Schultüte in der Schweiz

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Schultüte in der Schweiz

Beitrag von bona »

Liebe Mamis

Ich habe im der suchfunktion noch kein Thema dazu gefunden. Falls es schon eines gibt, sorry.

Wie ist das bei euch mit den Schultüten. Wir wohnen nähe Deutschland. Nun weiss ich nicht wie das bei und so gehandhabt wird. Ich bin eigendlich nicht begeistert davon.Möchte aber auch nicht das mein Sohn dann enttäuscht ist, wenn alle eine bekommen.

Wie handhabt ihr das?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schultüte in der Schweiz

Beitrag von jupi2000 »

Als meine Kinder vor über 10 Jahren eingeschult wurden, waren Schultüten noch kein Thema. Ich würde ihnen auch heute keine Tüte schenken, egal ob das andere machen oder nicht. Ich finde es total überflüssig! Die Kinder leben sonst schon im Überfluss ( emel die meisten) drum würde ich das nicht noch fördern.
Und wegen den anderen: es wird immer die anderen geben, die was anderes machen oder was anderes haben. Das ist mir egal.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schultüte in der Schweiz

Beitrag von Leela »

Ist hier in der Zentralschweiz kein Thema...
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schultüte in der Schweiz

Beitrag von Sternli05 »

War und ist hier auch nie Thema. Man kann welche kaufen aber niemand nimmt die mit zur Schule.

In Deutschland ist es ja so, dass man eine Liste bekommt und Hefte, Mäppchen etc. Selber kaufen muss. Diese sind dann in der Schultüte und Süssigkeiten.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schultüte in der Schweiz

Beitrag von Malaga1 »

Meine Tochter und ihre deutsche Cousine wurden zur gleichen Zeit eingeschult. Die Cousine fand es furchtbar, dass Schultüten in der Schweiz unbekannt sind und meine Tochter daher keine bekommen würde. Sie und ihre Mutter haben dann meiner Tochter eine original-ostdeutsche Schultüte gebastelt. In die Schule mitgenommen haben wir sie aber nicht. Wir haben am Morgen einfach ein paar Fotos mit Thek und Tüte gemacht. Ein Jahr später kam dann auch mein Sohn in den Genuss einer solchen Tüte. Wir fanden das alle sehr lässig und riesig nett, ohne deutsche Verwandte hätte es aber keine Schultüten gegeben.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Schultüte in der Schweiz

Beitrag von AnCoRoJe »

Ist hier auch nicht gross Thema. Meine Mädels haben alle eine von ihrer in D wohnenden Omi bekommen, die blieb aber zu Hause. Für uns hat es so gepasst.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Schultüte in der Schweiz

Beitrag von Papa68 »

Hier auch Nähe D: wir haben keine Schultüten geschenkt. Ein bis zwei Schüler hatten jeweils eine dabei, alle anderen nicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultüte in der Schweiz

Beitrag von Helena »

Hier auch keine. Und in der Schule hatte niemand eine dabei.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Schultüte in der Schweiz

Beitrag von bona »

Ach gut ich sehe das dies doch nicht üblich ist. Ich kenne nämlich bisher nur ein Schulkind und dies hatte eine Schultüte trotz schweizer Eltern.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Schultüte in der Schweiz

Beitrag von Nellino »

unsere bekamen beide eine, aargau nähe deutschland. Finde es cool..beim grossen hatte es erst paar mit tüten, beim kleinen schon relativ viele. Wir gaben sie ihm vor der schule wo sie sich getroffen haben , nahmen sie dann nachhause.
Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schultüte in der Schweiz

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns wird es eine geben, allerdings sind wir Deutsche und meine Tochter hat es bei den Cousins mitbekommen. Ich finde diesen brauch sehr schön, aber eben, ich hatte selbst eine. Meine Tochter besteht drauf, dass wir ihrem besten Freund auch eine machen.;-) wir werden die aber zu Hause lassen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schultüte in der Schweiz

Beitrag von Minchen »

Das Gotti und der Götti unserer Tochter sind aus Ostdeutschland und haben sich schon erkundigt, ob sie unserer Tochter eine machen sollen. Aber das ist bei uns halt nicht Brauch und unsere Tochter würde sie auch nicht mit in die Schule nehmen. Daher überlasse ich ihnen die Entscheidung.
Bild

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schultüte in der Schweiz

Beitrag von lipbalm »

In der Region Liestal auch nicht üblich. Bei meinem Sohn hat nur ein Kind in der Klasse eine bekommen, und deren Vater ist Deutscher.

Antworten