Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von Enja »

Das sind ja oft lange vorher organisierte Veranstaltungen. Für s Wetter können sie nichts dafür. Ich kenne die Situation.
Mir ist es jeweils wichtig, dass ich dabei sein, die Situation beobachten und das Kind gut versorgen kann. Also drauf schauen, das es zwischendurch abkühlt, Genug trinkt! Etc.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5024
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von Sternli05 »

Im Lager im Tessin wurde entschieden das sie den Berg runterwandern und nicht rauf.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von Neonova »

Bei uns ist auch Grümpi am Samstag und unser Sohn darf mitmachen. Die Spiele sind nicht so lang und zwischendurch bleiben wir einfach konsequent im Schatten (diverse Eltern nehmen einen Sonnenschirm mit, da kann die ganze Mannschaft zusammen sitzen). Viel trinken etc ist selbstverständlich.
Eine Velotour find ich jetzt noch etwas heftiger, weil man da wirklich die ganze Zeit der Sonne ausgesetzt ist.
Bei uns soll es am Samstag nun „nur“ noch 30 Grad werden.
2008, 2010, 2013

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von emu »

Betreffend Kühlung und Nässe im Rucksack: Wir haben diese Getränke jeweils in einem Wetbag drin. Ebenso einen gefrorenen Waschlappen im Zip-Beutel; der kühlt weiter und kann dann auch noch weiter verwendet werden. Die Wetbags sind sonst bei uns im Einsatz fürs nasse Badizeugs oder so. Ich würd sie nicht mehr hergeben.

Betreffend Grümpi siehts bei uns aus wie bei Neonova.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von Enzian »

Bei uns ist auch Grümpelturnier am Weekend. Es gibt allerdings dort auch Schatten... Ich werde meinem Sohn die Teilnahme nicht verbieten. Es sind jedoch genug Eltern mit dabei, die schauen können, dass die Kinder in den Pausen auch wirklich im Schatten bleiben und genügend trinken.
Spontan würde ich einfach ein paar Sonnenschirme organisieren, wenn es gar keinen Schatten hat. Ev. könnte man ja sogar mit Kopfbedeckung Fussball spielen. Die Kinder machen ja in der Regel noch nicht soo viele Kopfbälle wo diese stören könnten. Meine Kinder sind nicht so heikel, was Hitze anbelangt, aber es ist mir bewusst, dass es effektiv Leute gibt, die Hitze schlecht vertragen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von dan79 »

emu hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 09:39 Betreffend Kühlung und Nässe im Rucksack: Wir haben diese Getränke jeweils in einem Wetbag drin. Ebenso einen gefrorenen Waschlappen im Zip-Beutel; der kühlt weiter und kann dann auch noch weiter verwendet werden. Die Wetbags sind sonst bei uns im Einsatz fürs nasse Badizeugs oder so. Ich würd sie nicht mehr hergeben.

Betreffend Grümpi siehts bei uns aus wie bei Neonova.
von wo hast du diese Wetbags? Klingt spannend...

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von dan79 »

Bei uns haben sie das Fussballtraining von heute Abend abgesagt. Bin nicht böse. Mein Sohn war gestern den ganzen Nami draussen am bädelen und spielen, danach hatte er noch Jugi, da haben sie aber auch mit Wasser gespielt (Bassin und Wasserbalonschlacht) und er war die ganze Nacht am ganzen Körper heiss/fiebrig heiss. Auch beim Aufstehen heute morgen noch....bis er dann am Frühstückstisch an der offenen Terrasse endlich runterkühlte...irgendwie wart er die Hitze nicht mehr los. Kennt ihr das? (sorry OT)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von jupi2000 »

Dan
Das kenne ich von meinen Kindern auch. Meine Tochter konnte mal nicht mehr schwitzen. War ganz trocken, obwohl es sauheiss war. Ihr Körper war megaheiss und dann haben wir sie in die Wanne gestellt und mit Wasser (nicht eiskalt!) sachte abgekühlt. Das hat dann geholfen. Danach fühlte sie sich wieder normal warm an und ihre Haut war auch wieder feucht/ klebrig vom schwitzen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von dan79 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 13:11 Dan
Das kenne ich von meinen Kindern auch. Meine Tochter konnte mal nicht mehr schwitzen. War ganz trocken, obwohl es sauheiss war. Ihr Körper war megaheiss und dann haben wir sie in die Wanne gestellt und mit Wasser (nicht eiskalt!) sachte abgekühlt. Das hat dann geholfen. Danach fühlte sie sich wieder normal warm an und ihre Haut war auch wieder feucht/ klebrig vom schwitzen.
Oh guter Tipp! Danke ;-)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von Lotus »

An alle, die sagen, es sei schon lange heiss:
Die Ozonwerte und UVStrahlung ist seit 30 Jahren ungesund und gefährlich bezüglich gewissen Krebsarten. Als Kind hatte ich mich geweigert einen irgendwas Meterlauf zu absolvieren, weil ich schon vom Warten Kopfweh hatte.

Ich entscheide daher selbst mit meinem medizinischen Wissen und evt Rücksprache mit einem Arzt, was ich meinen Kindern zumute. Da ist mir die Meinung einer Schule egal! (Unsere Lehrerinnen haben dieses Schuljahr längst bewiesen, dass sie NUR Menschen sind, die sich eben NICHT immer auf dem nötigen Wissenstand befinden. ) Das handhabe ich auch bei Lagern, Rucksackgewicht undsoweiter so... die Menschen, vorallem SchweizerInnen krüppeln sich kaputt, während die Südländer schon vor 50 Jahren eine Siesta hielten und die kühlen Abendstunden für anderes ausnutzten. *schulterzuck* und hopp Klimadebatte - zeigt ja schon Wirkung :twisted:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von jupi2000 »

Lotus
Ähm, welche kühlen Abendstunden meinst du genau?! :mrgreen: :lol:

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von emu »

Wetbags: die habe ich noch von der Stoffwindelzeit her. Online gibt's mittlerweile gute und sehr hübsche Modelle (vom Einhorn über uni bis hin zu Legodesign). Grundsätzlich überall, wo es Stoffis gibt, gibt's auch Wetbags (in Winti im Herz an Herz Laden habe ich auch schon gekauft). Sind praktisch täglich im Einsatz für nasse, feuchte, dreckige Dinge. Auch prima zum campen oder reisen geeignet, oder fürs Schulschwimmen :-) ich habe von Grösse S (etwas kleiner als A4) bis L (riiichtig familymässig gross, für alle Tüechli, Badehosen etc. zusammen). Ach ja, waschbar sind sie natürlich auch.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von emu »

Nachtrag Grümpi: Wir haben immer Partyzelte, viel Schatten neben einem Bach, Abkühlung durch Wasser und mehr. An der prallen Sonne würde es für mich auch nicht gehen...
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von Coneli »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 13:37 Lotus
Ähm, welche kühlen Abendstunden meinst du genau?! :mrgreen: :lol:
:lol: :roll:
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von Lotus »

Coneli hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 16:35
jupi2000 hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 13:37 Lotus
Ähm, welche kühlen Abendstunden meinst du genau?! :mrgreen: :lol:
:lol: :roll:
Ich hab hier zumindest kühle Morgenstunden, sind grad in Serbien...ich sprach von den südlichen Ländern und logischerweise ist es am Abend kühler...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von stella »

Lotus
Im Moment hat man hier um 18 Uhr Maximaltemperatur. Heute 35 Grad.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Fussballturnier bei 35 Grad und praller Sonne

Beitrag von Lotus »

Bäh! Wir haben 31 Grad, aber leiden sehr, weil wir nicht raus können, da sobald draussen 100 Mücken auf jede Person losstechen. Horror!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten