Schulstart August 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Schulstart August 2019

Beitrag von Dragonfly2012 »

Hallo zusammen

Hier ist der Folgethread vom "Kindergartenstart 2017" und natürlich auch offen für alle anderen, deren Kinder bald in die 1. Klasse kommen :D .

Happy writing!

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von swam »

Vielen Dank, Dragonfly! Ich bin gerne weiter dabei.
Meine Tochter will nicht mehr in den Kindsgi, sie will eeeeendlich in die Schule und auch Hausaufgaben machen wie der grosse Bruder :D Das wird wohl nicht lange anhalten ;)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von dan79 »

Supi, vielen Dank Dragonfly!!!

@Schreibtisch: wir hatten ein Pult geerbt von den Cousins....da landete alles drauf, nur gebastelt und gezeichnet wurde nur am Esstisch. Nun ist dieser wieder im Keller. Soll mir recht sein...ich finde es schön und gut, wenn er Hausaufgaben (wenn es denn noch solche gibt mit dem Lehrplan21) am Esstisch macht.

@Hausaufgaben: wie werdet ihr es handhaben? wird es fixe Regeln/Zeiten geben für diese? Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht? Ich habe erst gerade diese Woche mit meinem Sohn gesprochen... ich hab nämlich ein bisschen rausgefunden, dass er nach dem Mittagessen ziemlich parat ist zum lernen/nachdenken/gescheite Fragen stellen usw. Er hat auch einfach so mal (anfang kleiner Kiga) nach dem Mittagessen am Esstisch noch schnell gelernt seinen Namen zu schreiben, wo ich gedacht habe, dass er doch dann eher müde ist vom Vormittag. Nehme mir also vor, dass es Mittagessen gibt, dann kurze Mittagpause im Zimmer, Hausaufgaben und dann freie Spielzeit. Keine Ahnung, ob es dann auch so läuft.... :lol:

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von swam »

@pult: wir haben ihr ein Ikea Pult gekauft, das höhenverstellbar ist. Unser Sohn hat das gleiche. Sie wird aber teilweise die Hausaufgaben in der Kita machen. Unser Sohn ist in der 2. Klasse. Manchmal macht er die Aufgaben am Pult, manchmal am Esstisch.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von ausländerin »

Dragonfly - danke! Ich bleibe gerne bei euch im Thread :-). Es ist alles recht schnell gegangen nach der Abklärung - ich muss erst selber ankommen. Da war meine tochter schneller als ich.
Bei uns haben sie drei mal pro Woche hausaufgaben. Jedesmal wenn sie auch nachmittagsschule haben und sie bekommen sie dann nachmittag. An einem Tag macht sie sie in Hort, an anderen hat sie noch ihr sport nach dem nachmittagsschule und ist erst um 20.00 zu hause und macht die Aufgaben erst danach. Es stört sie nicht, aber nächstes Jahr werden wir schauen dass Sport an anderen Tagen stattfindet. Jetzt ist unmöglich zu ändern. Aber für sie ist es ok so.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von dan79 »

ausländerin hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 15:50 Dragonfly - danke! Ich bleibe gerne bei euch im Thread :-). Es ist alles recht schnell gegangen nach der Abklärung - ich muss erst selber ankommen. Da war meine tochter schneller als ich.
Bei uns haben sie drei mal pro Woche hausaufgaben. Jedesmal wenn sie auch nachmittagsschule haben und sie bekommen sie dann nachmittag. An einem Tag macht sie sie in Hort, an anderen hat sie noch ihr sport nach dem nachmittagsschule und ist erst um 20.00 zu hause und macht die Aufgaben erst danach. Es stört sie nicht, aber nächstes Jahr werden wir schauen dass Sport an anderen Tagen stattfindet. Jetzt ist unmöglich zu ändern. Aber für sie ist es ok so.
uiii ist sie dann nicht müde am nächsten Tag nach dem Sport? Braucht sie nicht so viel Schlaf? Mein Sohn hat nämlich auch 2 x die Woche Sport bis 19.30, das wir dann jeweils 20.30-20.45 bis er schläft und mich selber stresst es mega....aber für ihn stimmt es im Moment. Will aber noch mit Kiga-Lehrerin schauen, ob sie etwas von Müdigkeit merkt, weil in der Schule will ich, dass er parat und ausgeschlafen ist.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Minchen »

Vielen Dank liebe Dragonfly fürs Eröffnen eines Folgethreads. :)
Bald ist die KiGa-Zeit zu ende.. beim Gedanken daran freue ich mich und bin teils auch etwas wehmütig (immer, wenn etwas endgültig ist ;) ).
Den Schulsack haben wir schon im Februar in den Sportferien gekauft. Seither wartet unsere Tochter sehnsüchtig darauf, dass sie ihn im KiGa zeigen kann (sie haben immer einen Tag kurz vor den Ferien, an dem alle ihre Schulsäcke mitnehmen und präsentieren dürfen). Die meisten haben das schon an einem jeweiligen Zeigitag gemacht. Aber wir haben unserer Tochter gesagt, sie soll ihn erst am 'Schulsack-Zeigetag' mitnehmen.
Sie freut sich auf die Schule, geht aber noch gerne in den KiGa.
Wir haben mit Beginn des neuen Schuljahres dann auch LP21. Hausaufgaben gibt es schon noch, aber die Kinder können - so wie ich das bis jetzt verstanden habe - jeweils eine halbe Stunde vor offiziellem Schulbeginn zur Schule und während dieser halben Stunde Hausaufgaben machen. Eine LP wird anwesend sein.
Ich weiss noch nicht, wie unsere Kinder das dann gerne handhaben möchten.
Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von ausländerin »

[*]Dan, sie hat schon als baby nur 10 stunden geschlafen, und ihr langt der schlaf. Eigentlich nach dem Sport schläft sie schnell ein, ohne dauert es viel länger. Am morgen steht sie auch schnell auf. Früher war es ein Kampf (aber nur an Kiga tagen - am Wochende oder Ferien war sie immer bevor 7.00 wach). Aber nach aufstehen ist sie eigentlich nie müde. Ich hoffe einfach dass nächstes Jahr wir es besser organisieren können.
Schön dass dein Sohn so schnell Schuhe binden gelernt. Meine kann das nicht und will auch nicht (warum? Meine schuhe haben ja klettverschlüss)...

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Epic »

Hallo zusammen

Bin auch gern dabei danke fürs eröffnen.

@pult
Wir haben schon länger eins von Ikea aber das wird vorallem zum Malen und Basteln benutzt. Meine Grosse macht die Hausaufgaben immer am Esstisch denke sie Kleine wird das auch so machen.

@zeitpunkt Hausaufgaben
Bis jetzt sind wir gut gefahren diese gleich nach dem z'Mittag bzw. nach dem z'Vieri zu machen. Mal sehen ob sich das weiterhin so bewährt. Die Grosse ist da sehr diszipliniert was die Kleine sicher nicht sein wird :lol:
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Britta77 »

Liebe Frauen, haben eure Kinder schon die Klassenzuteilung bekommen? Sind sie mit ihren Gspänli aus dem Kindsgi in einer Klasse? Bei unserem Kind sind alle „netten“ Kinder (so sieht es das Kind) in der Parallelklasse. Das hat schon für ein langes Gesicht gesorgt. Aber jetzt im Kindsgi scheint es nicht gross Thema zu sein.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Minchen »

Britta
Da wir nur ein kleines Dorf sind und es nicht viele Kinder hat, hat es pro Jahrgang eine Klasse und alle belieben zusammen, was ich schätze.
Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von ausländerin »

Bei uns gibt drei mehrjargang Parallelklassen und Kiga kinder werden neue gemischt und verteilt. Meine Tochter bleibt in der 1/2 klasse wo sie in Mai quereingeschult worden ist. Wer zu ihr ins Klasse kommt wissen wir erst mitte Juni.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von swam »

Wir haben leider auch noch keine Einteilung bekommen :( Bei uns sind's 3 Kindergartenklassen, daraus werden zwei 1. Klassen gemischt... Tochter hat eine sehr enge Freundin, sie möchten natürlich zusammen bleiben.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Savuti »

Ich melde mich auch wieder. Unsere Grosse freut sich auch auf die Schule. Die Einteilung haben wir anfangs Woche erhalten. Auch bei uns wird neu gemischt. Meine Grosse kommt ebenfalls nicht mit ihren 2 engen Freundinnen aus dem KiGa zusammen. Aber mich hat es glaub's mehr gestresst als sie. In der Tagesschule wird sie sie weiterhin treffen. Dafür hatten wir Glück mit den Schulnachmittagen: Sie hat an dem Nami 3 Lektionen Schule, wo sie anschliessend in die Tagesschule geht und an dem Nami frei, wo sie durch die Grosseltern betreut wird.

Pult: werden wir vorerst keines kaufen - ich hatte nie Aufgaben an meinem Pult gemacht. Zurzeit teilen sich die beiden auch (noch) ein Zimmer. Solange das so ist, wird es wohl kein Pult geben.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Minchen »

Pult:
Unser Sohn bekam einen alten Tisch, der mein Schwiegervater schön zurecht gemacht hat. Mein Mann hat ihm dann seinen alten Ikea-Schreibtischstuhl 'vermacht'. Aber die Male, wo unser Sohn daran die HA gemacht hat, kann man derzeit noch an einer Hand abzählen. Am liebsten ist er bei uns unten. Resp. dort, wo ich bin. Als ich Letztens in seinem Zimmer Wäsche zusammengelegt habe, hat er sich dann doch an sein Pult gehockt und dort HA gemacht. Er hat sein Pult erst seit Februar und somit noch nicht von Anfang an gehabt, was ihn aber nicht gross gestört hat.
Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von ChrisBern »

Meine Tochter geht auch im August in die 1. und freut sich schon sehr! Zum Glück kommt fast ihre ganze Kindergartenklasse mit, das ist super. Leider muss sie nämlich nach der ersten Klasse noch ein Jahr in die Basisstufe für ein Jahr und die ganze Klasse wird wieder auseinandergenommen. :-( Pult haben wir schon lange, weil sie viel malt und bastelt - oder halt einfach Sachen raufstellt, wo der kleine Bruder nicht ran soll.;-) soweit ich das verstanden habe, gibt es fast keine Hausaufgaben mehr, haben jedenfalls die Lehrer am Infoabend gemeint. Wäre mir für den Start ganz recht, da ich nicht glaube, dass abends um sechs Aufgaben machen (nach Arbeit und Tagesschule) noch eine gute Idee ist...lesen möchte sie jetzt schon jeden Abend ein bisschen, das geht ganz gut, aber man merkt die Müdigkeit dann doch.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Britta77 »

Unser Kind hat ein Pult im Kinderzimmer, die Grosse Schwester auch. Diese macht dort auch ihre Hausaufgaben. Da mache ich mir für die Kleine noch keine Gedanken, es kommt, wie es kommt.
Wir warten jetzt gespannt auf Stundenplan, Klassenliste und Einteilung und Halbklassen. Und das Kind ist gespannt, ob es Tiger/Bär Gruppen gibt oder Känguru/ Koala.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo zusammen
Melde mich auch mal hier an. Wir haben leider noch gar keine Infos bezüglich Klasse, wer da wo ist und wir haben auch noch keinen Stundenplan :-) Bitzli mühsam. Bei uns sind es drei Kindergartenklassen, allerdings kommen davon nur je 6 oder 7 Grosse in die Schule. Es ist ein sehr kleiner Jahrgang. Sie müssen ins Nachbardorf. Zusammen würden die Kinder aus dem Dorf gleich eine Klasse ergeben, was ich toll finden würde. Allerdings werden sie wohl gemischt. Mal sehen. Scheints haben sie bereits 3 Nachmittage Schule... Finde ich noch viel. Wie ist das bei euch?
Oh, ihr erinnert mich grad daran, endlich einen Pult zu bestellen... :-) Den Schulthek hat er sich zum Geburtstag aussuchen dürfen. Ich war ja lang skeptisch, dass er das schafft, aber ich glaube, jetzt wird es gehen. Er hat schon einen Gump gemacht. Er ist der Jüngste seiner Klasse, der in die Schule gehen wird. Aber einer muss ja der Jüngste sein...
Liebe Grüsse
Bueb 2013
Meitli 2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von swam »

Wir haben am Freitag die Einteilung bekommen. Tochter kommt mit ihren 3 besten Freundinnen in die gleiche Klasse und ist natürlich mehr als happy :)
Stundenplan bekommen wir Mitte Juni. Das ist normal. Bin auch Lehrerin und habe meinen def. Stundenplan noch nicht. Hier haben sie an 2 Namis Schule....

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Schulstart August 2019

Beitrag von Epic »

Wir warten auch noch auf die Einteilung, sollte aber diese Woche kommen.
Dafür ist der Stundenplan ziemlich klar. Morgen immer 8-12 und 2 Nachmittage davon einer sicher Donnerstag der andere Montag oder Dienstag.
Der 3. Nachmittag haben bei uns die welche Religion haben noch alle 2 Wochen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten