Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

Beitrag von mamily »

Hallo zusammen

mich würde mal interessieren was eure 4. klassen jungs so lesen, wie viel und ob sie antolin machen (müssen).

grund dafür: die kinder der klasse unseres sohnes muss von ferien zu ferien (also ca alle 6 wochen) 2 "stufengerechte" bücher lesen. ich persönlich finde das sehr wenig, zumal die 4.-klasse bücher ja auch noch meistens sehr "einfach" sind. dennoch schaffen es viele nicht, dieses pensum zu erfüllen. ist es "normal", dass nicht mehr verlangt wird? die nachbarklassen haben gar kein antolin. ich kann daher auch die punktzahlen oft nicht richtig einschätzen, ob was "viel" oder "wenig" oder eben "normal" ist.

unser sohn liest gott sei dank weit mehr als die geforderte menge - er hat schon anfang 3. klasse angefangen mit tom gates / hugo / gregs tagebuch / all die anderen "comic-style bücher." jetzt hat er dann wirklich all diese bücher durch und sucht nach neuen, lustigen büchern, vor allem für antolin (er liest auch bücher, die nicht auf antolin sind, aber er will einfach wieder was finden, das ihm weiterhin punkte bringt). es muss nicht im comic-style sein, aber es sollte nichts mit krimi oder fantasy zu tun haben. wir suchen schon länger, haben aber noch nichts passendes gefunden. habt ihr tips? gerne auch 6. klasse oder höher.

des weiteren würde er gerne einfache englische bücher lesen, unsere kinderbücher hat er alle schon durch. leider ist unsere bibliothek nicht wirklich gut sortiert, wir könnten aber auch online ausliehen und auf einen ereader ausweichen. ich weiss, es gibt eine krimireihe in der englische abschnitte drin sind, aber krimis findet er total doof. er sucht wieder was wirklich lustiges :D

herzlichen dank schonmal!
Bild
mit sternchen 01/2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

Beitrag von Malaga1 »

Antolin ja oder nein hat ja nichts damit zu tun, was bzgl. Lesen verlangt wird. Meine Tochter zum Beispiel (auch 4. Klasse) ist eine totale Leseratte, Antolin findet sie aber voll doof. Sie hat ein Konto, ihr Lehrer verlangt aber nichts. Da bin ich sehr einverstanden. Erstens finde ich es problematisch, wenn die Kinder so punktefixiert werden, zweitens findest du im Internet die richtigen Antworten von zig Büchern, drittens finde ich es ein Eingriff in die Privatsphäre der Kinder, wenn der Lehrer sieht, was sie alles lesen und viertens hat es im Antolin auch viele sehr doofe Fragen. Da geht es nicht darum, ob das Kind verstanden hat, was es liest, sondern ob es noch weiss, was auf Seite 83 auf der viertletzten Zeile stand. Schlecht finde ich auch, dass es Punkte bei falschen Antworten abzieht. Meine Kinder lesen meistens nicht stufengerechte Bücher. Da verstehen sie vielleicht mal nicht alles, für den roten Faden reicht es aber. Sei können das Buch ja in zwei Jahren nochmals lesen. Dafür werden sie im Antolin aber bestraft. Dann lesen viele Jungs (inklusive meiner) gerne Sachbücher und dafür ist Antonlin gar nicht geeignet. Der Lehrer meines Sohnes macht es meiner Meinung nach noch geschickt: Die Kinder müssen das Buch, das sie gelesen haben, mitbringen und das Antolin in der Schule machen. Er will eben nicht, dass Antolin für Hörbücher, Filme, von den Eltern etc. Gemacht wird. Vorgabe/Hausaufgabe bei ihm ist, eine Stunde lesen pro Woche. Wie er das kontrolliert, weiss ich nicht. Mein Sohn ist glücklicherweise auch eine Leseratte. Beide Kinder haben auch immer wieder Klassenlektüren, wo alle Kinder das gleiche Buch lesen, Blätter dazu lösen etc.

