mit 8Jahren noch im Elternbett

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Joys80
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 10:26
Geschlecht: weiblich

mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Joys80 »

Hallo zusammen

Ich brauche euren Rat. Unsere Tochter ist jetzt 8 Jahre alt und schläft noch in unserem Bett. Für eine Zeit lang hat sie noch in ihrem Bett geschlafen und ist dann immer während der Nacht zu uns ins Bett gekommen aber seit ein paar Monaten will sie nur noch in unserem Bett schlafen. Sie sagt sie habe Angst. Ich lasse ihr auch immer das Licht an. Aber auf die Dauer wird das einfach zu Eng für uns 3. Ich muss noch sagen das sie ein Einzelkind ist. Wie kann ich sie dazu bringen wieder in ihrem Bett schlafen zu gehen ohne das sie Angst haben muss?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von dan79 »

Wie wäre es, wenn du mit ihr in ihrem Bett einschläfst und ihr versprichst, dass sie, wenn sie erwacht, wieder zu euch kommen kann? Dann schauen, dass sie genug müde ist, damit sie hoffentlich durchschläft?

Hab gerade im "Nerv"-Thread gestern geschrieben, dass unser Sohn jede Nacht zu uns kommt. Aber einschlafen tut er MIT uns in SEINEM Bett. Und letzte Nacht *gottseidank* kam er nicht einmal auf. Ich überlege jetzt, ob er einfach Zuwenig müde ist, wenn er nachts aufkommt.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Engeli88 »

Unser ist zwar erst 4.5 aber wollte auch auf einmal partout nicht mehr in seinem Bett schlafen. Das zu Bett gehen war der Horror, also nahmen wir ihn wieder zu uns. Mittlerweile steht sein Bett neben unserem. Somit hat es wieder mehr Platz für uns und er gewöhnt sich an sein Bett. Jedoch wird er in nächster Zeit nicht aus unserem Zimmer ziehen wollen, denn ich bin SS und er will dabei sein. Wenigstens ist unser Zimmer genug gross, so dass auch noch ein Babybett platz hat, sofern er bis November noch immer bei uns schläft.

Es gibt Kinder, die da einfach etwas mehr Zeit brauchen als andere.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Joys80
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Joys80 »

Das habe ich auch schon probiert neben ihr zu schlafen. Doch dann bin ich die die schläft und nicht sie. Den Vorschlag ihre Matratze in unser Zimmer zu nehmen gaben wir auch schon gemacht aber das will sie nicht da sie Angst hat sagt sie
Bild

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Ariadne »

Ich würde sie weiterhin im Elternbett schlafen lassen, und wenn es für euch zu eng ist, dann kann ja jemand von euch ausziehen. Also nicht erst jeweils in der Nacht (das wäre wohl nervig mit der Zeit), sondern von Anfang an (ins Bett der Tochter oder evtl. ins Gästezimmer). Wir haben das auf jeden Fall so gemacht und seitdem sind wir viel zufriedener. Meine Tochter hat auch viele Ängste, und beim Schlafen hat sie schon immer sehr viel Nähe gebraucht. Diese will ich ihr gerne geben. Irgendwann wird sie es von selber nicht mehr wollen. Und mein Mann und ich haben schon zig Jahre nebeneinander schlafen können und werden das auch später noch zig Jahre tun können :wink:
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Mittlere schlief lange auf einer Matratze neben unserem Bett (Faltmatratze) - das war sicher bis Ende Primar der Fall. Auch dann, wenn sie später nicht einschlafen oder durchschlafen konnte, "musste" sie auf's Maträtzli. Und das ging bis 14jährig so. Sie hat ein sehr starkes Bindungsverhalten, jetzt in der Pubertät schafft sie nach und nach, diese Bindung zu lockern.
200120042007

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Nisi81 »

Wir haben in unserem Schlafzimmer auch die Betten der Kinder drin. So schläft jeder in seinem Bett, aber sie sind trotzdem nicht alleine. Besonders die Tochter hat extrem Mühe mit alleine schlafen....
So kommen alle zu genügend Schlaf, was das wichtigste ist. Ach ja, die Kids sind 5 und 7.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Engeli88 »

Der Vorteil am Bett neben dem Elternbett. Wenn einer mit ihm im Bett einschläft kann der andere sich einfach im Kinderbett dazu legen. Niemand schläft alleine oder am Boden.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Drag-Ulj »

Mein Mann ist 43 und immer noch in meinem Bett! 😨

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von newearth84 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 18:04 Mein Mann ist 43 und immer noch in meinem Bett! 😨
:mrgreen:
.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Nuuneli »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 18:04 Mein Mann ist 43 und immer noch in meinem Bett! 😨
Grad chli unpassend, sorry...
200120042007

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Ondina »

Nuuneli hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 18:35
Drag-Ulj hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 18:04 Mein Mann ist 43 und immer noch in meinem Bett! 😨
Grad chli unpassend, sorry...
Ich fands witzig :-). Und es hat doch was: Viele Eltern erwarten von ihren Kindern, dass sie alleine im Zimmer schlafen sollen, haben aber selber Mühe damit (ich kenne tatsächlich einige Erwachsene, die nicht gerne alleine schlafen, wenn ihr Partner/ ihre Partnerin nicht zuhause übernachten).

Unser Sohn schlief auch lange bei uns im Zimmer. Wir haben allerdings ein relativ grosses Schlafzimmer und so stellten wir unser altes Bett neben unser neues Bett und hatten damit zum Schlafen eine Fläche von ca. 3.40 m .
Zuletzt geändert von Ondina am Di 30. Apr 2019, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von greenguapa »

Nuuneli hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 18:35
Drag-Ulj hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 18:04 Mein Mann ist 43 und immer noch in meinem Bett! 😨
Grad chli unpassend, sorry...

Nuuneli, wieso unpassend? Oder mit welchen Argumenten begründest du dass Mami & Papi zusammen schlafen dürfen aber das Kind soll alleine im Zimmer schlafen? Mein Sohn hat mich das mal gefragt und ich weiss bis heute keine schlüssige/logische Antwort.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Nuuneli »

Ich hab's halt anders aufgenommen...

(Wie oft habe ich gehört: "Sie müsste das schon lange können." "So lernt sie es auch nicht." "Sie muss das üben." ...und dergleichen.)
200120042007

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Drag-Ulj »

Nuuneli hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 18:35
Drag-Ulj hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 18:04 Mein Mann ist 43 und immer noch in meinem Bett! 😨
Grad chli unpassend, sorry...
Sorry, wenn du es so aufgefasst hast... wollte damit nur die "Spannung" lösen & betonen, dass es komplett normal ist, nicht alleine schlafen zu wollen.

Joys80
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Joys80 »

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Matratze in unserem Zimmer klappt leider nicht da sie Angst hat. Mein Problem ist nur das meine Tochter bei niemand anderem übernachten würde da sie Angst hat. Haben wir schon probiert und ich musste sie abholen gehen. Ich weiss einfach nicht wie ich ihr die Angst wegnehmen kann.
Bild

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von newearth84 »

Die Frage ist, wo vor sie Angst hat?
.

Joys80
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Joys80 »

Sie sagt mir immer das sie vor der Dunkelheit Angst hat und das sie sich dann da immer Monster und so einbildet.
Bild

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von Nea »

Ich habe dir keinen Rat, aber bei uns ist es genau gleich. Unsere 7.5jährige Tochter schläft keine Nacht durch. Spätestens um Mitteracht ruft sie. Sie würde nie selber aufstehen, mein Mann holt sie dann zu sich. Mein Mann und ich schlafen seit der Geburt des Kleinsten getrennt. Ich mit dem Kleinen, er mit der Grossen. Matratze neben dem Bett verweigert sie. Sie hat auch viele Ängste, kann sie aber nicht benennen. Ich bin so froh, schläft der Mittlere problemlos.

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: mit 8Jahren noch im Elternbett

Beitrag von newearth84 »

So "magische" Phase gibt bei vielen Kinder :) (hatte das auch, sogar ein Plastiksack im Dunkel sah aus wie ein Fuchs 😊 ) Mhm, Nachtlicht hast du ja schon an. Wie siehts aus mit Gute Nacht Bücher gegen Monster? Entspannungsfussmassage dazu fuer einen ruhigeren Schlaf, evtl einen Zauberspruch und Zauberstern in die Luft zeichnen als Schutzsymbol, Kinder in dem Alter glauben gerne dran, und schlafen entsprechend durch. Würde in ihrem Zimmer neben ihr legen bis sie eingeschlafen ist und dann weggehen.
Die Gross schlief auch länger gerne bei mir im Bett, aber auf einmal möchte sie von sich aus alleine schlafen, weil es cooler ist, denke manchmal braucht man einfach etwas Geduld, bis das Kind bereit ist.
Euch viel Erfolg beim ausprobieren :)
.

Antworten