April/Mai-Kind zurückbehalten?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von banane »

Hallo zusammen

Ich frage nur mal aus verfrühtem Interesse, ich weiss es ist auch je nach Kanton ein bisschen unterschiedlich und wir haben noch monatelang Zeit für die Entscheidung. Meine Grosse (Juli-Kind) haben wir ein Jahr zurückbehalten und sind sehr glücklich damit. Die Kleine (im April als späte Frühgeburt geboren, hätte ET im Mai gehabt) ist der Grossen sehr ähnlich (klein, fein, scheu) und wenn man den ET nimmt, hätte sie ja nur 2 Monate Unterschied zu der Grossen. Ab und zu frage ich mich jetzt schon, ob wir sie auch noch ein Jahr zurückbehalten.

Hat das jemand gemacht?

Liebe Grüsse
2014, 2016, 2020

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von Leela »

Wir haben unseren Maibuben zurück behalten, bzw. entscheidet sich das dann erst nächstes Schuljahr.
Bei uns ist das erste KiGa Jahr freiwillig. Möchte man sein Kind also zuhause behalten, entscheidet es sich dann erst im Jahr darauf, ob er zu den Kleinen kommt oder direkt in den 2. KiGa eingeschult wird.

Unserer mault zwar jetzt schon, wenn er am morgen der einzige daheim ist aber nur deswegen wollte ich ihn nicht schicken, er hat mMn noch einfach nicht die nötige Reife.
Das Jahr nutzen wir nun auch noch für die Logopädie, die er nötig hat. In die Spielgruppe geht er schon seit er 2.5 J. ist.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von Helena »

Ich würds nicht tun. Falls es nicht klappt mit der Einschulung, gehen immer noch 3 Jahre Kiga.
Ich hab ein Ende April Kind und ein März Kind in der Schule. Bei beiden klappt das tipptopp und ein weiteres Jahr zu Hause wäre Horror gewesen für uns alle.

Was sagen denn Spigruleiterin/Kitaleiterinnen? Die haben ja meist ein gutes Gespür für solche Sachen.
Oder hat das Kind klare Defizite? Aber dann müsstest du ja nicht drüber nachdenken. Ein normal entwickeltes April/Mai Kind schafft das, sonst wäre auch der Sticktag nicht Ende Juli...
Zuletzt geändert von Helena am Di 16. Jul 2019, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von Hausdrache »

Das kann man nicht generell sagen.
Aber, ich würde mal vom errechneten Geburtstermin ausgehen, damit machen wir gute Erfahrungen. Wenn sie da nach dem Stichtag sind, eher zuwarten. Wenn es knapp ist, würde ich noch etwas beobachten, aber tendenziell eher zurückbehalten. Früher Einschulen geht auch vom KIGA aus noch.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von Helena »

Gibt übrigens schon x Diskussionen über das selbe Thema;-)
Aber eben, ein April/Mai Kind gehört heute gar nicht mehr zu den Jüngsten. Und die Frühgeburtlichkeit haben ja die meisten mit 1 Jahr aufgeholt. Laut Statistik...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von sonrie »

ich würd einfach mal abwarten - bei uns endet die anmeldefrist ende februar, wer unsicher ist kann das gespräch mit dem schulleiter suchen und eventuell erst im april/mai bescheid geben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von fally »

Ich finde eine späte Frühgeburt nicht ausschlaggebend, habe zwei Frühlingskinder, die beide 4 beziehungsweise 5 Wochen vor dem Termin geboren wurden und liess sie normal einschulen. Diese paar Wochen Frühgeburtlichkeit haben sie ja schon ein Jahr nach der Geburt in der Regel problemlos aufgeholt.
Entscheidend ist die aktuelle Reife und Entwicklung.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von stella »

banane
Ich finde das soooo schwierige Entscheidungen und ich war so froh, dass unsere Kigä sehr flexibel waren. Sprich: Wenn ein Kind total überfordert war, konnte man es auch noch während dem ersten Quartal wieder raus nehmen. Und es gab auch Kinder, die drei Jahre in den Kiga gingen. (Das ist glaub nun mit Harmos eben nicht mehr möglich..)

Aber ihr habt ja noch ein 3/4 Jahr Zeit. Von dem her würde ich dann im Winter schauen. Dein Kind hat ja noch Entwicklungszeit. Und klein und fein heisst nicht, dass das Kind nicht reif ist. (Ich habe zurzeit so eine kleine, feine Schülerin, die ist aber mega zäh und läuft den anderen den Rang ab...)

Für mich entscheidende Kriterien sind: Die Selbständigkeit und das sich Ablösen von Mama können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von swam »

Habe eine Tochter, die Anfang März geboren ist. Sie ist klein und fein, aber hat es faustdick hinter den Ohren :D Sie kommt jetzt in 4 Wochen in die Schule, Zurückbehalten war nie Thema, es wäre ihr stinklangweilig nochmals im Kindsgi. Sie machen im Kindsgi eine riesige Entwicklung durch, das darf man nicht vergessen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von Malaga1 »

Ich sehe denn Sinn von Kindern zurückbehalten nicht. Zumindest in unserer Gemeinde sind sie sehr flexibel. 3. KiGa-Jahr, 1.KiGa-Jahr wiederholen, von der 1. Klasse in den KiGA zurück, aus dem 1. KiGa wieder rausnehmen, 1. Klasse wiederholen - das sind die „Fälle“, die ich mitbekommen habe. Zurückbehalten dagegen ist schwierig bis unmöglich. Es wird ja nicht einfach gut, wenn du das Kind zu Hause lässt. Es wird ihm langweilig, es wird zu wenig gefördert und kann sich darum nicht richtig weiterentwickeln etc. Sind alles Gefahren vom Zurücknehalten.
sie 2009
er 2010

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von Leela »

Den Sinn sehe ich in einem Jahr mehr freie Kindheit daheim.
Ein 3. KiGa Jahr wäre für mich Zeitverschwendung.
Liegt vielleicht auch daran das meine nicht sonderlich gerne in die schule gehen.
2010, 2013, 2015

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von banane »

Vielen Dank für die Antworten!

Die Gedanken die ich mir mache sind: N. hätte auch gegen Ende Mai zur Welt kommen können, wäre sie später dran gewesen (oder ich :o ). Im Vergleich dazu sind einige Juni-Kinder die ich kenne, die ein Jahr zurückbehalten wurden, ja dann wirklich nicht weit entfernt vom Alter. Und unser grosses Juli-Mädchen ja auch nicht. Ich bin mir sicher, dass meine beiden Mädchen genug vif sind, um den Anforderungen gerecht zu werden, es ist mehr der soziale Aspekt. Sie sind nicht nur körperlich klein und fein (wie zB. deine, @swam), sondern sind auch zurückhaltend in der Gruppe, eher die Zuschauer, wenn es wild zu und her geht eh nicht dabei. So war das zumindest bei der Grossen mit 4. Nun, da sie 5 geworden ist, traut sie sich bei Kleineren (!) auch bei wilderen Aktivitäten mitzumachen, aber nicht bei Gleichaltrigen oder Grösseren.
Und die Kleine ist auch so. Sie ist jetzt schon länger drei Tage pro Woche in der Kita, aber gerade hatte ich ein Gespräch mit dem Betreuer, er meinte, sie hätte durchaus noch Aufholbedarf was das Zusammenspiel mit den anderen Kindern betrifft. Es ist ja nicht so, dass wir sie dann noch ein Jahr zu Hause behalten. Im August wechselt sie zusammen mit ihrer Schwester in eine Kita mit Kindergarten, sie sind beide in der Gruppe der Grossen, da geht es schon einigermassen Kindsgi-mässig zu und her, wie ich am Besuchsmorgen gesehen habe.
Aber wie ihr sagt - da kann ich dann in einem halben Jahr schauen, wie sie sich in der Gruppe der Grossen macht.