Zu den Büchertipps: Von Gregs Tagebuch gibt es nun auch Ruperts Tagebuch. Mein Sohn hat gerade eins gelesen und fand es gut. Lustig sind die Olchis, da gibt es nicht nur diese Erstlesebücher, sondern auch richtige Bücher. Ich finde die auch noch witzig. Spannend sind TKKG und Die drei ??? (Evtl. Kids-Reihe). Vielleicht sind auch „Die 5 Freunde“ was. Meine beiden stehen total auf Harry Potter. Meine Tochter ist am 6., mein Sohn am 4. Buch. Diese Bücher finde ich gerade am Anfang eine rechte Herausforderung. Viel Text, klein geschrieben, mehrere Geschichten ineinander verwoben - das muss man ich etwas daran gewöhnen. Wir haben das erste Buch mit den Kindern zusammen gelesen, dann haben sie selber weitergelesen und sind völlig vom Virus identifiziert. Das antolin ist da übrigens in Kapitel aufgeteilt, immer drei zusammen. Das sind ja rechte Schinken zum lesen. Noch zu den englischen Büchern: Bei uns in der Bibi gibt es Gregs Tagebuch auch auf Englisch, es heisst „Diary of a wimpy Kid“. Es ist sicher einfacher, wenn er ein bekanntes Buch auf englisch liest. Meine Kinder lesen in der Schule immer wieder mal ein Band von „Winnie the witch“. Finde ich total lustig, vor allem auch Hammer gezeichnet. Man kann die Bände bestellen inkl. CDs.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Do 2. Mai 2019, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

Beitrag von Ursi71 »

Hab zwar keine Jungs, nur Mädchen.
Bei uns sehr unterschiedlich: Grosse konnte in der dritten Klasse Antolin machen, musste aber nicht. In der 4. hatten Sie kein Antolin.
Die Kleine (jetzt in der dritten Klasse) hat zwar Antolin. Sie liest aber nie, sie findet lesen langweilig. Sie muss auch nicht. Da sie sonst in der Schule sehr gut ist, lassen wir es dabei und überreden sie auch nicht zum Lesen.
Was die Bücher angeht: Schon mal was von David Walliams gelesen? Ist absolut zum Totlachen. :lol: :lol: :lol: (auch für Erwachsene) Die einfacheren Bücher könnte er vielleicht schon auf Englisch lesen (Schau dir mal "The Worlds Worst Children" an :twisted: ).

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

Beitrag von mamily »

@ malaga
ich sehe das mit Antolin genauso wie du - nur fliesst bei unserem Sohn die anzahl der gelesenen bücher (nicht mal die anzahl punkte!) / Prozent der richtigen Antworten mit in die Note ein. Wir haben das am Anfang auch nicht gewusst, und erst nach dem Semesterzeugnis erfahren (was bei ihm aber keine Auswirkung auf die Note hatte). Ich weiss auch nicht genau was die lehrer mit der einstellung erreichen wollen, die kinder die gerne und gut lesen schiessen mit dern Anzahl gelesener Bücher nach oben, die anderen sind komplett demotiviert. ich schätze ein gutes Drittel (wenn nicht mehr) liest die 2 Bücher von Ferien-Ferien nicht.

Unser Sohn liest auch unmengen an Sachbüchern über alles mögliche, die trägt er auch nicht auf Antolin ein. Obwohl es da so "nachschlageübungen" gibt. aber das findet er selber total doof.

TKKG / Fünf Freunde / ??? (kids) hat er teilweise letztes Jahr gelesen, findet er aber neuerdings blöd. Und Harry Potter ist (leider) überhaupt nicht sein ding. Wir haben mit den Kindern auch den 1. Band angefangen, aber leider ohne erfolg.

