Schulstart August 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Helena »

Ja, das hatte es bei uns auch, die Dinger kriegt man ja leider nur im Set. Obwohl eben zb Zürcher kein Etui brauchen. Auch vor 30 Jahren bereits nicht mehr.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von dan79 »

Andere Frage: seit ihr bereits auf den Zug „Schultüte“ zum Schulanfang aufgestiegen?? Wenn nicht, macht ihr den Kinder sonst irgendwelche Geschenke am 1. Schultag?

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Fiona1980 »

Bei uns bekommen sie offenbar auch eine Kartonschachtel als Etui zu Beginn. Trotzdem hatte es natürlich im Thek noch eins drin.

Nein, keine Schultüte bei uns. Das ist keine Schweizer Tradition und ich möchte sie nicht übernehmen. Auch sonst gibt es bei uns nichts. Ausser ein schönes Foto als Erinnerung :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von ChrisBern »

dan79 hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 13:47 Andere Frage: seit ihr bereits auf den Zug „Schultüte“ zum Schulanfang aufgestiegen?? Wenn nicht, macht ihr den Kinder sonst irgendwelche Geschenke am 1. Schultag?
Wir ja, allerdings sind wir auch Deutsche und meine Tochter kennt es von ihren Cousins und hat es sich so sehr gewünscht. :-) wir werden am ersten Schultag wohl am Nami auch einen kleinen Apero machen- in Deutschland wird die Schuleinführung ja wahnsinnig gross gefeiert und wir haben (zufällig, nicht wegen der Schule) deutsche Verwandtschaft da, da stoßen wir gleich drauf an. Meine Tochter ist sehr aufgeregt...;-)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 14:52 Ja, das hatte es bei uns auch, die Dinger kriegt man ja leider nur im Set. Obwohl eben zb Zürcher kein Etui brauchen. Auch vor 30 Jahren bereits nicht mehr.
Hier in Bern gibt es das noch ganz normal, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Mal schauen, ob es da noch andere Infos zu gibt. Wir haben bisher zwar eine Klassenliste, aber ansonsten keine wirklichen Infos dazu, was die Kinder mitbringen müssen...

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von swam »

Bei uns bringt jedes Kind das eigene Etui mit...

Schultüte gibt's bei uns nicht. Finde, es passt nicht hierher... Unserem Sohn haben wir vor 2 Jahren "Globi in der Schule" geschenkt. Unsere Tochter hat einen Ergobag und hat sich nun den passenden Geldbeutel dazu gewünscht.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Epic »

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Ferien.
Morgen gehts hier los, bin sehr gespannt.

Wünsche allen ein guten Start.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von ausländerin »

Wie war euren ersten Tag?
Bei uns geht erst in eine Woche los. Die Tochter freut sich schon auf die nächste Sommerferien. Sie wurde ja im Mai angeschult (1/2klasse zusammen) und kommt jetzt in der 2 klasse. Sie kennt ja schon alles und vermisst die zweitklässler die jetzt weiter gewechselt haben. Sonst redet sie nicht gross darüber.
Und heute haben ihr noch die beide vordere Zähne rausgefallen. Zum Glück machen sie hier keine Photos am ersten Schultag :-).

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von dan79 »

Juniors erster Tag gestern war cool. Er freute sich mega und war auch nicht enttäuscht, ist zufrieden mit den Sitznachbarn und Lehrerinnen (die kannte er schon, da er ja im selben Schulhaus schon 2 Jahre Kiga hatte und mehrmals schnuppern konnte in der 1. Klasse). Bei uns gab es nun nicht ein offizielles Geschenk, auch keine Tüte :-) Wir sind am Nachmittag in die Stadt, damit er mit seinem Geburi-Geld vom Juli, ein paar neue Fussballschuhe kaufen kann. Er hat sich dann noch mit seinem Geld eine Sporttasche und ein - dazugekauft. Von mir gab es eine neue Trinkflasche. Dann durfte er sich (ebenfalls mit seinem Geld) noch ein Spielzeug kaufen. Wir assen noch ein Glace zusammen in der Stadt und er hat sich mehrfach bedankt für den Namitsch. Ich glaube, sein Einschulungstag war ein Erfolg.

