Lego Mindstorm

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
niar
Member
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: weiblich

Lego Mindstorm

Beitrag von niar »

Guten Morgen!
Mein Sohn wünscht sich Lego Mindstorms. Ist das was schlaues, lehrreiches? Alter (laut Packung 10)?
Danke für Eure Berichte!
Niar

2011
2013

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Lego Mindstorm

Beitrag von AnnaMama »

Unser Ältester hat sich ein Lego Mindstorms gewünscht. Er hat aber nur Modelle gebaut für die er Programme aus dem Internet runterladen konnte. Mit der Zeit war der Roboter dann nicht mehr interessant, da die Möglichkeiten ausgeschöpft waren. Selber programmiert hat er nur ganz wenig.

Nun wird der Mindstorms von unserem Jüngsten benutzt. Er hat grosses Interesse am programmieren und hat im Mai an einem Mindstorms Wettbewerb teilgenommen. Er war damals stundenlang am programmieren. Seit dem Wettbewerb hat er ihn jedoch nicht mehr hervorgeholt und ich weiss nicht ob er ihn wieder einmal braucht.
Die Programmierung ist sehr komplex, er hat aber die Geduld dran zu bleiben.
Im Kindermuseum in Baden gibt es Lego Mindstorms Kurse. Dort haben beide Kinder die nötigen Grundlagen gelernt.

Ich weiss gar nicht ob ich dir diesen Roboter empfehlen soll oder nicht. Selber programmieren ist sehr anspruchsvoll und eher nicht für Kinder ab 10 Jahren geeignet, ausser jemand in eurer Familie hat selber Erfahrung mit programmieren und das Kind die nötige Geduld um dranzubleiben. Wir konnten unseren Kindern nicht helfen. Wenn es nur darum geht schon vorhandene Projekte nachzubauen und die Programme runterzuladen ist der Roboter sicher eine gute Sache, wenn auch sehr teuer.

Es gibt von Lego auch noch den Boost. Der ist viel einfacher aufgebaut, aber von den Möglichkeiten her beschränkt. Ich kenne ihn selber aber nicht.

niar
Member
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Lego Mindstorm

Beitrag von niar »

Danke Dir! Ich schaue mir den Boost auch noch an. Mein Sohn ist erst 8, da passt der besser.
Niar

2011
2013

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Lego Mindstorm

Beitrag von Lotus »

Boost ist sicher lustiger. Man braucht nur ein Tablet oder Smartphone. Und man kann viel mehr Modelle bauen, die kindgerechter sind, wie ich finde. Unsere Tochter ist 9.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Lego Mindstorm

Beitrag von AnnaMama »

Uh ja, einem 8 jährigen würde ich nicht den Mindstorms kaufen. Mein Sohn ist 10 1/2 und bezüglich programmieren und Handhabung des Computers sehr versiert. Er stösst noch ab und zu an Grenzen mit dem Mindstorms, obwohl er seit der Programmierung für den Wettbewerb sehr viel weiss und kann.

Wenn es deinem Sohn vorallem ums Programmieren und nicht so ums Bauen geht wäre dieser Roboter auch noch was:
https://www.makewonder.de/dash/
Unser Jüngster hat ihn und er hat ihn anfänglich intensiv gebraucht. Die Möglichkeiten sind aber beschränkt.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Lego Mindstorm

Beitrag von millou »

Lego Boost hat unsere 6-jährige zu Weihnachten gekriegt. Es sind glaub 5 Grundmodelle, die man bauen kann. Das Programmieren ist ganz easy und alles intuitiv.

Antworten