Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Juliette
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 09:12
Geschlecht: weiblich

Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Juliette »

Hoi mitenand
Meine Kinder dürfen 2x in der Woche zu meinen Eltern für den Zmittag. Nun vergisst vor allem das kleinere Kind im Kindergarten regelmässig, dass sie den anderen Weg gehen sollen...
Nun schweben mir Ideen wie ein Foto von den Grosseltern oder von uns zuhause in die Tasche zu legen oder Ähnliches vor... Um den Hals eine Erinnerung kommt nicht in Frage (aus Erfahrung mit den Kindergarteninfos zu gefährlich). Sichtbar für die ganze Welt sollte es womöglich auch nicht sein?
Mich würde interessieren,welche tollen Ideen ihr dazu habt?
Danke euch...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von jupi2000 »

Meine Freundin hat ihren Kindern jeweils mit einem Stift "GROSI" auf die Hand geschrieben.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Helena »

Bei uns wusste die Kigä jeweils, wer wo hin muss. Und hat ihnen das beim Abschied kurz gesagt.
Wer hat Hort, wer muss zu Tamu, wer geht zu Grossmutter...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Stella* »

Ein Armbändeli, das sie nur anzieht, wenn sie zum Grosi geht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von stella »

Wir haben an solchen Tagen ein Stofftierlischlüsselanhänger an die Tasche gehängt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Allegra85 »

Wir hatten einen Anhänger am Z'nüni-Täschli, wenn Mittagstisch war.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von greenguapa »

Ich mache mir momentan ähnliche Überlegungen für meine Tageskinder und bim beim Armbändeli/farbigen Haargummi hängen geblieben.

Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Timimi »

Ich mache einen Buchstaben auf den Handrücken, z. B. „G“

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Nina08 »

Wir haben auch einen Hinweis auf die Hand geschrieben und das Weggspändli hat auch versucht unseren Sohn daran zu erinnern :-).

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Nuuneli »

Wir hatten jeweils ein Bild ins Kindsgi-Täschli getan (div. Betreuungsorte)
200120042007

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Hibiskus »

Wir hatten Schlüsselanhänger am Täschli mit Foto und der dazugehörigen Telefonnummer. (auch verschiedene Betreuungsorte)

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Käfermutti »

Hier auch das Bändeli am Handgelenk oder später wars ein 'Briefli' in der Jackentasche. Immer jeweils am Morgen beim Haus verlassen erst übergeben, wars etwas früher, dann gings wieder vergessen. Vielleicht hilft auch ein Bändeli am Schuh, da wird das Kind beim schuhe anziehen gleich nochmals erinnert
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Bei uns hat jeweils die Kindergartenlehrperson Bescheid gewusst und jedem Kind gesagt, wo es hinmuss (nach Hause, Hort, Tagesmutter, Grosseltern).

Neon
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Agglo

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Neon »

Wir hatten so einen Leuchtbändel, den die Kindergärtnerin anziehen mussten für den Weg. Da hat’s auf der Rückseite so eine durchsichtige Einstecktasche gehabt (die könnte sicher auch noch nachträglich angenäht werden). Da rein haben wir jeweils ein Foto vom Ort, wo sie hinmussten hineingesteckt. Der Vorteil ist, dass sie ihn beim An- und Ausziehen meist sehen. Die Kindergartenlehrperson, sowie die Krippenleiterin und Oma haben darüber Bescheid gewusst.
Grüessli Neon mit Töchter 03 und 06

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Sonneonline »

Wir schreiben's am jeweiligen morgen, kurz bevor das Haus verlassen wird, auf den Handrücken der Schreibhand.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Susanne39 »

Die Kiga-Lehrerin hat Triage gemacht beim Ausgang: Du in den Hort, du nach Hause, du zu xy...

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Schwups »

Meine hatten auch beim Leuchtbändel ein Bildli in dieser Einstecktasche drin, wenn sie in den Mittagstisch gehen mussten.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Juliette
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 09:12
Geschlecht: weiblich

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von Juliette »

Ihr seid super, herzlichen Dank für all die Ideen :-)

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von aluger »

ich würds auch auf die Hand schreiben (oder stempeln, irgend ein Symbol, das ihr zusammen abmacht) und zusätzlich die Kiga Lehrerin informieren und zur Mithilfe bitten.

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Erinnerung Schulweg zu Grosseltern

Beitrag von aha »

Wir hängten einen laminierten Zettel mit einem passenden Comicbild an den Lüchzgi. Der war genügend auffällig, dass ihn der Kleine immer sah. "Versteckte" Bildchen hätten ihm nicht geholfen. Das Bild war für ihn selbsterklärend, aber hätte wohl einem Fremden nichts gesagt. Hinten waren (klein) Kontaktnr. drauf.
Wir hatten 2 Lüchzgi, einen mit Schild, einen ohne. So gabs kein An- und Abmachen.
Jetzt in der 1. hat er sich manchmal selber Bilder gemalt und angehängt, wenn er zB zu einem Freund durfte.

Antworten