Stundenplan fürs neue Schuljahr

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 09:32 sorie
Dann wende dich an die Stelle ÜBER der Schulleitung - Schulpflege. Ich finde eben, dass das gar nicht geht. Das würde mich auch ärgern.
Ach, weisst du, das ist alles schon lange passiert. Ist nicht so dass wir nur die Faust im Sack machen und nichts sagen. ;-) Über den genauen Stand der Dinge und was genau getan wird weiss ich nicht, es hat sich zumindest in den letzten 3 jahren nichts geändert.
EDIT:
Es geht mir auch nicht darum, dass es nur bei uns schwierig ist und ich einen rat suche, was wir machen können - wie man hier im thread lesen kann, geht es vielen Eltern so und viele schulen scheinen da auch sehr resistent zu sein, was veränderungen angeht.
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 19. Jun 2019, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von stella »

Na dann: Zusammenrotten, demonstrieren, an die Medien, dem SL Totsch u More sagen... Ist mühsam.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von sonrie »

Moment, nur für mein Verständnis - ich bin jetzt nämlich hochgradig verwirrt:

Die Kritik, die ich und einige andere hier an Schulen und deren Kommunikation- bzw. informationspolitik kundgetan haben wird von einigen hier teilweise regelrecht abgeschmettert, es wird persönlich genommen wenn wir von fehlendem Willen und Wollen sprechen, wir Eltern dürfen von einer Schule nichts erwarten, jegliche Vergleiche zur Privatwirtschaft sind nicht ok... aber ich soll dann doch demonstrieren gehen und mich an die Medien wenden, weil es unsere Schule nicht auf die Reihe kriegt (oder für nötig befindet) und rechtzeitig zu informieren?
Die Kritik an den Schulen ist also nicht ok, man muss verständnis für die Schulen und Lehrer und die ganze Planung haben, oder doch gleich auf die Strasse gehen wenns nicht funktioniert?
Ja was denn jetzt??
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von jupi2000 »

Also das Forum hier sehe ich nicht als repräsentativ an. Hier schreiben ja nur immer die selben paar Userinnen. Und deshalb von "vielen" zu sprechen finde ich falsch. Und es schreiben ja praktisch eh nur die mit, die unzufrieden sind.
Die Zufriedenen, so wie ich zB., melden sich nicht oder zu selten zu Wort.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von stella »

sonrie
Das ist ja die Krux! Ich fühle mich hier unverstanden.

Aber ja doch! Ich habe nirgends gesagt, dass ich solche Schulen toll finde, die eine schlechte Infopolitik betreiben. Nirgends. Im Gegenteil.
Ich habe jedoch versucht aufzuzeigen, wie es dazu kommt, dass als Beispiel der Stupla spät veröffentlicht wird.

Und sowohl als Mutter als auch als Lehrerin setze ich mich jeden Tag für eine frühzeitige Kommunikationspolitik der Schulen in meinem Umfeld, in meiner Reichweite ein.

Etwas anderes habe ich nie behauptet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

@sonrie: hast du mal bilateral die LPs selbst gefragt?
Ich musste die freien Nachmittage wissen, weil es sich biss mit Anmeldefristen bei der Musikschule. Hab dann mündlich und inoffiziell die Nachmittage mitgeteilt gekriegt.
Falls es wirklich wichtig ist für deine Planung und du dich nicht eifach aus Prinzip aufregst.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von sonrie »

@helena:
habs oben schon mal geschrieben, ich bekomme mittlerweile einige solcher Infos via Buschtelefon (weil zb. die Nachmittage gleich bleiben wenn es keine Lehrerwechsel gibt, Kontakte in die schulbehörde, ich kenne viele Lehrer schon etwas besser etc.), aber vor Kiga Eintritt von K1 bestanden diese Kontakte nicht und da wars dann schwierig. Ich sehs grad an den Eltern, die noch kein Kind im Schulsystem haben - die wissen noch gar nichts, während wir eltern mit Schulkindern doch schon so einiges erahnen können oder zumindest inoffiziell in Erfahrung bringen konnten. Das kann aber nicht die generelle Lösung sein, oder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

Jesses, neinnein, sicher nicht. Ich dachte nur, wenns für dich grade sehr wichtig ist es zu erfahren.
Generell ist das sicher keine Lösung, dass alle einzeln fragen gehen...

In der Unterstufe müssten die Stuplä wirklich längst gemacht werden können.
Bei der O-Stufe weiss ich, dass die die Termine weiter hinten haben, weil sie viele Zahlen recht spät kriegen (Sonderschüler, Gymischüler, welcher Verein, will wann die Turnhalle zu Schulzeiten, wann kommt die Primar in die Schule rüber, wer belegt welches Wahlfach von den 1. Klässlern und kann deshalb nicht gleichzeitig in dem Freifach sein...)

Und wenn es dich so stört: hab nicht alles gelesen, aber hast du die SL mal nach ihrem Marschplan gefragt? Und ob man den wirklich nicht ändern könnte?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von sonrie »

ja, hab ich und zwar mehr als einmal.... geht nicht, können wir nicht, ist schwierig, viel zu tun, war immer schon so, können wir nicht ändern, familien müssen auch etwas flexibel sein, wenn sie berufstätig sie sie selber besser organisieren.. etc.
Das ist hier nicht mein Thread, es geht hier nicht um mich oder dass ich einen rat gesucht hätte, es war nur ein Beispiel von scheinbar vielen, da das Thema ja einige zu beschäftigen scheint.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von danci »

Ilse hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 23:02 Jetzt hört doch mal auf mit den Privatwirtschftsvergleichen. Vorallem das Wort kundenfreundlichkeit nervt mich grad. Echt. Klar, ihr könnt euch die Schule nicht aussuchen. Die Lehrer können sich aber die Kinder auch nicht aussuchen. Und schon gar nicht die Eltern. Während jedes Unternehmen sich auf Deals und Aufträge einlassen kann oder eben nicht. Oder unter ander verhandelten Bedingungen. Also ist dieser Vergleich hinfällig.
Und warum sollen Schulen eigentlich wie die Privatwirtschaft funktionieren? Ist der Kapitalismus das gelbe vom Ei? Wollen wir im Umfeld der Kinder so denken?

Aber klar, nochmals: Ich bin auch für Blockzeiten, schliesslich bin ich ja auch arbeitende Mutter. Und ich denke auch, dass da noch viel Luft nach oben ist. Aber ich möchte nicht, dass Schulen wie KMU's geführt werden. Weil wir begleiten und bilden Kinder. Wir produzieren nicht irendein Produkt oder eine Dienstleistung. Ich wehre mich dagegen, so zu denken (und zu handeln).
Was ist denn das Unterrichten als eine Dienstleistung (gleich wie z. Bsp. das Betreuen in einer KITA)? Es gibt ja auch sehr viele soziale Dienstleistungen? Ja, Eltern können sich die Schule nicht aussuchen. In den allermeistens Fällen nicht einmal, ob sie ein Kind zur schule schicken oder nicht. Sie können höchstens auf Kinder verzichten, wenn sie das nicht wollen. Lehrpersonen können sich ihre Schüler auch nicht wirklich aussuchen (wobei ich das "Märkeln" um Kinder allzu häufig mitbekommen habe), wie sich ehrlicherweise auch nur wenige Unternehmen ihre Kunden aussuchen können und trotzdem ist er König, im Gegensatz gerade zur Schule, wo das Wort "Kundenfreundlichkeit" anscheinend ein Schimpfwort ist. Es geht auch nicht um Gewinnoptimierung, da gebe ich Dir völlig recht, dass die Schule kein Unternehmen sein sollte, sondern nur um einzelne Aspekte, die nicht ganz so unterschiedlich sind.

Zu dem Gründen kommt mir halt schon der Spruch in den Sinn: Wer will, sucht Möglichkeiten, wer nicht will, sucht Gründe.

@ Stella
Das sehe ich anders. Wäre Deine Grenze erreicht, würdest Du nicht mehr mitdiskutieren, aber was Du willst, ist dass Deine Haltung stehengelassen will und sagst damit anderen, sie sollen ihre nicht einbringen (Punkt!). Weisst Du, das ist gerade eine Sache, die mich immer wieder stört. Wenn man Probleme mit der Schule hat, dann heisst es immer wieder: Sprecht mit den Leuten, bringt Eure Anliegen ein! Auch ich habe das als BK-Mitglied schon so vielen geraten. Macht man aber genau das, lauten die Antworten: Ist halt so, machen wir nicht anders, damit müsst ihr leben etc. Wirkliche Begründungen fehlen völlig. Ich finde es super, dass Du offenbar in deinem Job auch das siehst und angehst. Da sind sicher viele Eltern froh darum. Aber dass man es oftmals satt hat, am geschlossene Türen zu klopfen oder mitbekommt, wie Informationen ganz absichtlich gar nicht, falsch oder unvollständig abgegeben werden, mit dem einzigen Grund, keine Kommunikation führen zu müssen, dann fehlt das Verständnis und auch das Vertrauen. Ich machte letzte Woche die Erfahrung, dass Eltern beim Schnuppertag zum Kindergarten schlicht verarscht wurden (nachzulesen bei Kindergarten 2019). Anders kann ich das auch nach 7 Mal darüber schlafen nicht bezeichnen. Und dann will man Verständnis? Glaube mir, ich bin die Erste, die sehr gerne mit der Schule Hand in Hand geht und das konnten wir schon bei vielen Dingen auch tun, aber man muss eben reden und ja, auch mal etwas begründen oder dahinter stehen. Wenn aber jede Nachfrage als Angriff verstanden wird, wird es natürlich etwas schwierig.

