Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von stella »

Chris
In dem Fall Stadt? Ein Kitaplatz kostet 220.— pro Tag. Die meisten Kitas sind subventioniert, in den Städten so oder so.
Ich würde bei einem Kigakind in unserem Wohnkanton auch Kita wählen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von Finchen »

220 Franken pro Tag? Ein voller KiTa Platz in einer städtischen KiTa der Stadt Zürich kostet 120CHF... Hort ist entsprechend billiger, wobei ich noch nicht weiss, was wir bezahlen werden...

Interssant fand ich noch, dass der Beitragsfaktor im Hort unabhängig vom subventionierten Betreuungsumfang ist... also was die Anzahl der Tage angeht.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von millou »

@Stella
Ein Kita-Platz für 220 pro Tag? Was ist das für eine Luxus-Kita?
Wir waren in einer privaten Kita ohne Subventionen. Kosten = 110 pro Tag.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von stella »

Leute
Das ist der Vollkostentarif einer nicht subventionierten Kita. Die Städte tragen bei den subventionierten das Defizit.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von millou »

Stella
Wie oben geschrieben. Unsere private Kita (im 2000 Einwohner Dorf) hat keinerlei Subventionen. Preis/Tag = 110 CHF. Der ist für alle gleich hoch, unabhängig vom Einkommen.

Zwärglimami
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von Zwärglimami »

Danke euch allen für die Antworten!

Weiter in die Kita ist bei uns leider nicht möglich. Tagesmütter gibt es viel zu wenige in unserer Gemeinde (ich denke wir werden unser Glück trotzdem mal versuchen) und ansonsten den Hort ins Auge fassen. Ebenfalls nicht ganz optimal erscheint mir, dass die Zusage für den Hortplatz erst im Juni definitiv bestätigt wird. Was wenn es dann keinen Platz hat?!

Die Grosseltern werden wir sicher für Einsätze kommen zb. Ferien etc. Aber da alle noch berufstätig oder krank sind ist ein fixer Tag nicht möglich..
Die Mörgen werden wir uns wahrscheinlich in der Nachbarschaft aufteilen..

Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken und es wird schon eibe gute Lösung geben.

Danke euch!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von stella »

Zwärglimami
Als meine Grosse in den Kiga kam, gab es noch keine umfassende Tagesschule. Sie war im Aufbau begriffen und Pfunzi hätte lediglich am Mittag hin gehen können, ins Nachbardorf und selbständig (sic!) und hätte vor und nach der Schule einen anderen Platz gebraucht. In meiner Not habe ich mich gefragt, wer von den Frauen, die ich kenne, zu meiner Tochter schauen würde. Und da habe ich mir eine Liste erstellt und die erste, unsere Nachbarin, angefragt. Sie schaut nun schon seit über 10 Jahren einmal die Woche zu unseren Kids. (Einmal schaut mein Mann und einmal schaffe ich es auf den Mittag heim...)

Darum: Gehe der Nähe nach... Und frage die Frauen.

Letztes Jahr hatte ich mit der Kleinen an einem Mittag ein Problem. Du wurde ich von einer Mutter von einem Klassensgspändli gefragt, ob ich ihre Tochter am Freitag nehmen würde. Und ich habe da natürlich sofort gefragt für den Tag, der mir noch gefehlt hat. Das war so eine Win-win-Situation, dass wir dies nächstes Jahr gerade beibehalten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von stella »

Und noch zur Verdeutlichung:

FaBe kosten im Monat, ohne Lohnnebenkosten, um die 3500.--

Betreuungspersonal für Tagesschulen, die pädagogisch ausgebildet sind, kosten in der Regel deutlich mehr. Auch der Betreuungsschlüssel ist zumindest in meinem Wohnkanton nicht viel anders... ab 11 Kinder braucht es 2 ab 21 3 Betreuuende...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von Desroches »

@Zwärglimami
ich hab‘s gleich gemacht wie Stella und war ganz überrascht, das mir die beiden Frauen, welche ich zuerst angefragt habe, gleich zugesagt haben. Ich brauchte relativ kurzfristig eine TaMu, sprich ich war vorher nicht berufstätig und habe erst nach Stellenzusage jemanden gesucht - d.h. ich hatte nur ca. 2 Monate Zeit eine TaMu zu finden.Hätte es auf diese Weise nicht geklappt, wäre mein nächster Schritt ein Inserat in unserem wöchentlich erscheinendem Gemeindeblatt gewesen.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von Finchen »

Ich würde es mal auf mich zukommen lassen. Mein Sohn war neulich im Hort schnuppern und es hat ihm mega gefallen und er freut sich total drau. Kinder aus 1 Klasse über ihm erzählen nur positives vom Hort. Bei der Frühbetreuung werden wir sehen. Aber ich tue mich nicht so leicht, da wen anzusprechen. Früh um 7 ist es doch noch was anderes als am Mittag. Aber wenn sich was ergeben sollte, dann sind sie ja schnell abgemeldet von Morgentisch.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von ChrisBern »

millou hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 14:41 Stella
Wie oben geschrieben. Unsere private Kita (im 2000 Einwohner Dorf) hat keinerlei Subventionen. Preis/Tag = 110 CHF. Der ist für alle gleich hoch, unabhängig vom Einkommen.
Vergleichbar bei uns in bern: private Kita, nicht subventioniert, 130 CHF am Tag und mit Mitgliedschadt 120.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 16:13 Und noch zur Verdeutlichung:

FaBe kosten im Monat, ohne Lohnnebenkosten, um die 3500.--

Betreuungspersonal für Tagesschulen, die pädagogisch ausgebildet sind, kosten in der Regel deutlich mehr. Auch der Betreuungsschlüssel ist zumindest in meinem Wohnkanton nicht viel anders... ab 11 Kinder braucht es 2 ab 21 3 Betreuuende...
Hm, ist das überall so? Ich meine, unsere haben keine spezielle pädagogische Bildung, jedenfalls so aus dem Gespräch bzw der Vorstellung heraus, aber vielleicht haben sie es auch nicht speziell erwähnt. Ich meine übrigens keine Ganztagesschule, sondern den Hort (heißt in Bern Tagesschule). Ich finde einfach komisch, dass der Preis mit Kita verglichen doppelt so hoch ist (also eigentlich gleich, trotz der Hälfte der Betreuungszeit). Dass es was kostet, ist ja klar, aber so extrem, das war mir nicht klar. Zumal sie ja im Hort oft nicht klassisch betreuen wie in der kita (da machen sie ja wirklich Spiele, lesen, Theater, mega Ausflüge etc), sondern einfach schauen, dass sich die Kids nichts tun und alles läuft, die Kinder sind ja normalerweise gross genug zum selbst organisiert spielen.

Webele84
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 13:28
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von Webele84 »

Eine Nanny anstellen ist keine Option?
Kannst aus dem Haus gehen & beide Kinder sind den ganzen Tag versorgt. Mit etwas Glück ist das zu Hause nachher noch aufgeräumter als vorher ;-)
Bild

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von Berlin »

stella hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 14:37 Leute
Das ist der Vollkostentarif einer nicht subventionierten Kita. Die Städte tragen bei den subventionierten das Defizit.
Stella, das stimmt so nicht, ich habe die entsprechende Verordnung gelesen. Der an die Eltern verrechenbare Maximaltarif in der Stadt Bern beträgt Fr. 118.-, dazu kommen, separat verrechnet, Fr. 8.- an Mahlzeiten. Sprich: Maximal Fr. 126.- pro Tag.

Eine Kita mit einem Vollkostentarif von Fr. 220.- pro Tag kann im Schweizer Markt kaum bestehen. Ich kenne die Situation in Zürich sehr gut und keine Kita könnte bei dem Tarif ihre Plätze besetzen (nicht mal, wenn sie noch Frühchinesisch anbieten :oops: )
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von Berlin »

ChrisBern hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 00:46 Was ich sehr überraschend fand: ein nami tagesschule kostet so viel wie ein Kitatag (mit zmittag) - ist das bei euch auch so? Ich dachte, viele Kinder, wenig Betreuung, das muss ja günstiger sein.
Das erstaunt mich auch sehr und kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast du allenfalls einen nicht-subventionierten mit einem subventionierten Betrag verglichen?

Selbst wenn es in den Horten (teilweise) Sozialpädagoginnen hat (bei Weitem nicht alles Personal, die übrigen sind FaBE und auch nicht pädagogisches Personal, genau wie in den Kitas), dann hat es - und das macht den grossen Unterschied aus - einen wesentlich tieferen Betreuungsschlüssel in den Horten als in den Kitas. Das, verbunden mit der Hälfte der Betreuungszeit, kann nicht dazu führen, dass es die gleichen Kosten sind.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von ChrisBern »

Berlin hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 11:43
ChrisBern hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 00:46 Was ich sehr überraschend fand: ein nami tagesschule kostet so viel wie ein Kitatag (mit zmittag) - ist das bei euch auch so? Ich dachte, viele Kinder, wenig Betreuung, das muss ja günstiger sein.
Das erstaunt mich auch sehr und kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast du allenfalls einen nicht-subventionierten mit einem subventionierten Betrag verglichen?

Selbst wenn es in den Horten (teilweise) Sozialpädagoginnen hat (bei Weitem nicht alles Personal, die übrigen sind FaBE und auch nicht pädagogisches Personal, genau wie in den Kitas), dann hat es - und das macht den grossen Unterschied aus - einen wesentlich tieferen Betreuungsschlüssel in den Horten als in den Kitas. Das, verbunden mit der Hälfte der Betreuungszeit, kann nicht dazu führen, dass es die gleichen Kosten sind.
Doch, bei uns wirklich so, die Tagi ist nur minim günstiger, obwohl wir nur die Hälfte der Zeit zahlen. Wir haben nicht subventionierte Plätze: kita 120 CHF am Tag, Zeit von 7 Uhr bis 18.30 möglich. Ist eine private Kita, also nicht von der Stadt Bern. Tagesschule kostet 12.50 pro Stunde plus 25 CHF Zmittag also 100 CHF von 12 bis 18 Uhr. Würden wir noch die Frühbetreuung nehmen, falls das Kind mal halb acht schob betreut werden sollte, würden wir genau das gleiche wie kita zahlen - trotz weniger Stunden und schlechteren Betreuungsschlüssel. Drum würde mich interessieren, ob das woanders auch so ist oder ob das einfach in der Stadt Bern die Tarife sind.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von ChrisBern »

