Stundenplan fürs neue Schuljahr

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von aryu »

legolego hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 08:51 Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mit etwas gutem Wille bzw. Organisation sollte es also durchaus möglich sein, die Pläne früher zu verteilen. Muss ja nicht im Detail sein. Es würde schon reichen zu wissen, an welchen Tagen sie am Nachmittag Schule haben.
Wir werden als Eltern sicher noch einmal mit der Schule/Schulpflege das Gespräch suchen.

Lg Legolego
Hallo legolego

Ich bin Stundenplanerin an unserer Schule. Es ist zwar eine Sekundarschule, aber was ich dir hier schreibe, gilt sicher generell:
Man kann nicht pauschal sagen: "Mit ein bisschen gutem Willen und Organisation würde es schon gehen...". Es kommt extrem auf die Umstände an, die von Ort zu Ort variieren. Zum Beispiel kommt es darauf an, wie viele Teilzeitarbeitende eine Schule hat. Oder ob Räume extern vermietet werden oder ob man selber externe Räume mieten muss. Dann gibt es Orte, wo praktisch alle Lehrer Festangestellte sind, und andere, wo Lehrer, die noch nicht so lange angestellt sind, noch keine fixen Arbeitsverträge haben, sondern nur Jahresverträge. Diese laufen per Ende Schuljahr automatisch aus, das erschwert die Sache, wenn jemand lange nicht sicher ist, ob er noch weiter da arbeiten möchte. Ganz zu schweigen, wenn ein Ort noch nicht alle Stellen besetzt sind, was auch immer häufiger der Fall ist. Oder wenn die Anzahl Schüler, die kommen, nah an den "Grenzwerten" für die Klassengrössen liegen, verzögert sich der Beginn meiner Arbeit auch oft. Die Aufzählung ist nicht abschliessend, aber ich kann dir sagen, dass es nicht so simpel und easy peasy einfach eine Frage des guten Willens ist.

Bis ich alle Angaben habe, die ich benötige, um mit dem Stundenplan beginnen zu können, sind im Normalfall die Frühlingsferien vorbei. Von den rund 80 Stunden, die ich aufwende, um den Stundenplan zu erstellen, fallen 60 in der Zeit zwischen Frühlingsferien und Mitte Juni an, und zwar zusätzlich zu meinem normalen Arbeitspensum als Lehrerin. Und bevor man die Stundenpläne rausgibt, möchte man sie genau auf Fehler prüfen. Denn wenn etwas nicht stimmt, kann das unter Umständen einen ganzen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen.

Als Mutter fände ich es auch schön, wenn ich die Stundenpläne früher hätte und früher mit Organisieren anfangen könnte. Aber da ich die andere Seite auch kenne, habe ich mir da eine grosse Portion Gelassenheit zugelegt... ;-)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von aryu »

sonrie hat geschrieben: Do 13. Jun 2019, 18:21 es würde auch reichen, einen unbewilligten stundenplan zu erhalten, mit einem Vermerk, dass es noch zu Änderungen kommen könnte, diese dann allenfalls am x.x. bekanntgegeben werden. Eine 80-90% richtige Information reicht vollkommen aus um zumindest mal organisieren zu können.
Wir haben bis heute noch keinen Stundenplan erhalten, mit 3 kindern und berufstätigen eltern immer wieder toll. Hatte das schon mit dem Schulleiter diskutiert, der meinte er könne mir das noch nicht sagen.... er gibt die Info übrigens auch nicht raus, wenns seit 10 jahren immer der DO nachmittag ist, den die räupli Kiga haben .... :roll:

(mit den jahren checkt man dann, dass die stundenpläne aber pro schulstufe weitgehend gleich bleiben :roll: )
Da bin ich eben nicht einverstanden. 80% richtig bedeutet zum Beispiel, dass die Änderung sein könnte: Anstatt am Dienstagnachmittag hat dein Kind nun am Donnerstagnachmittag frei. Wenn man das falsch rausgibt und dann haben alle organisiert, und es kommt eine solche Änderung, hagelt's Beschwerden. Dann lieber später und dafür richtig.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von stella »

aryu
Das sehe ich auch so...
Je nach Verfügbarkeit der LP oder der Räume kann eine Änderung grundsätzlich sein.
Wir mussten auch schon mal neu anfangen, als eine LP eine Doppelbelegung von ihr selber festgestellt hat. Das hatte dann Auswirkungen auf 5 Klassen und drei Nachmittage.
So einfach ist es eben nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von sonrie »

@aryu:
aus elternsicht: lieber etwas organisieren was zu 80% fix ist als gar nichts organisieren zu können oder den wochentag raten zu müssen - denn in der Kota muss man nun mal 3 monate vorher was angeben. und die schule kann ja bekannt geben, dass das nur eine provisorische angabe ist ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von aryu »

Sonrie
Ich kenne die Elternperspektive sehr gut. Eine provisorische Angabe kann ich der Krippe auch einfach so machen. Glaub mir, die Anfeindungen, die ich schon erfahren habe, wenn ein Stundenplan nach einem Fehler noch revidiert werden musste, waren um einiges belastender un weniger einfach zu ertragen, als die Unsicherheit als Eltern, weil der Stundenplan nicht so früh kommt, wie ich das am liebsten hätte.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von sonrie »

nochmal: es geht mir nicht darum wie sich der oder die lehrerin fühlt, sondern schlichtweg darum, was für mich als berufstätige Mutter von 3 Kindern einfacher ist.

ich kann aussuchen ob ich ins blaue hinein die Kinderbetreuung für einen bestimmten tag reserviere oder ob ich mich auf eine 80%ig sichere angabe verlasse.
Variante 2 ist für mich weitaus effizienter.

Und es geht hierbei schlichtweg nur um den praktischen Aspekt und nicht drum, wer sich wie fühlt oder wer was lieber hat - das ist dann eine Frage des Anstands, Respekt und der Kommunikation der Beteiligten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von aryu »

sonrie hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 20:40 nochmal: es geht mir nicht darum wie sich der oder die lehrerin fühlt, sondern schlichtweg darum, was für mich als berufstätige Mutter von 3 Kindern einfacher ist.
Also, erstens schreibe ich nicht aus der Perspektive der Lehrerin, sondern aus der der Stundenplanerin, und zweitens: wieso "nochmals"? Ich kann mich nicht erinnern, dass du vorher schon einmal geschrieben hast, dass du dich für diese Perspektive nicht interessierst.
sonrie hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 20:40 ich kann aussuchen ob ich ins blaue hinein die Kinderbetreuung für einen bestimmten tag reserviere oder ob ich mich auf eine 80%ig sichere angabe verlasse.
Variante 2 ist für mich weitaus effizienter.
Und für die Schule ist Variante "wir geben einfach mal einen Stundenplan für 350 Schüler bekannt, denn wir nachher vermutlich nochmals ändern müssen" eben weitaus weniger effizient als der, zu warten, bis der Stundenplan wirklich druckreif ist.
sonrie hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 20:40 Und es geht hierbei schlichtweg nur um den praktischen Aspekt und nicht drum, wer sich wie fühlt oder wer was lieber hat - das ist dann eine Frage des Anstands, Respekt und der Kommunikation der Beteiligten.
Siehe oben, der praktische Aspekt aus der Perspektive Schule existiert durchaus, ich muss nicht zwingend mit meiner Gefühlswelt argumentieren :-P

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von sonrie »

oh verzeihung, ich wollte dir nicht zu nahe treten als ich dich als Lehrerin bezeichnet habe. Auch das „nochmal“ nehme ich zurück- meine Meinung zu dem Thema bleibt dennoch dieselbe.

ps: unsere schule hat nur 100 schüler und der stundenplan wird - wie oben beschrieben- in den meisten fällen bewilligt. Würde er „wahrscheinlich“ geändert werden müssen, macht es tatsächlich keinen sinn den rauszugeben.... (ich rede davon, an welchen nachmittagen schule ist- die details sind mir egal).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von chöngi79 »

Wir haben unseren Stundenplan auch noch nicht bekommen, die Schule, an der ich unterrichte, hat sie Ende Mai herausgegeben (ein Dorf weiter, gleicher Kanton!)
Möglich wäre es also schon...
Was mir aber früher, als unsere Kinder noch kleiner waren, aber auf Anfrage IMMER gesagt werden konnte, waren die Nachmittage! Da wir Blockzeiten haben, sind die Mörgen eh klar. Ich habe immer eine e mail geschrieben, mit der Bitte, die Kinder in die Gruppe einzuteilen, die an dem für mich passenden Nami Schule hatte. Einmal war einer meiner Nachmittage für die ganze Klasse frei, aber das wurde mir ebenfalls früh genug kommuniziert.

