Stundenplan fürs neue Schuljahr

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von danci »

@ millou
Dieses Jahr (1. Jahr mit LP21, daher anders als zuvor, aber für die Zukunft relevant):

1./2. Klasse: 2x Nachmittag à 2 Lektionen, einmal Frühstunde ab 7.30, ansonsten 4 Lektionen am Vormittag (8.20-11.50)

3./4. Klasse: 3x Nachmittags: 3.Klasse immer 2 Lektionen, 4. Klasse: 1x3 Lektionen; einmal Frühstunde, ansonsten immer 4 Lektionen

Ergibt:
1./2. Klasse: 25 Lektionen
3. Klasse: 27 Lektionen
4. Klasse: 28 Lektionen
(Ohne Wahlfächer)

Halbe Lektionen haben wir nicht, ich habe aber auch davon gehört und fände jeden Tag 8.00-12.00 anstatt einen Nachmittag super.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Nuuneli »

Neonova hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 21:03
@Veränderungen Stundenplan: da sie bei uns ab der 4. Klasse nur am Mittwoch frei haben ändert sich natürlich auch kaum etwas, trotzdem ist es gerade für die Planung von Musikstunden oder anderen Hobbies wichtig zu wissen, ob das Kind um 15.30 oder um 16.20 fertig ist. Ich muss jetzt auch wieder umorganisieren, weil 1 Stunde am Nachmittag wechselt. Das ist zwar praktisch nichts, trotzdem bringt es die Planung an zwei Tagen durcheinander. Bin drum froh, dass wir den Stundenplan frühzeitig bekommen.
Da bist du ja nicht alleine: Die Musik-LP müssen sowieso alle Stundenpläne abwarten, auch die der Jugendlichen an der Kantonsschule. Hier können sie erst in den Sommerferien planen.
Wir können die Hobbies (ausser ev Reiten) nicht planen - die finden einfach statt ;-) .
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns ist es immer gleich. 3 Nachmittage Schule bis 15 Uhr. Mittwoch und Donnerstag Nachmittag frei.

Dafür ab der 3. Klasse ab 7:30 am Morgen Schule bis 11:45.

Das ist so bis und mit 6. Klasse.

Benutzeravatar
Furri76
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:40
Wohnort: SO

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Furri76 »

Nur schnell zu den „halben Lektionen“:
5x27 Minuten = 3x45 min
Das heisst, man spart mit dieser Massnahme einen Nachmittag à 3 Lektionen ein. Dies wurde so beschlossen mit der Einführung des Frühfranz. vor ein paar Jahren ab der 3. Kl. Und da neu die 2. Kl. auch noch mehr Schule haben, macht man dies bei uns seit letztem Schuljahr schon ab der 1. Kl.
Jungs 2008 und 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Neonova »

Nuuneli hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 06:56
Neonova hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 21:03
@Veränderungen Stundenplan: da sie bei uns ab der 4. Klasse nur am Mittwoch frei haben ändert sich natürlich auch kaum etwas, trotzdem ist es gerade für die Planung von Musikstunden oder anderen Hobbies wichtig zu wissen, ob das Kind um 15.30 oder um 16.20 fertig ist. Ich muss jetzt auch wieder umorganisieren, weil 1 Stunde am Nachmittag wechselt. Das ist zwar praktisch nichts, trotzdem bringt es die Planung an zwei Tagen durcheinander. Bin drum froh, dass wir den Stundenplan frühzeitig bekommen.
Da bist du ja nicht alleine: Die Musik-LP müssen sowieso alle Stundenpläne abwarten, auch die der Jugendlichen an der Kantonsschule. Hier können sie erst in den Sommerferien planen.
Wir können die Hobbies (ausser ev Reiten) nicht planen - die finden einfach statt ;-) .

