Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

@Luna

Ein gleichbleibender, fixer Ablauf mit Ritualen könnte helfen, aber das machst du ja scjon.

Ich denke du kannst durchaus Benehmen einfordern, ansonsten gibt es kein Frühstück, und kein Mittagessen. Du könntest auf sas Wecken verzichten und velangen, dass die Grössere selbst aufsteht, wer gross genug ist freche Antworten zu geben, ist gross genug Verantwortung zu übernehmen in dem Sie das Frühstück machen muss.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Bleistift79 »

Liebe Luna,
Morgen, Mittag & Abend-Routine können explosiv sein; grad mit mehreren betroffenen Kindern.
Wäre ich in deiner Situation, würde ich mir überlegen, die Kinder 30-45min früher zu wecken, ihnen ein Stück Zwieback, 1 Glas Wasser und das Medi am Bett servieren. Dannach könnten sie etwas weiter dösen. Du hättest Zeit für eine Dusche, 1Tasse Kaffee oder Tee und dannach könntet ihr gemeinsam in den Tag starten.

Ich mache es oft so, dass ich Optionen anbiete. Entweder mehr Selbststeuerung einfordere oder dann halt es so einrichte, dass ich nerventechnisch besser über die Runde komme.
Lg

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

@Luna, Bleistifts Vorschlag mit den Medis im Bett zu starten ist auch eine Möglichkeit

LunaTG
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von LunaTG »

Ich danke euch vielmals für eure lieben Antworten.
Ja das Problem, dass die Medis eigentlich vor dem ganzen Ablauf schon wirken müssten, hatte ich auch schon.
Nur wegen der späten Nachtruhe (22.30 Uhr bis alles ruhig ist...) vorallem noch vor Oktober, war es unmöglich für mich, die Kinder dann noch früher zu wecken.
Meine Tochter braucht weniger Schlaf als mein Sohn.
Jetzt wird es ja schon früher dunkel und die innere Uhr ist bei den Kindern wieder angepasster.
Ich werde es probieren, die Kinder früher ins Bett zu schicken, um sie dann früher zu wecken.
Vorallem bei meinem Sohn.
Ich finde es einfach krass, wie schnell das momentan geht, bis das ganze Haus in dieser Chaosstimmung ist.
Tagesstruktur, gleicher Ablauf, Checkliste, klare Ansagen, Konsequenz etc.habe ich alles schon, aber wie es so ist, klappt es mal mehr, dann wieder weniger....

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von stella »

Luna
Oder einfach Augen zu und durch?
Wir hatten das jahrelang am Abend! Pfunzi hat sich so regelrecht in Wut gebracht und einfach nur doof getan und provoziert. Es hat nichts geholfen. Mit dem älter Werden geht es nun einigermassen. Wobei sie im Moment auch wieder eine Phase hat... Um ihre Anspannung abzubauen, will sie immer die jüngere Schwester umarmen, die das aber nicht mag und dann geht es los. JEDEN verdammten Abend.

Ich habe dir auch keinen Tipp. Bei uns hilft wirklich nichts. Auch getrennte Wege nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

LunaTG
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von LunaTG »

Ja manchmal hilft einfach nur Augen zu und durch, aber dann packt mich ab und zu mal wieder mein Perfektionismus und meine Harmoniebedürftigkeit und ich möchte einfach auch mal harmonisch in den Tag starten.
Nicht jeden Tag, aber zweimal in der Woche wäre schon mal ein Anfang.
Meine Kinder lernen nicht aus den Erfahrungen die sie durch „gemachte Fehler“ machen, sie sind beim nächsten, zweiten und dritten Mal wieder so weit.
Naja es ist nicht einfach und wird es auch nicht bleiben, ja und ich hoffe es wird mit zunehmendem Alter ein wenig „einfacher“. Es tut einfach gut, wenn man weiss, dass man nicht alleine ist mit diesen Herausforderungen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von stella »

Luna
Es ist ja bekannt, dass ADHSler durch Erfahrung nicht lernen... Und bei meiner Tochter ist es ebenfalls so...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

LunaTG
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von LunaTG »

Genau so ist es Stella....! Leider, denn lernen durch Erfahrungen würde vieles ein ganz grosses Stück einfacher machen.

LunaTG
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von LunaTG »

Ich werde ab Montag den Versuch vom frühen Aufstehen testen.Trotz der Tatsache mich früher wecken lassen zu müssen, freue ich mich auf einen ruhigeren Start in den Tag.

LunaTG
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Nov 2019, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von LunaTG »

Fazit nach 3 Tagen.
Erster Morgen war die Tablette nach 80 Minuten nach Einnahme noch nicht am wirken...
Was sie normalerweise nach 60 Minuten immer tut. Dachte noch an eingeschmuggelte Placebo Tablette. :|
Morgen zwei und drei waren gut, besonders heute !
Der Morgen kommt mir so stresslos und ruhig vor und ich muss nur noch zu 20% im Vergleich zu vorher intervenieren.
Das einzige was ich jetzt noch gut beobachten muss ist der Nachmittag, weil die Tablette ja eine Stunde früher als vorher aufhört zu wirken.
Bisher war das nämlich ideal, wenn die Tablette keine Wirkung mehr hatte, war er längst zu Hause.
Nicht das es Probleme gibt in der Schule, wenn er dann ohne Wirkung zu beschulen ist, aber das kläre ich mit seiner Lehrerin.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Jazz »

Ich hab mich hier wieder mein "verirrt" und lese gerade über die Morgensituation bei einigen.
Und irgendwie kommt mir das so bekannt vor: Sohn 7Jahre, bei ihm wird ja ADHS vermutet (Abklärung erfolgt noch) hat JEDEN Morgen Mühe, mit "zwäg"/parat sein. Heute war er sicher vor halb sieben wach, musste um 08.10Uhr das Haus verlassen, gegessen wurde um 08.00 :roll: , reichte ja schon, aber eben. Immer auf die letzte Minute.
Wie kann ich ihn da besser unterstützen? Wecker auf eine gewisse Zeit stellen? Meistens möchte er am Morgen noch spielen oder hört Höhrbücher und ihn ständig mahnen nervt einfach. Tochter, knapp 2Jahre jünger ist jetzt schon schneller und selbständiger als er ...

Wie geht ihr eigentlich mit ständigen Diskussionen um? Mir geht es momentan sehr an die Substanz :cry: . Folgende Situation hatten wir diese Woche:
Sohn kam am Mittag nach Hause und meinte, er habe um 13Uhr abgemacht, um Velo zu fahren (bei uns im Quartier). Ich so, ja das ist in Ordnung (da für mich da die Mittagspause vorbei ist). Um 12.20Uhr waren wir natürlich schon fertig mit essen und Sohn so: ich gehe jetzt mal nach draussen. Natürlich erwähnte ich, es sei noch zu früh und er müsse warten bis der grosse Zeiger dann bei 12 ist. Und natürlich hatten wir dann Diskussionen und ständige Fragereien, warum und wieso.

Wie ändere ich mein Verhalten, dass es für alle einfacher ist? 1x sagen und dann ignorieren klappt nur bedingt, denn dann kommt ständig Mama, Mama etc.

Merci
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Gingi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Dez 2012, 19:00

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Gingi »

Guten Morgääähn

Ich bin neu hier und werde mich bald vorstellen. Zuerst habe ich aber eine Frage an euch...
Nach laaaangem habe ich dazu durch gerungen meinem 11.5jährigen Methylphenidat zu geben. Im Moment hat er eine kleine Dosis und wir ganz am Anfang. Ich habe mir Vorgestellt, ihm nur etwas zu geben wenn er es wirklich braucht und evt auch noch ein Schultag ohne zu verbribängen. Jetzt hatte ich Rücksprache mit dem Arzt und der meinte. Vorallem am Anfang sei es wichtig auch am Wochenende zu geben und danach wird es auch so empfohlen. ?? Meiner meinung habe ich extra gefragt ob wur am Wochenende und in den Ferien weglassen können und er meinte es sei kein Problem. Ich habe einfach ein ungutes Gefühl und möchte kein Fehler machen. Darf ich Frage wieviel und wie es eure Kids nehmen?

Danke
Lg Gingi

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

@Gingi:

Methylphenitat wirkt schnell, 30-45 min nach Einnahme, und 30-45 Min nach Wirkungsende ist fertig Wirkung, und zwar ziemlich rasch.
D.h. Selbst wenn du einen Fehler machst, mit den normalen Ritalintabletten hast du höchstens 3h Wirkung, danach ist alles beim alten.

Zu Beginn würde ich nicht an einen Schultag beginnen, sondern an einem ruhigen Tag Zuhause, dann siehst du direkt wie sich das Kind verhält und wie sich das Kind fühlt.

Das Medi wirkt die ersten 2 Tage am stärksten, danach gewöhnt sich der Körper etwas daran und die Nebenwirkungen sind abgeschwächt, nach dem 5 Tag sind die Nebenwirkungen fast weg. Wenn du es absetzt dauert es etwa 2-3 Tage ( ich nenne es „Nachhall“) in denen das Hirn wieder in den Normalzustand zurückfällt.

Ich finde es einfach besser mit Psychopharmakas Zuhause zu beginnen in einer gewohnten Umgebung ohne Stress im Beisein der Eltern.

Falls du mal einen Tag vergisst, macht das nichts, evt ist die Wirkung dann etwas stärker spührbar.

Deine Tochter ist älter und wird mit 11 sagen können wie sie sich fühlt. Frage sie!
Nach 30Min können Schwindel & Pulserhöhung auftreten, das legt sich nach 5 -10 Min, evt kann das Kind etwas „stoned“ wirken . Das liegt an der kurzzeitigen Unterdosierung. Danach sollte die optimale Dosis erreicht sein. Je nach Individuellem Stoffwechsel dauert eine Wirkung mit Ritalin 1-3h, danach geht es 30min wieder mit der Unterdosierung los. Das kann Schwindel beeinhalten, Fahrrigkeit, schlechte Laune ect. Coca Cola kann helfen diese Phase zu überbrücken.
Danach kann der Rebound kommen.

