Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Annika
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 19:26

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Annika »

Miss_Mommy
Aus eigener Erfahrung, auch wenn Ärzte sagen nein: ja, es gibt Kinder bei denen ein Gewöhnungseffekt eintritt. Und es gibt auch Kinder, bei denen die Medis nicht so wirken, wie wir es uns wünschen.

Desperado
Nein, diese Medis kenne ich nicht aus Erfahrung.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Miss_Mommy »

Ich hatte zunächst wirklich dein Eindruck er wird umgänglicher mit dem Ritalin. Er schien ausgeglichener, besser gelaunt und motivierter.
Ich kontrolliere nicht ständig, ob er seine Tabletten nimmt. Ich habe aber den Eindruck, dass er es doch hauptsächlich tut. Nur ist sein Verhalten seit ein paar Wochen sehr aggressiv. Er ist völlig auf Konfrontation und lässt den ganzen Frust an mir aus.
Momenten ist er am Schnuppern. Das sollte ihm eigentlich gefallen, da er ja lieber arbeitet als zur Schule zu gehen. Es ist nun die dritte Woche im dritten Betrieb. Also konnte er jetzt schon einiges sehen und sich ein Bild machen. Aber ich sags wie es ist, er verhält sich wie ein Arschloch zu Hause.

Ich weiss gar nicht mehr, was ich noch tun soll....

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Yoghurt »

@Miss Mommy
Ist es möglich, dass dein Sohn durch die vielen Eindrücke beim Schnuppern völlig überreizt ist und darum explodiert? Hast du ihn einmal gefragt, was er brauchen würde, um wieder runterzufahren? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er am Ende des Tages seine Energiereserven völlig aufgebraucht hat. Dann hätte er keine Energie mehr, um sein Verhalten zu kontrollieren.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Miss_Mommy »

@Yoghurt
Sein Verhalten ist ja schon nach dem Aufstehen so...
Wenn ich ihn frage, dann gibt er mir die Schuld. Ich bin Schuld an allem. Er möchte alle Freiheiten und tun und lassen was er will. Er ist 14. Ich finde nicht, dass ein Kind mit 14 tun und lassen soll was es will. Einschliesslich der Konsum von Cannabis und Alkohol. Abgesehen davon, wir leben auch in diesem zu Hause. Es muss ein Minimum von Regeln geben, damit wir alle gut zusammen leben können.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

@Miss-Mommy: und wenn du Dinge nicht mehr für ihn tust die du machst? Z.B. wäsche waschen, kochen, einkaufen ect.
Wenn er sich dem Haushalt nicht anpassen möchte, dann passt sich der Haushalt ihm nicht mehr an.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Miss_Mommy »

@Melinde Flink
Das versuche ich bereits.Seine Wäsche mache ich bsp nicvt mehr.Für sein Zimmer ist er selbst verantwortlich.Aber essen etc ist schwierig.Ich kann schlecht die Küche verriegeln.
Die gemeinsamen Räume wie Bad und Salon lassen sich auch schwer abriegeln.
Es ist eifach sehr frustrierend.Egal was ich mache,er ist einfach nur mies zu mir...Zu Beginn mit dem Ritalin war das viel besser. Was soll ich tun?

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

@Miss-Mommy: hast du schon professionelle Hilfe zz rate gezogen?

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Miss_Mommy »

Natürlich.
Aber er verschließt sich total oder sagt das was die Personen hören wollen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von stella »

Miss Mommy
Fachpersonen sind es sich gewöhnt, dass ihre Klienten sich das Leben schön reden. Sie haben Kniffe, um die Jugendlichen zu knacken. Manchmal geht es einfach sehr lange.
Ich würde diesen Weg noch einmal versuchen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Miss_Mommy »