Berlin hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 11:37
stella hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 14:37 Leute
Das ist der Vollkostentarif einer nicht subventionierten Kita. Die Städte tragen bei den subventionierten das Defizit.
Stella, das stimmt so nicht, ich habe die entsprechende Verordnung gelesen. Der an die Eltern verrechenbare Maximaltarif in der Stadt Bern beträgt Fr. 118.-, dazu kommen, separat verrechnet, Fr. 8.- an Mahlzeiten. Sprich: Maximal Fr. 126.- pro Tag.

Eine Kita mit einem Vollkostentarif von Fr. 220.- pro Tag kann im Schweizer Markt kaum bestehen. Ich kenne die Situation in Zürich sehr gut und keine Kita könnte bei dem Tarif ihre Plätze besetzen (nicht mal, wenn sie noch Frühchinesisch anbieten :oops: )
Das teuerste, was ich an Kita kenne, sind 160 CHF am Tag, in ZH Stadt für Kinder unter 18 Monaten. Sonst scheint 120 der Standard zu sein, was ich so höre, in der Bieler Ecke gibt es wohl auch Kitas für 100 CHF am Tag. Alles Infos von Kollegen, die keine subventionierten Plätze haben. 220 scheint mir auch viel...da würde sich bei uns das arbeiten nicht lohnen.;-) (jedenfalls kurzfristig gedacht)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von stella »

Ich habe mir die Kitatarife meines Wohnkantons schnell angeschaut. Wir haben die Kita ja VOR über 10 Jahren in Anspruch genommen.

Was mir auffällt:
Das Maximum des Tarifs erreicht man mit einem deutlich höheren Einkommen als damals. Und in der Tat ist ein Kitatag unsubventioniert ca. 120.--

Ich kann mir das nur so vorstellen, als dass die Tarife allgemein günstiger wurden. Das habe ich natürlich nicht verfolgt.

Ihr dürft aber davon ausgehen, dass die 120.-- nicht kostendeckend sind. Auch in der Kita nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von Berlin »

@Stella,
Zumindest in der Stadt Zürich wurden die Kitaplätze in den letzten 10 Jahren teurer, nicht günstiger. Und doch, die grosse Mehrheit der Kitas arbeitet mit den 120 Franken kostendeckend und in guter Qualität. Sogar in Zürich mit entsprechenden Mietkosten. Wer sollte sonst die Differnz bezahlen?

Ich glaube, Du verrennst Dich da ein bisschen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung KiGa Kind an Arbeitstagen

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 15:27 Ich habe mir die Kitatarife meines Wohnkantons schnell angeschaut. Wir haben die Kita ja VOR über 10 Jahren in Anspruch genommen.

Was mir auffällt:
Das Maximum des Tarifs erreicht man mit einem deutlich höheren Einkommen als damals. Und in der Tat ist ein Kitatag unsubventioniert ca. 120.--

Ich kann mir das nur so vorstellen, als dass die Tarife allgemein günstiger wurden. Das habe ich natürlich nicht verfolgt.

Ihr dürft aber davon ausgehen, dass die 120.-- nicht kostendeckend sind. Auch in der Kita nicht.
Wir sind mit einer Leiterin einer privaten Kita befreundet: doch, es ist kostendeckend, aber sehr sehr eng. Da liegt wirklich nicht viel drin, daher wird wohl auch immer mit Praktikanten etc gearbeitet, es wird beim essen extrem auf den Preis geschaut (nur einmal pro Woche Fleisch, mbudget Produkte, als Obst nur Äpfel, jeder Brei wird selbst gekocht etc). Auch bei Spielsachen arbeiten sie mit Spenden bzw gesponserten Sachen etc. Bei uns suchen sie schon länger nach besseren Räumlichkeiten - keine Chance, liegt an miete einfach nicht drin. Es ist wirklich eine super kita, total familiär, tolles Personal, sehr schöne Aktivitäten- aber man sieht, dass es wirklich auf Kante kalkuliert ist. Und dabei verdient das Personal noch nicht mal angemessen, in meinen Augen. Aber ich schweife vom Thema ab, darum ging es ja hier nicht.;-)

Die Optionen für Betreuung nach dem kiga, die ich so im Bekanntenkreis kenne: Tagesschule /Hort, kita, Nanny, Leihoma, Familienlösungen oder eben abwechselnde Betreuung der Kinder. Letzteres hat sich bei uns vor allem in den Ferien bewährt. Lohnt sich also, sich gute Mama- oder Papakolleginnen zu suchen.;-)

Antworten