Stundenplan fürs neue Schuljahr

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
legolego
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: weiblich

Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von legolego »

Hallo zusammen

Mich würde interessieren wann ihr jeweils die Stundenpläne fürs neue Jahr bekommt?
Bei uns werden sie jeweils einen Tag vor der Sommerferien verteilt, was vor allem für berufstätige Eltern sehr mühsam ist um noch rechtzeitig die Betreuung fürs neue Schuljahr zu organisieren. Auf Nachfrage bei der Schule wurde uns mitgeteilt, dass es nicht früher möglich sie aufgrund Kündigungsfrist der Lehrer und den späten Entscheidungen bezüglich Übertritt oder eben nicht Übertritt einzelner Kinder.

lg Legolego

terri
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von terri »

Heute... (Stadt Zürich)

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Nea »

Wir verteilen sie Anfang Juni. Davor sind sie jedoch schon einige Wochen lang bereit, wir dürfen sie aber erst dann verteilen. Von meiner Tochter habe ich noch keinen, er sollte aber nächste Woche kommen. Lehrpersonen müssen ihre Stelle bis 30. April kündigen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Malaga1 »

Wir wissen seit 1.5 Wochen was im nächsten Schuljahr speziell ist - also freie Nachmittage, Früh- und Spätstunden. Der effektive Stundenplan kommt dann irgendwann. So finde ich es sehr gut. Wir haben genügend Zeit zum Organisieren, der Hort kann die Mutationen verarbeiten und die Schule kann den Stundenplan in Ruhe fertigstellen. Einen Tag vor den Ferien geht gar nicht!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

Primar? Sek? Gymi?

Meli2010
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Meli2010 »

Wir haben die Stundenpläne Ende Mai bekommen.
2010
2012
2015

legolego
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von legolego »

@ Helena: Primar

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Nuuneli »

Primar (und Sekundar): letzten Montag.
Mittelschulen/Gymasien: in den Ferien.
200120042007

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von carina2407 »

Meli2010 hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 14:25 Wir haben die Stundenpläne Ende Mai bekommen.
Hier bei uns auch, Stundenpläne Ende Mai, Einteilung sogar schon früher, Ende April.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von stella »

legolego
Wir haben sie Anfang Mai bekommen.

Kündigung von LP ist kein Grund. Wenn jemand kündigt, dann sucht man jemanden Neues, der den Stupla übernimmt. Und wenn es grosse Pensen sind, ist man so oder so mehrheitlich da und wenn es kleinere Pensen sind, dann sind Wiedereinsteigende oft sehr motiviert und der Stupla ist ihnen egal.

In meinem Wohnkanton gibt die Schulaufsicht aber das Okee erst am 1. Juni. Wenn etwas mit dem Stupla nicht stimmen sollte und er schon veröffentlicht ist, dann ist das natürlich doof. Es gibt z.B. eine Obergrenze an Stunden pro Tag. Die darf z.B. durch Wahlfächer für einzelne SuS überschritten werden. Aber das ist bewilligungspflichtig.

Darum veröffentlichen in meinem Wohnkanton viele SL den Stupla erst Anfang Juni.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben den neuen Stundenplan noch nicht und ich weiss auch nicht mehr wann er kommt (dabei haben wir schon soooo viele Stundenpläne bekommen :oops: ) ... aber sicher spät.

Wir hatten Mitte Mai Beurteilungsgespräch von unserem Jüngsten und die Lehrerinnen wollten noch nicht verraten wie die Nachmittagsstunden aussehen (wäre allenfalls für die Begabtenförderung relevant gewesen).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

Bei uns kamen die diese Woche. Stundenpläne werden in den Frühlingsferien vorbereitet.
Kündet eine Lp nachher, dann muss die neue den fixierten Stupla übernehmen.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von enjel »

Primar: in der Regel zweitletzte Schulwoche vor den Sommerferien, meist erst per Freitag :roll:
Ich hatte, als meine Ältere noch jünger war, mal bis zum Rektorat reklamiert deswegen ... und habe den Stundenplan dann leicht früher bekommen (aber das gehe nur auf Anfrage). Dass diese Ausnahmen gemacht werden, fand ich noch schlimmer! Ich hab's aufgegeben ...
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Lotus »

Wir bekommen ihn auch grad vor oder in den Ferien, es ist aber seit etwa 4 Schuljahren so, dass es geregelt ist, an welchen Nachmittagen welche Klassenstufe Schule hat. Unsere Schule hat grosse Tagesstrukturen und daher viele Berufstätige Eltern. Ich denke in der heutigen Zeit sind solche Wege unumgehbar und die Schule sollte aich anpassen.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Jala »

Wir bekommen ihn erst so um den 20. Juni rum. Heute habe ich meinen Arbeitsplan vom August erhalten, hoffe mal da geht dann alles auf :shock:
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Neonova »

Bei uns kommen die Stundenpläne Ende Mai am gleichen Tag wie die neuen Klasseneinteilungen bekannt werden. Find ich gut so.
Bei unserem Mittleren wechselt der freie Nachmittag (dann 3. Klasse). Die Lehrerin hat uns darüber aber schon vor 2 Monaten informiert, was ich super fand.
2008, 2010, 2013

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Romina »

Am zweitletzten Freitag vor Ferien. Ober mühsam

legolego
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von legolego »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mit etwas gutem Wille bzw. Organisation sollte es also durchaus möglich sein, die Pläne früher zu verteilen. Muss ja nicht im Detail sein. Es würde schon reichen zu wissen, an welchen Tagen sie am Nachmittag Schule haben.
Wir werden als Eltern sicher noch einmal mit der Schule/Schulpflege das Gespräch suchen.

Lg Legolego

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Tinky »

Wir bekommen ihn vor den Frühlingsferien (Unterstufe)
Bild Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von stella »

legolego
Oft sind die Stuplä vorhanden, oft werden sie um die Frühlingsferien gemacht, ABER bewilligt werden sie erst Mitte, Ende Mai. Und viele SL scheuen sich, unbewilligte Stuplä raus zu geben. Auf den meisten Stuplä hat es zig Ausnahmen, die halt wirklich bewilligt werden müssen.

Und ja, die Schule ist immer noch so organisiert, wie früher, als einfach ein Elternteil zuhause geblieben ist. (Nicht nur die Schule - Frauenstreik lässt grüssen - ganz viele Dinge sind nicht mehr zeitgemäss...) Darum ist es wichtig, dass wir als Eltern diese Anliegen immer und immer wieder bei der Schule vortragen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten