Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen
Mein Sohn wird in den Sommerferien 3x 2 Tage am Stück von meiner Schwägerin betreut, sie hat noch 2 Söhne (12+13), seine Cousins, die er abgöttisch liebt.
Nun ist es so, dass sie in die Badi sind gestern und mein Sohn ab dem Sprungbrett springen liessen (3m und 1m)...er kann noch nicht schwimmen, resp. kann unter Wasser schwimmen.... die beiden grossen Jungs warten unten im Wasser und wären da, wenn er Mühe hätte. Sie sagte mir gestern, dass er zum Teil sogar selber an den Rand schwadere/schwimme... So lerne er am schnellsten schwimmen. Sie seien immer da, sie liesse ihn nie aus den Augen etc .etc..

Ich bin die einzige in meinem Umfeld, inkl. GG, welche Panik schiebt. Ich solle ihm die Freude lassen, er werde betreut und beaufsichtigt, etc. etc.

Was ist eure Meinung?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi

Beitrag von Hibiskus »

Das habe ich mit meinem Kind genauso gemacht, nur schon viel früher, so etwa mit 4.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi

Beitrag von Britta77 »

Ich sehe auch kein Problem: Wenn dein Sohn alleine zum Rand paddeln kann, dann ist das doch super. Wenn nicht, dann hätten zumindest die Bademeister in unserer Badi klar was dagegen!
Meine Jüngere ist mit dem Froschabzeichen auch vom 1er gesprungen, alleine zum Rand war für mich Pflicht, ich war trotzdem jeweils selbst im Wasser.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi

Beitrag von Ups... »

er taucht ja automatisch wieder auf - von dem her ist es doch kein Problem... Kinder springen soooo gerne vom Sprungbrett...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi

Beitrag von carina2407 »

Ich sehs auch nicht so eng, habs mit meinen Kindern auch so gemacht. Ich verstehe Dich schon auch etwas , dass Du Panik hast, da das Sicherheitsempfinden/Bedürfnis bei dir und bei deiner Schwägerin unterschiedlich hoch ist. Aber sie hat auch zwei Söhne, die schon grösser sind, und sie macht es von daher sicher nicht so schlecht. Versuch etwas Vertrauen zu ihr zu haben.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7858
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi

Beitrag von Helena »

Hier auch. Ab 6 vom Brett und dann im Hundeschwumm „an Land“.
Gerade bei einem fremden Kind schaut man sicher noch einen Tick besser...

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi

Beitrag von dan79 »

ahh, danke euch!! Dann übertreibe ich also wirklich etwas. Es geht mir eher auch noch darum, dass sie ihn auch in der restlichen Zeit gut beaufsichtigt, nicht, dass er plötzlich im Übermut alleine in ein Schwimmerbecken springt. Aber sie sagt wirklich, sie lasse ihn nicht aus den Augen. Und ja, ich denke, es ist, weil ich nicht dabei bin und halt vertrauen "muss". Das ist schon schwierig für mich. Aber mein GG war gestern einfach nur stolz, dass er sich ab dem 3m getraute...er findet das super!!

Okey, ich bin jetzt etwas beruhigt.

EDIT: hab mir gestern Abend überlegt, ob ich ihn am Freitag, sein 6. Geburi, überraschen soll mit einem Badi (oder Hallenbad)-Besuch und mit ihm zu den Sprungbretter soll. Er würde es von mir glaube ich NIE erwarten :-)

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi

Beitrag von Hibiskus »

Das finde ich eine wundervolle Idee!

Ich lasse mein Kind auch nur mit Leuten in die Badi, denen ich 200 Prozent vertraue. Es kann halt schon sehr schnell sehr viel Schlimmes passieren

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi

Beitrag von Minchen »

Wenn du deiner Schwägerin vertraust und ihr zutraust, dass sie reagiert, wenn es nötig ist, dann lass es geschehen. Du kannst da deinem Bauchgefühl schon vertrauen.
Wir haben das auch so gemacht.
Aber ich verstehe natürlich schon, dass du im ersten Moment ein mulmiges Gefühl hast, weil es das erste Mal war und du nicht dabei sein konntest.
Bild

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi

Beitrag von maple »

Ich find's auch ok. Das sind ja dann insgesamt drei Personen, die auf dein Kind schauen. Ich gehe mit zwei Kindern alleine in die Badi... Und von wegen im Übermut ins Becken springen: Vielleicht musst du auch lernen deinem Kind zu vertrauen? Zumindest mein gleichaltriges Kind weiss, dass in der Badi Nulltoleranz gilt, und warum es wichtig ist, sich an die Regel zu halten. Ich kann sie jetzt auch mal zwei Minuten alleine lassen, während ich aufs WC gehe.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi

Beitrag von Nicoletta »

Ich sehe das auch gleich wie die anderen. Ich verstehe aber das Gefühl das Du hast. Ich habe das jeweils auch wenn die Kinder mit jemand anderem (z.Bsp- Schule) in die Badi gehen. Ich habe da meist nur Bedenken, dass die Jungs unter sich zu wild sind (untertauchen etc.). Aber Dein Kind geht mit Tante und 2 Cousins für die es selbstverständlich ist, dass sie gut schauen und dass keine wilden Spiele im Wasser gespielt werden.

Unsere Jungs sind sobald sie mit 5 schwimmen konnten ab dem 3m Sprungturm und kurz danach auch vom 5m gesprungen. Da gab es einfach kein halten mehr :roll:

So ist die Motivation für Dein Kind sicher sehr hoch jetzt ganz schnell und spielerisch auch an der Oberfläche schwimmen zu lernen.

Grüessli

Nicoletta

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Kind fast 6jährig mit Schwägerin in Badi

Beitrag von Hausdrache »

Das ist doch super. Unbedingt deinem Kind vertrauen und machen lassen. Erlebe immer wieder Schüler, denen wir dann mühsam das Reinspringen beibringen, weil sie es bis zur vierten Klasse nie wagten und ihnen niemand zeigte, dass es Spass machen kann.

Und klar, die Kinder müssen wissen, dass sie nicht alleine springen dürfen, sondern nur, wenn jemand dabei ist. Das konnte ich mit unseren immer gut abmachen.

Ich würde auch mit ihm in die Badi gehen und mir das vorführen lassen. Zum einen stärkst du ihn und zeigst ihm, dass du dich freust, dass er das kann und zum anderen wirst du bestimmt ruhiger, wenn du erlebt hast, wie er das macht. Ich brauche das manchmal heute noch, dass ich erlebe, dass es ja klappt und dann kann ich loslassen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten