Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Schpausi
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 19. Aug 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich

Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von Schpausi »

Hallo Zusammen

Ich wäre froh um ein paar Erfahrungsberichte und Ideen.

Unsere Kids (7 und 9) glaubten bis jetzt an den Osterhasen, den Samichlaus, die Zahnfee etc.
Ich finde es schön, dass Sie in Ihrem Alter immer noch an diese Figuren glauben (oder glauben wollen :wink: ).
Nun tauchen aber immer mehr Zweifel und Fragen Ihrerseits auf. Zudem hören Sie immer wieder mal von Klassenkameraden dass es diese Figuren gar nicht gibt. Was Sie natürlich auch nachdenklich macht. Ist ja auch völlig normal in dem Alter. Trotzdem merke ich, dass ich Mühe habe mit der Vorstellung, dass Sie vielleicht bald wissen was Sache ist :( :oops:

Mit Ostern vor der Tür stellt sich uns die Frage, wie wir reagieren falls wieder solche Zweifel an der Echtheit des Osterhasen hochkommen. Ich denke wenn Sie wissen, dass der Osterhase erfunden ist werden Sie schnell darauf schliessen dass es auch alles andere (Samichlaus, Zahnfee, Nuggifee etc.) nicht gibt oder gegeben hat .
Je älter sie werden und je mehr kritische Fragen kommen, desto mehr empfinde ich es als "anlügen" wenn ich die Zweifel dementiere und behaupte es gäbe diese Figuren wirklich. Meist probiere ich es mit so Gegenfragen wie: "Was denkst Du denn darüber?" um zu hören wo Sie stehen. Aber wirklich gesagt wie es ist haben wir bis jetzt eben nicht.

Wie habt Ihr das gemacht? Gibt es eine schöne Idee um den Kindern zu sagen, dass diese Sachen nur Geschichten sind? Ich möchte nicht im voraus einfach so alles auffliegen lassen, sondern vorbereitet sein wenn Sie soweit sind die Wahrheit zu erfahren.

Danke für Eure Erfahrungen
Grüessli Schpausi

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von emu »

Betreffend Weihnachtsmann oder Samichlaus finde ich das Bilderbuch "tausend Millionen weihnachtsmänner" sehr schön... könnte auch auf den Osterhasen abgewandelt werden.

Oder dann halt auf der Wissensschiene, quasi, wie die Welt zum Osterhasen kam...?
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von Jelisa »

eine freundin von mir hat ihrem 7jährigen sohn quasi gratuliert, dass er ein geheimnis der erwachsenen rausgefunden habe. das sei eine geschichte, die man den kleinen kindern erzähle. dann sei er jetzt ja schon ein grosses kind und dürfe "geheimniswahrer" werden (secret keeper, die freundin lebt in australien), also den kleinen nicht den spass verderben.. ;)
funktioniert sicher nicht bei jedem kind, manche fühlen sich wohl so oder so etwas veräppelt, aber jener junge fand das super und war meeega stolz.. :)
und passt natürlich besonders gut, wenn noch jüngere kinder im umfeld sind, die den glauben noch nicht verlieren sollen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von Helena »

Wieso wie den Kinder sagen?
Gar nicht. Abwarten und Tee trinken. Und wenn sies rausfinden, dann ist auch ok.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von Ups... »

ganz ehrlich, mit 7 kann ich mir kaum vorstellen, dass er da noch wirklich dran glaubt - mit 9 sowieso nicht mehr.
Ist ja jetzt auch kein ewiges Thema, oder?
Wenn Sie fragen, ob es die denn gibt, fragen ob sie einen Osterhasen oder Klaussäckli wollen - wenn sie es bejahen - dann den Tipp geben dran zu "glauben" sonst gibts nix... :)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von maple »

Ich kann noch nicht zurück blicken, aber wenn die Grosse kritische Fragen stellt, sage ich meist "ich weiss nicht, was denkst du?" Was ich nicht mache, ist komplizierte Lügengeschichten erfinden, um den Glauben aufrecht zu erhalten. Wenn sie es mit 5 schon rausfindet, ist es voll ok. Letztens meinte sie, die Zahnfee könnte ja auch ein Mensch sein. Ich so: Ja, könnte sein. Sie hat das Thema dann fallen gelassen, weil sie glaube ich daran glauben WILL.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von Sternli05 »

Meine Tochter kam mit ca 8 Jahren zu mir und sagte: Mami du musst nicht traurig sein aber das mit dem Christkind glaube ich nicht mehr :)

Ich denke insgeheim wissen sie es. Bei Ostern war es bei uns so das sie sagten: gell ihr versteckt die Sachen. Dies haben wir bejaht und fertig. Sie fanden es lustig und hatten keine Probleme damit.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von carina2407 »

Meine sind 9 und 11 und haben bereits mit 5 und 7 kritische Fragen gestellt, und irgendwann war ich dann einfach ehrlich , und habe einfach bestätigt, dass es diese Figuren nicht gibt und es einfach Geschichten sind. Es war mir schlicht zu mühsam
da weiter zu „lügen“ , wenn sies mal gecheckt haben wirds nämlich nur noch anstrengend.
2007 Schliefer
2010 Diva

