Kind selber beschäftigen - auspowern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von Böhndli »

Hallo, ich brauche eure Tipps, Ideen, Erfahrungen.

Unser Sohn (6Jahre alt) hat viel Energie und möchte sich natürlich immer bewegen (am liebsten draussen). Wir wohnen in einem Haus mit Garten (kleiner Sandkasten, Schaukel). Als Familie gehen wir Velofahren, wandern, Fussball spielen, Ball werfen, Vitaparcour…. Aber das liegt halt nicht immer drin und so muss er sich halt auch selber beschäftigen (was ihm allgemein nicht so einfach fällt).

Am liebsten hätte ich ein Trampolin. Weiss aber nicht, wie lange da der Spass anhält, alleine drauf zu gehen und es nimmt halt schon viel Platz weg im Garten. Mein Mann ist da ziemlich dagegen.

Was habt ihr, damit sich eure Kinder alleine auspowern/beschäftigen können?

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von milou »

Velofahren ums Haus. Unsere Mädels sind 4 und 6.

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von Böhndli »

Geht bei uns leider nicht (wäre aber eine gute Idee). Wäre sonst auf der Hauptstrasse.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von bona »

Unsere fahren auch Velo ums Haus. Aber wir müssen dann doch draussen sein. Ist zwar im Quartier 30 zone, aber die 4 jährige ist mir noch zu klein um umbeaufsichtigt draussen zu spielen.
Wenn Ihr einen Garten habt, fände ich ein Trampolin genial. Kenne viele Kinder mit eigenem Trampo und die benutzen es alle rege. Ist dein Kind einzelkind? Wenn ja, würde ich ev schauen, das er öfters abmachen kann. So ist er auch beschäftigt.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von Alebri »

Spielplatz! Ich war absolut kein Spielplatz-Mami bzw. ich fand das immer SEHR mittelmässig cool :oops: :lol: - aber: Mein Sohn hatte dort zig Spielkameraden und immer viel Spass (weshalb wir auch bewusst aus unserem Garten keinen Kinderspielplatz mit Schaukel, Trampolin, Sandkasten, etc. gemacht haben, sondern lieber die 10-15 Minuten zum nächsten öffentlichen Spielplatz gelaufen sind ;-)).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von stella »

Seit 4 Jährig auf dem Trampolin, stundenlang. Sie wird bald 15... Das erste Trampolin ging kaputt, wir haben sogar noch eines angeschafft.

Und Velo fahren...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von bona »

Alebri hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 18:51 Spielplatz! Ich war absolut kein Spielplatz-Mami bzw. ich fand das immer SEHR mittelmässig cool :oops: :lol: - aber: Mein Sohn hatte dort zig Spielkameraden und immer viel Spass (weshalb wir auch bewusst aus unserem Garten keinen Kinderspielplatz mit Schaukel, Trampolin, Sandkasten, etc. gemacht haben, sondern lieber die 10-15 Minuten zum nächsten öffentlichen Spielplatz gelaufen sind ;-)).
Sie hat doch klar geschrieben, das es darum geht sich selber zu beschäftigen! Mein Sohn ist auch sehr aktiv und wir sind früher stundenlang draussen gewesen um ihn auszupowern. Heute bin ich froh, kann er auch alleine ums Haus und auf dem angrenzenden Fussballplatz spielen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von Sternli05 »

Alebri
Man muss erstmal einen Spielplatz in der Nähe haben.

Das Trampolin war bei uns Jahrelang in Betrieb. Leider ging es beim letzten Sturm kaputt.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von dan79 »

Haben auch ein Einzelkind, wohnen aber in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Kindern...aber trotzdem ist er oft auch alleine draussen. Er spielt mit sich selber Fussball, fährt Trotti/Velo (haben auch einen kleinen Spielplatz mit Sandkasten in der Mitte der zwei Häuser).... nun hat er noch, zusammen mit seinem Nachbarn-Gspändli, ein Trampolin bekommen auf Ostern. Er geht gerne auch alleine drauf.... oder macht ab mit Gspändli, die dürfen auch jederzeit zu uns kommen. Da hat man dann gut und gerne einen Nachmittag GAR nichts zu tun mit den Kids, die können sich sehr gut alleine beschäftigen.

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von Böhndli »

Er ist kein Einzelkind. Aber unser anderes Kind ist viel unterwegs mit Freunden (bei ihnen oder sie hier), hat diese auch gleich im Quartier, kann sich gut und lange alleine beschäftigen (lesen, malen, basteln.... muss sich nicht auspowern).
Er macht schon ab und zu ab. Hat aber nicht viele Kinder in seinem Jahrgang in unserem Dorf. Manchmal geht es auch nur darum, am Abend oder vor dem Nachtessen noch was zu machen und da ist es fürs Abmachen zu knapp (hat niemanden im Quartier).
Trampolin wäre wirklich toll. Finde es aber schwierig ohne Unterstützung meines Mannes.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von dan79 »

Böhndli hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 10:39 Er ist kein Einzelkind. Aber unser anderes Kind ist viel unterwegs mit Freunden (bei ihnen oder sie hier), hat diese auch gleich im Quartier, kann sich gut und lange alleine beschäftigen (lesen, malen, basteln.... muss sich nicht auspowern).
Er macht schon ab und zu ab. Hat aber nicht viele Kinder in seinem Jahrgang in unserem Dorf. Manchmal geht es auch nur darum, am Abend oder vor dem Nachtessen noch was zu machen und da ist es fürs Abmachen zu knapp (hat niemanden im Quartier).
Trampolin wäre wirklich toll. Finde es aber schwierig ohne Unterstützung meines Mannes.
Ich und Kollegin/Nachbarin hatten die Unterstützung zuerst auch nicht von unseren Männern. Sie waren ECHT dagegen. Aber wir haben nicht locker gelassen. Die Männer hatten die Bedenken, dass es zu gross ist, unnötig, nur Geschrei und Gezeter gebe usw. usw. Irgendwann habe ich einfach gesagt, dass ich/wir das WIRKLICH wollen und gut finden für die Kids. Es ist wirklich ein guter Zeitvertreib, gerade wie du sagst, noch kurz vor dem Abendessen oder für Zwischendurch. Die Männer haben uns dann schlussendlich auch beim Aufbauen geholfen (zuerst sagten sie ganz klar, dass sie uns nicht helfen werden), weil sie gesehen haben, dass wir es wahrscheinlich ohne sie nicht schaffen würden und wir wollten ja, dass die Kids am Ostersonntag aufstehen und der Osterhase es in den Garten gestellt hat (sind beide Parterre). :-)

Warum will dein Mann denn keines?

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von Böhndli »

Er findet es unnötig. Braucht viel Platz im Garten, viele im Quartier haben ja schon eins, sie müssen nicht immer alles haben... Es ist dann evt. im Moment toll, aber irgendwann hat er dann keine Lust mehr, oder will auch da nicht alleine rauf
Er findet viele Gründe und ist auch schon genervt, wenn ich wieder mal damit anfange. Ich sagte auch schon, ich zahle es selber mit meinem Geld und kümmere mich darum. Aber ich bin total unbegabt und er ist sehr begabt bei so sachen, daher bräuchte ich dann doch seine Hilfe beim Aussuchen, kaufen, holen, aufstellen...

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von katinka78 »

Mein Junge findet im Garten oft etwas alleine zu tun. Gibt ja so viel Arbeit. Da muss dort das Gras geschnitten werden und dort ein grosses Loch für einen Piratenschatz ausgehoben, eine Start- und Landebahn gebaut für die Flugzeuge.
Kann er sich in einem Bereich austoben wo er seine eigenen "Projekte" durchführen kann? Eine Höhle bauen, welche immer verbessert werden muss? (Ich würde einem 6 - jährigen je nach Charakter schon zutrauen Holzbalken etc. selber anzumalen...)
Dir kommen bestimmt selber was in den Sinn.
LG

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde Trampolin eine gute Idee und das Gärtnern auch. Ich denke, ein 6 jähriger braucht da nicht viel Inspiration. Da gibts doch tausend Ideen, was er tun könnte.
Andere Kinder sind auch immer gut, es müssen auch nicht immer nur gleichaltrige sein. Ich musste meine Kinder draussen nie anleiten was zu tun. Denen fiel immer was ein. Aber es hatte bei uns früher sehr viele Kinder und es war immer was los.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von enjel »

Vielleicht wäre eine Slackline etwas?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von jupi2000 »

Wir hatten in unserem früheren kinderreichen Quartier auch zeitweise eine Slakline und finde das für einen 6jährigen noch zu schwierig. Vor allem muss man die Kinder anfangs festhalten und der Bub kann das unmöglich alleine. Ausser, es wären noch grosse Kinder dort, die ihm helfen könnten.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von Sonneonline »

Wir haben zwei Kinder und auch ein Trampolin. Sie benutzen es selten bis nie alleine.... mache keinen Spass :roll: Zu zweit artets dann aber meist aus, weil statt gehüpft miteinander gekämpft wird. Jungs halt :wink:

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von Desroches »

wir haben 2 Jungs - und im Garten seit mehreren Jahren ein Trampolin. der Kleine ist eher selten drauf und wenn, dann zusammen mit Gspänli. Der Grosse allerdings ‚braucht‘ das Trampolin wirklich - er ist täglich drauf, hauptsächlich zum ‚den Kopf lüften‘ und wie du schreibst, auspowern: in der Mittagspause, vor, zwischen und nach den Hausaufgaben/Lernen, so oft es geht... Dieses ‚Bedürfnis‘ ist offenbar von Kind zu Kind unterschiedlich... Der Kleine kickt dafür bei jeder Gelegenheit Bälle ins Goal... (bei uns ebenfalls eine lohnenswerte Anschaffung :wink: )

Betr. Anschaffung: da wir nicht wussten, wie lange und intensiv das Trampolin genutzt wird, haben wir zuerst ein günstiges gekauft. Erst als wir merkten, dass das Trampolin tatsächlich rege genutzt wird, haben wir ein qualitativ hochwertigeres angeschafft, als das erste kaputt ging.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von Zwacki »

Bei uns hilft manchmal das "Gumpiseili", da sind sie dann so richtig kaputt nachher :-)

Wir haben selber kein Trampolin, aber unsere Nachbarn. Wenn mehrere Kinder drauf sind, kann ich auf die Uhr schauen - spätestens nach 5 Minuten gibt's ein Geschrei oder ein Geheule oder sonst Probleme. Ein bis zwei Kinder gehen gut, aber mehr gibt Probleme. ABER, das ist nicht repräsentativ :-) mehr so eine Bemerkung am Rande...

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kind selber beschäftigen - auspowern

Beitrag von dan79 »

Zwacki hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 20:19 Bei uns hilft manchmal das "Gumpiseili", da sind sie dann so richtig kaputt nachher :-)

Wir haben selber kein Trampolin, aber unsere Nachbarn. Wenn mehrere Kinder drauf sind, kann ich auf die Uhr schauen - spätestens nach 5 Minuten gibt's ein Geschrei oder ein Geheule oder sonst Probleme. Ein bis zwei Kinder gehen gut, aber mehr gibt Probleme. ABER, das ist nicht repräsentativ :-) mehr so eine Bemerkung am Rande...
Das ist aber auch nicht gut...mehr als 2 (und diese sollten gleich gross sein) sollten ja auch nicht zusammen drauf. Das waren eben die Bedenken unserer Männer...dass wir dann nur am massregeln sind usw. Aber da muss von Anfang an einfach eine klare Regelung und Konsequenz dasein.

Antworten