Was mich umgekehrt aber sehr ärgert, ist das hier:
stella hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 09:01 sonrie
Das ist eben DER Unterschied zur Privatwirschaft. Lehrer*innen, die das über längere Zeit machen (können), die SIND Lehrer*in und die gehen nicht arbeiten und streifen sich den Beruf wieder ab. Erfolgreich unterrichten hat sehr viel mit der eigenen Persönlichkeit zu tun.
Und auch deswegen kann man das Schulwesen nicht mit der Privatwirtschaft vergleichen Es IST einfach etwas anderes. Ich BIN, mit jeder Faser meines Körpers, Reallehrerin. Und ich bin überzeugt, dass Lehrer*innen, die das nicht sind, nicht erfolgreich unterrichten können.


Glaubst Du wirklich allen Ernstes, in der Privatwirtschaft gäbe es keine Menschen, die ihren Beruf mit Leib und Seele ausüben?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von fläcki »

Ich schleiche mich mal rein...
Schulen und Lehrer haben einen ganzen Haufen auf dem Teller. Mehr als früher. Die Integrationspolitik hat das nicht einfacher gemacht. Die Anforderungen und Forderungen sind gestiegen, die Mittel eher nicht.

Im Kanton Bern sind zur Zeit weit über hundert Stellen nicht besetzt. Viele davon hochprozentig und per 1.8. Ich kenne keinen Schulleiter oder keine Schulleiterin, die an nicht besetzten Stellen nicht nagt. Und wie schon geschrieben wurde, sie sind einfacher zu besetzen, wenn sie zeitlich nicht schon fix sind. Das ist ein Problem. Aber dafür kann eine Schule nichts.
Wenn es unten in den Schulen nicht klappt, wenn man da nichts erreicht, dann eskaliert man nach oben. Dazu gibt es diese Stellen. Weil in Schulen heute Dinge schief laufen und weil das nicht nur Eltern betrifft, sondern auch Lehrer und Kinder. Da kann man noch lange auf der untersten Ebene herum hacken, die versuchen oft auch nur über Wasser zu bleiben. Und manche tun das vielleicht auf eine mühsame verweigernde Art. Die ich im übrigen auch nicht schätze. Aber wo Menschen sind, gibt es menschliche Grenzen und die kommen bei den einen früher, bei den anderen später. Das kann ich auch nicht ändern, auch dann nicht wenn ich selber finde, da wäre doch "gopfridli" noch viel Luft nach oben. Schule ist im Wandel, hoffe ich. Und im Moment trifft das was nicht funktioniert, oder noch nicht optimal läuft, die "a Gring", die die Schule zur Zeit grad brauchen. Ändern wird es sich, wenn man sich am richtigen Ort Gehör verschafft, über lange Zeit. Vielleicht erleben das unsere Kinder nicht mehr.
Darum ja. Ein Stück Verständnis für die Schulen und Lehrer finde ich angebracht und schliesst es nicht aus, dass man gegen die Umstände wettert. Am richtigen Ort. Auch Lehrer tun das. Weil es auch für die nicht mehr lustig ist.

Im Kanton Bern und auch in anderen Kantonen, gibt es Kinder die keinen Schulplatz haben. Es gibt Integrationskinder, deren Eltern heute noch nicht wissen, ob die Stelle die man für sie besetzen muss, rechtzeitig besetzt werden kann. Ob das Kind an der Schule bleiben kann, an der es ist, oder "verschoben" wird oder gar nichts haben wird. Es gibt die wie meines, die zuhause unterrichtet werden müssen, für die man alle paar Monate Lösungen sucht. Ich weiss heute weder ob mein Kind im August, September, Oktober oder vielleicht erst in einem Jahr einen Schulplatz bekommen wird, ob es jemanden geben wird, von dem es begleitet wird und wer das bezahlen wird. Dieser Zustand hält seit vier Jahren an. Viele Eltern müssen sich ihren besonderen Kindern anpassen. Was ich da als Mutter oder Vater gern möchte spielt für eine mehr oder weniger lange Zeit eine ziemlich kleine Rolle. Auch was die eigene Laufbahn angeht. Das Schulsystem hat Mängel und die sind beträchtlich. Sie zeigen sich ganz besonders bei denen, bei denen es ohnehin nicht nach Plan läuft. Da müssen von Heute auf Morgen Lebensmodelle umgestellt werden und Kompromisse eingegangen werden und es wird "ganz chlin", dass der Stundenplan zu spät herausgegeben wird. Ich weiss, das Eigene ist einem immer am nächsten und ich verstehe, dass man als berufstätige Mutter gerne planen würde oder sogar muss. Aber manchmal tut ein Perspektivenwechsel gut. Das Thema scheint sich grad etwas zu verhärten.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

Und wie? Die Kinder ausschulen?

