Schienbeinbruch/ wann wieder richtig Laufen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Schienbeinbruch/ wann wieder richtig Laufen?

Beitrag von Gurke1 »

Hallo zusamnen

Tochter ( 10 Jahre) hat sich das Schienbein gebrochen, wurde operiert, bekam kein Gips. Vom Arzt bekam wir die Info, dass sie nach 4 Wochen mit Belasten anfangen kann, nach 6 Wochen ohne Krücken laufen und nach 8 Wochen wieder Sport machen kann. Die Nachkontrolle hat ergeben, dass alles gut am verheilen ist und die Krücken nicht mehr nötig sind, dass sie voll belasten kann. So, jetzt nach 7 Wochen geht ohne Krücken immer noch nichts. An den Krücken läuft sie recht gut suf briden Beinen. Sie versucht auch immer wieder auf das operierte Bein zu stehen.Und kleine Fortschritte gibt es immer.

Ich war da relativ naiv und hatte immer diesen "Zeitplan" vom Arzt im Kopf.

Wie lange hat es bei euren Kids gedauert, bis sie wieder sicher auf den Beinen waren?

Ich dsnke für eure Erfahrungsberichte

Schönen Abend

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Schienbeinbruch/ wann wieder richtig Laufen?

Beitrag von Papa68 »

Ich kann nicht aus Erfahrung schreiben, aber mir sind ein paar Gedanken gekommen: hat sie vielleicht Angst, das Bein zu belasten? Angst vor Schmerzen? Hat sie Physio? Ist die Muskulatur zu Genüge vorhanden?
Ich nehme an, sie hat ein Implantat drin. Vielleicht stört das auch. Wann kommt es raus?
Ich würde mal beim Arzt nachfragen. Vielleicht ist die Zeitangabe ein Richtwert und es ist ok, wenn es noch länger dauert.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Schienbeinbruch/ wann wieder richtig Laufen?

Beitrag von Ciona »

Ich würde mich nicht zu sehr auf diesen Zeitplan versteifen. Jeder Körper ist anders. Und gerade bei Knochenbrüchen von Kindern wird heute die Zeit für die Heilung eher knapp berechnet. Meine Tochter hat letztes Jahr den Arm gebrochen. Sie bekam keinen Gips nur eine Schiene, die den Arm stabilisierte. Und nach 3 oder 4 Wochen kam die Schiene weg und es hiess, sie könne den Arm wieder voll belasten. Es ging aber sicher nochmals vier Wochen, bis sie wirklich wieder voll belasten konnte.
Wenn du unsicher bist, mach doch nochmals einen Termin beim Arzt. Und sonst würde ich dem Ganzen einfach noch etwas Zeit geben.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schienbeinbruch/ wann wieder richtig Laufen?

Beitrag von Ursi71 »

Also in sechs Wochen bilden sich ja Muskeln, Sehnen etc. zurück. Von dem her würde ich unbedingt nach Physio fragen, wenn sie noch kein hat, damit man kontrolliert wieder aufbauen kann.

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schienbeinbruch/ wann wieder richtig Laufen?

Beitrag von lisala »

Meine Tochter (11 Jahre) hatte letzten Sommer den Oberschenkel gebrochen. Wie bei Euch gab es eine OP, Metall im Bein.
Bei ihr war der Zeitplan von vornherein etwas länger geplant als bei Euch: 6 Wochen das Bein nicht belasten, 3 Monate keinen Sport.
Nach den 6 Wochen nicht belasten hat sie innerhalb von knapp 4 Wochen (8 Physiotermine) wieder das normale Laufen ohne Krücken/normale Belastung des Beines gelernt.
Also: bei meiner Tochter 10 Wochen bis zum normalen Laufen. Wobei sie etwas Termindruck hatte, denn in der 11.Woche konnte sie dann mit ins Klassenlager:-) Auf leichte Wanderungen mit Wanderstöcken, eine Wanderung hat sie pausiert.
Sonst (ohne das unbedingt ins Klassenlager wollen) hätte sie es wohl noch etwas gemütlicher genommen bis zum normalen Laufen, ist auch eine "Typfrage"/psychisch: "auf einem Bein das man gebrochen hatte hüpft man ja nicht so gerne grad wieder rum" (ein Spruch aus der Physiotherapie:-)) Physio war wirklich sehr hilfreich.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Schienbeinbruch/ wann wieder richtig Laufen?

Beitrag von Finchen »

Ich selbst musste jetzt 3 mal an Krücken gehen und durfte das Bein jeweils für einmal 2 und zweimal 6 Wochen nicht belasten. Danach ist es eine IRRSINNIGE Überwindung, wieder normal zu laufen. Ich habe das mit der Vernunft gemacht und die Krücken einfach nimmer genommen. Aber ich bin erwachsen, medizinisch vorgebildet und weiss, worum es geht. Und es war schwierig und brauchte Physiotherapie und ich habe ein halbes Jahr gebraucht, um die in 6 Wochen eingebüsste Muskelmasse wieder aufzubauen!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Schienbeinbruch/ wann wieder richtig Laufen?

Beitrag von buntschatten »

@ Gurke
Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit Fussbruch erzählen. Im Spital schimpften alle mit mir, weil es länger dauerte und ich den Fuss zu sehr belastet habe. Ich fühlte mich zuerst schlecht, da alle riefen "selber Schuld" quasi. Die Hausärztin dann lachte nur. Sie meinte, das sei reine Theorie des Heilens. Keine Mutter mit zwei kleinen Kids könne 4 Wochen nie (oder so minim wie empfohlen) belasten. Mit Fuss schon gar nicht. Das dauere in der Praxis IMMER länger. Das sei völlig normal. Und die Ärzte im Spital scheinbar reine Theoretiker... Und ja - Physiotherapie ist super.

Vielleicht beruhigt dich das etwas.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Schienbeinbruch/ wann wieder richtig Laufen?

Beitrag von Shiva »

Unser Sohn hatte erst im Februar Krücken für 6 Wochen. Er hätte schon nach 4 Wochen wieder belasten dürfen, aber er getraute sich nicht UND er hatte immer Schmerzen im Fuss vom 4 Wochen nicht mehr belasten. Also habe ich ihm nach 6 Wochen die Krücken einfach weggenommen. Dann musste er einfach. Er ist zwar noch einige Zeit rumgehumpelt, aber es war reine Übungssache, dass er wieder daran denkt, dass er beide Beine belasten darf.
Also etwas Geduld und manchmal etwas „reinschupsen“ ins Vergnügen. :D Wenn sie sich aber gar nicht getraut, dann würde ich auch Physio empfehlen.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Schienbeinbruch/ wann wieder richtig Laufen?

Beitrag von Maggie »

Hoi Gurke
Unser Sohn hat sich das Schienbein mit 7 gebrochen, er kam knapp an der OP vorbei (Spiralbruch), hatte 4 Wochen Gips, danach 2 Wochen Krücken ohne Gips und nach 6 Wochen ist er ohne Krücken gehumpelt. Nach 8 Wochen konnte er wieder laufen (immer noch mit einem Hinken) und durfte dann auch wieder am Turnen teilnehmen. Aber richtig Sport machen wäre da noch nicht drin gelegen, dafür war die Muskulatur zu schwach. Das gebrochene Bein war durch die fehlende Muskulatur noch lange dünn und schwächer als das andere.
Gute Besserung Deiner Tochter.
Vielleicht kannst Du mit ihr kleine Herausforderungen abmachen? Zum Bespiel kleine Strecken daheim ohne Krücken zurücklegen und dann langsam steigern?

Antworten