@ Ursi71
Danke für deinen Tip! Wir haben keine Bücher von David Williams in der Bibliothek, ich suche aber mal online bzw im Verbund!
Bild
mit sternchen 01/2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

Beitrag von Malaga1 »

Mamily: Das ist wirklich eine doofe Regel. So kann man den Kindern das Lesen auch verleiden - denjenigen, denen das Lesen schwerfällt und denjenigen, die gerne lesen aber nicht gerne Antolin machen. Und für Kinder ohne Unterstützung zu Hause finde ich das auch schwierig. Ja nu, das muss man wohl so hinnehmen und deinem Sohn scheint es nicht schwer zu fallen. Das ist ja schon mal positiv. Schade, findet dein Sohn Harry Potter nicht gut! Wir waren grad in London in den Harry-Potter-Filmstudios und es war suuuuper. Ich lese hier aber gerne noch etwas mit für Buchtipps für meinen Sohn. Wir haben eine ganz tolle Bibliothek im Nachbarsdorf.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

Beitrag von Helena »

Meiner hat zwar einen Antolin Account, benutzt ihn aber nicht. Muss nicht.

Lesen ohne Fantasy und Krimi wird schwer? Da bleiben ja in dem Alter fast nur nur Sachbücher?

Letztes gelesenes Buch: mitten im Dschungel.
Sonst noch gelesen, vieles aber vorher, ev ist das schon zu bubig für deinen, oder eben das falsche Genre: Beast Quest, Gespensterjäger von Cornelia Funke, Gryphony, viele der Warrior Cats, Drei ???, fünf Freunde, Schule der Magischen Tiere (die liebt er), Percy Jackson, Griechische Göttersagen, dann die Klassiker wie Urmel aus dem Eis, Jim Knopf, der kleine Wassermann,...

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

Beitrag von mamily »

@ helena
beast quest hat er letztes jahr angefangen - gefiel ihm nur so halb, sternenritter hat er auch mal gelesen, aber so wirklich "warm" wurde er auch nicht. es ist echt schwierig, weil es fast nichts "nur lustiges" ausser dieser comic romane gibt, da hast du recht...

@ venezuela
danke für den tip, die bücher schau ich mir gerne genauer an!

@ malaga
ja, die lesefreude in der klasse ist erschreckend tief - da war die freude (und auch die lesekompetenz) letztes jahr in der 3. deutlich höher. wir versuchen daher jetzt, die freude am lesen ausserhalb der schule zu erhalten. danke auch nochmals für den englischen buchtip, "Winnie the which" sieht echt lustig aus! Lesen deine Kinder regelmässig Bücher im Englisch-Unterricht? und wenn ja, welche?
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

Beitrag von Helena »

Jake Turner. Laut meinem Sohn top.

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

Beitrag von chöngi79 »

Zu englisch geschriebenen Büchern kann ich nichts sagen, auch weiss ich nicht, ob meine Vorschläge Antolin tauglich sind, aber die Reihe von Pete Johnon „Wie man seine Eltern erzieht“ (seine total gestressten chillt... seine analogen digital macht... usw.) gehen auch unter witzige/Comicstyle durch.
ebenso super nick, rick hoch 2,3,4,5,6... und dann noch irgend eine Reihe colin und sein internetchanel.. der verschwundene Gamecontroller..
sorry, ist alles schon eine Weile her, aber unser Sohn ist immer noch eine totale Leseratte..

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Lesen 4. klasse (antolin) & Englische bücher

Beitrag von Nellino »

naja gibt nicht nur leseratten..ich selber verschlinge bücher, dachte meine kids dann auch.... der 16jährige liest so naja ..manchmal, der 11jährige findets uaa ned toll. ER ist in der vierten. Sie müssen ein lesetagebuch führen..also können ein buch aussuchen und dann pro woche sicher ein bis zwei kapitel lesen und zusammenfassen. Klar wär für deinen langweilig...für meinen jetzt immer der kampf der woche... :-) gibt also auch die andere Seite
Was er gerne lesen würde sind zb auch sachbücher...aber die gelten nicht fürs lesetagebuch.. Sein Lehrer sagt auch es gehe drum, auch mal was zu lesen was halt vielleicht nicht mega interessiert.
Was er mag sonst , also grad am lesen ist, das kleinen böse buch, alle gregs...
also zwei bücher alle sechs wochen wäre die hölle für meinen sohn
Bild

Antworten