Eben, für alle Beteiligten voll nervig wenn die Stundenpläne so spät kommen.
Unsere Tochter reitet und spielt ein Instrument, deshalb müssen wir die Termine immer neu anpassen😉. Der Rest ist natürlich auch fix.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Neonova »

Furri76 hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 08:58 Nur schnell zu den „halben Lektionen“:
5x27 Minuten = 3x45 min
Das heisst, man spart mit dieser Massnahme einen Nachmittag à 3 Lektionen ein. Dies wurde so beschlossen mit der Einführung des Frühfranz. vor ein paar Jahren ab der 3. Kl. Und da neu die 2. Kl. auch noch mehr Schule haben, macht man dies bei uns seit letztem Schuljahr schon ab der 1. Kl.
Das fände ich super! Finde 3 Nachmittage ab der 1. Klasse und 4 Nachmittage ab der 4. Klasse schon recht viel. Aber man kennt es nicht anders, darum sagt niemand was.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Nuuneli »

Ich glaube, die Musik-LPs finden es auch nicht gerade witzig, erst so spät alle Stundenpläne zu haben...dann gibt es noch Jugendliche, die in den Ferien sind. Unsere LPs gehen sogar auf die Homepage der Kantonsschulen gucken, damit sie dann planen können (vorausgesetzt, sie kennen Klasse und Namen der KLP).

Ich habe mich daran gewöhnt. Mich hat's am Anfang auch gestresst - mittlerweile ist es halt so, dass ich für die Reitstunden einfach mal etwas frei lasse und dann hoffe, dass sie dort teilnehmen können. Es gibt immer einen Weg. Ausserdem ist es so, dass jeder für sich das Beste möchte - so wollen auch die Musik-LPs keinen verzettelten Stundenplan für sich. Aber manchmal müssen sie halt auch mal in den sauren Apfel beissen...
200120042007

Benutzeravatar
Furri76
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:40
Wohnort: SO

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Furri76 »

Ja genau, ich finde es so auch viel besser.
Bei uns haben die 1. Kl. ab dem neuen Schuljahr nur 1 Nachmittag, 2.-4. Kl. 2 Nachmittage und 5.-6. Kl. 3 Nachmittage Schule.
Bei allen Klassen kommt dann noch jede 2. Woche 2 Lektionen Religion dazu (wenn sie dann gehen) oder das DaZ ist oft auch noch an einem zusätzlichen Nachmittag.
Jungs 2008 und 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Neonova »

... und bei uns gehen sie schon im Kiga an 2 Nachmittagen!
Muss glaubs das Thema mal an der nächsten Schulsitzung anbringen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Nuuneli »

Unsere kids waren auch 2 Nachmittage im KiGa - die Jüngste dann nicht mehr, weil sie genügend Kinder waren, um 3 Teilgruppen zu machen ;-) . Irgendwie so hatte ich das damals aufgefasst...
200120042007

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Britta77 »

Unsere hat in der 1. Klasse 1 mal vormittags 3 Stunden, sonst 4 Stunden und an 3 Nachmittagen je 2 Stunden. Ich finde vor allem die Nachmittage eher viel. Mit 3 Tagen Fremdbetreuung kann sie unter der Woche fast nicht mehr Abmachen, 2 Schulnachmittage liegen auf meinen freien Tagen....

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von gast »

Wir haben die Stundenpläne meist am letzten Tag vor den Schulferien erhalten, auch schon erst am ersten Schultag. Und ja, war extrem mühsam für die Betreuung. Musst man sich einfach für jeden Tag für alles im Voraus anmelden, und dann musste man halt anpassen gemäss Stundenplan. Aber eigentlich war es so, dass die Stundenpläne gleich geblieben sind in der 1. - 2. Klasse, 3. - 4. Klasse und 5. - 6. Klasse. Nur hat es eine Weile gedauert, bis ich das gemerkt habe (bin nicht so der Schnellmerker).

