Stundenplan fürs neue Schuljahr

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von sonrie »

aryu hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 12:57 @ Primarschule
Das stimmt natürlich schon, der freie / besetzte Nachmittag ist in der Regel früh klar.
Das habe ich gemeint. In der Primarschule / Kiga müssen Eltern die Kinderbetreuung frühzeitig organisieren und das wird schwierig, wenn man erst im juli weiss, wann am nachmittag Unterricht ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Nuuneli »

sonrie hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 11:25
aryu hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 12:57 @ Primarschule
Das stimmt natürlich schon, der freie / besetzte Nachmittag ist in der Regel früh klar.
Das habe ich gemeint. In der Primarschule / Kiga müssen Eltern die Kinderbetreuung frühzeitig organisieren und das wird schwierig, wenn man erst im juli weiss, wann am nachmittag Unterricht ist.
Da hast Du recht. Aber all die anderen Eltern von der Schule haben das gleiche Problem. Bei uns gilt nicht "de schneller isch de gschwinder". Ich denke, dass die schulergänzende Betreuung auch einen Auftrag hat und nicht einfach Kinder abweisen darf. Aber da bin ich zu wenig versiert...
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von stella »

Nuuneli hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 11:35
sonrie hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 11:25
aryu hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 12:57 @ Primarschule
Das stimmt natürlich schon, der freie / besetzte Nachmittag ist in der Regel früh klar.
Das habe ich gemeint. In der Primarschule / Kiga müssen Eltern die Kinderbetreuung frühzeitig organisieren und das wird schwierig, wenn man erst im juli weiss, wann am nachmittag Unterricht ist.
Da hast Du recht. Aber all die anderen Eltern von der Schule haben das gleiche Problem. Bei uns gilt nicht "de schneller isch de gschwinder". Ich denke, dass die schulergänzende Betreuung auch einen Auftrag hat und nicht einfach Kinder abweisen darf. Aber da bin ich zu wenig versiert...
Ich habe im Bereich schulergänzende Betreuung gearbeitet. Und doch. In meinem Wohnkanton ist es legitim, Kinder abzuweisen, wenn die Tagesschule (Hort) voll besetzt ist. Wir haben einfach den Auftrag, dies mittelfristig zu organisieren, als z.B. aufs nächste Schuljahr. Somit ist der Gschwinder dr ender. Und wenn ich die Anmeldung für die Betreuung erst Ende Juni bekomme, dann kann ich auch nicht mehr unbedingt Leute anstellen. Man findet so kurzfristig oft niemanden. Meist braucht es ja welche mit pädagogischer Ausbildung und die sind dann alle schon untergebracht... So einfach ist es jetzt nicht.

Aber ja... An Orten, an denen das Angebot der Betreuung bereits aufgebaut ist, wird das so sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Meieli »

Wir bekommen die Stundenpläne irgendwann in en Sommerferien.
Aber die Zeiten, wann die Kinder Schule haben sind bekannt. von der 1H bis zur 8H gelten Blockzeiten: 08:00-11:40 / 13:30-15:15
Mittwochnami ist für alle frei. Die Zusätzlichen freien Tag für KiGa sind bekannt und bleiben jedes Jahr gleich.
Einzig in der 3/4H gibt's jeweils entweder Di oder Do zusätzlich einen halben Tag frei. Soweit ich mich Erinnere wird dieser aber leider erst im Juli bekannt gegeben.

@Schulergänzende Betreuung: Laut der Verantwortlichen unserer Gemeinde, darf sie niemanden abweisen. Aktuell baut die gemeinde das Angebot jedes Jahr weiter aus. Kann mir aber vorstellen, dass auch hier irgendwann die Grenzen erreicht sind.
BildBild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von danci »

@ Aryu
aryu hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 12:57 ***OFF TOPIC*** Und ich schätze deine Beiträge im Normalfall sehr, aber das hohe Ross des "darüber-würde-man-in-der-Privatwirtschaft-nur-lachen" braucht's nicht. In der Privatwirtschaft lacht man zum Beispiel auch noch munter weiter, wenn man die gleiche Stelle in zwei Jahren vier mal neu besetzen muss, Hauptsache die Rechnung geht am Ende noch auf. Klar, ist auch ineffizient, neu einarbeiten etc. pipapo, aber unter dem Strich stört das höchstens die Kasse und das arme Schwein, das ständig neue MA einführen muss. Im Schulbetrieb nimmt das aber andere Ausmasse an. Da leiden am Ende die Kinder. Den Vergleich Schulbetrieb - Privatwirtschaft kann man dann machen, wenn man der Meinung ist, eine Schule sollte geführt werden wie ein KMU. Aber so schätze ich dich eigentlich nicht ein.
Ähm, in der Privatwirtschaft gibt es auch Kunden, die darunter leiden, wenn es häufig zu wechseln kommen. Nicht auf jeder Position sind Arbeiter auswechselbar...

Ich finde nicht, dass die Schule wie ein KMU geführt werden sollte, aber doch gibt es so mache Aspekte, die durchaus hinzugezogen werden können und sollen. V.a. denn, wenn auch Eltern, die je nachdem eben in dieser Privatwirtschaft arbeiten und sich nicht die Tage aussuchen können oder immer wieder Sonderbehandlungen beantragen können, dann vor dem Problem steht oder Kinder unmögliche Stundenpläne haben (hatten wir auch schon), weil man diese zugunsten der LPs so machte. Oft erlebte ich es auch, dass sich nicht alle Schulleitungen wirklich durchsetzen konnten, wo ich schon staunte. Staatsbetrieb oder Privatwirtschaft, Vorgesetzte sind Vorgesetzte.

Letzte Woche nur wieder mal ein Beispiel:
Wir werden über Fronleichnam wegfahren und ich habe die Kinder am Donnerstag und Freitag aus der Schule genommen (hier ist Fronleichnam nicht frei). Die Gesuche um freie Halbtage habe ich schon vor 3-4 Wochen abgegeben und es hiess, das sei kein Problem. Letzten Donnerstag, d.h. knapp eine Woche zuvor, kommt nun die Info, diesen Donnerstag sei die Veloprüfung (inkl. Voraussetzungen, die das Velo und Helm erfüllen sollte). :shock: Sie haben es nie geübt, wir hatten bisher keine Infos, je nachdem müssen Eltern noch zum Velomech etc. Wir sind halt nun jetzt nicht da. Und ich hörte, es sei ausnahmsweise ok, aber man schätze es halt nicht so an speziellen Anlässen. Vor 3 Wochen als ich das Gesuch abgab, sagte niemand etwas von "speziellen Anlässen" und auch in den Quartalsinfo stand nichts.
Und dazu kam noch eine Einladung zum Abschlussfest: dieses findet nochmals eine Woche später, Donnerstag Vormittag um 10.00 Uhr statt. Ähm ja, danke, dass ihr es uns 2 Wochen im Voraus gesagt habt. :roll: :roll: :roll: Wie ich gesagt habe: Gäbe es nicht jedes Schuljahr mehrere solcher Erlebnisse, wäre das Verständnis für die Stundenpläne vielleicht auch anders. Aber so braucht es oft viele Nerven, noch wohlwollend zu sein...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von stella »

danci
Ich gehe mit dir einig, dass die Schule frühzeitig informieren könnte! Vor allem Termine, die man schon weiss.
Ich habe dies bis jetzt an all meinen Arbeitsorten so angestossen, als dass Quartalsinfos gegeben werden. Immerhin etwas. Am letzten Arbeitsort gelang es mir sogar, die Veröffentlichung des Stuplas um einen Monat nach vorne zu verschieben.

Auf der anderen Seite:
Wenn eine Familie weg geht, die Kinder also dispensieren lassen will, dann verpasst sie halt Dinge. Ihr in dem Fall nun den Velotest. Ihr würdet ja nicht nicht wegfahren, nur damit euer Kind am Velotest teilnehmen könnte.

Und zum Schulschluss: Meist bleibt ja da der Tag, Abend gleich, nur die Anfangs- und Schlusszeiten ändern sich. Oft geht vergessen, dass Eltern, die das erste Kind in der Schulstufe haben, solche Internas nicht wissen können.

Aber auch hier: Ein Unternehmen in der Grösse der Schule deiner Kinder hat einen Medien- und Kommunikationsbeauftragten. WENN man schon mit der Privatwirtschaft vergleicht, dann bitte für so etwas auch Personal, welches dran denkt und Profi ist. Oder ICT-Unterstützung. Oder ein Sekretariat.

Darüber diskutieren und Ressourcen sprechen - gerne. Und da bist du ja in deiner Schulgemeinde am richtigen Ort!

edit
Als ich im Schulwesen eine Leitungsfunktion inne hatte, war die Kommunikationsverantwortliche der Schulpflege Hebamme. (Laienbehörde...) Da kann man sich an einem Finger abzählen, dass die halt auch nicht an alles denken und auch nicht so viel bewegen können, damit solche Ereignisse früher kommuniziert werden. Nichts gegen Hebammen! Aber an der Laienbehörde plus mangelnde Ressourcen (personell und finanziell) krankt die Schule.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von danci »

@ Stella
Danke Dir für solche Vorstösse. Ich bin auch um die Quartalsinfos dankbar, umso ärgerlicher, dass diese dann unvollständig sind.
Zum Velotest: Wir hätten es uns überlegen können, an einem anderen WE wegzufahren. Mich ärgert es einfach, dass ich es ja frühzeitig gesagt habe und da nichts kam. Aber selbst wenn nicht: Ich weiss von Familien, die nicht so die Velofahrer sind, da muss das Velo aufs dem Keller geholt und zuerst mal zurecht gemacht werden. Eine Woche finde ich da sehr knapp...

Den Schulschluss macht jede Klasse für sich, daher gibt es grosse Unterschiede. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, wie es jetzt letztes Jahr war, aber ich hätte es einfach gerne früher gewusst. So werde ich es schlicht nicht schaffen, zum Glück findet das meine Tochter nicht schlimm.

Zum edit: Das glaube ich Dir gerne, ist ja nicht nur im Schulwesen so. Wir haben zwar auch eine Bildungskommission, die grundsätzlich eine Laienbehörde ist (faktisch haben praktisch alle Mitglieder einen beruflichen Hintergrund, den sie sehr gut einbringen können, so als interdisziplinäres Gremium), aber diese Behörde hat nicht die operative Leitung der Schule inne. Dafür gibt es Schulleiter mit entsprechender Ausbildung.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von stella »

danci
Ich habe schnell geschaut, was die SL für eine Ausbildung haben. Ein kleiner Teil im Modul 1 geht um Öffentlichkeitsarbeit (in der aktuellen SL Ausbildung, CAS an der PH Bern). Und ich denke, dass eben gerade ältere SL dies noch nicht gehabt haben. Ich unterrichte jetzt 25 Jahren. Vor 15 Jahren kam das mit der Kommunikation gegen aussen mal auf und wurde "in". Darum, so denke ich, haben Schulleitende, die die Ausbildung schon länger gemacht haben, davon eben noch nichts gehört. Und die, die sie in letzter Zeit gemacht haben, haben wenig davon gehört. Es geht dort viel mehr um die Vorgaben des Kantons und wie man die auf der Führungsebene umsetzen kann.

Und zum Laiengremium: Ja, ich erlebe es auch so, dass dies bereichernd ist. Die meisten Vertretenden der Schukos sind auch immer bas erstaunt, wie eine Schule funktioniert und dass es eben arbeitsrechtlich total anders läuft als in anderen Berufen.

Aber eben: Ich bin der Meinung, ein SL kann die Schule nicht alleine leiten. Jeder Chef eines KMU's hat mindestens ein Sekretariat (wenn auch zum Teil zu einem geringen Prozentsatz, je nach Grösse des Unternehmens), kauf ICT - und Marketing- sowie Controllingdinge ein. Haben wir alles nicht. Und wenn nun ein Schulleitende kein Flair für Kommunikation haben (womöglich sitzt an dieser Stelle sogar ein Mann, dem zuhause die Frau den Rücken frei hält), dann kann dies nicht ändern.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von chöngi79 »

Nur schnell als Ergänzung zu meinem letzten Post: es war nicht so, dass ich vor allen anderen den Stundenplan bekommen hätte, also nichts mit unfair. Ich wusste auch so nicht, welche Nachmittage sie Schule haben. Meine mail war mehr so im Stil von „Können Sie bitte schauen, dass x in die Gruppe eingeteilt wird, welche am Mo Unterricht hat, da ich arbeite“.
Andere haben im Nachhinein eine Umteilung gewünscht und auch das hat jeweils geklappt, war aber für die LP einiges umständlicher...
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man in den allermeisten Fällen mit den Leuten, sogar mit LP kommunizieren kann:-) ämel hier bei uns..

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von sonrie »

Nuuneli hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 11:35
sonrie hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 11:25
aryu hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 12:57 @ Primarschule
Das stimmt natürlich schon, der freie / besetzte Nachmittag ist in der Regel früh klar.
Das habe ich gemeint. In der Primarschule / Kiga müssen Eltern die Kinderbetreuung frühzeitig organisieren und das wird schwierig, wenn man erst im juli weiss, wann am nachmittag Unterricht ist.
Da hast Du recht. Aber all die anderen Eltern von der Schule haben das gleiche Problem. Bei uns gilt nicht "de schneller isch de gschwinder". Ich denke, dass die schulergänzende Betreuung auch einen Auftrag hat und nicht einfach Kinder abweisen darf. Aber da bin ich zu wenig versiert...
Naja, von schulergänzender Betreuung träumen wir noch ;-) Bei uns gibts zweimal die Woche einen Mittagstisch, je nachdem wann am nachmittag kiga/schule ist muss die (private) Kita (für das Kind oder die jüngeren geschwister) auf einen anderen tag gelegt werden, oder Arbeitstage werden geändert, ein Fahrdienst zur Kita wird organisiert oder man muss sich mit anderen Müttern wegen der Kinderbetreuung absprechen und so weiter und so fort. Es geht nicht darum, schneller als die anderen zu sein, sondern dass Kita und Arbeitgeber halt auch eine Vorlaufzeit einfordern, wenn Änderungen anstehen und solche Infos ende juni verdammt knapp daherkommen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Schnäggli86
Member
Beiträge: 219
Registriert: Di 20. Dez 2011, 20:07
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Schnäggli86 »

aryu: ich bin ganz deiner Meinung.

Provisorische Stundenpläne abzugeben ist nicht möglich. Da kommen dann zig Eltern und beschweren sich bei der SL. Die SL hat ja sonst nichts zu tun und freut sich bestimmt über solche Diskussionen mit Eltern.

Bei uns ist es so, dass der Kanton die Lektionen erst Ende März freigibt. Die SL versucht dann bis Mitte April die Lektionen an die Lehrer zu verteilen. Wenn die Stundenplanerin Glück hat, kann sie in den Frühlingsferien mit dem Erstellen des Stuplanes beginnen. Gibt es noch viele offene Stellen (z.B Englische, Französisch, TW, Werken, Sport) ist es manchmal sinnvoller mit dem Planen noch kurz zuzuwarten. Denn lieber die Stelle besetzen können als nur darauf zu beharren, dass diese Fächer z.B am Mo u Mi stattfinden müssen. Hat man sie noch nicht fix eingeteilt, ist die Change die Stelle besetzen zu können einiges besser.
Oder dann muss man auf die Info der Religionslehrerin warten.


Betreff Infos: gibt die Schule die Infos frühzeitig ab, schreien andere Eltern: aber macht bitte einen Remember, sonst geht es bei uns noch vergessen.
Ich habe dieses Jahr tatsächlich Eltern erlebt, welche den Bsüechlimorgen vom KG vergessen haben. (Ich war dort als Mami und die KiGä wusste nicht wo diese Eltern und Kinder sind.
Da müssten die Eltern ihre Verantwortung auch wieder besser wahrnehmen. Ich hatte schon einige Eltern, welche das Elterngespräch schlicht vergessen hatten. Es braucht immer beide Seiten damit die Kommunikation funktioniert. Lehrer sind auch nur Menschen. Meist kann man mit ihnen sprechen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von danci »

@ Stella
Ja, das kann ich nachvollziehen. Hier haben beide Schulleitende diesen neuen CAS abgeschlossen und es besteht auch ein Schulsekretariat, wobei das Pensum m.W. recht tief ist. Die Kommunikationsschwierigkeiten erlebe ich (persönlich auf unsere Schule bezogen) auch nicht zwangsläufig bei der Schulleitung, was von der Schule kommt ist ok, sondern öfters von Lehrpersonen, wo mir dann die Führung fehlt, wenn ich weiss, dass die Schulleitung damit auch nicht glücklich ist, aber sich ausserstande sieht, etwas zu unternehmen, wenn sich Lehrpersonen absichtlich über sie hinwegsetzen. Das hat dann wenig mit "arbeitsrechtlich" zu tun, sondern mit falschen Hierarchien. Ich sage jetzt nicht, die Schulleitung solle sich wie ein Diktator aufführen, aber zur Leitung gehört manchmal auch sich durchzusetzen, auch wenn es demjenigen nicht passt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von ausländerin »

Ich wundere nur, warum klappt es in Stadt Zürich jedes Jahr ausnahmlos an bestimmten Datum anfangs Juni alle info und Stundenpläne zu verschicken? Seit Jahren und ohne Ausnahmen? Und im Dorf 20 km entfehent nicht mehr? Man kann 1001 Rechtfertigungen erfinden warum etwas nicht klappt oder mal genau alle Prozesse analysieren und überprüfen um Wege zu finden damit es klappt. Für mich ist es ein Paradebeispiel von mangelnden Wille und bestimmte Arroganz gegenüber der Eltern - warum soll der Schule etwas optimieren für diese arbeitende Eltern die ja sowieso Gespräche und Termine vergessen und sicher nie Danke sagen. Und bis jetzt hat ja auch so funkzioniert... Ein Stundenplan kann zwar Komplex sein, aber ich behaupte dass es um einiges Komplexere Projekte gibt wo die Deadlines gesetzt und gehalten werden müssen. Ohne Sekretariat, IT, Kommunikationbeauftragte usw. Aber wenn die Schule schon kein Deadline setzt - wie soll es dann gehalten werden?

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von gast »

Bei uns in der Betreuung (Unterstufe) gilt zwar der Grundsatz, dass jedes Kind, das will, einen Betreuungsplatz kriegt. Aber der muss nicht zwingend bei der Schule sein, wenn dort schon alle Plätze besetzt sind. Im Kiga sowie 2. Klasse waren meine Kids in drei verschiedenen Betreuungen während der Woche, verteilt über die ganze Stadt. Also mittags da, nachmittags dort, am anderen Tag mittags dort, nachmittags wieder anderswo. Hatten dann also teilweise über Mittag praktisch keine Zeit mehr fürs Mittagessen, da der Weg so weit war. Die eine Betreuung an einem Nachmittag habe ich dann in der 2. Klasse wieder gekündigt, da die Kids mit dem Weg von der Schule bis zur Betreuung so lange hatten, dass sie, wenn sie angekommen waren, grad wieder kehren konnten, weil sie sich auf den Heimweg machen mussten. Muss dazu aber sagen, dass diese Betreuung, obwohl gesetzlich anders geregelt, über eine Stunde vor Schluss bereits zugemacht hat. Konnte man nichts machen dagegen. Und es spielte auch keine Rolle, ob man sich frühzeitig angemeldet hat, ich war zudem AE und damals nicht in unserer Stadt erwerbstätig. War nicht so toll, aber wir habens hingekriegt. Ab der 3. Klasse habe ich dann auf die Nachmittagsbetreuung verzichtet, da es wieder an einem anderen Ort und wieder nicht in Schulhausnähe war.

Ich bin froh, ists mit der Oberstufe anders. Auch wenn wir den Stundenplan und die Klassenzuteilung erst Mitte Sommerferien erhalten. Aber die Kids sind jetzt ja schon älter.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Ilse
Member
Beiträge: 364
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Ilse »

danci hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 06:33 @ Stella
Ja, das kann ich nachvollziehen. Hier haben beide Schulleitende diesen neuen CAS abgeschlossen und es besteht auch ein Schulsekretariat, wobei das Pensum m.W. recht tief ist. Die Kommunikationsschwierigkeiten erlebe ich (persönlich auf unsere Schule bezogen) auch nicht zwangsläufig bei der Schulleitung, was von der Schule kommt ist ok, sondern öfters von Lehrpersonen, wo mir dann die Führung fehlt, wenn ich weiss, dass die Schulleitung damit auch nicht glücklich ist, aber sich ausserstande sieht, etwas zu unternehmen, wenn sich Lehrpersonen absichtlich über sie hinwegsetzen. Das hat dann wenig mit "arbeitsrechtlich" zu tun, sondern mit falschen Hierarchien. Ich sage jetzt nicht, die Schulleitung solle sich wie ein Diktator aufführen, aber zur Leitung gehört manchmal auch sich durchzusetzen, auch wenn es demjenigen nicht passt.
Aus meiner Erfahrung lässt sich die Führungskultur in Unternehmen nicht mit der Schule vergleichen (ich kenne beides aus Erfahrung). Das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, wie die Schulen gewachsen sind. Die geführte Schule gibt es (zumindest im Kanton Bern) noch nicht allzu lange (etwa 20 Jahre, meine ich). Vorher war jede Lehrkraft auf sich selbst gestellt. Und konnte natürlich auch selber wursteln.
Ich habe schon in verschiedenen Kollegien gearbeitet (z.T nur kurz, aber man bekommt da jeweils trotzdem die Stimmung mit) und immer erlebt, dass die Schulleitung nicht eigentlich als Chef angesehen wird, mehr so als Generalsekretär, der einem die mühsame Arbeit mit Behörden etc abnimmt und einige Sachen koordiniert. Und einen unterstützt in schwierigen Situationen. An meiner Schule sind bspw. auch an Vorstellungsgesprächen immer Lehrpersonen dabei die über eine Einstellung mitentscheiden.
Ich habe kurz an einer Schule gearbeitet, da kommt der Chef aus der Privatwirtschaft. Und das funktioniert überhaupt nicht. Die Fluktuation der Lehrpersonen ist riesig. Jedesmal, wenn ich aus Gwunder die Stellenanzeigen studiere, sucht diese Schule Leute.

Ich will damit nicht sagen, dass die Führungskultur und die Hierarchien in der Schule nicht diskutiert werden können. Aber so wie sie zurzeit funktionieren kann man sie nicht mit der Privatwirtschaft vergleichen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

@Stella: aber die Kommunikation solcher Sachen ist ja nicht eine strategische, sondern eine operative Geschichte...
Strategisch ist da höchstens, dass man festlegt, so und so viel vorher sollte generell Info Zeug raus. Der Rest, also was dann wirklich wann raus geht, liegt dann an der operativen Leitung, nicht bei der Schulpflege...
Die SPF bestimmt zum Beispiel ganz sicher nicht, wann die Veloprüfung im Einzelnen kommuniziert wird, deshalb muss sie auch nicht daran denken. Dafür hat man Schulleitungen und (Lehrpersonen), die dafür auch ausgebildet sind und bezahlt werden für diese Leistung.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von danci »

@ Ilse
Danke für den Einblick. Zusammengefasst ist die Argumentation aber trotzdem: Man kennt das nicht so, also mag man sich nicht umstellen und kann es sich leisten, einfach abzuspringen, wenn es mühsam wird :wink: Als funktionieren würde es halt schon, wenn die Bereitschaft da wäre. Der Grund, dass es nicht funktioniert ist ja nicht organisatorischer Natur, zumindest hast Du keine organisatorische vorgebracht. Daher bleibe ich auch bei meiner Kritik, ehrlich gesagt. Ja, lange konnten die LP wursteln, wie sie wollen, die SuS und deren Eltern waren halt völlig von ihnen abhängig, je nachdem im positiven oder negativem Sinne. Aber es gibt einen Grund, warum sich das ändert und nach 20 Jahren sollte die Änderung auch in den Köpfen drin sein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Epic »

Das wir noch keine Stundenpläne haben damit kann ich mich arrangieren. Aber das wir 2,5 Wochen vor dem Sommerferien noch nicht wissen mit wem und zu wem unsere Tochter in die Schule kommt find ich schon mühsam....
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von stella »

ausländerin
Wow... Mangelnder Wille und Arroganz unterstellen...
Nein, das denke ich nicht. Grosse Orte MÜSSEN zwingend, damit sie ihren Hort planen können. Da sind die Prozesse institutionalisiert. In meinem Wohnkanton werden grosse Orte oft auch eher bewilligt. Je weiter auf dem Land, desto kleiner die Schule, desto mehr Elternteile sind zuhause, meistens die Mütter. Und da hat es erstens nicht so viele Zeitgefässe für solche Arbeiten (ich meine, mein Chef hat für seine gesamte SL Aufgabe (8 Lehrer und rund 100 SuS) keine 30% zur Verfügung, den Rest seines Pensum unterrichtet er) und zweitens sind die Absprachen wichtiger, damit die Kirche im Dorf bleibt.

Ich ermuntere alle, statt die Faust im Sack zu machen, sich bei der SL zu melden und das Anliegen hervor zu bringen. Wie schon geschrieben, habe ich, als ich eine Leitungsfunktion inne hatte, die Veröffentlichung der Stuplä um einen ganzen Monat nach vorne geschoben. Die SL (zwei ältere Männer und eine ältere Frau ohne Kinder) hatte es einfach nicht auf dem Radar, dass das erstens mühsam für die Familien ist und zweitens für die Planung der Tagesbetreuung der Schule gewisse rechtliche Böcke hat.

Helena
Es wäre eben doch toll, wenn die Schulaufsicht professionalisiert werden würde und man genau über solche Dinge debattieren würde.

danci
Ich hatte in meiner Ausbildung NIE Kommunikation mit den Eltern. Nie. Trotzdem bin ich bekannt als eine, die im Kollegium immer sehr früh dran ist und die mitdenkt, dass man gewisse Dinge vorher veröffentlichen muss.

Ilse
Dein Einwand finde ich sehr wichtig. Ein SL ist immer noch ein primus inter pares... Und die Führung einer Schule lässt sich nicht mit einer Firma vergleichen. Als LP habe ich immer noch sehr, sehr viele Freiheiten, wenn ich mich an den LP und an das Gesetz halte. Mein Gestaltungsspielraum ist immens.
Und da gibt es halt LP, die weniger Wert auf die Kommunikation mit den Eltern legen. Ist so.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von ausländerin »

Stella - aber es ist genau das Problem - wenn die Prozesse institualisiert werden - klappen sie auch. In Dörfer können aber Schulleiter machen was sie wollen. Wenn dabei in der Schweiz freies Schulwahl wäre, hätten sie es gerne weiter so machen können. Aber es ist nicht so - die Kinder und deren Eltern sind die Schulen ausgeliefert. Schulen können machen was sie wollen was organisation und operationelles angeht - und es gibt null Konsequenzen. Das ist genau warum der Vergleich mit Privatwirtschaft nicht gemacht werden kann. Es gibt keinen Anreiz für Schule irgendwtwas zu optiemieren - und hier kommt die Wille ins Spiel. Warum soll man etwas ändern was schon lauft? Nur weniger versuchen es aus eigenem Einsehen. Wir hatten enormen Glück was Schule meiner Tochter angeht. Durch Lehrer in bekanntenkreis bekomme ich aber einiges mit was so in Umgebung lauft. Ich hatte auch null Stunden in Kommunikation in meiner Studium. Und es ist einer enorm wichtige teil meiner Arbeit. Man kann es auch später lernen wenn man will. Ich kann mir schlechte Kommunikation einfach nicht leisten. Die Lehrer aber schon - dann "ist es halt so" - de verliert entweder die Stelle oder die "Kunden", oder den Partner und Geldgeber. Genau das stört micht. Und das ist einer der vielen Punkten warum der Schweiz freies Schulwahl gut tun würde.

Antworten