Muss sagen, die letzte Ferienwoche war HORROR!! Wie ging es euch?? Er war frech, aufmüpfig, folgte nicht....ganz schlimm, gefühlt waren wir NUR am schimpfen. Seit Sonntag ist gut. Er ist ausgeglichen, wieder selbständig (Duschen, Anziehen ... alles funktioniert wieder). Ich sage nur: Wackelzahnpupertät!!!!

Wie geht es euch mit euren 6-Jährigen???

Benutzeravatar
smile81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mai 2015, 22:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von smile81 »

Bei uns geht es auch nächsten Montag los. Mein Sohn ist ziemlich neben der Spur. Schon seit Anfang der Ferien. Er weint wegen jeder Kleinigkeit, wird schnell wütend und schlägt seinen grossen Bruder. Er freut sich schon auf die Schule aber er vermisst den Kindergarten sehr. Am liebsten würde er nach den Ferien in den Kindergarten. Am Schnuppermorgen hat es ihm sehr gefallen in der Schule und er war mega stolz. Ich denke wenn er dann dort ist und auch sein Kollege wieder sieht wird er happy sein. Hoffe ich😉.

Als mein Grosser in die Schule kam waren wir vorher in Österreich in den Ferien. Dort hatte es im Dorfladen Schultüten. Mein Sohn hat sich dann so sehr eine gewünscht das ich ihm heimlich eine kaufte und am Sonntag vor Schulbeginn schenkte. Deshalb bekommt jetzt auch der Kleine eine. Gefüllt habe ich sie mit Schulsachen. Er bekommt sie am Sonntag. In die Schule nimmt er sie nicht mit. Wie gesagt ist das bei uns in der Schweiz nicht Tradition und wären wir nicht in Österreich in den Ferien gewesen hätte es auch bei uns keine Tüte gegeben.
Es Buebemami :D

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von swam »

Meine Tochter ist am Montag gestartet. Hier wird das total härzig gemacht. Die 1. Klässler werden ganz offiziell in die Schule aufgenommen, indem jedes Kind durch ein Tor läuft. Sie bekommen dann von einem 6. Klässler ein gebasteltes Namenstäfeli für die Garderobe.
Sie war toootal aufgeregt und hat sich mega gefreut. Sie ist bei der gleichen Lehrerin, bei der ihr Bruder nun 2 Jahre war.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Minchen »

Wir hatten auch einen guten Start. Unsere Tochter freut sich sehr. Gestern hat sie ihre allerersten Ufzgi erledigt. :)
Ihr Gotti und ihr Götti schenken ihr noch die passende ergobag Sporttasche, da der Turnrucksack etwas klein ist und nicht viel Platz hat. Die kann sie gut brauchen für Synchronschwimmen und in die Badi.
Ansonsten gabs nichts geschenkt. Ein Junge kam mit einer Schultüte, da seine Eltern Deutsche sind und es in D ja Brauch ist.
Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von swam »

@minchen: meine Tochter hat den ergobag Pack, als den Rucksack. Ich finde den Turnsack perfekt von der Grösse her... Was muss sie denn alles mitnehmen?

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Epic »

Hallo zusammen

Bei uns fängt Morgen schon die zweite Woche an. Die erste war aber kürzer da wir hier am Donnerstag frei hatten.
Der Start ist hier jedenfalls gut geglückt die ersten Ufzgi wurden fleissig gemacht.

Wünsche allen die Morgen beginnen ein tollen Start.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von ausländerin »

Bei uns war heute der erste Tag. Die Tocter hatte gar kein Lust auszustehen und dann endlich selber gesagt dass sie einfach Angst hat dass sie etwas noch nicht super gut kann was die zweitklässler schon können sollen oder dass die andere denken dass sie nicht gut genug für zweite klasse ist und dann zurück ins erste muss, und dort ihr langwweilig wird. Wir haben dass alles besprochen und sie ist dann ziemlich erleichtet aufgestanden und sich bereit gemacht - abe sobald wir in der Schule waren, hat sie sich dann wieder hinter meiner Rücke gestellt und in eher babyhafter sprache geredet. Sobald sie aber in der Klassenzimmer war war es ok (und ich bin dann gegangen). In der Mittagspause hat sie aber gefunden dass sie kein Angst mehr hat, und es gut war. Ich musste ihr dann auch zeigen nach dem Mittagsessen wie man mit zweistelligen minuszahlen rechnet :-0 , sie hat aber wieder ein Paar zahlen vehrkert geschrieben . Es bleibt sicher spannend wie es bei ihr weiter geht mit dieser riesiger Diskrepanz zwischen was der Kopf schon versteht, was die Hände können und was Emotional sie verkraften mag. Ich hoffe sehr dass sie wieder freude an der Schule hat, wie nach der Wechsel letztes Jahr.

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Amlina »

Wir sind heute auch in den ersten Schultag gestartet, und unser Sohn ist begeistert. Die Lehrerin war auch total herzig und hat einen total sympathischen Eindruck gemacht. Extrem schade,dass sie nur bis zu den Herbstferien da ist und es danach schon wieder einen Wechsel gibt,da sie schwanger ist und wohl irgendwann im Oktober ET hat. Naja,wir werden sehen,wer da nachher kommt, in 3 Wochen am Elternabend wissen wir dann mehr.
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von dan79 »

Bei uns auch die 2. Woche....Sohnemann ist aber müde. Er hat das erste Mal in seinem Leben, etwas Mühe mit aufstehen, muss ihn auch wieder wecken. Aber ich denke, das legt sich dann irgendwann wieder :-)

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Fiona1980 »

Bei uns ist der Schulanfang auch gut geglückt. Mein Sohn geht gerne. Er kennt auch viele Kinder schon und ich glaube, er ist schon grosser Fan von der Pause (und weniger von den Hausaufgaben) :-) Bei uns ist das Hauptproblem die Velofahrerei. Der Schulweg ist 1.5km und alle Kinder gehen mit dem Velo. Mein Sohn traut sich noch nicht, alleine zu fahren. Also fahre ich täglich, im besten Fall vier Mal, im dümmsten Fall acht Mal (ich muss ja jedes Mal hin und zurück), den Schulweg ab mit meiner Tochter auf dem Rücksitz. Ich sage euch, in einem Monat wiege ich 5kg weniger :-) Nein, das Ziel ist, dass er sich bald alleine traut. Deshalb ziehen wir das jetzt durch, obwohl schon auch viele ihre Kinder mit dem Auto bringen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von dan79 »

Fiona1980 hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 10:06 Bei uns ist der Schulanfang auch gut geglückt. Mein Sohn geht gerne. Er kennt auch viele Kinder schon und ich glaube, er ist schon grosser Fan von der Pause (und weniger von den Hausaufgaben) :-) Bei uns ist das Hauptproblem die Velofahrerei. Der Schulweg ist 1.5km und alle Kinder gehen mit dem Velo. Mein Sohn traut sich noch nicht, alleine zu fahren. Also fahre ich täglich, im besten Fall vier Mal, im dümmsten Fall acht Mal (ich muss ja jedes Mal hin und zurück), den Schulweg ab mit meiner Tochter auf dem Rücksitz. Ich sage euch, in einem Monat wiege ich 5kg weniger :-) Nein, das Ziel ist, dass er sich bald alleine traut. Deshalb ziehen wir das jetzt durch, obwohl schon auch viele ihre Kinder mit dem Auto bringen.
Uiii ist das nicht etwas gefährlich, 1.-Klässler mit dem Velo alleine fahren zu lassen? Bei uns hat es auch Kinder vom Nachbardorf, die laufen alle...Bei uns gibt auch die Schule die Empfehlung, nicht vor der 3. Klasse das Kickboard zu nehmen, sei zu gefährlich.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Fiona1980 »

Hm, die Kinder aus dem Dorf müssen seit eh und je dort in die Schule und fahren seit eh und je mit dem Velo dahin. Was so ist, wie es immer war, lässt sich auch nicht einfach so ändern. Es fahren alle seit dem ersten Tag mit dem Velo (ausser eben diejenigen, die gefahren werden, was ich aber nicht tun möchte). Sie fahren alles auf einem Veloweg (durch einen begrünten Streifen von der Strasse getrennt), müssen nur direkt vor der Schule über eine Strasse.
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten