Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von danci »

Genau.

Klar, er war damals knapp 7 und noch keine 10-12 Jahre. Das ist sicher nicht das Gleiche. Aber ich denke eben auch, dass sie oftmals vergessen, dass auch Pausen sinnvoll sind. Bei meiner Tochter habe ich diese Angst weniger, sie ist eher der gemütliche Typ und liegt sehr gerne einfach auf dem Tüechli und quatscht. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

herbstlaub
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:24

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von herbstlaub »

Mein Kind hat den Wassersicherheits Check letzten Sommer gemacht und war damals noch nicht ganz 6 Jahre alt. Rein theoretisch dürfte Sie nun allein in die Badi laut Schwimmlehrerin aber das wäre schon ziemlich fahrlässig :D

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen

Meine Tochter wird im Dezember 12 Jahre alt. Sie hat schon lange alle Schwimmabzeichen. Und trotzdem würde ich sie nicht alleine in die Badi lassen. In kein Freibad und schon gar nicht in eine Seebadi. Ich bin sonst nicht so ängstlich und lasse ihr viel Freiraum. Sie ist auch sehr vernünftig. Und trotzdem wäre es mir viel zu gefährlich.

Liebe Grüsse Nina

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Malaga1 »

Wenn ihr mit euren Kindern in die Badi geht: Steht ihr dann immer am Pool, wenn sie im Wasser sind? Meine waren letztes Jahr gut 9 und knapp 8 und ich habe das nicht gemacht. Sie durften im recht grossen und auch recht tiefen Nichtschwimmerbecken alleine schwimmen. Dann ist es doch nicht mehr so ein grosser Schritt zum alleine in die Badi gehen? Meiner Tochter werde ich es dieses Jahr erlauben wenn sie möchte. Bei meinem Sohn kommt es nächstes Jahr sehr drauf an mit wem, insbesondere mit einer grösseren Gruppe wäre es mir nicht so wohl. Es geht da sehr um imponieren und da wird man(n) schnell unvernünftig.
sie 2009
er 2010

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Konfetti »

Ja, ich stehe am Pool.
Lg
Konfetti

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Nina »

Ja ich auch. Zumindest liegt mein Tuch so, dass ich sie sehe. Als Kind hatte ich gleich zwei Erlebnisse welche mich prägten. 1. Ist jemand auf mich draufgesprungen und 2. ich war gerade unter Wasser und jemand ist mit einer grossen Luftmatratze über mir gewesen als ich auftauchen wollte. Da hab ich Panik bekommen. Und das erste passierte im Hallenbad (zum Glück „nur“ 1 m Sprungbrett) das zweite zu Hause im Pool. Zum Glück nicht in einem See :shock: . Auch geht es auf diesen Sprungtürmen und Flossen oftmals sehr wild zu und her, dies ist mir einfach zu gefährlich. Meine Grosse ist zwar etwas über 1.50 m gross aber mit ihren 30 kg ein Finöggeli. Und abgesehen davon, ich habe die Verantwortung und sie ist erst 11,5 Jahre alt und keine 15. Aber sowas muss jede für sich selber entscheiden, ich hätte einfach kein gutes Gefühl dabei.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Neonova »

Also im Freibad (klein) sitze ich jeweils so, dass ich die Schwimmbecken (klein und wie gesagt sehr gut durch den/die Bademeister überwacht) im Blick habe. Die Grossen (8.5 und 10.5) sind aber alleine im Wasser. In einem sehr grossen Freibad sähe das sicher anders aus.
Im See dürfen sie sowieso nur alleine in den Nicht-Schwimmerbereich, aber auch da schau ich immer wieder. Ins Tiefe (z.B. reinspringen vom Steg, 1 resp. 3 Meter) dürfen sie nur wenn ich daneben stehe.
Da wir aber noch einen 5jährigen haben bin ich sowieso relativ oft selber im Wasser oder zumindest auf der Treppe sitzend.
Wir Mütter (Freundinnen, die ich gut kenne) wechseln uns auch jeweils ab wer ein Auge auf welche Kinder hat, also eine guckt auf die beim Sprungturm, die andere auf die im Nichtschwimmer etc. Da sind alle immer wieder mal froh drum, grad wenn man mehrere Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen dabei hat. Die Kommunikation untereinander ist einfach wichtig, deshalb mache ich das auch nur mit Freundinnen, die ich wirklich gut kenne und bei denen ich sicher bin, dass sie auch wirklich schauen.
2008, 2010, 2013

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von swam »

Unsere Nachbarin hat einen Pool umd unser Nachbarsmädchen, damals 7.5 Jahre alt und gute Schwimmerin, wäre letztes Jahr beinahe ertrunken. Zum Glück sassen die Mutter und ich am Beckenrand. Sie war plötzlich kopfüber in einem grossem Gummiring und konnte nicht mehr raus und bekam Panik.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Sternli05 »

Málaga
Ich bin mit Ihnen im Wasser. Also mit den Jungs, die Grosse ist selbständig. Aber wir haben keine Badi hier und wenn wir gehen sind da meist auch keine Gspänli. Nur auf dem Tüechli sitzen ist mir zu langweilig.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von huckepack »

Malaga, wir haben kein Freibad, nur einen See.
Mein Kind mit Jahrgang 2010 habe ich letztes Jahr im Wasser in der Badi etwas beobachtet, aber nicht ständig. Frei im See, was wir öfter als Badi machen, da habe ich geschaut. Manchmal musste ich auch aus der Badi und dann sagte ich ihm, dass es nicht alleine ins Tiefe darf. Aber dann war es eh mit Freunden und ich sagte es auch diesen Eltern, dass ich mal eine halbe Stunde weg bin. Es ist also nicht wirklich alleine. Ich würde es dies Jahr auch noch nicht alleine lassen, das würde es auch nicht wollen. Ich stelle mir vor, dass es sich etwas verloren vorkommen würde. Es ist aber auch noch so kein Thema.
Mein Kind mit Jahrgang 2006 ist sowieso alleine unterwegs, die springen mal da, mal dort in den See. Letztes Jahr war das schon völlig natürlich, vor 2 Jahren musste ich mich etwas daran gewöhnen und sorgte mich eher mal. Da wäre aber eine Kontrolle total unmöglich, ausser man würde die Kinder stalken...
Wir sind total Seegewohnt. Und Schwimmgewohnt. Die Freunde sind "ruhige" Kinder, welche sich nicht ins Wasser dünkeln etc. Darauf kommt es auch noch an, auf den Gruppensog.
Ich empfinde ein Freibad nervöser als den See. In so einer Badi ist ein Becken voller Leute. Die Leute haben Flossen, aufblasbare Dinger und alles ist nervös, auch die Kinder. Nur schon das herumgerenne. Im See ist es ganz ruhig, ein paar Leute tauchen mal rasch unter, schwimmen etwas. Nur die Dampfschiffe muss man sehr beachten, vor allem wenn man hinter ihnen ins Wasser springt. Da ermahne ich auch immer wieder, aufzupassen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7744
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von danci »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 19:20 Wenn ihr mit euren Kindern in die Badi geht: Steht ihr dann immer am Pool, wenn sie im Wasser sind? Meine waren letztes Jahr gut 9 und knapp 8 und ich habe das nicht gemacht. Sie durften im recht grossen und auch recht tiefen Nichtschwimmerbecken alleine schwimmen. Dann ist es doch nicht mehr so ein grosser Schritt zum alleine in die Badi gehen? Meiner Tochter werde ich es dieses Jahr erlauben wenn sie möchte. Bei meinem Sohn kommt es nächstes Jahr sehr drauf an mit wem, insbesondere mit einer grösseren Gruppe wäre es mir nicht so wohl. Es geht da sehr um imponieren und da wird man(n) schnell unvernünftig.
Nein, ich stehe nicht am Pool, wäre mit drei Kinder unterschiedlichen Alters auch nicht möglich. Ich setze mich so, dass ich die Kleinste im Planschbecken immer im Blick habe und in wenigen Schritten bei ihr sein könnte. Die anderen sehe ich nicht immer, allerdings ist unsere Badi klein genug, dass ich sie mit Blicken suchen kann und nicht alles ablaufen muss. Wenn ich sie nicht sehe, können sie auch nicht im Wasser sein, sondern sind am Volleyplatz oder so. Und doch empfinde ich es als grossen Schritt, sie alleine gehen zu lassen. So mussten bis letztes Jahr beide (werden diesen Sommer 11 resp. 8 ), dieses Jahr noch der Mittlere, Bescheid geben, wenn sie zum Springturm gehen, da schaue ich dann zu. Ich achte darauf, dass sie genügend Pausen machen. Wenn es mal Streit oder sonst ein Problem gibt, bin ich da. Auch bekomme ich es mit, wenn z. Bsp. grössere Kinder auf dem Springturm oder bei der Rutschbahn "überborden" und kann darauf achten, dass meine etwas Abstand halten. Solche Sachen hat man halt nicht, wenn sie alleine gehen. Ist schon noch mal ein anderer Schritt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von millou »