Alles was ich beschreibe KANN, muss nicht vorkommen.

Methylphenidat hemmt Appetit, nicht über Mittag geben, und nach dem Frühstück nicht zu spät.

Überdosierungen äussern sich durch Apathie und geistige Abwesenheit. Wenn das Kind 3h aus dem Sofa sitzt & nichts tut, nicht spricht & total ruhig ist, war die Dosis zu hoch.

Aber selbst wenn, wenn Medi aufhört zu wirken, ist der Spuk vorbei.

Methylphenidat ist Wasserlöslich, wird innerhalb 24 h ausgeschieden, reichert sich nicht im Körper an, und ist somit nicht tragisch wenn mal ein Versuch nicht klappt, oder mal überdosiert ist.

Falls du mehr zu Medis wissen möchtest, bitte PN.

Benutzeravatar
Noée
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:54

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Noée »

stella hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 15:48 Luna
Es ist ja bekannt, dass ADHSler durch Erfahrung nicht lernen... Und bei meiner Tochter ist es ebenfalls so...
Liebe stella
Kannst du mir das genauer erklären? Oder hast du mir vielleicht einen Link dazu?
Bei uns Zuhause ist es seit wir denken können ein Problem, dass unser Sohn (mit ADHS) nicht aus Konsequenzen/ Erfahrungen lernt und wir scheinbar jeden Tag von neuem beginnen mit unserer "Erziehung" :-( Ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass das tatsächlich mit dem ADHS zusammenhängen kann. Wir hören nur von allen Seiten, dass wir halt zu wenig konsequent und klar sind.
Vielen Dank für deine Antwort!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von stella »

Noée
Ich weiss gar nicht, woher ich das habe, meine aber, es einmal in einem Buch von Cordula Neuhaus gelesen zu haben.

Und dann beruht es aus Erfahrung mit ADHSlern... Was bei neurotypischen Kindern funktioniert, geht bei ADHSlern nicht. Was heute funzt, geht morgen nicht mehr. Sie scheinen wirklich nicht aus ihren Erfahrungen zu lernen und wenn, dann nur ganz langsam.

Vielleicht kann Melinde noch etwas dazu schreiben....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Melinde Flink »

ADHS setzt sich ja aus 3 Komponenten zusammen.

Unaufmerksamkeit (Arbeitsspeicher, Ablenkbarkeit, Reizaffinität ect.)
Hyperaktivität
Impulskontrontrolle

Ein normaler 3-4 jähriges Kind weiss, an der Strasse halten. Irgendwie hat es das nach 10x sagen, 10x zeigen und 3x Velo wegnehmen begriffen.

ADHS-Kind : Oh ein Schmetterling, den will ich ansehen, oh der Nachbarsjunge ich sage hallo. (Ablenkbarkeit & Impulskontrollversagen. Das Kontrollzentrum „Achtung Strasse“ versagt)
Oder einfach nur die innere Ablenkung weil es verträumt an einen Schmetterling denkt, und nicht bemerkt, dass es über die Strasse rennt.
Da hilft nur absolute Konsequenz. Ihr könnt einem ADHSler nicht altersentsprechend vetrauen, da hilft nur Kontrolle. Eine Kamera installieren, oder nicht alleine Draussen spielen lassen.

Das lässt sich übrigens kaum steuern, ist echt mühsam, denn man möchte sich ja achten. Kein ADHSler sagt „Juhui, ich renne über die Strasse weil es lustig ist“

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von stella »

Melinde
Immer wieder beeindruckend, wie du Einblicke in die Lebensart von ADHSlern gibst! Wir können uns das kaum vorstellen, aber so, wie du das schreibst, leuchtet das ein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Noée
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Sep 2010, 14:54

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Noée »

Liebe stelle und Melinde
Vielen Dank euch für die Antworten!

Rachel
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 12:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Rachel »

Hallo Zusammen
Ich schreibe neu hier mit. Wir haben vier Kinder unser zweiter Sohn (7 Jahre alt, 1. Klasse) ist hyperaktiv. Er wurde von der Schule abgeklärt und geht 1 x in der Woche in die Therapie(psychomotorik) desweiteren wird er in Verlauf des nächsten halben Jahres auf ADHS abgeklärt. Vermutet habe ich es schon länger im Kindergarten war er aber noch nicht ganz so auffällig. Generell habe ich im Moment Mühe weil ich den Alltag nicht gerade einfach. Er reagiert in vielen Situationen sehr extrem und das ist nicht immer ganz einfach. Generell möchte ich ihn besser verstehen damit ich anders mit ihm umgehen kann. Habt ihr mir Tipps?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Rund um ADHS, ADS und POS - Teil 6.

Beitrag von Hibiskus »

Hast du konkrete Beispiele?
Ich hätte ziemlich sicher Tipps 🤪

Antworten