Ab wann im Zimmer spielen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Ab wann im Zimmer spielen?

Beitrag von Dusi »

Hallo zusammen,

Unsere Jungs sind 8 und 6 und bis jetzt haben wir jeweils ihr Spielsachen in der Stube aufbewahrt. Ihr Zimmer ist im zweiten Stock und es hat sich bis anhin als zu weit weg angefühlt. Jetzt sind wir aber bald am renovieren und ich bin mir am überlegen, ob ich nicht ihre Spielsachen ins obere Stockwerk verfrachten soll wenn ich schon alles umräumen muss (temporär). Wann haben eure Kinder lieber im Zimmer gespielt als bei euch/im Familienraum? Ich habe die beiden gefragt und dem Kleinen ist es egal, der Grosse macht hin und her.

Danke für eure Inputs.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann im Zimmer spielen?

Beitrag von Finchen »

Bei uns gab es nie groß Spielsachen im Wohnzimmer. Aber wir haben auch eine relativ kleine Wohnung und das Kinderzimmer ist fast so gross wie das Wohnzimmer. Da haben sie mehr Platz und ich habe im Wohnzimmer auch gerne halbwegs Ordnung. Sie bringen schon regelmässig mal was mit ins Wohnzimmer, aber dann verrräumen sie es danach wieder. War hier von Anfang an so... dafür spiele ich halt dann aber alles ausser Gesellschaftsspiele und basteln auch im Kinderzimmer mit ihnen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Ab wann im Zimmer spielen?

Beitrag von Rose809 »

Bei uns werden die Spielsachen auch von Anfang an in den Kinderzimmern aufbewahrt. Als die Kinder kleiner waren, haben sie vereinzelte Sachen ins Wohnzimmer geschleppt und dort gespielt. Der Kleinste (bald 3) macht das jetzt auch noch so, spielt aber auch oft für sich in seinem Zimmer oder er spielt mit den Geschwistern in deren Zimmern. Die Spielsachen im Wohnzimmer aufzubewahren, wäre bei uns nicht in Frage gekommen. Bei uns werden Sachen gerne aufgestellt (Lego, Playmobil, etc) und dann wird über mehrere Tage hinweg damit gespielt. Das wäre mir im Wohnzimmer dann schnell zu chaotisch geworden.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7854
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann im Zimmer spielen?

Beitrag von Helena »

Die persönlichen Sachen sind in den Zimmern.
Brettspiele und Sachen die von beiden bespielt werden sind im Schrank im Wohnzimmer.

Spielen tun sie seit etwa 3Jährig an beiden Orten (Anderer Stock)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Ab wann im Zimmer spielen?

Beitrag von Nellino »

meine sind 11 und 16 und es sind noch einige sachen im wohnzimmer. Wri haben von der IKEA ein trofost und da ist alles zeugs drin.
Abends ist einfach im wohnzimmer aufgeräumt..kinderzimmer ist ihr ding.
Mach ich auch mit den spielsachen vom tageskind. Aber wir sp8ielen sehr viel, hat also immer Brettspiele oder auch mal ein puzzle da.
Oft wird am grossen Tisch, offenes wohn-esszimmer, auch gespielt oder lego gebaut. Stört mich nicht sehr.
Bild

hmmm
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:50

Re: Ab wann im Zimmer spielen?

Beitrag von hmmm »

Im Dritten Lebensjahr wurden alle Spielsachen ins Kinderzimmer gezügelt und da bleiben sie auch drin ;)

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann im Zimmer spielen?

Beitrag von Patatina »

wir haben ein riesiges Wohnzimmer da sind z.B. die Spielküche, einige Bücher und eher beiden gemeinsam gehörende Spielsachen. Gespielt wird je nach Tagesform im eigenen Zimmer (beim 6 jährigen öfters bei der knapp 3 jährigen noch etwas weniger) oder beide gemeinsam im Wohnzimmer. Es wechselt sich so gleichmässig ab würde ich sagen. Gemalt, gebastelt oder geknetet wird ausschliesslich am grossen Tisch im Wohnzimmer. Aufgeräumt wird am Abend ALLES, da ich gerne Ordnung habe :oops: ansonsten stört es mich nicht wenn sie da spielen wo ich oder wir mit Besuch sind, im Gegenteil ich geniesse es noch solange die Zimmertüren noch nicht fix geschlossen werden um Ruhe vor uns zu haben. :lol:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ab wann im Zimmer spielen?

Beitrag von Dusi »

Danke für eure Erfahrungen. Unser Wohnbereich ist ziemlich gross und L-förmig. Die Spielsachen sind im kürzeren Teil. Unser Kinderzimmer ist eher klein. Diejenigen mit mehreren Kindern: habt ihr ein Kinderzimmer? Oder mehrere? Unsere Buben teilen ein Zimmer und möchten dies so beibehalten. Vielleicht ein Spiel- und ein Schlafzimmer? Wir könnten evtl. das Büro umräumen und da ein Kinderzimmer draus machen. Das heisst aber, dass das Büro in den Wohnbereich zügeln müsste, was nicht ideal ist. Hmmm... mal überlegen. So oder so, danke für eure Inputs
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Ab wann im Zimmer spielen?

Beitrag von bona »

Meine Kinder 4 und 6 spielten bisher meist bei uns. Also wo wir sind wurde gespielt. Wir fangen nun langsam an, das Sie mehrheitlich im Zimmer spielen sollen. Das klappt aber noch nicht sehr gut. Ich denke das ist ein längerer Prozess und wir gehen es schrittweise an. Zb gibts keine grossen Bauten mehr im Wohnzimmer.
Wir haben aber eine Wohnung mit kleinem Wohnzimmer. Im Esszimmer wird noch regelmässig gebastlet und gemalt.
Wir hatten früher ein Schlaf und ein Spielzimmer für die Kinder. Nun haben beide ihr eigenes Zimmer. Da Sohn aber bei uns schläft, ist sein Zimmer nun doch quasi ein Spielzimmer. Sie spielen aber in beiden Zimmer.
Viel freude beim renovieren und alles gute!

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann im Zimmer spielen?

Beitrag von dan79 »

Wir zogen um, als unser Kleiner 3-jährig war. Bis dahin hatten wir die Spielsachen im Wohnzimmer. Ab dem Umzug ging alles ins Zimmer. Im Wohnzimmer haben wir ein Sideboard (ehemalige Wickelkommode) wo (noch) gefüllt ist mit Gesellschaftspielen, Bastel-Malsachen, eine "Chrüschi-Müschi-Schublade" wo Sachen wie Mc-Donalds-Zeugs, Masken aller Art, einfach kleines Zeugs, das nicht zugeordnet werden kann, rein kommt. Zudem haben wir noch die Anschau-Bücher im Wohnzimmer. Die Vorlese-Bücher sind in seinem Zimmer, da bei uns vorallem abends vor dem Einschlafen Vorlesezeit ist und durch den Tag werden die Bücher angeschaut. Es hat alles sein Plätzchen und langsam aber sicher kann er dadurch sehr gut auch selber aufräumen.... da kommen keine Lego in die Playmobil-Kiste usw. Das lässt mich stolz auf unser Ordnungssystem sein. ABER: es reisst auch ein, dass dann plötzlich ende Woche im Wohnzimmer das und jenes rumliegt, dann muss eine Aufräum-Aktion her und zwar zusammen. Zurzeit sind Werkzeuge und Kabel (ein Springseil) auf dem Sofa...er spielt "Stromer" und verlegt Kabel unter den Kissen :-) Sobald Mama merkt, dass das nicht mehr aktuell ist und bespielt wird, muss er es aufräumen. Gleich so mit Carrera-Bahn oder Hotwheel... das darf solange im Wohnzimmer zu Gast sein, wie es bespielt wird. Sobald das 1-2 Tage nicht mehr angerührt wird, muss es weg.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7854
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann im Zimmer spielen?

Beitrag von Helena »

2 Kinderzimmer. Würde anders nie klappen, die Kinder brauchen ihren Egobereich, sonst streiten sie non stop.
Büro ist einzeln, wir haben da zu viele Bücher drin um das irgend in einem Zimmer integrieren zu können.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7721
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab wann im Zimmer spielen?

Beitrag von danci »

Sehr unterschiedich. Unsere Kinderzimmer sind auch im anderen Stock als das Wohnzimmer.

Die Grosse (10,5) fing ab ca. 6 Jahren an, sich zurückzuziehen und hatte da auch ihre Spielsachen bei sich.

Der Mittlere (heute 7,5) spielt nie alleine in seinem Zimmer, höchstens mit seinen Schwester oder wenn er Besuch hat. Aber allgemein kann er sich schlecht selber beschäftigen oder etwas, wenn er nicht raus kann. Er braucht sein Zimmer ehrlich gesagt nur als Stauraum. Er ist entweder draussen oder dann um uns herum, hilft beim Haushalt oder so.

Die Kleine (4) hat, seit sie laufen kann, Phasen in denen sie in ihrem Zimmer spielt und andere, in denen sie in der Spielecke im Wohnzimmer spielt.

Jedes hat ein einzelnes Kinderzimmer.

Im Wohnzimmer hat nur noch die Kleine eine Ecke mit einem Bauernhof und Schleichtieren, Farbstiften, Papier sowie einer Kiste mit Büchern. Die Grossen haben eine kleine Kommode mit zwei Schubladen und jedes darf soviel im Wohnzimmer haben, wie in diese Schublade passt. Meistens sind das Bibliotheksbücher und aktuelle Bastelsachen oder halt Dinge, die sie nicht gerade ins Zimmer versorgen mögen. So hält sich aber das Ausmass in Grenzen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ab wann im Zimmer spielen?

Beitrag von Dusi »

Merci nomal. Stimmt, kommt auch auf die Kinder an. Der Grosse möchte bei uns spielen, darum warten wir noch ein wenig. Evtl. zügeln wir einen Teil nach oben - dann können wir’s ausprobieren
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

millou
Stammgast
Beiträge: 2250
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann im Zimmer spielen?

Beitrag von millou »

Meine sind 6 und 8. Im Zimmer spielen sie vermehrt seit etwa 1.5 Jahren
Schlafen tun sie in einem Zimmer, das andere Kinderzimmer ist grundsätzlich zum Spielen (ihr Playmobil-Land...). Dökterlen und Bäbelen ist auch hoch im Kurs, das machen sie im Schlafzimmer auf dem Bett.
In der Stube steht seit längerem die Lego-Eisenbahn und auch sämtliche Gesellschaftsspiele. Gebastelt wird entweder am Pult der Grossen im Schlafzimmer oder in der Stube.
Ich möchte beiden ein grosses Hochbett (sprich 140 oder 160) ins Zimmer stellen, da sie doch gerne gemeinsam schlafen aber tagsüber teils motzen sie brauchen ein Zimmer für sich. So hätten sie alle Möglichkeiten offen.

Antworten