Schulstart August 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von ausländerin »

Bei uns sind es auch drei nachmittage. Aber sie haben immer Turnen oder Schwimmen, Musik usw. an einem der längeren Tagen und es stört meine Tochter gar nichts. Sie geht momentan noch sehr gerne hin. Hausaufgaben haben sie auch nur an drei längeren Tagen.

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Barbamama79 »

Wir haben die Einteilung vor knapp zwei Wochen erhalten. Mein Sohn wird nur zwei Kindsgi-Gpändli in der Klasse haben und es sind nicht seine guten Freunde. Aber scheinbar macht ihm das nicht so viel aus (vielleicht weil sein bester Freund schon jetzt im Parallelkindergarten war und sie trotzdem in der Pause viel zusammen gespielt haben). Leider war bei der Einteilung die Halbklasseneinteilung noch nicht dabei, und es war nicht ganz klar an welchen Nachmittagen er Schule haben wird. Da wir aufgrund unserer Betreuungssituation darauf angewiesen sind es zu wissen, habe ich gleich ein Mail geschrieben und innerhalb von zwei Tagen eine Antwort erhalten. Nachdem man bei unserer Kigä kaum über etwas informiert wurde, bin ich nun schonmal positiv überrascht von seiner zukünftigen Lehrerin. Bei uns haben sie an drei Nachmittagen Schule.

Ein Pult hat er schon länger im Zimmer, nutzt es aber vor allem als Ablage und ab und zu zum Malen. Mal sehen, ob er dann da Hausaufgaben macht oder lieber am Esstisch.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Epic »

Habt ihr die Einteilung alle bekommen?
Wir haben immer noch nichts... Finds mega mühsam das sie das solange zurückhalten....
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
smile81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mai 2015, 22:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von smile81 »

Unser jüngster Sohn kommt im August auch in die 1. Klasse. Die Kindergartenzeit ist sooo schnell vorbei gegangen. Bin schon etwas wehmütig. Aber unser Sohn freut sich sehr auf die Schule😊 Wir haben im April erfahren in welches Schulhaus und zu welcher Lehrerin er kommt. Den Stundenplan bekommen wir diesen Monat. Leider bekommen wir nie eine Klassenliste im Vorraus. Das finde ich schade. Wir müssen uns selber bei den anderen Eltern informieren ob die Kinder zu selben Lehrerin kommen. Haben eure Kinder auch einen Schnuppertag in der Schule? Bei uns ist der Wellentag in der letzten Woche im Juni.
Es Buebemami :D

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Minchen »

Wir haben auch noch keinen Stundenplan erhalten.
Ich denke, es wird sich nicht viel ändern. Da mein Sohn bereits in der 1. ist, weiss ich, wie unsere Tochter Schule hat.
Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von swam »

smile: Das ist ja komisch! Hab ich noch nie gehört.... Weisst Du, warum sie keine Listen verschicken?

Stundenplan: Der Stichtag ist der 15.6. Wir haben am 18.6. Elternabend und bekommen ihn da. War beim älteren Sohn auch so. Seinen Stundenplan sollten wir nächste Woche auch bekommen.
Ich bin Gymilehrerin und habe meinen neuen Stundenplan seit letztem Freitag. Die Schüler sollten ihn auch bald erhalten...

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Amlina »

Ich habe bei euch schon seit anfang mitgelesen. Unser ältester startet nach den Sommerferien auch in die 1. Klasse, ich bin gespannt und er freut sich sehr darauf. Wir haben heute alle Unterlagen und Stundenplan erhalten. Er ist happy,da er mit seiner besten Freundin eingeteilt ist. Lehrerin kenn ich überhaupt nicht, hat sich aber sehr viel Mühe gegeben mit den ganzen Unterlagen,was sie schon mal sympathisch macht.
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Benutzeravatar
smile81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mai 2015, 22:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von smile81 »

swam: Nein ich habe keine Ahnung warum sie keine Klassenlisten verschicken. Werde aber mal nachfragen. Würde mich schon interessieren. Mein Grosser ist schon in der 4. Klasse und wir haben nie so eine Liste bekommen. Nur den Telefonalarm, aber erst wenn die Schule gestartet ist.
Es Buebemami :D

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Britta77 »

Wir haben Zuteilung und Stundenplan, die Klassenliste kommt noch vor den Ferien, aber erst wenn die Anträge auf Wiedererwägung entschieden sind. Ich finde es noch gut, dass wir wissen wer in der Klasse ist und wie die Halbklassen aufgeteilt sind.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von dan79 »

Wir haben auch noch kein Stundenplan. Einteilung ist bei uns aber klar, da wir nur eine 1./2.-Klasse (zusammen) haben. Es sind nur 8 Kinder die vom grossen Kiga in die Schule wechseln. Bei uns ist auch alles im gleichen Schulhaus. Kein anderer Weg, keine andere Kinder, alles gleich...nur halt ein Stock weiter oben bei den Schüler :-) Unser Kleiner ist schon ganz stolz, dass er bald in die Schule "darf". Hatte am Dienstag den Schulsack mitgenommen (jeden DI Zeigitag), war so süss :-)

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Epic »

