele Teile müssen in der Tasche sein, Blick zurück, etc.)
Bild Bild

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Dinge nicht mehr nach Hause bringen.

Beitrag von Nicoletta »

Unser Grosser ist auch so ein Chaot... :roll:

Ich beschrifte jeweils alle Teile die regelmässig liegen gelassen werden (Pullis, Hüte, Znüniboxen, Trinkflaschen etc.) mit Klebern. Manchmal tragen es dann Lehrpersonen oder Gspänlis den Jungs nach oder sie werden erinnert, dass das Ding das auf dem Pausenplatz liegt ihr Eigentum ist.

Meine Jungs müssen alles, was sie liegen gelassen haben, suchen gehen :D. Meist wird es aber in der Fundbox wieder gefunden und die Suche dauert nicht lange. Ich wundere mich auch, was die Leute da alles so nicht abholen...

Da der Grosse es hasst, wenn er etwas suchen gehen muss, hat es etwas gebessert :D

Viel Geduld!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Dinge nicht mehr nach Hause bringen.

Beitrag von stella »

Nina
Was meinst du zu den Ideen hier? Hast du davon schon was ausprobiert?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Dinge nicht mehr nach Hause bringen.

Beitrag von Nina »

Danke für die vielen Tipps. Ja angeschrieben haben wir auch alles soweit wie möglich. In der Fundkiste müssen sie auch immer nachsehen. Nur landen die Dinge oftmals nicht dort. Auch etwas schwierig, da sie manchmal verschiedene Fächer auf 3 Schulhäuser und zwei Turnhallen verteilt haben und überall gibt es eine Kiste. Was wir nun begonnen haben, beim Abschied kurz aufzählen was wieder heim muss und wenn sie kommen wird kontrolliert. Die letzten Tage wurde nichts mehr vergessen. Danke euch!

Antworten