Zu hohe Erwartungen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Zu hohe Erwartungen?

Beitrag von Honigblume »

.
Zuletzt geändert von Honigblume am So 23. Feb 2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zu hohe Erwartungen?

Beitrag von Nuuneli »

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen - bei uns ist es genau auch so :-( - ich lese deshalb gerne mit.
200120042007

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zu hohe Erwartungen?

Beitrag von danci »

Ich finde nicht, dass Deine Erwartungen zu gross sind. Bleibt sie bei den gleichen Lehrpersonen? Falls ja, dann würde ich noch vor den Ferien mit der Klassenlehrperson ein ausserordentliches Elterngespräch einfordern. Manchmal gehen so kurze Infos, Anfragen im Alltag unter. Wenn ihr aber einen Termin vereinbart, dann kannst Du die Situation genauer schildern und vielleicht gibt es auch Alternativmöglichkeiten, die für Dich und die LP besser passt. Viele LP, zumindest hier bei uns, gehen davon aus, dass ein krankes Kind ohnehin wenig tun kann und das Mitgeben der Unterlagen wird als zweitrangig betrachtet. Wenn man es aber klar sagt, klappt es gut. Es ist wohl auch für Lehrpersonen eine aussergewöhnliche Situation und ich gehe davon aus, dass sie sich das gar nicht so bewusst sind. Eine klare Vereinbarung wäre damit im Interesse beider. Du kannst es ja auch klar begründen, dass der Stoff immer anspruchsvoller wird und damit auch das Nachholen aufwendiger.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Zu hohe Erwartungen?

Beitrag von Honigblume »

danci hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 18:03 Ich finde nicht, dass Deine Erwartungen zu gross sind. Bleibt sie bei den gleichen Lehrpersonen? Falls ja, dann würde ich noch vor den Ferien mit der Klassenlehrperson ein ausserordentliches Elterngespräch einfordern. Manchmal gehen so kurze Infos, Anfragen im Alltag unter. Wenn ihr aber einen Termin vereinbart, dann kannst Du die Situation genauer schildern und vielleicht gibt es auch Alternativmöglichkeiten, die für Dich und die LP besser passt. Viele LP, zumindest hier bei uns, gehen davon aus, dass ein krankes Kind ohnehin wenig tun kann und das Mitgeben der Unterlagen wird als zweitrangig betrachtet. Wenn man es aber klar sagt, klappt es gut. Es ist wohl auch für Lehrpersonen eine aussergewöhnliche Situation und ich gehe davon aus, dass sie sich das gar nicht so bewusst sind. Eine klare Vereinbarung wäre damit im Interesse beider. Du kannst es ja auch klar begründen, dass der Stoff immer anspruchsvoller wird und damit auch das Nachholen aufwendiger.
Die LP wechselt für das nächste Schuljahr nicht. Eigentlich bin ich immer wieder im Dialog. Auch wenn ich meine Tochter abmelde, sage ich es der LP nochmals das alles Kind x mitgegeben werden kann. Meine Tochter kann schon einiges erledigen wenn die Akutphase vorüber ist. Sie liegt zwar danach sehr viel, kann aber aufrecht auf dem Sofa oder im Bett sitzen und Hausaufgaben erledigen. Sie braucht manchmal noch ein paar Tage bis sie zu Kräften gekommen ist um den Schulalltag zu bewältigen.
Die LP vergisst eher Dinge abzugeben oder auch auch dass sie dieses und jenes noch garnicht erhalten hat.
Auch schon kam es vor, dass die LP mir mitgeteilt hat, dass sie uns Aufgaben in den Briefkasten legt, da sie bei unserem Haus vorbei kommt.
Schlussendlich haben wir nichts erhalten. Erst auf mein Nachfragen kam die Erklärung warum doch nichts im Briefkasten war.
Nachholen musste es meine Tochter später mit den anderen Sachen.