Bei uns mit 6 und 8 noch gar kein Thema, aber sie kriegen mich noch lange nicht los. Ich bin selbst zu gern in der Badi.
Den Wassersicherheitscheck haben beide mit 6 bestanden. Und ja, ich und auch die Eltern der Freunde (immer die gleichen 4 Familien) sind immer am Pool wenn die Kids drin sind. Ins Kinderbecken dürfen sie zwar schon mal vor, aber mehr im Stil "geh schon mal, ich muss noch aufs Klo".
Sprungturm (5 Meter mit allen pubertären Halbstarken) und Schwimmerbecken (ein Drittel davon ist zum "Seich machen" reserviert) gibts nur mit direkter Begleitung.
Zudem ist die Badi riesig, liegt am Fluss und von den Liegewiesen hat man keine Sicht auf die Becken. Und die Verantwortung dem Badmeister abgeben so a la "der schaut dann schon" geht in meinen Augen gar nicht.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Epic »

Was ist das für ein Wassersicherheits Check?

Meine Mädels sind eher langsam, die Grosse kann jetzt mit 8 knapp eine Länge schwimmen ist aber noch alles andere als sicher. Die Kleine mit 6,5 schwimmt ein Meter.
Da werd ich noch länger mitgehen auch weil ich sonst gar nicht ängstlich aber bei Wasser enorm Respekt habe.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von stella »

Ich bin da eher etwas ängstlich.

Meine Grosse darf, seit sie 12 Jährig ist, ins Seebad. Wir haben keine Badi mit Pool... Aber meistens kommt sie eh mit uns in die Seebadi vor Ort, weil die im nächsten Dorf, dort, wo alle Teenies hingehen, total überlaufen ist und sie das nicht mag.

Wenn ich mit meinen Kindern am See in der Seebadi bin, dann bin ich auch vorne, wenn sie ins Wasser gehen und schwimmen. Wir hatten hier vor ein paar Jahren den Fall, dass ein Tourist ertrunken ist. Es geht so schnell und sie sind weg. In einem See unmöglich, sie schnell zu finden. Und ertrinken geht oft lautlos, vor allem bei Kindern.

Im Zuge des Schulschwimmunterrichts und wie viele Begleitpersonen es braucht habe ich e Bitz recherchiert und einen Bundesgerichtsentscheid gefunden, bei dem ein 1. Klässlerli im für ihns hüfttiefen Wasser ertrunken ist. Rund um ihns herum war eine ganze Klasse im Nichtschwimmer am Baden.

Ich selber könnte es mir nie verzeihen, wenn eines meiner Kinder ertrinken würde und ich in der Zeit auf dem Tüechli gesessen wäre.

Und noch was zu den Bademeistern:
Einfach nicht darauf abstützen... Die haben heute oft viele andere Aufgaben (Überwachung der Anlagen, Putzaufträge, Rundgänge,...), so dass sie nicht immer am Becken sein und aufpassen können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von stellina »

Ich unterschreibe bei Epic. Vor Wasser habe ich einen enormen Respekt und auch ich werde meine Kidds noch lange begleiten. Und wenn ich nicht mit Ihnen im Wasser bin sitze ich am Rand und schaue zu. Finde das nämlich genau so schlimm, wenn die Eltern zwar mit in der Badi sind, aber dann nie einen Blick darauf werfen, wo ihre Kinder eigentlich sind und was sie machen.

Ja was ist dieser Check?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Nuuneli »

Viele von Euch schreiben, sie hätten enormen Respekt vor dem Wasser.

Ein bisschen OT, aber dazuu interessiert mich etwas: wie steht ihr den zum "wässerle" am Brunnen? Ich sehe immer wieder unbeaufsichtigte Kleinkinder an Brunnen. Meine durften nach einem Erlebnis (s.u.) bis ca KiGa-Alter nie unbeaufsichtigt an einem Brunnen spielen: sie lehnen über den Rand und schwupp, kippen sie vornüber rein. Je nach Alter könnt ihr vergessen, dass sich das Kind alleine wieder hochheben kann (Kopf ist zu schwer). Ist mir mit dem Ältesten passiert, er war damals 2jährig: ich konnte schön zuschauen, wie er langsam vornüber in einen Brunnenauslauf (Tränke) gekippt ist und von selbst nicht mehr hochkam...!
200120042007

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von millou »

Wassersicherheitscheck: Mit Kleidung ins tiefe Wasser springen, komplett untertauchen, sich 1 Minuten "an Ort" über Wasser halten mit Beinbewegungen, dann 50m Schwimmen. Alles ohne Pause und ohne anhalten am Rand.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Britta77 »

Uns wurde mit dem Abzeichen Eisbär gesagt, dass die Kinder nun berechtigt sind, das Wassersicherheitscheck Abzeichen zu bekommen. Anforderungen bei Eisbär sind wie von Millou beschrieben, allerdings im Badeanzug, ohne Klamotten.
Wir haben eine grosse Badi, ich würde die Kinder noch nicht allein gehen lassen. Allein ins Wasser dürfte die Grosse mit Eisbär schon, da die Kleine erst den Tintenfisch hat, erübrigt sich das. Ich schaue zu, bin aber nicht mehr in Armdistanz. Allen eine gute Badesaison!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli
Das mit einem Brunnen haben meine nie gemacht. Gibt nur den Dorfbrunnen und keinen Grund da rumzuwässerlen. Ich war auch beim Plantschbädli im Garten immer dabei.
Unsere Grosse hat nur Schwimmabzeichen bis Seepferdli oder so. Trotzdem schwimmt sie sehr sicher und extrem gut. Wasser ist total ihr Element. Ich gebe nichts auf solche Tests. Ich finde sie sagen nicht aus wie gut und sicher ein Kind schwimmt und ob es sich aus einer Notsituation retten kann.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Neonova »

WSC: bei uns müssen sie eine Rolle ins Wasser machen, nicht reinspringen.
Wir wohnen in einer Seegemeinde und ich würde es gut finden wenn der Schwimmunterricht (bei uns eh nur lächerliche 6x pro Jahr) und der WSC auch mal im See stattfinden würden. Im Hallenbad ist das meiner Meinung nach schon was Anderes als im See. Auch könnte man die Kinder nochmals auf die speziellen Gefahren von Gewässern aufmerksam machen. Fände das sinnvoller als nur in einem Schulschwimmbecken zu üben.
2008, 2010, 2013

Antworten