@Stella
Ich weiss nicht woran es liegt. Wir sind jetzt seit über zwei Jahren dran. Inkl. Wechsel des Psychiaters und Alternativmöglichkeiten wie Kinesiologie. Schulsozialarbeiter sind zwei involviert. Keiner kommt an ihn ran, ich am allerwenigsten. Der Kinderpsychiater meint, mein Sohn wäre arrogant und überheblich. Er sucht seine Defizite bei anderen um dann darauf herum zu hacken. Hauptsache er muss sich nicht selber mit seinen Probleme auseinandersetzen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von stella »

Miss Mommy
Das kenne ich im Zusammenhang mit ADHS und ähnlichen Themen, sowohl als Lehrerin als auch als Mutter. Dran bleiben. Dein Sohn schützt sich. Es tut weh, sich ein ADHS und die damit verbunden Probleme eingestehen zu müssen.
Hast du ein Coaching für dich?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

@Miss Mommy: ich finde es wichtig, dass du dich schützt und auch du dir Unterstützung holst.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Miss_Mommy »

@stella
Ich finde es frustrierend, dass keiner einen Zugang zu ihm findet. Wie du gesagt hast, es sind doch geschulte Fachleute. Wie ist das möglich?

@Stella und Melinde Flink
Wo sollte ich hin? Ich lese halt und versuche mich zu informieren und weitere Möglichkeiten aufzutun. Von den Fachleuten fühle ich mich ziemlich im Stich gelassen, weil ja immer ich zur Verantwortung gezogen werde. Als könnte ich bei einem fast 15jährigen noch etwas ausrichten....

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

@Miss-Mommy: Irgendwann bist du nicht mehr verantwortlich, und spätestens mit 18 kannst du slle Verantwortung ablegen.

Suche dir Hilfe für DICH, nicht für dein Kind, oder für die Familie. Es gibt sicher Angebote in deiner Nähe. Such nach Elternhilfe, oder Angebote für Eltern mit Jugendlichen in schweren Situationen.
Irgendwann sind die Jugendlichen selbst verantwortlich für den Mist den sie anstellen.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Miss_Mommy »

@Melinde
Absolut, ich sehen mich echt nach diesem Alter...und gleichzeitig finde ich das so schrecklich. Ich sehe andere Familien mit ihren Jugendlichen und ganz andere Möglichkeiten und Entwicklungen. Und ich denke nur "hoffentlich zieht er bald aus....".

Ich wüsste gar nicht wie diese Hilfe aussehen soll. Gespräche führe ich schon so viele. Ich wäre froh, ich könnte eine Zeitlang die Verantwortung abgeben und Jemand anders kümmert sich um ihn und um all die Konsequenzen, die er verursacht.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

@Miss-mommy: die Konsequenzen wirdt du tragen müssen bis er 18 ist.

Er wird schon noch die Kurve kriegen, hat er denn finanzielle Verpflichtungen die er eingehen muss Zuhause

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Miss_Mommy »

@Melinde
Wie meinst du finanzielle Verpflichtungen?

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

Muss er Geld zahlen für Unterkunft, Wäsche wasche , Krankenkasse?

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Miss_Mommy »

@Melinde
Er hat ja kein Geld bzw. nur das Taschengeld. So lange er nicht in der Lehre ist, muss er zu Hause nichts bezahlen. Ich habe allerdings nun den Wäschedienst eingestellt. Wenn er will, dass ich die Wäsche mache, muss er mich bezahlen.
Er verdient etwas zusätzlich als VK oder zur Zeit beim Schnuppern.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

@Miss-mummy: finde ich gut, bitte beachte das ich absolut nicht vom Fach bin. Ich wurde recht streng erzogen, und musste immer im Haushalt mithelfen. Egal wie blöd ich getan habe, wenn ich meine Aufgaben nicht erledigt hatte, macht meine Mutter ihre auch nicht.

Ich fand es auch hilfreich, dass bei uns immer kommuniziert wurde, was wieviel kostet, und wie viel verdient wurde. Das gab mir sehr früh ein Gefühl für Geld und für verantwortung.

Ich kann verstehen wenn ein 15 Jährger es satt hat sich bevomunden zu lassen, evt. Kann man ihn mit mehr Verantwortung ködern.

Antworten