Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Nina08 »

Hoi Zämme!

Aus aktuellem Anlass: Ab wann habt ihr das erlaubt? Und es geht mir nur um Freibäder, keine Seebadis.

Unsere Tochter ist 10.5 und darf ab diesem Jahr alleine hin. Unsere Badi ist winzig und ohne Rutsche oder Springturm.

Lg!
Zuletzt geändert von Nina08 am Di 28. Mai 2019, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ab wann lässt Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Ursi71 »

In der Stadt Zürich ist es ab 10 und mit Wassersicherheitszertifikat erlaubt. Ich lasse meine seit sie 10 ist alleine ins Bad. Die Kleinere noch nicht.
Sie ist 9, ich würde sie aber möglicherweise mit der Älteren Schwester gehen lassen, wenn sie das will und sie sie reinlassen. Sie ist allerdings Vereinsschwimmerin und macht auch Wasserspringen im Verein. Sie schwimmt uns springt besser als ich und manche andere Erwachsene.

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lässt Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Nina08 »

Ja genau, den Sicherheitstest hat sie natürlich auch! Finde ich auch wichtig!

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lässt Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Nina08 »

Ich schupps mal ganz frech hoch ;-). Nimmt mich wirklich wunder!

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Ab wann lässt Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Jala »

Unsere 11jährige hat diesen Winter den Sicherheitstest gemacht in der Schule und darf nun offiziell alleine in die Badi. Sie ist auch sehr vorsichtig und unsere Badi ist nicht so gross. Ich hätte es ihr auch schon vor einem Jahr zugetraut.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ab wann lässt Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Jüngste konnte mit 10 Jahren schon sehr gut schwimmen (Kombi4) - sie durfte alleine in die Badi (aber nicht in die Seebadi).
Zuletzt geändert von Nuuneli am Di 28. Mai 2019, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ab wann lässt Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Neonova »

Unsere Tochter wird im Sommer 11 und sie dürfte auch alleine gehen wenn wir ein Freibad hätten. Wohnen aber am See. Ins Hallenbad (auch klein und übersichtlich) darf sie seit sie den WSC im Winter gemacht hat. Vorher wäre es eh nicht erlaubt gewesen.
2008, 2010, 2013

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ab wann lässt Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von jupi2000 »

Mein Sohn ging mit 10 das erste mal ohne Erwachsenen in die Badi. Meine Töchter waren damals 12. Die waren vorher nie ohne mich in der Badi.
Ich lag aber bei den 12jährigen nicht auf dem Tüechli sondern lag etwas weiter weg, so dass sie ihre Ruhe hatten vor mir.
Seebadi, Hallenbad oder Freibad spielt für mich keine Rolle. Wasser ist Wasser. Ich finde, man darf Wasser nicht unterschätzen.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Ab wann lässt Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von ilor »

Hab aus Gwunder gestern meine Tochter gefragt (sie ist auch 10.5 und hat im Winter den WSC gemacht). Sie möchte noch nicht alleine mit einer Freundin ins Freibad gehen, ich würde es ihr zutrauen. Aber vielleicht ändert sich das im Laufe des Sommers noch. Da ich sowieso noch mit der jüngeren Tochter (8) mitgehe, werde ich es so wie Jupi machen und die nächsten Jahre wohl mein Tüechli immer weiter weg von den Mädels ausbreiten.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ab wann lässt Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Neonova »

@jupi2000

„Wasser nicht unterschätzen“
Da bin ich völlig deiner Meinung.

„Wasser ist Wasser“
Interessant wie das jeder anders einschätzt. Würd ich jetzt nicht unterschreiben. Ich bezieh mich aber auch auf das Freibad in unserer Nähe. Dieses ist klein und es hat immer (zumindest immer wenn ich da war) einen Bademeister, der ums (kleine) Becken läuft.
Im Vergleich dazu die Seebadi, sehr langgezogen, also sehr viel Seeanstoss. Unmöglich das Wasser zu überblicken, grad was hinter den Flossen oder aufblasbaren Spielgeräten passiert, sieht niemand. Auch ist der Wellengang durch die Kursschiffe nicht zu unterschätzen. Und für mich ganz wichtig: wenn du ins Wasser runter schaust siehst du praktisch nichts.

Wie gesagt, es kann immer etwas passieren, aber in unserer Seebadi kann das auch total unbemerkt bleiben. Dieses Risiko schätze ICH im Freibad deutlich tiefer ein.

Sorry, war jetzt OT😉
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab wann lässt Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von danci »

Hier das gleiche Thema.

Meine Tochter wird im August 11, ist in der 4. Klasse und "stürmt" schon seit letzten Jahr, ob sie alleine gehen darf, da war es mir aber klar noch zu früh. Sie ist eine gute Schwimmerin, hat den WSC schon länger und letztes Jahr im Schulschwimmen wiederholt und auch sonst relativ vernünftig (wenn sie etwas blöd findet, macht sie nicht mit, auch dann nicht wenn es andere tun!). Wir haben eine Dorfbadi, klein aber mit Rutschbahn und 3-Meter-Sprungbrett. Es gibt auch immer viele Leute, die sie kennt und im äussersten Notfall um Hilfe bitten könnte.