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Konfetti »

...und alles auf dem Rücken des Kindes?
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

Aber eben, dann musst du das Kind ja schwänzen lassen. Und das findet ein Primarschüler bestimmt nicht lässig.

Oh, du kamst mir zuvor

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von ausländerin »

Weil wenn die Eltern ein Kind verhindern ins Schule zu gehen, darf Schule es KESP melden und auch eine Busse um mehrere hunderte Franken aufhalsen. Umgekehrt gibt es kein Gesetz die spätes informieren verbietet. Also sitzt Schule am längeren Hebel. Ein Eltern demo vor der Schulhaus würde aber vermutlich was nützen (speziell wenn medien davon mitbekommen :-)) Für das braucht es aber eine Bestimmte Masse mitleidende.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

Ich rege mich zwar auf, es hat aber keinen sooo grossen Einfluss auf mein Leben;-).
Wir haben beide flexible Arbeitszeiten.
Und der Hort würde die Kinder immer nehmen, wenns sein muss. Oder der Mittagstisch.

Und ich habe mir das Prozedere von der Schule erklären lassen und vertraue deshalb darauf, dass sie nicht sinnlos Eltern plagen;-). Die Leute haben dort alle selbst Kinder und wissen, dass es nervig ist.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

Bei uns sind die Pläne am 2. Juni raus. Dann hätte man 2.5 Monate Zeit.
Reicht das nicht?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

Das stimmt. Aber die könnten ja verlangen, dass man sich mal rumhört, wie das die schnelleren Gemeinden hinkriegen.
Vor Anfang Juni/Ende Mai kriegst du nicht hin. Da müsste man ja alles vorverschieben.
Die Kündigungsfristen, die Kindergarteneintrittsanmeldungsfristen, die SPD Abklärungen,...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von ausländerin »

Ich glaube hier sind alle mit anfang Juni einigermassen zufrieden. Es geht um Schulen wo Nachmittage erst ab Mitte Juli /In Sommerferien kommuniziert werden.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Malaga1 »

Es ist mir völlig klar, dass die Gestaltung der Stundenpläne einer Quadratur des Kreises gleicht. Bei uns müssen zum Beispiel nur schon drei Dörfer die Nutzung des Hallenbades koordinieren. Dann haben wir ein kleines Schulhaus, das auch noch mit Mischklassen jonglieren muss, um alle SuS sinnvoll in einer Klasse unterzubringen. Das ist nicht einfach. Den Stundenplan haben wir noch nicht, aber ich weiss seit Ende Mai, was im nächsten Schuljahr speziell ist. So können alle planen. Wann effektiv Deutsch, Schwimmen oder Handarbeit ist, ist mir völlig wurst. Ich wiederhole mich: Am meisten stresst mich dieser jährlich Wechsel, diese überlangen Mittage, die unterschiedlichen Nachmittage. Das ist aus meiner Sicht einfach nicht mehr zeitgemäss. Hier müsste "von oben" die Tagesschule verordnet werden. Realität ist, dass die allermeisten Mütter heute berufstätig sind. Die ganze Wirtschaft jammert über Fachkräftemangeln, es gibt einen riesigen Frauenstreik. Die Hortstruktur ist gerade für ein kleines Schulhaus sehr teuer - Cash cow ist der Mittagstisch, der alles andere querfinanziert. Denn das Hüten von vier Kindern an einem Nachmittag ist nun beim besten Willen kostendecken nicht möglich. Man könnte doch einfach mal über die Grenze schauen:
7.45 Uhr Start für alle, je nach Alter geht die Schule bis 13, 14 oder 15 Uhr. Mittagessen 45 Minuten - gegessen wird in der Schule. Nach der Schule wird noch eine Betreuung angeboten für die, die es brauchen. Problem gelöst, Kosten im Griff, 50%-Pensum ohne weiteres möglich, mehr Freizeit haben die Kinder auch noch. Das geht auf der ganzen Welt so, nur in der Schweiz nicht, weil man da halt davon ausgeht, dass das Mami zu Hause ist.
sie 2009
er 2010

Antworten