Der Unterschied ist dann eigentlich erst auf das Einschulungsjahr hin relevant, da sie voraussichtlich bis dann im privaten Kindergarten/Kita sind.
2014, 2016, 2020

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von Epic »

Kann man doch nicht pauschal sagen. Kinder entwickeln sich so verschieden. Da kann ein Kind zwar jung sein aber sehr weit und ein älteres eher langsam.
Meine Grosse ist ein Februar Kind. Zurückhalten haben wir uns gar nie überlegt obwohl sie klein und fein ist und eher langsam in der gesamten Entwicklung. Ende KiGa hiess es das sie ein EK Kind wäre aber da es diese nicht gab wurde sie normal eingeschult. Sie wird nun abwe die 2.Klasse wiederholen da sie stark hinterherhinkt und auch körperlich langsamer entwickelt ist.
Könnte ich nochmals zurück würden wir sie zurückhalten.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von swam »

Meine Tochter war Anfangs Kindsgi sehr scheu, hat sich nicht getraut mitzumachen in einer grösseren Gruppe. Da haben ihr die 2 Jahre Kindsgi extrem gut getan, heute ist es ganz anders. Genau solche Dinge lernen sie eben auch im Kindsgi, mehr als in der Kita, finde ich. Meine Kinder sind auch 3 Tage die Woche in der Kita (resp. noch am Mittag und nach der Schule mittlerweile).

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von lani79 »

Wir haben auch 2 sehr schüchterne April-Kinder. Rückstellungen war nie ein Thema, denn Sozialverhalten lernen sie ja vor allem in einer Gruppe und nicht allein zuhause. Ihnen wäre in diesem Jahr zuhause/Spielgruppe sehr langweilig geworden. So waren sie gefordert in der Gruppe. Klar, war es am Anfang nicht einfach und wir mussten sie stützen, aber es hat sich absolut gelohnt. Und auch wenn ich denke dass sie jetzt noch 1 Jahr in den Kindergarten müssten statt jetzt in die Schule zu kommen....ginge gar nicht. Sie suchen die Anforderungen und neue Aufgaben gerade extrem.
Unsere waren und sind immer sehr gross gewesen, dafür aber sehr, sehr schüchtern, so dass manches mal Zuviel erwartet wurde für ihr Alter. Bis zu den Herbstferien haben sie kaum den Mund aufgemacht in der Gruppe. Danach haben sie ihren besten Freund gefunden und seitdem sind sie richtig angekommen und mittlerweile (im 2. Jahr) der Chef der Gruppe. Nach den Sommerferien kommen sie in die Schule und auch hier habe ich keinerlei Bedenken obwohl sie mit Abstand die jüngsten sind (da viele andere zurück behalten wurden)
Fazit: Nur ihr kennt euer Kind! Ich würde noch abwarten und beobachten und dann eine Entscheidung treffen. Grundsätzlich bin ich für schicken, ausser wenn wirklich Defizite vorhanden sind. Denn der Kindergarten ist genau dafür da....Sozialverhalten lernen, in der Gruppe ohne schützende Eltern, Selbständigkeit, Motorik, Spiel, basteln, Aufgaben allein bewältigen und soviel mehr!

Alles Gute

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von Malaga1 »

banane hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 14:19 Im August wechselt sie zusammen mit ihrer Schwester in eine Kita mit Kindergarten, sie sind beide in der Gruppe der Grossen, da geht es schon einigermassen Kindsgi-mässig zu und her, wie ich am Besuchsmorgen gesehen habe.
Das hingegen würde durchaus dafür sprechen, sie zurückzubehalten. Bei meinem Sohn (Ende-Juli-Kind - dannzumal Stichtag noch Ende April) war immer die Frage, ob er früher in den KiGa sollte. Da er aber anstelle der Kita einen privaten Montessori-KiGa zusammen mit seiner Schwester besuchte, mussten wir nicht entscheiden. Er machte dort (fast) das gleiche wie die KiGa-Kinder. Er musste ein bisschen weniger und durfte dafür ein bisschen mehr. Er hat dann doch noch zwei Jahre "normaler" KiGa bei uns im Dorf besucht und übersprang schlussendlich die erste Klasse (nur ein Jahr offizieller KiGa war auch immer wieder mal Thema). Er ging meistens sehr gerne in den KiGa und ich denke, für ihn war es so am besten. Ich glaube, der KiGa brachte ihm mehr wie die erste Klasse. Von dem her: Es kommt wie es muss!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von Fiona1980 »

Mein Sohn wurde Ende April geboren, hätte Mitte Juni Termin gehabt, Stichttag lag bei Ende Juni (ein paar Tage übertragen und er wäre nach dem Stichtag gewesen). Eher klein, fein, zurückhaltend, scheu, geistig aber fit. Wir haben ihn nicht zurückbehalten. Es war die beste Entscheidung. Er hat den Kindergarten vom ersten Tag an geliebt. Jetzt kommt er als jüngster seiner Klasse in die Schule und er wird auch das gut machen. Er ist noch immer zurückhaltend und scheu und steht nicht gerne im Mittelpunkt. Das ist einfach sein Naturell. Ein 3. Kindergartenjahr wäre ja auch eine Option, wenn es gar nicht ginge.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von stella »

banane
Mein scheues Kind ist immer noch scheu! Und das mit 15 Jahren. Warum ist das eine Eigenschaft, die ausgemerzt werden muss? Das verstehe ich nicht.
Mein scheues Kind hat dafür eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe und auch keinen Drang, im Mittelpunkt stehen zu müssen. Sie kann sich auch gut für sich beschäftigen, geht auch mal gegen den Mainstream von einer ganzen Gruppe, wird aber dann nicht ausgeschlossen.

Och, da gibt es so viele Eigenschaften, die jemand haben kann. Und ich finde, es macht doch mehr Spass, nach den Ressourcen zu suchen und zu gucken, welche positiven Eigenschaften jemand hat, der eher scheu ist!

Für mich ist das kein Grund, ein Kind nicht in den Kiga zu schicken.

Und im Kiga lernen sie ja dann Sozialverhalten. Darum, u.a., gehen die Kids ja in den Kindergarten!

Leela
Ich bin eine Verfechterin des Kindergartens. Die meisten Kigalehrpersonen sind absolute Koriphären! Meinen Kindern hätte ich, obwohl beide kognitiv weit waren, ein 3. Kigajahr gegönnt. Das war bei uns so schön und auch e Bitz heile Welt. (Eines davon geht auch nicht gerne zur Schule...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von F. Scarpi »

Es kommt halt drauf an, warum ein Kind „scheu“ ist oder wirkt. Ist es scheu, weil es von Natur aus eher introvertiert und zurückhaltend ist, weil es gerne beobachtet und gerne alleine ist etc. (was alles andere als negativ ist und nicht belastend sein muss), oder ist es scheu, weil es ängstlich und unsicher ist, eingeschüchtert von grossen Gruppen, grossen oder lauten, „groben“ oder aggressiven, selbstbewussten Kindern?
Ist letzteres der Fall, kann es sehr hilfreich sein, wenn ein Kind mehr Zeit bekommt, soziale Situationen länger in kleineren Gruppen üben kann und mehr Zeit zu Hause hat und es tendenziell nicht zu den Kleinsten und Jüngsten gehört...
2006
2008
2011

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: April/Mai-Kind zurückbehalten?

Beitrag von Leela »

Stella
Meine Mädchen hatten bzw haben (die Mittlere kommt jetzt in den 2.KiGa) eine supertolle Kindergärtnerin, besser könnte man es wirklich nicht machen. Fröhlich, einfühlsam, spannender Unterricht und Unternehmungen. Ablöseschwierigkeiten hatten auch beide nicht.
Und trotzdem blühen sie nun in den Sommerferien richtig auf, wo sie tun und lassen können was sie wollen ;-)
2010, 2013, 2015

Antworten