Meine hatten auch im Kiga bis zur 2. Klasse 2 Nachmittage Schule, 3. Klasse 3 Nachmittage, 4. Klasse - 6. Klasse 4 Nachmittage.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Käfermutti »

Ganz offiziell 1. Mai-woche, wie die Klasseneinteilungen. Im KiGa kommt er noch per Post und in der Schule bringen sie ihn nach Hause. Der Tag ist übrigens schon am 1. Schultag des Schuljahres bekannt (schuljahr-agenda). Dieses Jahr bei uns neu, keine Fächer zugeteil sondern nur noch Sport, MGS und TTG zu genauen Uhrzeiten, ansonsten lediglich 'Unterrichtszeit'.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von danci »

So, wir haben sie jetzt bekommen.

In der 5. Klasse sind es 4 Nachmittage, jedoch jeweils nur 2 Stunden und 3x Frühstunde. Ich finde es ziemlich happig, es sind aber auch 31 Lektionen. Am 5. Nachmittag hat sie dann ein Wahlfach. Aber ich finde es gut, dass sie schauen, welche Fächer sie nachmittags haben. So ist von den 4 Nachmittagen: 1x Doppellektion Turnen, 1x Doppellektion Zeichnen resp. BG, 1x Doppellektion Werken resp. TTG. Es ist also nicht sehr kopflastig, da gehen danach Hausaufgaben auch gut. Wir sind daher zufrieden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Amaryllis »

Romina hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 05:14 Am zweitletzten Freitag vor Ferien. Ober mühsam
das kommt immer auf die perspektive an. Bei meinen verwandten in einem nachbarland kommt der fixe stundenplan so ungefähr in der dritten woche des laufenden schuljahres. In den drei wochen davor wird provisorisch herumgewurtselt, da erfahren schüler sowie lps oft erst am morgen, welche lektionen bzw klassen sie heute haben... :shock:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von danci »

@ Amaryllis
So war es bei uns im Gymnasium. Am ersten Schultag war er aufgehängt und dieersten zwei Wochen provisorisch, da wurde noch einiges verschoben. Klar, da haben die Eltern nicht mehr soviel damit zu tun, aber für SchülerInnen mit Musikstunden, Nebenjobs, Nachhilfe o.ä. war es echt nervig. Und das zweimal im Jahr, weil der Stundenplan jedes Semester änderte....

Und trotzdem finde ich in der heutigen Zeit wo die meisten Mütter arbeiten, sollte bis rund 2 Mt vor Beginn der Plan vorliegen, damit man sich organisieren kann.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von gast »

Guten Morgen

hab jetzt auch grad erfahren, wir erhalten Klasseneinteilung und Stundenplan gegen Ende der Sommerferien. Zum Planen nicht grad toll.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von ilor »

Merke gerade, dass wir sehr verwöhnt sind, denn die Stundenpläne (detailliert mit Fächern) mit Klasseneinteilung kommen bei uns immer schon eine Woche nach den Frühlingsferien, d.h. Ende April. Es hat die letzten 6 Jahre seit die Grosse in KiGa/Schule geht, auch noch nie nachträglich eine Änderung gegeben.

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Amaryllis »

Und trotzdem finde ich in der heutigen Zeit wo die meisten Mütter arbeiten, sollte bis rund 2 Mt vor Beginn der Plan vorliegen, damit man sich organisieren kann.
Danci, das finde ich natürlich auch... Irgendwie scheint das jedoch schwierig, warum auch immer...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von stella »

Amaryllis hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 15:04
Und trotzdem finde ich in der heutigen Zeit wo die meisten Mütter arbeiten, sollte bis rund 2 Mt vor Beginn der Plan vorliegen, damit man sich organisieren kann.
Danci, das finde ich natürlich auch... Irgendwie scheint das jedoch schwierig, warum auch immer...
Ist vor allem interessant, dass es Schulen gibt, die das schaffen. (Ich weiss, dass das zum Teil sehr ambitioniert ist und man als Schule vorwärts machen muss...) Und bei den gleichen Bedingungen gibt es Schulen, die das nicht können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten