Schulstart August 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Fiona1980 »

Hm, die Kinder aus dem Dorf müssen seit eh und je dort in die Schule und fahren seit eh und je mit dem Velo dahin. Was so ist, wie es immer war, lässt sich auch nicht einfach so ändern. Es fahren alle seit dem ersten Tag mit dem Velo (ausser eben diejenigen, die gefahren werden, was ich aber nicht tun möchte). Sie fahren alles auf einem Veloweg (durch einen begrünten Streifen von der Strasse getrennt), müssen nur direkt vor der Schule über eine Strasse.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von dan79 »

Ok, das klingt ungefährlich. Klar, wenn alles das seit immer machen... aber es verwundert mich, dass die Schule das nicht unterbunden hat. Schliesslich gibt es ja eine Veloprüfung, wo die Kids danach offiziell alleine auf die Strasse dürfen mit dem Velo.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Helena »

Spannend, das mit dem Velo.
In ZH sagen sie ganz klar, dass SuS erst frühestens ab der 4. mit dem Velo zur Schule sollen.
Weil sie Distanzen und Gefahren schlicht nicht einschätzen können.
Veloprüfung ist in der 6. Klasse...

Nicht mal mein 5. Klässler verhält sich immer korrekt auf de, Velo.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Epic »

Ui das find ich Ich auch heftig so früh mit dem Velo. Meine Tochter könnte das gar nicht. Sie schafft es nicht immer selber anzufahren und Bremsen geht auch noch nicht sicher.
Bei uns dürfen die Kinder von Nachbsrsdorf mit 1,5km Weg ab der 3. Klasse mit dem Velo fahren. Vorher müssen sie laufen.
Und der Weg wäre auch sicher und trotzdem ist vor 3 Jahren ein Mädchen tödlich verunglückt....
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von cire »

Das ist bei uns auch so. Ab der 1. Klasse mit dem Velo.
Aber wir wohnen auf dem Land.
grosser 2008
kleiner 2006

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Helena »

@cire: das mit dem Land ändert aber nichts an der Reife des Kindes. Und auch der Kanton ZH hat Landgemeinden.
Oder ist hier jemand aus ZH, wo die Kids auch so früh Velo fahren ok ist?

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Fiona1980 »

Wir sind aus dem Kanton ZH und ich hab die Diskussion angezettelt :-D

Gefährlich ist der Weg wirklich nicht so. Nur weit und steil. Wir haben richtig mit ihm geübt, auch mit dem Thek, und es geht recht gut. Natürlich wäre mir eine andere Lösung auch lieber. Die einzige wäre aber wohl, in hinbringen und abholen, das möchte ich aber nicht.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von dan79 »

Sind eure Kids auch ein wenig zerstreut?? Meinem fällt es zurzeit sehr schwer, sich 2 Sachen miteinander zu merken...wenn ich ihm sage, er soll Socken holen und danach die Zahnbürste (nur ein Beispiel), macht er das eine und dazwischen lässt er sich ablenken durch tausend Sachen und wenn ich dann sage, ob er wisse, was er noch holen sollte, verneint er dies zuerst...ich helf ihm dann auf die Sprünge. Oder ich schicke ihn zum Pijama anziehen ins Bad... dann steht er im Bad und sagt: was wollte ich jetzt schon wieder??

Das ist jetzt erst seit Schulbeginn so krass erkennbar.. Muss aber sagen, durch diese Art, spreche ich irgendwie auch viel mehr mit ihm und das nicht im positiven Kontext... es nervt mich zusehends. Hab das Gefühl, dass ich ihm die Sachen dadurch 1000x sagen muss...vielleich ist diese Spirale nicht gerade förderlich.
Kennt das jemand?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Minchen »

