mit 8Jahren noch im Elternbett

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von bona »

Ich bins nochmal :wink:
Die Ängste hat mein Sohn auch. Und ich kann mich noch so gut an meine Kindheit erinnern und meine Ängste abends alleine im Zimmer. Diese wurden nicht ernst genommen und es wurde mit mir geschimpft, wenn ich abends nochmal gerufen habe. Das würde ich meinem Kind nie antun, weil es für mich weitreichende folgen hatte.
Wenn es euch zu eng ist zu 3 im Bett, kann ich das sehr gut verstehen. Das geht bei uns auch nicht und deshalb bin ich ausgezogen. Gerade heute haben mein Mann und ich entschieden, das wir sein Hochbett abbauen und dann ins Zimmer von meinem Sohn ein Bett reinstellen für mich zum schlafen. Das letzte Jahr habe ich auf unserem ( bequemen) Sofa geschlafen. Ich habe aber gemerkt, das sich meine Bedürfnisse verändert haben und so suchten wir nach einer neuen Lösung. Wenn ich zurückdenke hatten wir in den letzten 6 Jahren schon so viele Schlafvarianten :mrgreen:
So, daa wars. Ich wünsche euch viel Mut und Freude am ausprobieren und euren Weg zu gutem Schlaf zu finden.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von dede »

Wenn ich mir die Situation als Einzelkind vorstelle : Mami und Papi können zusammen im gleichen Bett schlafen und ich muss alleine in einem anderen Bett und einem anderen Zimmer schlafen. Ist ja irgendwie schon fies!
Deshalb würde ich mir weniger Gedanken darüber machen, warum dein Kind nicht alleine schlafen kann, sondern wie ihr alle zu eurem Schlaf kommt.
Eines unserer Kinder ist schon 2 Jahre älter und wir kennen solche Schlafprobleme. Solche z.T. undefinierbaren Ängste scheinen viele Kinder zu haben. Bei uns ist es so, dass wir unserem Kind überlassen, wann es ins Bett gehen will. Die Ängste kommen weniger auf, wenn das Kind müde und schlafbereit ins Bett geht. Wenn das Kind sich ins Bett legen muss und nicht gleich einschlafen kann, dann "spielt die Fantasie verrückt" und all die Monster usw. erscheinen und mit ihnen die Angst. Das witzige am ganzen ist, dass das Kind so zu genügend Schlaf kommt, auch wenn es mal erst um 11h einschläft, das gleicht sich über die Zeit aus. Das Kind hat von uns einfach den Auftrag, leise im Zimmer zu sein, damit die anderen schlafen können.
Aber eben, für jede Familie ist eine andere Lösung richtig. Findet euren eigenen Weg und lasst euch nicht von anderen einreden, was richtig und falsch ist.

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von lisala »

Jetzt hab ich mich grad an unsre "Schlafgeschichten" zurückerinnert:-)

Tochter hat bis etwa 9/10-jährig im Elternbett geschlafen. (bei mir oder Papi).

Also für uns passte die Variante "nächtliches Zimmerwechseln":
Ich selber hatte so Phasen, wo ich lieber alleine schlafen wollte und dann beim Einschlafen oder in der Nacht das Zimmer/Bett gewechselt habe. Als sie noch jünger war hat sie mich dann oft mitten in der Nacht/gegen morgen zurückgeholt.
Wenn sie rüberkam, war ich meist schon wach, wenn sie erst im Gang war (finde ich krass!) Also aufstehen, mit ihr ins andere Zimmer laufen - zack weiterschlafen. Funktionierte erstaunlich gut.

Als sie dann auf meinen Satz "ich hätte nun mein Bett gerne wieder für mich alleine" einfach nur "o.k." geantwortet und ab da in ihrem Zimmer geschlafen hat, war die Zeit wohl reif.

Kleine Geschichte am Rande:
Interessant fand ich, je jünger sie war, desto mehr hatte sie die Tendenz in meine Richtung zu rutschen, so dass es sehr eng wurde im Bett für mich - aber sie liess sich im Schlaf einfach wieder rüberschieben:-) Als sie zu schwer wurde zum einfach Rüberschieben, hatte sie zum Glück langsam die Tendenz von mir wegzurutschen - ab und zu so weit, dass sie neben dem Bett (Matratze auf Lattenrost) weitergeschlafen hat :-).

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Epic »

Ist hier auch so, habe leider auch keine Lösung und Platz für ein Extrabett oder sowas haben wir nicht....
Einschlafen im eigenen Bett klappt bestens aber spätestens um Mitternacht ist sie bei uns...
Die Kleine (6) schläft meistens alleine und kommt wenn erst gegen den Morgen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Murmeli
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 06:34

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Murmeli »

Ich unterschreib bei Alebri. Staune immer wieder über solche Beiträge und wir hatten weiss Gott kein einfaches Mittelkind. Alle sind aber heute pubertierend, selbständig und unsere Beziehung ist sehr eng und stark.
Ich wünsche dir auf eurem Weg aber von Herzen viel Geduld und Kraft, um eure Kinder weiterhin auch in der Nacht körperlich/psychisch sehr eng zu begleiten. Dies erscheint mir konsequent und für das Kind überaus Wichtig und Sinnvoll. Schafft für die Partnerschaft andere Freiräume und Möglichkeiten um die Liebe zu leben.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Drag-Ulj »

Murmeli
Wie hast du es denn konkret gehandhabt? Wäre für die TE vielleicht noch spannend & hilfreich...

Benutzeravatar
Murmeli
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 06:34

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Murmeli »

Wir haben das Gefängnis von undefinierbare Ängste gemeinsam ausgehalten und mit der Zeit überwunden...die Befreiung war gewaltig. Später in Schule, Sport oder sozial angespannten Situationen konnte das Kind auf diese begleitete Erfahrung zurückgreifen.
Konkret sass ich Phasenweise stundenlang im Kinderzimmer neben dem Kinderbett und hielt u.U. die Hand, sang beruhigende Lieder oder wir haben die Wirkung von Düfte ausprobiert/angewendet. (Mit stundenlang meine ich inkl.der Zeit in dem das Kind mit geschlossenen Augen im Bett liegt und vor sich hindöst aber die Anwesenheit von Vertrauenspersonen voll wahr nimmt)
Selber geerdet und ruhig sein/bleiben. In akuten Zeiten haben wir das Mobiliar im Kinderzimmer verändert. Wenn eines der Kinder nachts nach uns rief sind wir sofort hin....keine Aufregung, kein Drama nur da sein. Nicht aufstehen, nicht essen oder trinken nur da sein.
Hierzu muss ich auch sagen, dass ich nie Kinder in meinem/unserem Bett haben wollte, daher gab es die Option "Familienbett" nicht.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke

Antworten