rot/grün Schwäche

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Mavic
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Jul 2012, 08:53
Geschlecht: weiblich

rot/grün Schwäche

Beitrag von Mavic »

Mein Mann war heute mit dem Sohn in der 6 Jahreskontrolle. Dabei stellte der Arzt fest, dass unser Sohn an einer rot / grün Schwäche leidet. Mann und Sohn wurden ohne Tipps oder Details aus der Kontrolle entlassen.
Nun habe ich natürlich viele Fragen. Muss man das genauer abklären? Habt ihr Erfahrungen damit? Wo gibt es Einschränkungen (Schule, Führerausweis, Berufswahl etc).
Vielen Dank für Eure Erfahrungen
Meitli Winter 2011
Bueb Früelig 2013

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: rot/grün Schwäche

Beitrag von stella »

Ich hatte ab und an Schüler mit einer Rot-Grün-Schwäche. Das gab keine Probleme. Im Zeichenunterricht habe ich den Jungs einfach mit wasserfestem Stift die Farben angeschrieben. Berufswahl war nicht gross eingeschränkt. Für die Jungs war es normal und kein Problem.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: rot/grün Schwäche

Beitrag von Savuti »

Mein GG leidet auch darunter. Er hat eigentlich keine Einschränkungen. Im Sommer hat er etwas mehr Mühe z.B. reife Erdbeeren zu erkennen. Für ihn ist rot nicht so kräftig wie für mich.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: rot/grün Schwäche

Beitrag von fally »

Mein Kind hat es auch. Die Lehrer sind informiert, aber in der Regel ist es kein Problem und er hat kaum Einschränkungen.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: rot/grün Schwäche

Beitrag von Sunne12 »

Das hat mein Sohn auch. Auch in der 6 Jahres Kontrolle erfahren. Er leidet nicht wirklich darunter. Er hat es wohl nicht so stark ,denn beim Malen haben wir nichts davon bemerkt. Seit der Diagnose hat es allerdings schon 2'3 Situationen gegeben,die ich jetzt zuordnen kann.
Mein Bruder hat es auch und ausser Frustration darüber,dass er die Walderdbeeren nicht gefunden hat,war es nicht tragisch.
Die Berufswahl ist leicht eingeschränkt. Lokführer wirst du nicht damit. Ich denke beim Piloten ist es ähnlich.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: rot/grün Schwäche

Beitrag von Papa68 »

Mein GG hat die Schwäche auch. Manchmal ist er bei Kleiderkombinationen unsicher (er kann auch grün und braun schlecht unterscheiden), sonst schränkt es ihn aber nicht ein. Die Berufswahl war auch kein Problem.
Ich denke, dass es für die betroffenen nicht schlimm ist, da sie es nicht anders kennen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: rot/grün Schwäche

Beitrag von Xera »

Als Lehrerin hatte ich mit Kindern jeweils die Abmachung, dass ich an der Wandtafel dunkelrote und hellgrüne Kreide benutze. Mit der Abschaffung der Mengenlehre gab es aber eh kaum mehr Probleme (wobei ich dank der Mengenlehre bei einem Kind eine rot/grün Schwäche erkannt hatte, welche darauf vom Arzt bestätigt wurde).

Bei meinem Schwiegervater bemerke ich eigentlich auch nichts. Das einzige Mal war, als er beim Einparken mal fluchte, dass die keine Parkfelder markieren können. Wir anderen sahen die Felder - zwischen den grauen Betonplatten hatte es rötliche, aber die sah er natürlich nicht (dies übrigens bei eine Institution für Menschen mit Behinderungen...).
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: rot/grün Schwäche

Beitrag von Lotus »

Mein Sohn hat das auch und er erkennt einige Farben nicht, wenn sie ohne Zusammenhang auftauchen. Er hat sich viel angeeignet, wir wissen nicht wie, aber in Spielen und so, weiss er welche Farbe welche ist und benennt sie auch korrekt.
Für ihn ist jede Farbmischung schwierig..also helles Pink, Türkis, Violett erkennt er neben Orange und Hellgrün nicht. Dunkle, kräfitige Farben erkennt er besser.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie er sich da ordnet, aber hat einen sehr guten Umgang damit. Er ist jetzt in der 1. und es fällt nur selten auf. Wir habens ja vorher auch gar nicht bemerkt.
Botscheine oder Pilotenscheine, das ist je nachdem kritisch, mehr weiss ich nicht.

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: rot/grün Schwäche

Beitrag von fally »

Lotus, das erlebe ich bei unserem Sohn auch so, dass er es irgendwie kompensieren kann und sich offenbar Strategien angeeignet hat, auf andere Weise zu kombinieren und so die Farben zu erkennen. Bin auch immer wieder verblüfft, wie er das macht.
Eigentlich hatten wir bis 6 Jahre den Verdacht, waren uns aber nie sicher. Ich habe es dann auch beim Kinderarzt abklären lassen, damit in der Schule die Diagnose kommuniziert werden kann, falls es doch mal ein Problem damit gibt, z.B. in Prüfungen.
Es wird ja über die Mutter vererbt und so habe ich auch andere männliche Verwandte, die es haben. Und bei keinem davon ist es ein Problem und keiner erlebt es als Einschränkung. Offenbar haben es ca 9% aller Männer.

caorigh
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 12:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Aargau

Re: rot/grün Schwäche

Beitrag von caorigh »

Falls das auch interessant ist:
In der Berufswahl gibt es später dann (leider) schon Einschränkungen. Falls dein Sohn einmal Lokführer oder Polizist werden möchte, geht das dann nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es gewisse Polizeikorps gibt, in denen dies kein Problem darstellt.
Bild

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: rot/grün Schwäche

Beitrag von Ursi71 »

Mein Vater war rot-grün Farbenblind. Er hatte kaum Einschränkungen, allerdings hat er bei der Farbwahl (Kleider etc.) halt die blau-gelb Farbenpallette bevorzugt, einfach weil es für ihn farbiger aussah. Er hatte manchmal Mühe mit der Unterscheidung grün-braun. Trotzdem hat er Gärtner gelernt :D .

Wir haben zwei Mädchen, bei uns ist es deshalb nicht aktuell. Bei Jungs wäre das anders gewesen...

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: rot/grün Schwäche

Beitrag von Hausdrache »

Machen kann man eh nichts. Ich meine jetzt so therapieren, oder machen, dass er doch "normal" sieht. Aber ich denke, es ist sehr gut zu wissen, dass er das hat, weil es gerade im Schulumfeld manchal schon zu Situationen kommen kann, die sonst nicht verstanden werden. Oder man gibt ihm Aufgaben, die er so nicht erfüllen kann und das führt zu Frust, der nicht sein müsste.

Bei der Berufswahl kommt mir gerade der Elektronistallateur in den Sinn, da wird angebeben, dass sie eine normale Farbsichtigkeit haben müssen. Weiss ich gerade, weil unsere Zweitjüngste das lernen möchte. Kann mir vorstellen, dass es auch sonst noch Berufe gibt, wie den Automatiker zum Beispiel, Grafiker, Mediamatiker, halt überall dort, wo Farben und Farbkonzepte eine zentrale Rolle spielen. Letzlich mache ich aber die Erfahrung, dass Kindr sehr oft Dingen eher ausweichen, bei denen ihre Schwäche ein Nachteil ist und sie dann andere Berufe wählen. Ich kenne einige Männer, die das haben und problemlos damit klar kommen. Sogar mit Farbenblindheit, auch das geht recht gut.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten