Geschichten hören

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Geschichten hören

Beitrag von Bürste »

hoi zäme

ich habe mal eine frage, weil es mich wunder nimmt wie es bei euch ist.

meine grosse ist voll auf den geschmack gekommen. sie liebt es geschichten zu hören. ich habe spotify und die youtube app, verlockenderweise haben wir in jedem raum einen SONOS player.

nun hört sie echt oft. der krasseste tag war als sie 5 stunden sprich einen ganzen nachmittag gelauscht hat.

dürfen eure kids endlos hören? meine darf das bisher.

die geschichten sind teils auf hoch- teils auf schweizerdeutsch.

wie macht ihr das??

liebe grüsse. bürste

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Geschichten hören

Beitrag von Nea »

Unsere hören manchmal auch extrem viel. Mein Sohn benutzt nun auch hochdeutsche Ausdrücke, wenn er spricht. Das gibt uns auch zu denken. Aber jetzt im Sommer hören sie deutlich weniger als in der kalten Jahreszeit. Wir haben die Hörspielzeit bisher nie eingeschränkt.
Zuletzt geändert von Nea am Sa 6. Jul 2019, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Geschichten hören

Beitrag von Netterl »

Ich hab keine Ahnung, wieviel mein Jüngster hört, da das mit CDs und Kassetten (sic!) schlicht nicht nachvollziehbar ist, aber er hört immer noch sehr viel, mehrere Stunden sicher. Ist der erste Knopf morgens (in voller Lautstärke - muss ich hinzufügen, dass er Frühaufsteher ist mit Zimmer direkt neben uns...?) Eingeschränkt haben wir es auch noch nie, höchstens mal die Lautstärke.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Geschichten hören

Beitrag von mayura »

Unser Jüngster hört auch seeeehr gerne Geschichten. Wenn er Geschichten hört, liegt er meistens nur rum, spielt also nichts daneben. Ginge es nach ihm, würde er wohl an gewissen Tagen von morgens bis abends nur Geschichten hören. Ich schränke seinen Konsum aber ein, weil ich nicht möchte, dass er über so lange Zeit nur passiv ist. Wir haben keine fixen Zeiten, ich regle das jeden Tag nach Gutdünken.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Geschichten hören

Beitrag von millou »

Meine Grosse (9) hatte das über den Winter. Von frühmorgens bis spätabends mit dem MP3 Player am Geschichten hören. Meist bastelte sie dazu oder spielte.
Wir haben sie meist gelassen. Einschränkungen gabs teilweise:
-wenn sie damit jemanden nervte (zB beim Hören im Wohnzimmer)
-wenn andere Kinder zu Besuch kamen
Im Moment hört sie fast nichts mehr. Kommt sicher wieder anders.
Sie taucht vollends ab und ist nicht auf ansprechbar, wenn sie am hören ist.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Geschichten hören

Beitrag von Jamiro »

Bei uns läuft der CD-Player an manchen Tagen gefühlt dauernd, wenn die Kinder zuhause sind. Daneben wird gelesen und gespielt, auch mit Besuchskindern. Unsere Kinder hören auch bei Gspänli sehr gerne Hörspiele, da sie diese ja noch nicht kennen. Es wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, dies einzuschränken... Wieso auch? Solange sie oft und gerne draussen sind, sehe ich erst recht keinen Grund dazu.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Geschichten hören

Beitrag von dan79 »

Unser Sohn hört immer phasenweise Geschichten..manchmal macht er mit GG auch Mittagspause im Bett (Wochenende) und dann hört er e Fragezeichen kids oder wenn er sehr müde oder krank ist hört er auch viel. Ansonsten regelt er es wirklich selber...nach ein paar Tagen hört es wieder auf bis zur nächsten Phase. Aber wenn mal dran, dann taucht er auch völlig ab und ich finde das in der heutigen stressigen Zeit gar nicht mal verkehrt...hat doch auch einfach etwas entspannendes!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Geschichten hören

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns auch so wie beschrieben, mal sehr lange, mal wieder gar nicht. Schränke das nicht ein, bestehe nur drauf, dass das Kind einmal am Tag mindestens rausgeht. Sonst finde ich, ist das eine super Sache und ich wüsste nicht, warum ich es einschränken soll.

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Re: Geschichten hören

Beitrag von Zoowi »

Meine Kinder (8 und 10) hören teilweise auch sehr viel.
Gerade in dieser anstrengenden Zeit vor den Ferien war wohl manchmal kaum mehr Energie für was anderes vorhanden, da hab ich sie einfach machen lassen. Aber ansonsten ist es für mich schon noch so ein Kriterium ob sie selber dabei aktiv aoder passiv sind. Und da sind die zwei sehr unterschiedlich: Wöhrend die Tochter immer nebenher bastelt, zeichnet, experimentier, turnt oder mit den Puppen spielt liegt der Sohnemann auf dem Sitzsack und bewegt sich stundenlang nicht. Von daher lasse ich die Tochter meist einfach machen, beim Sohn habe ich eher dass Gefühl dass ich ihn nach einer Weile (totales chillen darf natürlich schon seinen Platz haben) losreissen muss weil er sonst seine Nachmittage einfach im Zimmer liegend verbringt.
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Antworten