Headgear oder Implantatverankerung?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von Famy3 »

Hallo
Wir müssen und entscheiden was unser 10 Jähriger bekommen soll.
Ich bin unschlüssig. Einerseits weiss ich nicht ob er für den Headgear genug Disziplin hat, andererseits graut es mir vor dem Gedanken dass er eine Schraube im Oberkiefer hat...
Hat jemand Erfahrung mit dem einten oder dem anderen? Danke!

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von Honigblume »

Meine Tochter ist 9 Jahre alt. Sie hat schon bald seit einem Jahr einen Headgear.
Bei ihr klappt es vollkommen problemlos, sie sollte die Spange 10-12h am Tag tragen. Sie setzt sie Abends Bezeiten ein und trägt sie bis am anderen Morgen durchgehend.

Liebe Grüsse
Honigblume
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von Famy3 »

Danke für Deine Antwort.
Wie geht es mit dem Schlafen? Kann sie nur auf dem Rücken schlafen?
Trägt sie ihn auch wenn sie mal auswärts schläft?

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von Honigblume »

Famy3 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 17:46 Danke für Deine Antwort.
Wie geht es mit dem Schlafen? Kann sie nur auf dem Rücken schlafen?
Trägt sie ihn auch wenn sie mal auswärts schläft?
Sie schläft in allen unmöglichen Positionen. :lol:
Anfangs musste sie sich schon daran gewöhnen. Da schlief sie nur auf dem Rücken. Nach ein paar Tagen hat sie sich daran gewöhnt. Seither schläft sie wie immer.

Je nachdem wohin sie geht, nimmt sie die Spange mit. Wenn sie nur eine Nacht auswärts ist und nicht regelmässig vorkommt, lässt sie die Spange auch mal Zuhause. Unser Kieferothopäde hat ihr dafür das Ok gegeben. Sei kein Problem.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von Famy3 »

Sieht man denn schon einen Erfolg?

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von Honigblume »

Famy3 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 17:54 Sieht man denn schon einen Erfolg?
Ja, den sieht man. Bei ihr muss der Oberkiefer zurück und der Unterkiefer etwas nach vorne kommen. Gleichzeitig wird eine Schaufel mit korrigiert. Anhand der Schaufel sieht man es bereits. Auch kann sie den Mund besser schliessen, was vorher kaum möglich war.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von Moreen »

Einer meiner Söhne hatte eine Implantatverankerung (welche ihm vor zwei Wochen - nach 2 1/2 Jahren - endlich entfernt wurde). Ganz ehrlich: mir hat sich alleine beim Gedanken daran ständig der Magen zusammengezogen :? . Sohnemann jedoch hat alles souverän über sich ergehen lassen; sein Überbiss sowie die Asymmetrie von Ober- und Unterkiefer konnten so korrekt korrigiert werden! Die ganze Behandlung war sicher kein Spaziergang, aber heute ist er dankbar, dass er diese Strapazen auf sich genommen hat...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von Bleistift79 »

Hoi,
diesbezüglich gab es hier schon ein Thema. Vielleicht findest du es über die Suchfunktion.

Wir haben uns gegen soll massive „Eingriffe“ entschieden und therapieren mit einem Bionator. Bereits nach 2Monaten waren erste Veränderungen zu sehen und wir sind happy damit. Die Kinder fühlen sich null eingeschränkt. Nur das „nuscheln“ beim Sprechen am Anfang der Therapie Zeit war ungewohnt. Auch der Kostenfaktor ist sehr tiefer, als bei anderem Spangen.

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von Famy3 »

Bei meinem Sohn ist ebenfalls der Unterkiefer zu weit hinten. Ich weiss nicht ob der Bionator bei diesem Problem nützen würde?

@moreen
Ja genau. Beim Gedanke daran läuft es mir schon kalt den Rücken runter.
Nun bekommt er erst mal eine Hybrid-Hyrax. Dabei bekommt er schon zwei kleine Implantate. Aber das darauffolgende wäre noch grösser 😨

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von Yoghurt »

Ich musste jahrelang einen Bionator tragen und habe sehr darunter gelitten. Das Ding hat ständig gestört, und ich wurde von anderen Kindern gehänselt. Für mich ist der Gedanke daran nach wie vor ein Horror, und ich bin heilfroh, dass Junior scheinbar meinen Kiefer nicht geerbt hat.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von Moreen »

Famy3 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 18:21
@moreen
Ja genau. Beim Gedanke daran läuft es mir schon kalt den Rücken runter.
Nun bekommt er erst mal eine Hybrid-Hyrax. Dabei bekommt er schon zwei kleine Implantate. Aber das darauffolgende wäre noch grösser 😨
Der Eingriff bzw. das Implantat setzen ist wohl weitaus weniger schmerzhaft, als dass wir es uns in unseren Köpfen vorstellen. Der Gaumen wird ja lokal betäubt; es ist mehr die Vorstellung, die uns Bange macht. Auch das Rausnehmen ging relativ "flott" - mein Sohn hatte praktisch keine Schmerzen und das Loch war binnen weniger Tage vollständig verschlossen und abgeheilt... Bei seinem komplexen Problem hätte der Headgear wohl nicht das gewünschte Resultat gebracht.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von Sandy84 »

Unsere Tochter hat seit 3 Monaten ein Headgear.
Die ersten paar Tage (bzw. Nächte) wusste sie nicht wie schlafen und sie hatte am Morgen teilweise auch etwas Schmerzen.
Das legte sich aber schnell und heute schläft sie auch in jeder Position und die Schmerzen sind auch weg.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von Bleistift79 »

Famy3 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 18:21 Bei meinem Sohn ist ebenfalls der Unterkiefer zu weit hinten. Ich weiss nicht ob der Bionator bei diesem Problem nützen würde?

@moreen
Ja genau. Beim Gedanke daran läuft es mir schon kalt den Rücken runter.
Nun bekommt er erst mal eine Hybrid-Hyrax. Dabei bekommt er schon zwei kleine Implantate. Aber das darauffolgende wäre noch grösser 😨
Ich empfehle dir eine 2t Meinung bei einem Zahnarzt der mit Bionator arbeitet einzuholen.

Für mich persönlich ist der Mundraum etwas sehr empfindliches & sensibles. Da mit „ Gewalt“ und gewollter Krafteinwirkung zu Arveiten kommt für mich nur im äussersten Notfall in Frage.

Benutzeravatar
smile81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mai 2015, 22:04
Geschlecht: weiblich

Re: Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von smile81 »

Mein Sohn hat seit einem Monat einen Headgear. Zuvor hatte er einen Monat lang nur den Monoblock um sich daran zu gewöhnen.

Am Anfang, ca. die ersten 3 Tage, konnte er nicht gut schlafen. Er hatte auch Schmerzen am morgen.
Jetzt hat er sich daran gewöhnt und schläft wie immer. Wenn ich den Headgear enger stelle hat er natürlich wieder kurz Schmerzen, aber das vergeht ziemlich schnell wieder. Er isst dann nur Jogurth zum Frühstück😉. Wir haben am Wochenende mal eine Nacht auswärts geschlafen und den Headgear Zuhause gelassen. Danach hatte er in der 1. Nacht Zuhause wieder mehr Schmerzen. Das motiviert ihn nun den Headgear immer anzuziehen. Weil er weiss das es sonst wieder unangenehm werden könnte.
Bei meinem Sohn muss auch der Unterkiefer nach vorne und der Oberkiefer etwas nach hinten. Schon jetzt nach einem Monat kann er den Mund besser schliessen.
Es Buebemami :D

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Headgear oder Implantatverankerung?

Beitrag von AnnaMama »

Ich würde auch eine zweite Meinung bei einem Zahnarzt, der mit dem Bionator arbeitet einholen. Unsere beiden Jüngeren haben einen und wir sind alle begeistert. Der konventionelle Kieferorthopäde wollte meiner Tochter für bleibende Zähne ziehen und jahrelang mit festen Spangen behandeln.
Im Moment sieht es so aus, dass alle Zähne Platz haben ... evt. muss ein Zahn gezogen werden. Es fehlen noch wenige mm, aber wir sind zuversichtlich, dass es reicht. Dies alles mit wirklich nur minimalen Druck auf den Kiefer.
Bei meinen Sohn hat sich ein Zahn, der vollständig hinter der Zahnreihe stand und keinen Platz in der Reihe hatte innerhalb von einem Jahr fast eingereiht. Die Kieferorthopädin war selber überrascht wie gut sich seine Zahnstellung entwickelt hat.

Beide haben keine Probleme mit dem Bionator und werden deswegen auch nicht geplagt. Meine Tochter ist bereits im Gymi und sie ist auch froh, dass wir uns für diese Methode entschieden haben.

Ich hatte als Kind eine Gaumenerweiterungs-Spange, einen Headgear und noch weitere lose Spangen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich starke Schmerzen hatte. Angenehm fand ich es aber definitiv nicht. Den Headgear hätte ich auch in der Schule tragen müssen ... habe mich aber geweigert und das Resultat ist trotzdem gut.

Antworten