Daher frage ich mich ob ich einfach zu viel erwarte. Ich möchte die LP auch nicht unter Druck setzen. Jedoch war abgemacht das alles vor zu mitgegeben wird.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Zu hohe Erwartungen?

Beitrag von Honigblume »

Nuuneli hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 16:54 Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen - bei uns ist es genau auch so :-( - ich lese deshalb gerne mit.
Das tut mir leid, seid ihr auch in dieser Situation. Ich empfinde es schon manchmal als schwierig, nicht als doofe Mutter dazustehen die ständig anruft.

Es wäre aber schon eine Entlastung wenn man nicht immer kontrollieren muss ob wirklich alles abgegeben wird. Sonst haben unsere Kinder das nachsehen wenn sie an Prüfungen keine Ahnung haben. :?
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Zu hohe Erwartungen?

Beitrag von fally »

Und wenn du der Lehrerin vorschlagen würde, dass auf dem Platz von deiner Tochter eine Art Ablagefach (ich glaube man nennt das so, weisst du was ich meine?) steht, wo alles reingelegt wird? Dann könnte sie ja, wenn sie die Aufgaben/Lernziele/HA den Kindern verteilt, das für deine Tochter einfach dort reinlegen.
Dann wäre alles beieinander und das Klassengespänli müsste die Sachen dann halt noch bringen.

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Zu hohe Erwartungen?

Beitrag von Ilse »

Das mit dem Ablagefach finde ich eine gute Idee.
Oder man könne auch ein Kind beauftragen, alles für deine Tochter zu sammeln. Es gibt Kinder, die lieben solche Aufgaben, v.A wenn sie dann die Lehrerin immer wieder erinnern können ,-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zu hohe Erwartungen?

Beitrag von Nuuneli »

Honigblume hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 18:34
Nuuneli hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 16:54 Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen - bei uns ist es genau auch so :-( - ich lese deshalb gerne mit.
Das tut mir leid, seid ihr auch in dieser Situation. Ich empfinde es schon manchmal als schwierig, nicht als doofe Mutter dazustehen die ständig anruft.

Es wäre aber schon eine Entlastung wenn man nicht immer kontrollieren muss ob wirklich alles abgegeben wird. Sonst haben unsere Kinder das nachsehen wenn sie an Prüfungen keine Ahnung haben. :?
Das mit der "doofen" Mutter ist mir mittlerweile egal. Ist auch anders, als bei den "normalen" Müttern: wäre unser Kind nicht so viel krank, wäre ich auch nicht so dahinter...
Das mit dem Bringen vom Nachbarskind klappt praktisch nie: es ist zu verträumt. Mache es lieber selber.
200120042007

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Zu hohe Erwartungen?

Beitrag von Honigblume »

fally hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 19:21 Und wenn du der Lehrerin vorschlagen würde, dass auf dem Platz von deiner Tochter eine Art Ablagefach (ich glaube man nennt das so, weisst du was ich meine?) steht, wo alles reingelegt wird? Dann könnte sie ja, wenn sie die Aufgaben/Lernziele/HA den Kindern verteilt, das für deine Tochter einfach dort reinlegen.
Dann wäre alles beieinander und das Klassengespänli müsste die Sachen dann halt noch bringen.
Vielen Dank, fally für deinen Vorschlag. Das ist ist wirklich eine gute Idee die wir versuchen können.
Ilse hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 19:33 Das mit dem Ablagefach finde ich eine gute Idee.
Oder man könne auch ein Kind beauftragen, alles für deine Tochter zu sammeln. Es gibt Kinder, die lieben solche Aufgaben, v.A wenn sie dann die Lehrerin immer wieder erinnern können ,-)
Liebe Ilse, ehrlich gesagt würde mir da gerade kein Kind einfallen. Könnte es aber trotzdem mit der LP anschauen. Evtl. gibt es doch ein Kind. :-)
Nuuneli hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 07:03 [quote=Honigblume post_id=7714855 time=<a href="tel:1559925242">1559925242</a> user_id=48625]
[quote=Nuuneli post_id=7714848 time=<a href="tel:1559919298">1559919298</a> user_id=2041]
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen - bei uns ist es genau auch so :-( - ich lese deshalb gerne mit.
Das mit der "doofen" Mutter ist mir mittlerweile egal. Ist auch anders, als bei den "normalen" Müttern: wäre unser Kind nicht so viel krank, wäre ich auch nicht so dahinter...
Das mit dem Bringen vom Nachbarskind klappt praktisch nie: es ist zu verträumt. Mache es lieber selber.
[/quote]

Leider kann ich nicht selber zur Schule gehen, da ich meine Kinder nicht alleine lassen kann und mitnehmen keine Option ist. Daher bin ich auf Unterstützung angewiesen. Mein Mann kommt zu spät nach Hause, bis dahin ist keine LP mehr da.
Bei uns würde es schon klappen, wenn die LP die Sachen mitgeben würde.
Bei uns scheitert es daran, dass die LP teilweise sehr vergesslich ist.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zu hohe Erwartungen?

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde nicht, dass deine Erwartungen zu hoch sind.
Die Idee von fally und dem Ablagefächli finde ich gut. So sieht die LP auf einen Blick, was deinem Kind noch nach Hause gegeben werden muss. Und das Kind, dass die Sachen zu euch bringen soll, siehts auch grad.

Mein Sohn war auch mal zeitweise sehr viel krank, so dass das Gspänli wirklich sehr oft Husi vorbeibringen musste. Und das war natürlich nicht immer lustig. So habe ich dem Kind hin und wieder was geschenkt fürs vorbeibringen. Einfach als dankeschön, dass er den zusätzlichen Weg auf sich genommen hat. Mal ein Schoggistängeli oder ein Schoggikäfer.
Alles Gute euch!

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Zu hohe Erwartungen?

Beitrag von Honigblume »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 09:39 Ich finde nicht, dass deine Erwartungen zu hoch sind.
Die Idee von fally und dem Ablagefächli finde ich gut. So sieht die LP auf einen Blick, was deinem Kind noch nach Hause gegeben werden muss. Und das Kind, dass die Sachen zu euch bringen soll, siehts auch grad.

Mein Sohn war auch mal zeitweise sehr viel krank, so dass das Gspänli wirklich sehr oft Husi vorbeibringen musste. Und das war natürlich nicht immer lustig. So habe ich dem Kind hin und wieder was geschenkt fürs vorbeibringen. Einfach als dankeschön, dass er den zusätzlichen Weg auf sich genommen hat. Mal ein Schoggistängeli oder ein Schoggikäfer.
Alles Gute euch!
Das ist wirklich eine liebe Idee. Werde ich mir merken. Bisher ist es so, dass das Kind welches die Aufgaben bringt, jeden Nachmittag bei mir ist. Daher muss es sowieso zu uns nach Hause kommen.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zu hohe Erwartungen?

Beitrag von jupi2000 »

Honigblume hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 19:52
jupi2000 hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 09:39 Ich finde nicht, dass deine Erwartungen zu hoch sind.
Die Idee von fally und dem Ablagefächli finde ich gut. So sieht die LP auf einen Blick, was deinem Kind noch nach Hause gegeben werden muss. Und das Kind, dass die Sachen zu euch bringen soll, siehts auch grad.

Mein Sohn war auch mal zeitweise sehr viel krank, so dass das Gspänli wirklich sehr oft Husi vorbeibringen musste. Und das war natürlich nicht immer lustig. So habe ich dem Kind hin und wieder was geschenkt fürs vorbeibringen. Einfach als dankeschön, dass er den zusätzlichen Weg auf sich genommen hat. Mal ein Schoggistängeli oder ein Schoggikäfer.
Alles Gute euch!
Das ist wirklich eine liebe Idee. Werde ich mir merken. Bisher ist es so, dass das Kind welches die Aufgaben bringt, jeden Nachmittag bei mir ist. Daher muss es sowieso zu uns nach Hause kommen.
Das trifft sich ja gut!

Antworten