Der Stundenplan ist mir an sich egal bzw. Weiss in etwa wie er aussieht.
Mich nimmt vorallem die Einteilung wunder. Meine Tocher hat so eine tolle KiGa Klasse und normal mischen sie die 3 Klassen komplett neu daher sind wir gespannt mit wem sie zusammenbleibt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
perdita83
Member
Beiträge: 102
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 11:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von perdita83 »

Ich mach auch gerne mit bei euch

Unglaublich aber wahr mein Baby welches ich gefühlt erst gerade geboren habe, kommt in die erste Klasse 😊 wir freuen uns alle ganz fest auf den neuen Lebensabschnitt.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von ausländerin »

Wie ist bei euch der Schuppertag gelaufen?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von dan79 »

Wir haben kein offizieller "Schnuppertag"..da unser Kiga im Schulhaus integriert ist, gehen sie mit den Kids 2-3 mal ein paar Stunden in die Schule :-)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von swam »

Meine Tochter war letzte Woche bei ihrer 1. Klasslehrerin zu Besuch. Es gingen alle Kinder vom Kindergeraten, die zu ihr in die Klasse kommen. Mein Sohn ist momentan bei ihr in der Schule ;) Jedes Kind hat einen Schulgötti oder ein Schulgotti bekommen. Es hat ihr sehr gefallen.

Benutzeravatar
smile81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mai 2015, 22:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von smile81 »

Mein Sohn hatte auch letzte Woche Schnuppermorgen. Er war so stolz dass er zum ersten Mal seinen Thek ausführen durfte😊. Es hat ihm sehr gefallen in der Schule. Sie haben auch schon die ersten Hausaufgaben bekommen.

Wir haben jetzt auch den Stundenplan erhalten und zum ersten Mal eine Klasseliste😁. Habe ja hier geschrieben das wir bis jetzt noch nie eine Klassenliste bekommen haben. Immer erst am 1. Schultag. Tja wenn man davon redet😉...
Es Buebemami :D

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Minchen »

Gestern erhielten unsere beiden Kinder je einen Brief von der Schule.
Bald gehe ja die Schule wieder los (wohlgemerkt: wir sind in der 1. Ferienwoche. Von 'bald' kann also keine Rede sein ;) )

Es wurden einige Punkte erwähnt, womit die Kinder ausgestattet sein sollen.
Dann kam's:
Nehmt kein Etui mit. Ihr könnt es brauchen, um damit die Hausaufgaben zu Hause zu erledigen (obwohl man bestrebt darin ist, den Kindern keine Hausaufgaben zu geben, sie dürfen sogar jeweils eine Lektion eher in die Schule, um etwaige Hausaufgaben zu lösen.) Alles nötige Schulmaterial wird von der Schule zur Verfügung gestellt.

Eine Freundin von mir vermutet, dass es daran liegen könne, dass die Schule will, dass es einheitlich ist (gefühlt 90% der Schüler haben einen Ergobag und somit alle dasselbe Etui mit demselben Inhalt).
Ich habe mich sehr amüsiert und unsere Tochter freut sich darauf, ihr Etui in der Schule zu benutzen.
Anscheinend hat die Schule das letztes Jahr schon gewünscht, aber diese Info ist nicht bis zu mir durchgedrungen. ;)
Bild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von dan79 »

Minchen hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 12:52 Gestern erhielten unsere beiden Kinder je einen Brief von der Schule.
Bald gehe ja die Schule wieder los (wohlgemerkt: wir sind in der 1. Ferienwoche. Von 'bald' kann also keine Rede sein ;) )

Es wurden einige Punkte erwähnt, womit die Kinder ausgestattet sein sollen.
Dann kam's:
Nehmt kein Etui mit. Ihr könnt es brauchen, um damit die Hausaufgaben zu Hause zu erledigen (obwohl man bestrebt darin ist, den Kindern keine Hausaufgaben zu geben, sie dürfen sogar jeweils eine Lektion eher in die Schule, um etwaige Hausaufgaben zu lösen.) Alles nötige Schulmaterial wird von der Schule zur Verfügung gestellt.

Eine Freundin von mir vermutet, dass es daran liegen könne, dass die Schule will, dass es einheitlich ist (gefühlt 90% der Schüler haben einen Ergobag und somit alle dasselbe Etui mit demselben Inhalt).
Ich habe mich sehr amüsiert und unsere Tochter freut sich darauf, ihr Etui in der Schule zu benutzen.
Anscheinend hat die Schule das letztes Jahr schon gewünscht, aber diese Info ist nicht bis zu mir durchgedrungen. ;)
Bei uns auch so.... es ist zwar aufgelistet bei den Sachen, die benötigt werden, aber mit dem Hinweis, dass das Etui dann vorallem für die Hausaufgaben gebraucht werden kann. Von einem anderen Mami, deren Sohn in die 3. Klasse kommt, weiss ich, dass sie in der Schule keine Etuis brauchen. Unser Sohn freute sich eigentlich auch darauf, das Etui in der Schule zu benutzen... Tja...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Helena »

@minchen: bei uns ist es normal, dass man kein Etui hat. Die Schule gibt ja die Stifte raus. Alle haben eine Kartonschachtel.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Minchen »

@helena
Für mich ist das nicht normal. Ich kenne es nicht anders, als dass jeder sein eigenes Etui hat.
Bei den Schulsäcken meiner Kinder hat es ein Etui dabei.
Bild

Antworten