Bei uns sind 1. und 2. Klasse in einem Klassenzimmer und werden gemeinsam unterrichtet.
Die 2 Lehrerinnen und die HP teilen regelmässig die beiden Klassen in 3 Gruppen auf.
Gestern war unsere Tochter in der Gruppe der HP. Ihre Aufgabe war es, Rechnungen still für sich zu lösen.
Sie sass neben einer ihrer Freundinnen, die vor sich hingesummt hat, während sie die Rechnungen löste.
Unsere Tochter hat das gestört und sie hat ihre Freundin gebeten, doch bitte damit aufzuhören. Aber ihre Freundin wollte gerne weitersummen.
Also hat sich unsere Tochter an die HP gewendet und gesagt, dass es sie ablenke, wenn X summe.
Die HP hat sich dann an die Freundin gewendet und gefragt, weshalb sie denn summe?
Antwort: Weil sie das gerne tut.
Die HP wendet sich dann an unsere Tochter und meint: Komm, setz doch die Kopfhörer auf, dann stört es dich nicht mehr.

Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die HP die Freundin unserer Tochter bittet, während dem Lösen der Aufgaben mit dem Summen aufzuhören. Danach dürfe sie dann wieder weitersummen.
Wie seht ihr das?

Die anderen Kinder der Gruppe sassen etwas entfernt und deshalb scheint sie das Summen nicht gestört zu haben.
Ich will jetzt keine grosse Welle machen, zudem möchte ich natürlich erst noch die Version der HP hören und mich nicht einzig auf die Aussage unserer Tochter versteifen. Unser Sohn, der auch im Klassenzimmer war, hat die kurze Szene mitbekommen und die Aussage seiner Schwester bestätigt.
Bild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von dan79 »

Minchen hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 15:40 Bei uns sind 1. und 2. Klasse in einem Klassenzimmer und werden gemeinsam unterrichtet.
Die 2 Lehrerinnen und die HP teilen regelmässig die beiden Klassen in 3 Gruppen auf.
Gestern war unsere Tochter in der Gruppe der HP. Ihre Aufgabe war es, Rechnungen still für sich zu lösen.
Sie sass neben einer ihrer Freundinnen, die vor sich hingesummt hat, während sie die Rechnungen löste.
Unsere Tochter hat das gestört und sie hat ihre Freundin gebeten, doch bitte damit aufzuhören. Aber ihre Freundin wollte gerne weitersummen.
Also hat sich unsere Tochter an die HP gewendet und gesagt, dass es sie ablenke, wenn X summe.
Die HP hat sich dann an die Freundin gewendet und gefragt, weshalb sie denn summe?
Antwort: Weil sie das gerne tut.
Die HP wendet sich dann an unsere Tochter und meint: Komm, setz doch die Kopfhörer auf, dann stört es dich nicht mehr.

Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die HP die Freundin unserer Tochter bittet, während dem Lösen der Aufgaben mit dem Summen aufzuhören. Danach dürfe sie dann wieder weitersummen.
Wie seht ihr das?

Die anderen Kinder der Gruppe sassen etwas entfernt und deshalb scheint sie das Summen nicht gestört zu haben.
Ich will jetzt keine grosse Welle machen, zudem möchte ich natürlich erst noch die Version der HP hören und mich nicht einzig auf die Aussage unserer Tochter versteifen. Unser Sohn, der auch im Klassenzimmer war, hat die kurze Szene mitbekommen und die Aussage seiner Schwester bestätigt.
Hab mal gelesen, dass sich manche Kinder nicht zwingend still und leise konzentrieren können, sondern evtl. in Bewegung besser studieren können, oder vielleicht im Fall des Kindes bei deiner Tochter, summen.... wenn das so ist, finde ich die Lösung nicht unbedingt schlecht, unter der Voraussetzung, dass der Kopfhörer für deine Tochter nicht störend ist.
Könnte eine Begründung für die Aktion sein. oder?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Minchen »

Klar, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Unsere Tochter hat der Kopfhöhrer nicht gestört, weswegen ich auch keine Veranlassung sehe, mich zu beschweren oder dergleichen.

Ich merke schon, dass mein Mann und ich da noch eher 'alte Schule' sind und uns deswegen hin und wieder bei gewissen Dingen erstaunt die Augen reiben.
Bild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von dan79 »

Auf den ersten Blick denk ich auch öfters: hmmm.... hallo, wenn ein Kind Geräusche macht, was andere stört, muss es ruhiggestellt werden. Aber auf den 2. Blick (und der 2. Blick lohnt sich halt schon immer wieder) sieht das Ganze evtl. ganz anders aus.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Minchen »

Natürlich, das kann ich schon verstehen. Und das sind auch meine Gedanken.
Aber es ist halt auch so, dass Kinder lernen müssen, Rücksicht zu nehmen und sich anzupassen, wenn sie in einer Gruppe sind.
Ach, ich denke, es ist halb so wild. Ich bin einfach neugierig auf andere Meinungen, deshalb habe ich das gepostet. :)
Bild

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Britta77 »

Minchen, ich bin bei dir, ich hätte auch gedacht, dass das Summen unterbleiben sollte.ich sehe schon auch, dass manche Kinder (oder auch Erwachsene) das brauchen oder unbewusst machen oder was auch immer. Aber warum soll dein Kind die „Gegenmassnahme“ Kopfhörer „erdulden“. Wichtig finde ich aber auch, dass Kinder lernen, sich auch bei Hintergrundgeräuschen zu konzentrieren. Für das Erlernen der Fähigkeit ist der sofortige Griff zum Kopfhörer natürlich auch nicht hilfreich. Ich würde das im ständigen Wiederholungsfall ansprechen, glaube ich.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Minchen »

Das ist ganz richtig.
Einerseits das Lernen von Rücksichtnahme.
Andererseits den Umgang lernen mit Hintergrundgeräuschen umzugehen.
Wir haben gute Lehrer in unserer Schule und deshalb vertraue ich grundsätzlich darauf, das alles schon seine Richtigkeit hat.
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Helena »

Ja, man sollte lernen, sich nicht ablenken zu lassen.
Aber Summen gehört definitiv nicht in den Klassenverband. Stellt euch mal vor, einer summt, einer Pfeift leise, einer klöpfelt leise auf den Tisch. Nur weil es das gerne macht...
Extra Geräusche machen ist def. nicht ok im Klazi. Es sei denn, das Kind hat eine Behinderung und kann echt nicht anders.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von ausländerin »

Die Lehrer oder HP sind ja auch nur Menschen und überlegen sich welches Kampf sich lohnt und welches nicht. Wenn einem Kind Kopfhörer aufsetzen schnell und einfach geht statt und alternative ist mit dem anderem Kind lang diskutieren, befehlen und bestrafen, kann ich gut nachvollziehen das die erste weg gewählt wird. Auch wenn das zweite richtiger wäre. Und die Diskussion mit dem Kind hat vermutlich die andere mehr gestört als der summen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Helena »

Naja, aber das Kind muss es ja mal lernen, wie man sich im Klazi zu verhalten hat. Wieso nicht gleich von Anfang an?

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich sehe das wie Helena. Kann ja nicht sein dass ein Kind andere stört aus einer Laune raus.
Die Kinder vom Nachbardorf kommen auch ab der ersten Klasse mit dem Velo zur Schule. Haben ca zwei bis drei Km zum Fahren

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Fiona1980 »

Minchen. Ich finde es toll, dass die Lehrerin das Mädchen hat weitersummen lassen UND dazu noch eine Lösung gefunden hat für deine Tochter. Wow. Bin grad etwas überrascht darüber. Ich konnte mich noch nie nur auf etwas konzentieren (noch heute läuft bei mir der Fernseher oder das Radio, wenn ich konzentriert arbeiten muss) und meine Lehrer haben mit ihrem intoleranten Verhalten oft dafür gesorgt, dass meine Noten in den Keller gingen. Klar soll man Kinder nicht nach Lust und Laune Lärm machen lassen. Aber das Mädchen hat ja offenbar beim Summen gearbeitet und konnte es so besser. Also ich finde es gut. Sorry an alle, die ich damit düpiere! :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten