Zu schwer für Autokindersitz?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Zu schwer für Autokindersitz?

Beitrag von Simbat »

Habe ein Böckli für unser Auto gekauft und per Zufall gesehen, dass dies nur bis 36kg geht. Dann habe ich unseren alten Kindersitz angeschaut, der geht ebenfalls nur bis 36kg. Nun, unsere Tochter ist 9 Jahre, 1.40 gross und 37kg schwer. Muss also laut Gesetz noch in den Sitz. Gibt es Sitze für schwerere Kinder? Oder was heisst dies, bis 36kg? Ist er mit mehr Gewicht nicht mehr sicher oder ist das egal? Sorry für die komische Frage aber das hat mich echt bisschen verunsichert...

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zu schwer für Autokindersitz?

Beitrag von Engeli88 »

Kenne mich da zu wenig aus. Frag doch mal beim tcs nach, die sollten es doch wissen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Zu schwer für Autokindersitz?

Beitrag von Nea »

Das nimmt mich auch Wunder. Ich habe bei meinen auch wegen dem Gewicht vom Sitz mit 5 Punkt-Gurt zum grössten Sitz gewechselt. Sie hatten die 18 Kilo überschritten, von der Grösse her hätte der Sitz noch gepasst. Ich wollte aber bei einem Unfall kein Risiko eingehen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zu schwer für Autokindersitz?

Beitrag von Nuuneli »

Am besten, ihr fragt bei der Polizei direkt oder beim TCS an.
200120042007

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu schwer für Autokindersitz?

Beitrag von ausländerin »

Du darfst das Sitzerhöhung weiter brauchen. 36 kg heisst nur dass Sitz bis dieses Gewicht geprüft worden ist von hersteller. Da aber bei einem Unfall der sitzerhöhung gar nicht belastet wird und der Energie wird von Autogurten aufgenommen ist der Gewicht des Kindes irrelevant. Relevant ist nur der Gurtführung. Dein Kind musd weiter bis 150 cm oder alter gesetzlich auf Sitzerhöhung. Wenn das Kind gar nicht drin passen würde, besteht in Deutschland eine Möglichkeit sich bei Polizei eine Ausnehme bewilligung zu bekommen. Ob es in der CH so ist, weiss ich nicht genau. Aber es geht ja euch nicht darum.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Zu schwer für Autokindersitz?

Beitrag von Simbat »

@ausländerin: vielen herzlichen Dank. Ja das macht Sinn. Dachte eben auch, das Böckli ist ja einfach da, um höher zu sitzen wegen dem Gurt. Auf's Böckli passt sie zum Glück ja gut, sie ist trotz des hohen Gewichtes nicht Dick.

Antworten