Musikunterricht ab der 2. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Hallo zusammen
Bei ums hat sich ganz ein neues Thema ergeben. Meine Tochter (7j.) will seit ihrem 3. Lj das Instrument Kornett erlernen. Für uns war immer klar, dass Sie erst die musikalischen Grundlagen mit dem Blockflötenunterricht erlernt und erst später auf das Kornett umsteigt. Nun hat es sich aber so ergeben, dass der Flötenunterricht der Schule zu einer ganz doofen Zeit statt findet. Daher die Überlegung, ob sie nicht doch direkt mit dem Kornettunterricht starten sollte.
Meine Frage lautet: wer von euch hat ein Kind, das ein Blechblasinstrument spielt. Wann hat es damit begonnen? Erst mit Blockflöte oder direkt mit dem Zielinstrument? Danke für eure Erfahrungen
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von ausländerin »

Ich habe selber keine Erfahrungen, aber meine Mutter hat 40 Jahren an einer bekannter Musikschule unterrichtet. Es gibt überhaupt keine notwendigkeit Blockflöte zu erlernen - ich kenne es überhaupt nur aus der Schweiz dass das als Grundausbildung verkauft wird. In meisten Ländern wird direkt mit dem Instrument angefangen dass Kind lernen will - und das geht auch problemlos mit 7 Jahren wenn Motivation vorhanden ist und Lehrerin auch moriviert ist und grundlagen der Musikdidaktik beherscht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von Helena »

Zwar kein Blechblas, aber fast: meine Tochter darf nun, mit 7 Querflöte spielen. Und zwar ohne Blockflöte vorher, weil ich die Dinger nicht ausstehen kann :mrgreen: . Und eben den Sinn des Speuzchnebels vorher auch nicht einsehe.
Bei Geige spielt man ja vorher auch nicht eine Pseudogeige.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Naja, der Blockflötenunterricht sollte vorallem dem Erlernen der Musikgrundlagen dienen. Bei uns ist der schulische Flötenunterricht gratis, die Musikschule dageben ganz schön teuer. Der Gedanke war, dass sie beim Flötenunterricht das Notenlesen, das Taktgefühl erlernt und dann in der Musikschule darauf aufbauen könnte
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von Ursi71 »

Ich bin auch noch in einer Zeit aufgewachsen, wo man bei allen Instrumenten erst mal Blockflöte lernen musste. Ich sehe den Sinn nicht. Man kann ja die Noten und die Musiktheorie auch bei jedem anderen Instrument lernen? Und die Technik/Griffe sind ja sowieso ganz verschieden?
Lernen Sie Taktgefühl nicht im obligatorischen Musikunterricht in der Schule?
Tochter lernt seit Anfange 2. Klasse Klarinette, war nie ein Problem. Sie ist auch auf Anraten der Musiklehrerin direkt mit einer C-Klarinette eingestiegen, nicht mit einer Tiger-Klarinette (eine Art "Vor-Klarinette").
Tochter 2 ist in einer sogenannten Bläserklasse und muss dort seit der 4. Klasse Kornett spielen. Der Einstieg war kein Problem.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von Britta77 »

In Deutschland war zu meiner Kindheit das Erlernen der Blockflöte auch „Standard“ der musikalischen Grundausbildung. Ich schicke meine Kinder aktuell auch zum Blockflötenunterricht (ich selbst habe nach der Blockflöte Querflöte gespielt), wünsche mir aber, dass die Kinder später auf ein Orchester Instrument umsteigen. Meine Grosse wäre glaube ich mit Ansatz, Noten, Griffen und Rhythmus leichter überfordert gewesen: das Ansatzproblem fällt bei der Blockflöte schon mal weitestgehend weg.
Fazit: ich halte den Umweg über die Blockflöte für gut, wenn ein Kind aber unbedingt ein anderes Instrument im Kopf hat, würde ich es nicht zum Blockflöte lernen zwingen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Kinder haben direkt ihr Wunschinstrument gelernt, zwei Kinder in der 2. Klasse (Klavier und Cello) und eines bereits mit 4 Jahren (Geige). Es war kein Problem direkt zu beginnen und so die Noten und den Rhythmus zu erlernen. Ich würde es wieder so machen ... zudem mag ich die Blockflöte überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von Savuti »

Neffe hat in der 2. Klasse ohne Blockflöte mit Blechinstrument gestartet.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von Tinky »

Mein Junior (jetzt in der 2. Klasse) spielt seit einem Jahr Horn - ohne Blockflöte :-D
Bild Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von Nuuneli »

Hier: zwar auch kein Blechblasinstrument, aber unsere Jüngste spielt seit der 1. Klasse Oboe (wollte sie auch seit sie 4jährig war). Ihr hätte der "Speuzknebel" wohl eher geschadet (und meinen Ohren auch!) - die hett so en Drive!
200120042007

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von millou »

Meine 2. Klässlerin lernt seit letzten Sommer Oboe, ohne Blockflöte vorher.
Wenn ein Kind nichts so recht weiss, was und ob und überhaupt, dann ist Blockflöte sicher gut. Wenn aber so lang und so klar der Wunsch nach einem bestimmten Instrument vorhanden ist seh ich die Blockflöte nicht ein.
Sonst geht doch mal an der Musikschule schnuppern.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von Malaga1 »

Meine Kinder haben beide in der zweiten Klasse mit dem Wunschinstrument angefangen (Klavier und Akkordeon). Blockflöte spielte meine Tochter ein bisschen in der Schule im Musikunterricht. Es tönte fürchterlich.... Beide hatten auch noch zwei Jahre musikalische Grundschule. Ist hier ebenfalls obligatorisch. Ich sehe es nicht ein, zuerst ein Instrument zu lernen, das man eigentlich gar nicht möchte. Meine beiden sind immer noch begeistert von ihren ausgewählten Instrumenten.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nica79
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 09:41
Wohnort: BL

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von Nica79 »

@Millou und Nuuneli

Oboe scheint das neue Trend-Instrument zu sein. Meine Kleine spielt auch seit der 2. Klasse Oboe. (ohne Blockflöte vorher)

Lg Nica
Grosse 2007
Kleine 2010

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von muffin »

Hier Posaune seit 2. Klasse, das geht problemlos. Das ist ein alter Zopf mit zuerst Blockflöte.

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Danke für eure Rückmeldungen. Wir werden wohl am Samstag am Tag der offenen Tür der Musikschule vorbei schauen. Muffin und tinky wie wars mit der Zahnbildung? Habe gehört, dass die neuen Zähne schon da sein sollten bei Blechblasinstrumenten. Meine Tochter hat jedoch erst die unteren zwei schneidezähne neu und die beiden schaufeln oben wackeln.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von swam »

Mein Sohn spielt seit der 1. Klasse Gitarre, resp. hat er zuerst ein knappes Jahr Ukulele gespielt, bis er dann genug lange Finger hatte für eine Kindergitarre ;) Meine Tochter spielt seit dem 2. Semester des 2. Kigas Tigerklarinette, sie wird jetzt dann auf eine "richtige" Klarinette wechseln. Finde es viel motivierender für die Kinder, wenn sie direkt ihr Wunschinstrument lernen können.

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von Famy3 »

Hallo
Mein Sohn spielt seid der 2. Klasse Cornet. Es ist kein einfaches Instrument, aber es macht ihm riesig Spass und er macht es erstaunlich gut.
Er ist zusätzlich in der Junior Brass Band.
Nun ist er in der 3. Klasse und auch mitten im Zahnwechsel. Die vorderen hat er jedoch schon.
Es ist je nach dem eine Umstellung, auch wenn dann mal eine Zahnspange anfallen soll. Aber man gewöhnt sich relativ schnell daran...

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von aryu »

Bei uns ist der Einstieg über die Blockflöte nach wie vor der Standard, aber ich sehe überhaupt nicht ein, weshalb. Noten, Notenwerte, Musiktheorie grundsätzlich lässt sich alles auch mit dem Zielinstrument lernen... Meine haben beide direkt mit dem Zielinstrument angefangen. Ich sehe das wie Milou: Wenn das Kind nicht so recht weiss, was, dann ist Blockflöte ok, weil günstig.

Der Musikschultag ist eine gute Sache. Wir waren mit den Kindern damals bei Musik Hug in Zürich bei einer Beratung (https://www.musikhug.ch/schueler/), das wird so beschrieben:
In der Einzelberatung erkundet Ihr Kind zusammen mit unserer Musikpädagogin Deborah wolan die persönlichen musikalischen Interessen. Kids entdecken so im Beisein der Eltern, welches Instrument sich am besten für sie eignet.

Im Fokus stehen dabei Gehör- und Rhythmusgefühl sowie die körperlichen Voraussetzungen, die je nach Instrument unterschiedlich sind. Dazu stehen über 30 Instrumente bereit, die Ihr Kind nach Lust und Laune ausprobieren darf.
Kostet 140.- für diese Stunde, aber für uns hat sich das auf jeden Fall gelohnt. Der Grosse spielt mittlerweile seit 7 Jahren Geige, und wären wir da nicht gewesen, wäre er niemals auf dieses Instrument gekommen.

Gut, deiner weiss ja schon genau, was er will, dann ist das vielleicht weniger ein Thema. Ich fand es aber noch gut, dass er mal alles unter fachkundiger Leitung ausprobieren und anschauen konnte. Der Musikpädagoge hat dann auch grad noch geschaut, was die körperlichen Voraussetzungen für das Erlernen eines bestimmten Instruments sind, das fand ich noch hilfreich.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von Hausdrache »

Unsere Jüngste spielt seit der ersten Klasse Posaune. Sie war damals sechs Jahre alt. Der Lehrer fand es eine ganz schlechte Idee, sie werde nicht voran kommen, auch sei es kein Vorteil, früh zu beginnen, eher ein Nachteil. Oft würden die Kinder wieder aufhören mit Spielen.

Was soll ich sagen. Sie spielt jetzt mit bald 13 Jahren immer noch, sie spielt sehr gut, auf sehr hohem Niveau, hat jetzt gerade an der Musikschule den M-Check 4 geschafft, was anscheinend eher selten sei. Sie spielt nun auch immer öfter in der Kirche, in grossen Musikgesellschaften und verdient sich auch öfter mal ein schönes Taschengeld dazu. Sie ist in einer Gugge und die Posaune ist ihr Ein und Alles.

Sie hat aber mit zwei Jahren schon beschlossen, dass sie in die Gugge will, damals wars noch das Susaphon. Posaune war eine Notlösung, weil sie für das Susaphon zu klein war. Sie hat trotz Zahnwechsel immer spielen können, war irgendwie kein Problem.
Wir haben aber vor zwei Jahren den Lehrer gewechselt. Ihr Lehrer war immer kritisch, hat sie immer klein gehalten, ihr wenig zugetraut. Er haderte vier Jahre lang damit, dass sie zu früh angefangen hätte, nicht reif gewesen sei... Jetzt hadert er damit, dass sein Kollege nun ernten könne, er hätte den Krampf gehabt. Meine Tochter sieht es anders, der jetzige Lehrer traut ihr mehr zu, erkläre besser und mache spannendere Dinge.

Was auch immer es ist, zumindest wars bestimmt kein Nachteil so früh zu beginnen. Wobei ich auch sagen muss, dass unsere Zweite ihr Instrument erst an der Oberstufe anfing zu lernen, zuvor ein anderes Instrument spielte und dafür dann wirklich sehr schnell viel konnte. Es ging sicher schneller voran.

Ich würde kein Kind zu etwas Zwingen, das es nicht will, damit verleidet man ihnen nur die Musik. Auch finde ich wichtig, dass bei den Kleinen die Freude am Spielen wichtiger ist, als die grossen Fortschritte oder irgendwelche Höchstleistungen. Auch ist es schon wichtig, dass Lehrer mit so keinen Kindern können. Der Unterricht mit den Kleinen muss anders aufgebaut werden.
Die Marimbalehrerin unserer Zweitjüngsten hat gerade diese Woche gemeint, es sei schon ganz anders, unserer Tochter etwas zu erklären, oder ob sie das bei jüngeren machen müsse. Die Grossen könnten es doch sehr schnell verstehen und über Noten und abstrakte Erklärungen dann selber umsetzen. Bei den Kleinen müsse man übers Spiel und Gehör gehen.

Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg für euch. Ich würde sofort wieder so früh anfangen, bei uns hat es gepasst.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Musikunterricht ab der 2. Klasse

Beitrag von Käfermutti »

Nun ja, wir haben uns nun entschieden, den Flötenunterricht weg zu lassen. Nun ist die Frage ob in die Musikschule oder zu einem befreundeten Musiklehrer (etwas weiter weg). Mein Mann spielt Euphonium in einer Brassband und sie würde auch viel mit ihm zusammen üben können (ihr traum :D), daher denke ich schon, dass da auch nochmals mehr motivation wäre, als alleine für die Blockflöte zu üben. Als sie sich für die Blockflöte anmelden konnte, war die Freude natürlich auch gross, da sie vorallem auch mit einer freundin hätte gehen können. Diese hat sich nun abgemeldet, da die Unterrichtszeit wie für uns so unmöglich liegt
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Antworten