Ich habe mit ihr nun abgemacht, dass sie nach den Sommerferien als ab 11 und in der 5. Klasse gehen darf. Dann ist sie schon mehrere Wochen geschwommen (sie ist die ganzen Sommerferien am Meer) und ist wieder drin und das stimmt für mich. Ich sehe zwar schon das Theater, warum sie gehen darf und ihr Bruder (fast 8 ) noch nicht, aber damit muss er leben.

Seit rund 2 Jahren ist es aber schon so, dass wir zusammen gingen, sie sich aber nur zwischendurch melden kommen musste, aber ansonsten frei unterwegs war.
Zuletzt geändert von danci am Di 28. Mai 2019, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ab wann lässt Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Nuuneli »

Ich möchte noch etwas zum See sagen: da wäre ich enorm vorsichtig. Unsere Jüngste ist wirklich eine gute Schwimmerin und sie schwimmt im Training etliche Kilometer. Aber: SICHER im See schwimmt sie erst seit letztem Jahr bis zum Sprungturm. Die Strecke ist nicht so lang, aber die Wasserkälte und vorallem die Wellen bereiteten ihr doch Mühe. Ist einfach ein anderes Schwimmen im See.
200120042007

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lässt Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Malaga1 »

Unsere Tochter wurde vor drei Monaten 10 Jahre alt. Wenn sie will, darf sie dieses Jahr alleine in die Badi. Es ist eine grössere Badi mit einem Springbecken. Da wäre es mir lieber, sie würde es alleine nicht benutzen, auch wenn es dort immer einen Bademeister hat. Sie springt aber sowieso nur vom 1 Meter. Den Rest mag sie nicht. Sie kann gut schwimmen und was mindestens so wichtig ist: Sie ist vernünftig. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das bei meinem Sohn in einem Jahr gleich locker sehe...
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ab wann lässt Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Sternli05 »

Unsere ging erst mit 14 alleine. Aber bei uns bietet sich das auch nicht an da wir im Ort keine haben u d der Weg mit dem Velo recht weit ist. Diese Badi ist auch nicht so attraktiv. Also hab ich meist ein Auto gefüllt und fuhr in eine andere Badi :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ab wann lässt Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von jupi2000 »

Ja da habt ihr schon recht. Im See sieht man nicht, wenn ein Kind untergegangen ist und man weiss auch nicht wo suchen. Im Freibad ist das Wasser klar und übersichtlich.
Trotzdem bin oder war ich da vorsichtig. Ich schaute zB auch immer zu, wenn sie vom Turm sprangen. Manche Kinder waren da echt gefährlich unterwegs und sprangen beinahe auf andere rauf! Ja, diese Baditage waren gar nicht soo erholsam :wink: . Ich habe manchmal auch noch Gspänli beaufsichtigt, die ohne Erwachsenen da waren...auch schon 8-9 jährige... :?

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Neonova »

@jupi2000: da hast du völlig recht. Ich gehör auch zu denen, die die Kinder im Blick haben.
Wie Malaga sagt kommt es aber auch noch etwas aufs Kind an. Unsere Grosse schwimmt sehr gut und ist keine „Draufgängerin“. Sie und ihre Freundinnen sind recht vernünftig. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei den jüngeren Brüdern dann etwas anders aussehen wird.
2008, 2010, 2013

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von jupi2000 »

Gut schwimmen:
Ich habe mal beobachtet, wie ein anderer Junge in tiefem Wasser sich an meinem festgeklammert hat. Beide waren ca 11 und gute Schwimmer. Mein Sohn ging unter und bekam Panik und musste sich mega wehren und schlug umsich. Ich bin dann hingerannt und dann konnte sich mein Sohn befreien. Er hatte richtig Angst gehabt und er erzählt heute (15) noch manchmal davon! Er meinte er würde ertrinken...
Ich will einfach damit sagen, dass auch gute Schwimmer mal Schwierigkeiten bekommen können und es schadet nicht, auch mal bei den grösseren, vorallem Jungs :wink: , anwesend zu sein und immer wieder die "Baderegeln" zu erklären...

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Neonova »

Definitiv! Und eben grad auch im See ist das Schwimmen per se schon sehr anders als in einem Freibad.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von danci »

Da hast Du recht, jupi.

Und oftmals überschätzen auch Kinder schlicht ihre Kräfte. Neben den Schwimmkenntnissen (=Technik) ist ja auch die Kondition und eben Kraft nicht unerheblich. Das ist gerade am See (Meer, Fluss) nicht ungefährlich, da man weiter weg vom Rand ist als im Schwimmbad.

Gut, er war noch viel kleiner, aber ich fand es bei meinem Sohn letztes Jahr noch eindrücklich: Er sprang ab dem 3-M-Brett. Sicher etwa 10-15 Mal, tauchte auf, schwamm an den Rand, kletterte wieder rauf, sprang runter etc. Ich stand daneben. Beim letzten Mal kam er dann einfach nicht rauf. Meine Freundin reagierte eine Millisekunde vor mir, sprang rein und holte ihn raus. Er erzählte dann, er merkte erst unter Wasser, dass er zu müde war :shock: . Nach einer Pause war er wieder topfit und schwamm weiter.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von jupi2000 »

Ui danci!
Die Kinder merken vor lauter Spass nicht, wie anstrengend das ganze ist! Zum Glück habt ihr am Rand zugesehen und schnell reagieren können.

Antworten