Schulstart August 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Minchen »

Gestern hatten wir Elternabend und ich konnte die HP darauf ansprechen.
Sie hat mir dann gesagt, dass es in den Rahmen gepasst hat, also locker war. Wenn meine Tochter aber die Kopfhörer nicht hätte aufsetzen wollen, hätte sie sie natürlich nicht dazu gezwungen und eine andere Lösung gesucht.
Also.. soweit alles im grünen Bereich.
Meine Tochter hat mir dann noch versichert, es sei so 'kuschelig' gewesen und sie hatte Spass gehabt. ;)
Bild

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Dragonfly2012 »

Hallo zusammen

Ich bin nach langer Zeit endlich wieder am PC und kann mal wieder schreiben – am Handy ist es mir zu mühsam, mehr also ein, zwei Sätze zu tipsen…

Bei uns läuft alles von Anfang an wie am Schnürchen, der Grosse ist glücklich und geht sehr gerne in die Schule. Er geht an eine Tagesschule, welche in Doppelklassen geführt wird. Jede Klasse besteht aus nur 12 Kindern. Und da an dieser Schule viele Grundsätze aus dem LP21 schon vorher umgesetzt wurden (z.B. individuelles Arbeiten), läuft es für unseren Grossen sowieso gut. Er hat einzig etwas Neid und blöde Sprüche geerntet, als die Lehrerin ihn schon Antolin machen liess, und ab und zu gibt’s mit dem einen oder andern Kind ein paar Reibereien, aber alles löst sich meist schon am nächsten Tag wieder in Wohlgefallen auf und plötzlich sind alle wieder beste Freunde. Erzählen tut er immer noch sehr, sehr wenig, ich bin ja gespannt aufs Elterngespräch Ende Woche.

Einen Elternabend hatten wir auch schon, wo uns vor allem die Lehrmittel etc. vorgestellt wurden. Sie arbeiten mit «Mathwelt» und «Buchstabenreise». Vor allem von Mathwelt bin ich immer noch völlig perplex, wenn ich es mit meinem Mathebuch von vor fast 40 Jahren vergleiche

Hausaufgaben gibt es keine. Sie haben aber 2 Lektionen mehr als die anderen Schulen, in welchen die Hausaufgaben quasi «integriert» sind. Da bin ich echt froh, ich habs nicht so mit erklären und geduldig üben etc. …

Und wie geht’s Euren Erstklässlern so?

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Minchen »

Hoi dragonfly

Freue mich dass es bei euch so gut läuft. :)
Bei uns haben wir an 1 Nachmittag 25min früher Schule ein. Lernzeit. Ist aber freiwillig. Unsere Tochter möchte die HA lieber zu Hause machen. Sobald ihr Bruder (2. Klasse) das Haus verlässt,um in die Lernzeit zu gehen, nimmt sie ihre HA hervor und erledigt sie am Küchentisch. Bis jetzt geht es ihr leicht von der Hand und es gab natürlich noch keine grossen Diskussionen. Noch. ;)
Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von swam »

Meine Tochter hatte letzte Woche einen 2 seitigen Mathetest. Ich fand es vom Umfang her sehr viel für die 1. Klasse und kann mich nicht erinnern, dass mein Sohn zu dieser Zeit bereits so einen umfangreichen Test hatte. Hatten Eure Kids auch schon solche Tests?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Savuti »

@swam: offiziell Mathetest nicht. Aber eine „Lernkontrolle“ nach den Herbstferien, die wir Eltern unterschreiben mussten und gemäss Tochter heute wieder eine Kontrolle in Math. (Für mich nichts anderes als Tests oder Proben - einfach ohne Note)
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von swam »

Savuti, wie umfangreich war dieser Test?
Bei uns wurde es mit sehr gut, gut, erreicht oder nicht erreicht bewertet. Da kann man auch direkt Noten geben ;)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Minchen »

Bei uns waren schon einige Tests doppelseitig.
Wir müssen sie auch unterschreiben. Gibt keine Noten sondern man sieht nur, ob das LZ erreicht wurde.
Bild

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Britta77 »

Unser Kind in der 2. Klasse hatte noch keine Leistungskontrolle, allerdings hat sie vor den Herbstferien ein „Zeugnis“ heimgebracht, wo Arbeits- und Sozialverhalten bewertet wurden. Diese Art Feedback fand ich noch gut.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von dan79 »

Bei uns gibt es diese Lernkontrollen auch und da gibt es eine Punktzahl und 2 Ergebnisse. Entweder Lernziel erreicht und z.B. Mathe-Blitz 1 abgeschlossen oder Lernziel nicht erreicht -> weiter üben. Finde es human.

Ansonsten: ich musste leider bereits zu einem Gespräch in die Schule, da mein Sohn allem Anschein nach im Stuhlkreis stört und vorallem sein Verhalten in Religion und Musikgrundschule massiv störend sei. Er blödle herum und mache Quatsch, lässt sich von den anderen Jungs ablenken, mache nur das, was er auch interessant finde. Selber sagt er, es sei ihm dort einfach manchmal langweilig. Nun gehe ich diese und nächste Woche einen Schulbesuch machen, will mich selber vergewissern. Aber ich kenne meinen Sohn. Er ist wirklich ein "Luusbueb" und liebt es Aufmerksamkeit zu erhalten und diese Aufmerksamkeit erhält er natürlich durch das "Seich machen" zu Genüge.
Gestern Mittag ging ich ihm entgegen, weil es wieder mal länger dauerte und sah ihn draussen bi den Nachbarn, mit ihnen reden und dann hat er einfach seinen Schulsack 2x die Treppe runtergeworfen und natürlich von den Nachbarn zu hören gekriegt: "AAAber nein, der schöne Schulsack Y...mach das doch nicht" und dann gleich nochmal. Ich sah das ganze Spektakel und habe ihm zu Hause klipp und klar gesagt, dass ich das noch einmal sehe und er eine Woche mit einem Plastiksack zur Schule geht.
Er ist schon soo weit für seine 6 jahren, aber in dieser Hinsicht hinkt er einfach irgendwie noch...... ehrlichgeseagt, bin ich etwas ratlos und weiss nicht, was ich machen soll.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Savuti »

@swam: ich glaube auch 2 Seiten. Aber die 2 Seiten waren jetzt nicht mit Arial 10 voll geschrieben. Die Schüler mussten, dann ihr Können auch selber einschätzen und die Lehrerin gab ihre Einschätzung ab.

Die von gestern war gemäss Aussage von Tochter „Blitzrechnen“ - 3‘ da gehe ich nicht von 2 Seiten aus.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Epic »

Hier hatten sie schon mehrere Tests. Noten gibt es keine aber farbige Smilies. Grün entspricht einer 6, gelb einer 5, orange eine 4 und rot ist ungenügend. Bis jetzt war immer alles grün.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten