Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Malaga1 »

Interessant die verschiedenen Meinungen hier. Ich bleibe dabei: Meine Tochter darf dieses Jahr alleine in die Badi wenn sie will. See käme aber gar nicht in Frage. Und ganz grundsätzlich finde ich es ab 10 überlegenswert.

Das mit dem Wässerle am Brunnen finde ich ein sehr guter Hinweis. Für kleine Kinder kann das wirklich sehr gefährlich sein.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Neonova »

Ich war heute sehr überrascht wie viele Kinder im Alter unserer Tochter (10 3/4) alleine in der Seebadi waren. Da scheint die Risikoeinschätzung wirklich sehr sehr unterschiedlich zu sein.
2008, 2010, 2013

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von swam »

Ich fand das in den letzten Sommerferien so krass. Waren in einem Hotel mit Pool. Unglaublich, wie viele Kinder unbeaufsichtigt dort badeten. Die Eltern lagen im Liegestuhl und lasen ein Buch. Das waren z.T. echt noch kleine Kinder.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von huckepack »

Neonova, ich glaube nicht, dass es nur die Risikoeinschätzung ist. Schwimmen ist schon sehr individuell und es macht einen grossen Unterscheid, ob ein Kind Freibad-Hallenbar gewohnt ist, (und was heisst gewohnt, jede Woche 1 Stunde Schwimmclub mit Training und Längenschwimmen a Gogo oder alle 3 Wochen mal 1 Stunde Spielschwimmen mit den Eltern?) oder ob es fast täglich im See schwimmt und das seit es schwimmen kann, Stömungen (damals noch mit den Eltern) erlebt hat oder auch im Meer am Wellenreiten und Windsurfen ist, mit ins Wasser fallen und aufs Brett steigen etc.
Ich frage mich eher, macht es so einen grossen Unterschied, ob ihr am Beckenrand sitzt bzw auf der Wiese? Wir sprechen ja vor allem von 10+ jährigen. (bei kleineren Kinder natürlich immer schauen, auch bei meinem fast 9 jährigen kind bin ich mit im (see)bad, sehe sie aber nicht immer. also wenn es wellen hat und wind, dann schaue ich eher als wenn es glatt ist und es zum Beispiel mit 3 freunden im Wasser ist etc. es kommt etwas auf die situation an) Ich weiss, dass kleine Kinder lautlos untergehen, aber ist das in diesem Alter (10+) immer noch so?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von danci »

Neonova hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 22:26 Ich war heute sehr überrascht wie viele Kinder im Alter unserer Tochter (10 3/4) alleine in der Seebadi waren. Da scheint die Risikoeinschätzung wirklich sehr sehr unterschiedlich zu sein.
Das überrascht mich dieses Jahr auch sehr. Ich bin wirklich kein ängstliches Mami und meine Kinder dürfen in Schnitt wohl eher mehr als ihre Klassenkameraden, aber anscheinend bin ich und meine Abmachung mit meiner Tochter, dass die ab der 5. Klasse (wir gleich anfangs Schuljahr 11) sehr restriktiv. Es waren die letzten Tage sehr viele Kinder aus ihrer Klasse und den Parallelklassen in der Badi und die sind teilweise erst in der 3. Klasse (wir haben 1-Jahrgangsklassen, 3. und 4. ist damit zusammen). Für meine Tochter stimmt die Abmachung, aber sie meinte auch, dass die meisten ihrer Klassengspännli alleine gehen dürfen.

Spannend finde ich es dann, wenn die Eltern ihrer Gspännli überrascht sind, dass meine Tochter alleine mit dem Zug (Regionalbahn) zu ihrem Hobby fährt. Das dürfen dann die wenigsten. Also mir erscheint Badi einiges gefährlicher als Zugfahren... :?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Hausdrache »

Ich finde es kommt doch auf verschiedene Faktoren an.
Einerseits was für eine Badi ist es? Ich finde eine Seebadi doch etwas anderes, als eine Badi mit Pool. Auch nochmal anders ist es, wenn es eine kleine Badi ist in einem Dorf, wo jeder jeden kennt und auch die Badmeister die Kinder kennen und wissen, wer wie sicher ist im Wasser. Dann kommt es aufs Kind an, auf seine Fähigkeiten im Schwimmen, aber auch wie es damit umgeht, wenn es runtergedrückt wird, wie schnell es vergisst zu schwimmen, wenn es in Stress gerät und wie Gefahrenbewusst es ist. Auch spielt es doch eine Rolle, wie Wassergewöhnt sie sind. Unsere waren als Kleinkinder und bis ende Oberstufe bei schönem, warmem Wetter täglich in der Badi. Sie wussten, wie man sich verhält, sie konnten gut schwimmen, sie waren ausdauernd, ich habe mit ihnen angeschaut, wie man einander retten kann, was man tut, wenn man runtergedrückt wird, was man tut, wenn man denkt, jemand anders hat ein Problem etc.

Auch gibt es einen Test, den sie machen können, wenn der bestanden war, durften die Kinder alleine in die Badi. Die Meisten schafften den in der dritten Klasse. Unsere Jüngste war ende erste Klasse so weit. Sie habe ich auch wirklich schon früh mit den grösseren Geschwistern zusammen gehen lassen. Sie ist bis heute unsere beste Schwimmerin. Und sie liebt das Wasser über alles, geht auch jetzt noch täglich schwimmen, wenn es der Stundenplan zulässt und sie Zeit hat.

Ich hätte aber in einer grossen und anonymen Badi nie so früh gesagt, dass sie alleine gehen dürfen und am See habe ich heute noch Respekt und behalte sie lieber im Auge, obwohl ich weiss, dass sie die sichereren Schwimmer sind als ich.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Nagala »

Darf ich fragen, wo eure Kids solche Tests gemacht haben? Bei uns Kt. GR gibt's das nicht.
... dankbar & glücklich...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Malaga1 »

Der Wassersicherheits-Check wird bei uns im Schulschwimmen gemacht.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von danci »

Hier auch, es bietet ihn aber auch jede Schwimmschule an.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Hausdrache »

Bei uns wird der im Schulschwimmen gemacht, oder wenn sie früher bereit sind, dürfen sie den bei der Badmeisterin machen. Wir Lehrer müssen den Badmeistern auch melden, wer ihn geschafft hat, denn nur diese Kinder dürfen ohne Eltern in die Badi. Da wir ein kleines Dorf sind, mit überschaubarer Badi und nur zwei Badmeistern, die die Kinder oft schon von klein auf kennen, klappt das ganz gut.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Neonova »

WSC: wird im Schwimmkurs beim letzten Abzeichen (Eisbär) gemacht und in der Schule dann bei uns in der 4. Klasse. Unser Schulschwimmen kann man aber mit 5x pro Jahr nicht wirklich ernst nehmen...

In unserer Seebadi interessiert es die Bademeister überhaupt nicht, ob jemand den WSC hat oder nicht. Sie ist viel zu gross, als dass die Bademeister alle Kinder kennen würden.
Am gefährlichsten finde ich bei uns, dass auf dem grossen Steg immer gerannt und reingeschupft wird. Da sind jeweils x Kinder im Wasser und andere springen rein oder werden wie gesagt gestossen. Da ermahne ich unsere Tochter immer, dass sie sich zu vollen Zeiten von dort fernhält. Es dauert auch jeweils zu lange bis die Bademeister eingreifen.
Ich schätze das Risiko, dass in so einer Situation etwas passiert deutlich höher ein, als wenn sie mit ihren Freundinnen gemütlich zum Floss schwimmt.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von danci »

Neonova hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 08:38 WSC: wird im Schwimmkurs beim letzten Abzeichen (Eisbär) gemacht und in der Schule dann bei uns in der 4. Klasse. Unser Schulschwimmen kann man aber mit 5x pro Jahr nicht wirklich ernst nehmen...
Ist bei uns auch so, sogar nur 4x, jetzt neu ab der 1. Klasse, vorher sogar nur 3./4. Öfters wäre im Freibad auch kaum möglich....die Idee dahinter ist aber auch nicht unbedingt, dass ein Kind da schwimmen lernt, sondern dass die Schule kontrolliert, wie gut sie schwimmen können, sollten keine Schwimmkenntnisse vorhanden sein, bekommen die Eltern einen Zettel mit der Empfehlung, einen Schwimmkurs zu bieten, und dass die Kinder auf Gefahren und Verhalten im Schwimmbad aufmerksam gemacht werden und die Regeln kennen. So gesehen, finde ich es eigentlich ausreichend.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von millou »

Zum Schulschwimmen. Bei uns 1. bis 6. Klasse das ganze Jahr 1 Lektion pro Woche.
Trotzdem wurde am 1. Klass Elternabend verkündet, dass man dann nicht meinen müsse, dass ein Kind nach 6 Jahren Unterricht auch schwimmen könne...
Das mag vielleicht in Einzelfällen gelten, aber was ist dann das Ziel von diesem Unterricht, wenn man das so plakativ verkündet?

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von Hausdrache »

millou
das Problem ist doch, dass man in einer Stunde pro Woche bei zwanzig Kindern nicht wirklich ausreichend trainieren kann. wenn Eltern wollen, dass ihr Kind schwimmen kann, müssten sie selber mit dem Kind auch noch regelmässig schwimmen gehen. Ziele des Schwimmunterrichts ist eine Wassergewöhnung und dass sich die Kinder selber retten könnten, wenn sie irgendwo reinfliegen, oder zumindest nicht sofort untergehen. Und klar, wer in der Freizeit auch noch trainiert, kann dann auch schwimmen bis zum Schluss.
Hab das bei unseren gesehen, die waren nie im Schwimmkurs, Schulschwimmen gabs auch nicht. Sie schwimmen aber deutlich besser als Kameraden, die jede Woche im Kurs waren. Die Eltern fragen mich dann jeweils, was für eine tolle Schwimmschule wir hatten. Wenn ich dann sage keine, nur halt im Sommer täglich in der Badi und im Winter mindestens wöchentlich und in den Ferien bis zu drei Wochen am See oder Meer, dann schauen sie mich jeweils mit langen Gesichtern an. Es ist halt einfach so, Schwimmschule richtet es nicht, das Kind muss auch anwenden.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von F. Scarpi »

millou/Hausdrache
Unsere Kinder lern(t)en praktisch nur im Schwimmunterricht in der Schule schwimmen und bei ihnen funktioniert(e) das gut. Die älteren zwei zwar haben ca. Ende KiGa beide einen Ferienschwimmkurs gemacht, aber der Jüngste nicht, und einen Unterschied machte das nicht - wie auch, bei einer Woche etwas Unterricht :wink:
Wir gehen zwar viel in die Badi, und im Winter ab und zu in's Hallenbad, aber wir üben nie mit den Kindern schwimmen dort. Sie lern(t)en es alle in der Schule sehr gut. Aber klar, alle Kinder sind unterschiedlich, und nicht bei allen reicht das Schulschwimmen gut aus - und wie du schreibst, Hausdrache, die Zeit bzw. Gelegenheit, um das Schwimmen anzuwenden, brauchen die Kinder neben der Schule (oder den Schwimmkurs) schon auch noch!
2006
2008
2011

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von millou »

@Hausdrache
Hochgerechnet gibt das bei uns über 200 Lektionen in 6 Jahren. Ich als Schule hätte definitiv das grundlegende Ziel, dass ein Kind nach dieser Anzahl Lektionen (1×/Woche während 6 Jahren) mehr kann als "nicht ertrinken". Ob das dann effektiv für alle Kinder zutrifft sei dahingestellt. Aber das Ziel sollte es doch sein.

Keine Schule verkündet den Eltern "sie müssen dann nicht meinen, dass ihr Kind nach 2 Jahren lesen kann". Hier heisst es sogar: "Sie werden sehen, noch vor Weihnachten kann ihr Kind lesen".

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von dede »

danci hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 10:39
Spannend finde ich es dann, wenn die Eltern ihrer Gspännli überrascht sind, dass meine Tochter alleine mit dem Zug (Regionalbahn) zu ihrem Hobby fährt. Das dürfen dann die wenigsten. Also mir erscheint Badi einiges gefährlicher als Zugfahren... :?
Das ist bei uns ähnlich. Alleine tagsüber Zugfahren finde ich viel weniger gefählich als alleine im Wasser/ Badi. Ich habe den Eindruck, dass viele denken, es gäbe ja den Bademeister, der aufpasst. Aber gerade so beim Dpielen mit Ringen und Co, kann leicht ein Kind darunter kommen und da braucht es enorm viel Kraft, sich unter Wasser zu wehren, wenn jemand oben drauf sitzt.

@ Schwimmunterricht in der Schule
Ein guter Schwimmunterricht mit mehreren Lektionen pro Jahr in 6 Jahren: da liegt einiges drin, schwimmen sollten die Kinder da schon können, auch mehrere Stile. Die Schwimmausdauer kommt dann aber mit der Übung, und dazu reicht der Schulunterricht nicht aus.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von stella »

Beim Schwimmen in der Schule muss man halt genau hinschauen. Wie lange ist die Wasserzeit? Denn darauf kommt es an.

Hier sind sie vom kleinen Kiga bis zur 3. Klasse wöchentlich 1/2 Stunde im Wasser gewesen. Das hat aber viel mehr Zeit gebraucht. Im Kiga haben sie dafür 2 Lektionen gerechnet. Je älter die Kinder, desto kleiner wurde die Vor- und Nachbereitungszeit. Und bei uns haben ausgebildete Schwimmlehrerinnen unterrichtet. Insgesamt war das also um die 100 Stunden Wasserzeit.

Meine beiden Kinder haben gut schwimmen gelernt. Wir waren aber noch im Schwimmkurs und auch sonst viel am Wasser. Die Grosse schwimmt stilistisch sehr schön, die Kleine hat noch Entwicklungspotential.

Mir wurde schwimmen leider nicht beigebracht und ich habe vor allem in der Ausbildung zur Lehrerin gelitten. Ich finde es auch schade, dass ich nicht richtig crawlen kann und es ist ein Lebensziel von mir, das noch zu lernen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von millou »

@Stella/Crawlkurs
Das hab ich letzten Winter gemacht und es war richtig cool und ich hab einiges dazu gelernt.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Ab wann lasst Ihr eure Kinder alleine in's Freibad?

Beitrag von huckepack »

Stella, auch ich habe crawlen auch erst als Erwachsenen gelernt in einem Kurs, bzw waren es im Ganzen dann etwa 3.
Fand ich super. Finde crawlen seit da extrem entspannt, wie man so seinen Bahnen zieht, nur das Wasser, die eigenen Bewegungen...

Antworten