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von ausländerin »

Gibt es die Osterhasen wirklich nicht? Solange sie in deiner Vorstellung, denem Kopf sind - sind sie für dich real. Wie auch mal ein Monster unter dem Bett oder ein Einhorn in Wald. Wenn du sie aber nicht in deiner Vorstellung haben möchtest - werden sie nicht mehr da sein. Was möchtest du?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von Nuuneli »

Wie wär's mit einer Sinnbilderklärung?

https://m.brigitte.de/leben/wohnen/oste ... 46160.html

Ich habe die Sache um die Bräuche nie aufgeklärt. Kritische Fragen habe ich mit Augenzwinkern erwidert. Ich finde, Bräuche haben nichts mit Lüge zu tun. Menschen brauchen doch irgendeinen Glauben, auch wenn man nicht religiös ist. Mir gefallen diese Spielchen und wir zelebrieren sie weiter. Und: wir haben tatsächlich mal während einer Eiersuche einen Feldhasen gesehen - wer weiss... ;-)
200120042007

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von Hausdrache »

Als Lehrerin kann ich nur raten, sie nicht länger im Glauben zu lassen. Mit neun werden sie schnell einmal ausgelacht. Wenn unsere kamen und fragten, habe ich ihnen die Wahrheit bestätigt und gesagt, sie sollen den Kleinen den Glauben daran nicht nehmen. Auch komme der Hase nur, wenn man daran glaube, sonst komme er nicht mehr. Ich muss ihn nach wie vor im Garten verstecken und sie suchen mit Eifer, obwohl sie mittlerweile zwischen 13 und 19 Jahre alt sind😉
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von ragusa »

@ Hausdrache: bei meinen Eltern suchen alle vom 2jährigen Kind bis zum Urgrosi den Osterhasen. Wir finden das toll! :)
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von Nellino »

ausgelacht in der schule wegen osterhasen? Kenn ich also nicht.
Meine sind 11 und 16 und klar der grosse weiss wir verstecken was...aber der kleine überlegt da noch. WArum muss man überhaubt was sagen...gut meine fragten bis jetzt nie gross :-)
beim Nikolaus...ich glaubte zb eeeeeeeewigs dran..so what. Wie nuuneli schon schrieb ist das für mich kein lügen..das sind für mich bräuche. AB und an wenn die omas und opas da sind suchen auch alle ihre nestlis.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von Sternli05 »

Beim Samichlaus fragten unsere schon als sie klein waren warum es so viele davon gibt und auch so verschiedene. Wir erzählten Ihnen die Legende vom heiligen Nikolaus und erklärten wir das es einfach ein Brauch ist. Trotzdem kam er ein paarmal zu uns nach Hause. Das man weis das es den Osterhasen nicht wirklich gibt heisst ja nicht das man nichts versteckt und sucht.

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von Goldberry »

Ich habe heute eine Schnitzeljagd gemacht und dabei die Hinweise von Hand geschrieben - meine Tochter fragte ganz kritisch, wieso der Osterhase die gleichen Glitzerstifte wie wir hat, und wieso seine Handschrift genau so aussieht wie meine :lol:
Aber sie hat dann nicht weiter nachgebohrt. Vielleicht hat sie Angst, dass es dann nichts mehr gibt, wenn sie sagt, dass ich der Osterhase und das Christkind bin :D
Ich habe aber auch nichts dazu gesagt. Auch wenn sie es weiss, finde ich es schön, dass wir immer noch so tun als ob, und wir den Zauber noch ein bisschen aufrecht erhalten können.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von Bleistift79 »

unsere Kinder haben eines nach dem andern, irgendwann die Frage gestellt. Das ergab immer wieder ganz stimmige Gespräche. Im Verlauf kam von mir dann meist die Frage: möchtest du denn, das es für dich weiterhin den Osterhasen, die Zahnfee bzw. den Samichlaus gibt? Bei jedem Kind war die Antwort die Selbe: ja Mama, das möchte ich. Es gefällt mir. Zusammen haben wir dann abgemacht, dass wir andere Kinder diesbezüglich nicht aufklären, sondern es so lassen wie sie s mögen.

Schpausi
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 19. Aug 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: Wie den Kindern sagen dass es keinen Osterhasen gibt?

Beitrag von Schpausi »

Danke für all Eure Antworten und Beiträge. Sehr spannend!
Ich mache mir sicher zu viel Gedanken darum... unsere wollen auf jeden fall noch daran Glauben, auch wenn Sie grosse Zweifel an der Echtheit haben oder vielleicht insgeheim auch wissen dass es diese Figuren nicht geben kann. Ich lasse Ihnen diesen Zauber gerne noch ein bisschen sein. Zumal ich noch nichts gehört habe, dass Sie in der Schule ausgelacht werden.
Liebe Grüsse und allen noch einen schönen Ostermontag!!

Antworten