Was ich sagen will, statt die Faust im Sack machen, vielleicht einfach einmal nachfragen! Die meisten können nämlich die andere Seite auch verstehen...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von danci »

@Aryu
Aber auch das erklärt nicht, warum es dann bis Mitte Juni nicht gehen sollte...

Mühe habe ich auch mit der Begründung: jemand weiss noch nicht, ob er weiterarbeiten will, noch nicht alle Stellen besetzt, denn darüber könnte man in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen nur lachen. Dann sollte es halt eine deadline geben, bis wann man sich entscheidet (entsprechend der Kündigungsfrist der festangestellten Lehrer) und bei kurzfristigeren Neuanstellung kann man halt im ersten Jahr nicht wünschen, wann man unterrichten will. Es kann doch nicht sein, dass bei 350 Schülern ca. 200 Familien (unter Berücksichtigung der Geschwister) plus allfällige Musiklehrer, plus Betreuungspersonen mit der Planung blockiert sind, weil man wartet, bis sich eine neuangestellte LP äussert, wann es ihr passt oder eine LP entscheidet, ob sie bleibt....ich weiss, der Lehrermangel, aber trotzdem...

V.a. ist es ja nicht so, dass der Stundenplan das einzige ist, was sehr spät informiert wird und da verstehe ich jeden Elternteil, das mal die Geduld verliert...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Alebri »

Bei mir ist die Zeit, wo ich betreuungstechnisch organisieren muss, (gottseidank!) durch - von daher juckt es mich heute auch nicht mehr so, ob der Stundenplan Mitte oder Ende Mai oder erst Mitte Juni kommt. ABER: Ich kann jeder Mutter, die die Betreuung organisieren muss und sich daran stört, dass eben oftmals der Stundenplan so spät kommt, 100%Ig verstehen! Und ich persönlich hatte auch meine liebe Mühe zu verstehen, warum das ab und zu so lange gedauert hat (bei uns war es unterschiedlich - im besten Fall kam der Stundenplan Mitte Mai, im schlechtesten Fall erst Mitte Juni). Und auch wenn ich die Komplexität durchaus anerkenne, bin ich auch der Meinung, sowas müsste speditiver gehen. In Privatschulen - die sich ja auch an kantonale Vorgaben halten müssen - ist es ja auch möglich. Ich hatte Kolleginnen, die ihre Kinder in Privatschulen hatten und die bekamen die Stundenpläne immer schon Ende April/Anfangs Mai. Von daher: Wenn man als Privatschule um seine "Kunden" (Eltern bzw. Schüler) "kämpfen" und einem Konkurrenzdruck durch andere Privatschulen unterworfen ist und nur durch Zufriedenheit der Eltern die Zahlen stimmen, geht es - eine öffentlich Schule, die diesen Druck sicher zigfach weniger hat (staatliche Gelder, Kinder die in der Gemeinde, im Quartier wohnen, müssen in diese Schule, etc.) behauptet es ginge nicht schneller... das hinterlässt bei mir schon Fragezeichen...

.. aber eben: Ich habe auch gelernt, dass Diskussionen darüber mit Schulen wenig bringen. Wenn sie von sich aus speditiv sind (hängt jeweils auch vom Schulleiter ab), super - wenn nicht, dann muss man das (leider!) einfach akzeptieren.

Grundsätzlich habe ich eine ähnliche Erfahrung wie Danci gemacht: Schulen sind in der Regel eher "träge" unterwegs - und da hat so manches mein Nervenkostüm und meine Geduld in den letzten Jahren schon seeeehr beansprucht... ;-).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von stella »

Alebri
Und ich kenne mehrere Privatschulen, die den Stupla am ersten Dienstag bei Schulbeginn abgeben. Und der Montag ist frei. So viel zu: Privatschulen buhlen um ihre Kunden mit frühen Stuplänen...

Komplexität
Ich weiss wirklich nicht, ob ihr diese Komplexität nachvollziehen könnt. Und es ist halt anders als in anderen Ländern.

Meistens geben die Schulen ja schon Gas und versuchen, den Stupla frühzeitig zu machen. Denn auch die Lehrpersonen sind davon abhängig, ihre Kinderbetreuung zuhause zu organisieren.
In meinem Kanton bewilligt die vorgesetzte Stelle die Stunden im Verlauf des Februars. Jede Schule muss zu dieser Stelle hin und begründen, warum sie auf dieses Stundentotal kommt und warum es abweicht vom Vorjahr. Weiter muss man abwarten über die Zuteilungen z.B. der Kindergärteler und der 1. Klasse und der 7. Klasse. Oft wissen wir erst Ende März, welche SuS wie den Übertritt schaffen und wie viele Lektionen das nun genau auslöst.
Dann geht es los mit Stundenverteilung und eben, wie meistens geschrieben, wird der Stupla in den Frühlingsferien gemacht und kommt anschliessend in die Vernehmlassung. Und die hat es in sich. Weil der Stupla von Menschen erstellt wird, hat er ab und an Fehler. Bereits ein Stupla mit 5-6 Klassen ist komplex, da die Klassen oft durch die Niveaufächer verhängt sind, aber bestimmt durch die LP. Fachlehrpersonen haben u.U. an JEDER Klasse Unterricht. So... Nun geschieht ein Fehler, der durch die Vernehmlassung bemerkt wird. Am Anfang sieht der klein aus, der kann aber weitreichende Auswirkungen haben.
In meiner Schule sind die Stuplaner sehr gut, wir hatten noch nie einen Fehler. An Pfunzis Schule - 10 Oberstufenklassen - kommt der Stupla jedes zweite Jahr später als angekündigt raus. Und weil ich dort gearbeitet habe, weiss ich auch, dass es eben so kleine Fehler sind, die dann länger dauern, um sie zu beheben.
Ist der Stupla durch die Vernehmlassung, muss meist noch die HP schauen, wie sie ihre Schützlinge besuchen kann - auch das kann wiederum Wechsel geben, die aber meistens nicht so grosse Auswirkungen haben.
Wenn das durch ist, muss der SL mit den Vereinen, mit der Gemeinde schauen, denn die beanspruchen oft auch Schulraum. Dann kommt noch die Musikschule dran. Dies bedingt viele Gespräche und das dauert halt, bis man sich erwischt und bis die betreffenden Stellen die zur Verfügung stehenden Zeitfenster bei sich selber abgeklärt haben. Ist es so, dass die nicht gehen, muss der SL Hand bieten, denn sonst chroset es im Gebälk der Gemeinde.

In grossen Ortschaften sind die Belegungen der Gemeinden und Vereine oft fix eingeplant. Da ist es einfacher.
Manchmal geht es nicht mehr auf mit Spezialräumen, weil es eine Gruppe mehr hat (Werkgruppe zum Beispiel, weil es insgesamt mehr SchülerInnen hat.)

Wenn ich natürlich alles im Klassenverband organisiere und es keine Werkgruppen, eine Halbklassen und keine Wahlfächer gibt, dann kann ich das einfacher organisieren. Ich weiss nicht, ob Länder wie Deutschland Halbklassen in den Hauptfächern kennen. Aber in meinem Wohnkanton ist es zum Beispiel so, dass eine gewisse Schüleranzahl der Klasse Halbklassenunterricht auslöst. Eine Person mehr oder weniger, löst 3 Lektionen mehr oder weniger aus.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von aryu »

@Sonrie
Du bist mir nicht zu Nahe getreten, und ich bin ja auch Lehrerin, aber die Unterscheidung zwischen den beiden Rollen ist in diesem Zusammenhang schon wichtig, finde ich. An unserer Schule gibt es 45 Lehrer und Lehrerinnen, aber nur eine Stundenplanerin.

@ Primarschule
Das stimmt natürlich schon, der freie / besetzte Nachmittag ist in der Regel früh klar.

@Danci
Ersteres, dass manche noch nicht wissen, ob sie im nächsten Schuljahr da sind, stimmt, da kann man eine Deadline setzen, und das funktioniert im Grossen und Ganzen auch. Das Zweite aber, dass noch nicht alle Stellen besetzt sind, ist zu Zeiten von Lehrermangel eben schon ein echtes Problem, erst recht, seit die neue Lehrerausbildung da ist, wo jeder die Fächerkombination wählen kann, die er will und keine festen Profile mehr da sind. Ich will da nicht ins Detail gehen, das würde zu weit führen, aber eine fehlende Befähigung kann den Plan einer ganzen Schule ins wanken bringen.

***OFF TOPIC*** Und ich schätze deine Beiträge im Normalfall sehr, aber das hohe Ross des "darüber-würde-man-in-der-Privatwirtschaft-nur-lachen" braucht's nicht. In der Privatwirtschaft lacht man zum Beispiel auch noch munter weiter, wenn man die gleiche Stelle in zwei Jahren vier mal neu besetzen muss, Hauptsache die Rechnung geht am Ende noch auf. Klar, ist auch ineffizient, neu einarbeiten etc. pipapo, aber unter dem Strich stört das höchstens die Kasse und das arme Schwein, das ständig neue MA einführen muss. Im Schulbetrieb nimmt das aber andere Ausmasse an. Da leiden am Ende die Kinder. Den Vergleich Schulbetrieb - Privatwirtschaft kann man dann machen, wenn man der Meinung ist, eine Schule sollte geführt werden wie ein KMU. Aber so schätze ich dich eigentlich nicht ein.

@Chöngi
"Möglich wäre es also schon": Ich habe zu erklären versucht, dass es extrem von den Umständen abhängig ist, ob es möglich ist oder nicht und ich habe versucht, ein paar Faktoren aufzuzählen, die da hineinspielen. Die können an einem Ort passen und an einem anderen nicht, auch wenn die nur 5km voneinander entfernt sind und im gleichen Kanton liegen.

P.S: In der Sache und objektiv ist mir völlig klar, dass es für uns berufstätige Eltern unangenehm ist, mit solchen Unsicherheiten zu operieren. Ich habe nie geschrieben, dass ich es GUT finde, dass die Stundenpläne mancherorts so spät herausgegeben werden. Ich habe nur als jemand, der Einsicht hinter die Kulissen hat, versucht, zu erklären, dass es manchmal Sachzwänge gibt, die es verunmöglichen, einen Stundenplan früh herauszugeben. Das könnt ihr mir glauben oder darauf beharren, dass es reine Zwängerei oder schlechte Organisation ist. Das mag an manchen Orten der Fall sein, dann finde ich das auch dämlich, aber oft ist das eben nicht so.
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von stella »

aryu hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 12:57
P.S: In der Sache und objektiv ist mir völlig klar, dass es für uns berufstätige Eltern unangenehm ist, mit solchen Unsicherheiten zu operieren. Ich habe nie geschrieben, dass ich es GUT finde, dass die Stundenpläne mancherorts so spät herausgegeben werden. Ich habe nur als jemand, der Einsicht hinter die Kulissen hat, versucht, zu erklären, dass es manchmal Sachzwänge gibt, die es verunmöglichen, einen Stundenplan früh herauszugeben. Das könnt ihr mir glauben oder darauf beharren, dass es reine Zwängerei oder schlechte Organisation ist. Das mag an manchen Orten der Fall sein, dann finde ich das auch dämlich, aber oft ist das eben nicht so.
Daumen hoch!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von jupi2000 »

Wow. 5 Seiten zum Thema "Stundenplan".

Ich habe mir darüber echt nie Gedanken gemacht. Ich nahm es einfach so wie es kam...

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Solvej2 »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 12:46
Finchen hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 19:20 Mh. Ich komme ursprünglich aus Deutschland. Da bekamen wir den Stundenplan immer am ersten Schultag nach den Sommerferien... finde es jetzt ziemlich cool zu wissen, dass man das in der Schweiz so frühzeitig bekommt...
Aber ist es nicht so, dass es in Deutschland diese Mittagspausen, wo die Kinder heimkommen, nicht gibt? Dort haben einfach alle von 7.45 Uhr bis 13 oder 14 Uhr Schule - das ist zumindest bei meiner Nichte so. Freie Nachmittage, die jedes Jahr wechseln und für jedes Geschwister unterschiedlich sind, gibt es das auch? DAS stresst mich. Wann Mathe, Turnen oder Deutsch ist, ist mir dagegen total egal.
Genau so ist es. Feste Stundenanzahl pro Tag pro Klasse. Und in den ersten Jahren weiss man das immer da es sich nur sehr selten ändert. Von daher ist es dann doch egal, ob man die Fächerverteilung pro Tag erst Anfang des Schuljahres erfährt? Hauptsache ist doch, man kennt die Randzeiten. Und die stehen in der Regel fest.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von enjel »

chöngi79 hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 08:20 Wir haben unseren Stundenplan auch noch nicht bekommen, die Schule, an der ich unterrichte, hat sie Ende Mai herausgegeben (ein Dorf weiter, gleicher Kanton!)
Möglich wäre es also schon...
Was mir aber früher, als unsere Kinder noch kleiner waren, aber auf Anfrage IMMER gesagt werden konnte, waren die Nachmittage! Da wir Blockzeiten haben, sind die Mörgen eh klar. Ich habe immer eine e mail geschrieben, mit der Bitte, die Kinder in die Gruppe einzuteilen, die an dem für mich passenden Nami Schule hatte. Einmal war einer meiner Nachmittage für die ganze Klasse frei, aber das wurde mir ebenfalls früh genug kommuniziert.

Was ich sagen will, statt die Faust im Sack machen, vielleicht einfach einmal nachfragen! Die meisten können nämlich die andere Seite auch verstehen...
@chöngi: Das habe ich auch mal gemacht, und früher Bescheid gekriegt. Aber ich finde das äusserst unfair! Diejenigen, die nachfragen, kriegen Vorab-Infos, und die anderen nicht?
Bei uns - notabene eine grosse Agglo-Gemeinde - wird strikt die Klassenzuteilung Mitte Juni und der Stundenplan zweitletzte Woche vor Ferien verschickt (Auskunft Rektorat, das ich angeschrieben habe), OBWOHL die Infos früher bekannt sind!
Ich glaube, die Argumentation ist - wie danci mal erwähnt hat - weniger Einsprachen und Beschwerden. Ich find's eher Schikane ...

Und ja, es interessiert nicht, wann Turnen ist, sondern einfach wie die Nachmittage zeitlich aussehen. Morgen sind.Blockzeiten, da ist's eh immer gleich ....

P.S. Klassenzuteilung wird wohl heute oder morgen im Briefkasten sein, momentan haben wir sie noch nicht.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von AnnaMama »

@Enjel
Immerhin versenden sie die Einteilung für die neuen Erstklässler nun früher. Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wir werden aber Änderungen diesbezüglich wohl nicht mehr erleben :wink: .
Ich habe schon munkeln gehört, dass sie die Einteilungen so spät verschicken damit nicht so viele Einsprachen gemacht werden können. Ob dem aber wirklich so ist weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Nuuneli »

Hier gibt es bei den 1. Klässern immer Einsprachen. Wir leben in einem Stadtquartier mit 3 (!) Primarschulhäusern in unmittelbarer Nähe voneinander - ein viertes ist auch noch in der Nähe. Kinder von 8 (wahrscheinlich noch mehr) Kindergärten werden verteilt. Es gibt es immer wieder, dass ein Kind, obwohl es grad neben einem Schulhaus wohnt, in eins der anderen eingeteilt wird. Ich glaube, hier hilft die späte Einteilung nicht, sie regeneriert nur Stress. Denn denen, denen die Einteilung gar nicht passt, rekursieren sowieso.

@enjel: Volksschule ist hier durch, Mittelschul-Einteilung und Stundenpläne gibts Anfang Juli. Kanti-Einteilung wussten wir sogar erst in den Sommerferien...
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von AnnaMama »

@Nuuneli
Hier gibt es auch Einsprachen ... habe das gerade erlebt.

Ja, die Kantieinteilung und die Stundenpläne können noch später ... ich finde das aber weniger relevant als in der Primarschule.

Antworten