Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von tin »

Hallo zusammen, könnte mal euren Rat gebrauchen :wink:
Hier ist es so üblich, Kindergeburtstage im nahen Deutschland in einem Indoorspielplatz zu feiern, vor allem so 5.-7. Geburtstag. Ich habe dies nie gemacht. Nun wünscht sich mein Sohn aber auch einmal ein solches Fest. Er wird bereits 10Jahre alt! Ich befürchte, dass da Indoorspielplätze bereits etwas zu kindisch sind für viele Gleichaltrige.
Ist dem so? Worauf stehen eure 10jährigen Jungs?
Das letzte Fest von einem Klassenkameraden, das ich mit bekam, fand in einer gemieteten Halle statt, toller Raum, mit Trampolin, Klettergerüst u.s.w. Aber irgendwie haben nur die Mädchen (und mein Junge :oops: :mrgreen: ) dort gespielt. Die Jungs waren fast die ganze Zeit in einem kleineren Nebenraum mit Fussball beschäftigt. (mein Junge spielt nich Fussball)
Danke

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Tin

Bei uns war Bowling oder Minigolf immer gut, egal bei welchem Alter. Auch für mich war das absolut ok. Indoorspielplatz käme bei unserem 10 jährigen wirklich nicht mehr gut an :D

Am liebsten würde er aber in die Lasertec Arena, aber da mache ich nicht mit :roll:

Viel Spass

Grüessli

Nicoletta

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von tin »

Danke Nicoletta
Habe ich befürchtet mit dem Indoorspielplatz...und meinem auch schon gesagt..
Aber sein Gegenargument: bei fast jedem Indoorspielplatzfest waren ältere Geschwister dabei, die so in diesem Alter waren..
Laser stand bei uns noch nicht zur Diskussion, kennt er zum Glück zu wenig... Will ja auch nicht ein teures Actionprogramm bieten, aber in der eher kleinen Wohnung kann ich die Gäste auch schlecht empfangen (bzw. Ich wär dabei zu angespannt dabei)
Ich würd ja einfach in den Wald gehen, aber mein Sohn möchte etwas spezielleres, was ich verstehen kann, denn im Wald sind wir oft..

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von Sternli05 »

Minigolf war bei uns auch toll in dem Alter.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von mysun »

Break Out wäre ev noch was. Ist aber nicht ganz billig.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von nepomuk83 »

Auch eine Stimme für Bowling oder Minigolf.
Unser grosser hat sein 10.geburi in der Bowlinghalle gefeiert und es fanden alle uu cuul.
Super fand ich, dass es so zeitlich begrenzt war und ich niemanden i der Wohnung hatte.

Auch war er letztens im bounceLab (Trampolinhalle) eingeladen. Das fand er auch mega.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von ausländerin »

Ein Seilpark oder indoor boulderhalle?

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von Nicoletta »

@tin
Ich finde es kommt total auf die Kinder selbst an. Sicher gibt es viele 10-jährige die noch sehr gerne zum Indoor Spielplatz gehen. Meiner ist aber schon Vorpubertär und da ist das gar nicht cool. Aber wenn es Deinem Kind noch sehr gut gefallen würde, warum nicht?

Bowling und Minigolf ist auch nicht ganz billig, vor allem wenn man dort noch was essen will im Anschluss...

Ich persönlich finde, dass der Wald mit entsprechendem Programm auch für altere Kids toll sein kann (je nach Kinder halt). Aber ich hatte da immer die Unsicherheit mit dem Wetter bzw. ein Winterkind. Einmal haben wir dann doch eine Schnitzel- und Schatzjagt im Wald gemacht und wir hatten extrem Glück mit dem Wetter. Aber da war der Grosse noch etwas jünger :D

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von Drag-Ulj »

Meiner fand es letztes Jahr zum 9.ten noch passend. Dabei waren auch 2 ältere Jungs, die haben mitgemacht als ob es nichts Schöneres gäbe ;) gleichzeitig war da ein anderer Jungengeburi, 10 Jahre - alle Jungs waren voll dabei.

Manchmal werden auch die Grossen auf einmal klein, wenn sie Gelegenheit haben ;)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von swam »

Bei meinem Sohn machen jetzt schon einige Kinder kleinere Parties und laden nur so 3, 4 Kinder ein. Einmal haben sie zu Hause Pizza gegessen und gespielt. Oder im Wald bräteln, Velotour etc... Kannst auch einen Kinoabend zu Hause machen z.B.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von mysun »

Bei uns war bei einigen schon dieses Jahr mit 8 die Diskussion dass sie zu alt sind für den Indoor Spielplatz. Meiner wollte das zuerst auch, schließlich hat er sich dann für ein Fest zu Hause entschieden. Mir wars auch recht. Ich bin nicht soo Fan davon.

Was im Indoor Spielplatz für grössere vielleicht toll ist sind Töggelikasten und dieses Tischhokey. Somit kämen sie auch auf ihre Kosten.

Bowling habe ich auch angeschaut. Ist auch nicht billig und wir hatten auch noch jüngere Kinder dabei.

Pizza und Spiele oder Film muss ich mir merken. ☺
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von lipbalm »

Wo wohnst du? Bei uns ist der Swissmega Park immer noch der Renner. Dort hat es Trampolin, klettergerüst, Laser und Klettern mit Seilen. Ist in der Nähe von basel

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von Malaga1 »

Wir gehen in den Seilpark. Nicht ganz billig, aber ich habe niemanden zu Hause und fast keine Arbeit. Das letzte Jahr bin ich mit 10 Jungs fast durchgedreht. Da ist die Party meiner Tochter reinste Erholung dagegen...
Meiner wird erst 9, aber ein cooler Indoorspielplatz fände er immer noch toll. Ich finde, das Programm muss fürs Geburikind stimmen.
sie 2009
er 2010

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von tin »

Danke euch. Mein Sohn bleibt gerne be „alt bekanntem“, kommt daher wohl nicht so recht vom Indoorspielplatz los..
Aber es scheint dabei wirklich welche für grössere zu geben

Bowling kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen. Diese Klasse ist so lebhaft, unruhig oder was auch immer..Ich war in den Ferien mal mit einem anderen Mami und 3 der Klasse bowlen, ohne Geburtstag, nur einfach so..sie das erste Spiel ging noch knapp, währen des zweiten wurde Fangen gespielt und unter die nahen Billardtische gekrochen, herumgerannt...es war mir sehr unangenehm..

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn hat sich zum 9. Geburtstag gewünscht, dass er mit seinen Gspänli ins Hallenbad gehen darf. Er durfte dann aber nur 2 Jungs einladen.

Wenn ihr in der Nähe von Basel seid, wäre ev. das Aquabasilea etwas, das Kindern gut gefallen würde. Beim Laguna kann ich mich nicht mehr an den Badebereich erinnern und weiss nicht, ob dies auch ginge.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von tin »

mysun hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 12:40 Break Out wäre ev noch was. Ist aber nicht ganz billig.
Hat jemand mal so was gemacht und mag berichten?
Wie war s?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von mysun »

Eine Kollegin hat das gemacht. Mein Sohn konnte leider nicht mit, da er krank war. Die Kids waren 8-10 oder 11 Jahre alt. Es hat glaub allen gefallen. Du bist einfach von der Anzahl her beschränkt (sonst kostet es wieder mehr, wenn es 2 Gruppen gibt). Sie waren in Basel hinter dem Bahnhof SBB.
Jemand im Dorf hat selber so was zu Hause inszeniert (Kids wurden unter einem Vorwand in den Keller gelockt und der Kellerschlüssel ging "verloren"). Kam sehr gut an, war aber glaub ganz schön aufwändig zum vorbereiten.

Schau hier: https://www.breakoutbasel.ch/events-anl ... eburtstag/
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von Nuuneli »

Schau mal den Swiss Mega Funpark in Frenkendorf an.
200120042007

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von tin »

Nuuneli hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 08:58 Schau mal den Swiss Mega Funpark in Frenkendorf an.
War auch mein erster Gedanke als mein Sohnmit Indoorplayground-Idee kam..dort Playground mit Seilpark zu kombinieren..
Da ich aber zu den Mamas mit mehreren Kindern ohne Auto gehöre, stressen mich teilweise die zahlreichen Einladungen an entfernten Orten, wo erwartet wird, dass geholt/gebracht wird..und ich wollte deshalb einen näheren Ort..
Aber vielleicht mache ich es doch...Gruppenbillet Sbb lösen und mit 12 10jährigen eine kurze Strecke S-Bahn und Bus fahren sollte ich ja auch noch hinbekommen ...
So bräuchte niemand Elterntaxi..

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Geburtstagsparty für 9-10 Jährige

Beitrag von Nuuneli »

Zum Mega Park kommst du problemlos mit ÖV. Waren in den Sommerferien da.
200120042007

Antworten