Lernen in den Ferien?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Lernen in den Ferien?

Beitrag von Nuuneli »

Lernt oder übt Ihr mit Euren Kindern in den Ferien für die Schule? Was oder wie macht Ihr das? Meine Mädchen müssten eigentlich ein paar Defizite aufholen, ich weiss aber nicht, wie ich sie dazu motivieren kann. Jetzt sollen sie erst mal die Ferien geniessen, der Plan ist, in den letzten beiden Wochen ein bisschen zu üben.
200120042007

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lernen in den Ferien?

Beitrag von Helena »

Kommt auf die Stufe an.
Primar sicher noch nicht. OS kann es nötig werden, ämel falls eines ins Gymi gehen sollte.
Ich hab immer Voci repetiert in den SoFe, hätte sonst alles vergessen.... habs allerdings freiwillig gemacht.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Lernen in den Ferien?

Beitrag von Britta77 »

Ich finde es schwierig: Einerseits sollen die Kinder ja die Ferien geniessen, andererseits scheint es mir - je nach Grösse des Defizits - schwierig, die Lücken im knallvollen Schulalltag zu schliessen. Wie alt ist Dein Kind? Versteht es, dass sie was aufzuholen hat? Wir haben z. B. während der letzten Weihnachtsferien jeden Tag Mathe gemacht, vielleicht 15-30 Minuten. Es war völlig klar, dass sie am Tempo arbeiten muss und es hat sich sehr ausgezahlt, auch aus Sicht des Kindes, was vermutlich entscheidend ist für die Motivation. Was sagt denn die Lehrperson? Wird vielleicht am Anfang des Schuljahres nochmals was repetiert? Trotzdem schöne Ferien!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Lernen in den Ferien?

Beitrag von Stella* »

Ich selber habe während meinen Weiterbildungen die Ferien immer genutzt, um gezielt an etwas zu arbeiten. Für mich war dies jeweils DIE Gelegenheit, gewisse Themen zu vertiefen (vor allem jene, die mir überhaupt nicht lagen). Habe dafür jeweils ca. 2h pro Tag aufgewendet. Ich habe sehr davon profitiert und hatte trotzdem das Gefühl, Ferien zu haben. Während dem normalen Alltag hatte ich gar nie Zeit, mich so intensiv damit zu beschäftigen. Für mich war es aber jeweils wirklich toll, wenn ich dann nachher im Unterricht den Lernerfolg spürte und merkte, was für ein riesiger Fortschritt ich in den Ferien gemacht hatte.

Wenn deine Kinder also tatsächlich Defizite haben, finde ich die Ferien eine gute Gelegenheit, um daran zu arbeiten. Selbstverständlich würde ich dies aber nicht in dem Ausmass machen, wie ich dies getan habe. :wink:

Sehen deine Mädchen, dass sie etwas aufholen sollten? Hast du dir schon konkret Gedanken gemacht, wie du es umsetzen möchtest? Ich denke, so 15-30 Minuten am Tag bringen schon etwas. Je nach dem, wie gross die Defizite sind, würde ich allerdings 3-4 Wochen mit den Mädels arbeiten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lernen in den Ferien?

Beitrag von jupi2000 »

Meine mussten in den Ferien nie was machen. Ich finde Ferien sind Ferien und zum Schule vergessen da.
Aber sie waren auch eher gute Schüler, da wars auch nicht wirklich "nötig".

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lernen in den Ferien?

Beitrag von stella »

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Ferien Ferien sein sollen. Gerade auch für die Kinder, die viel Energie brauchen für die Schule.

Wenn nun aber isolierte Themen in der Mathe ausstehend sind und der Erfolg von Mathe davon abhängt (als Bsp das 1x1 oder Grundlagen der Algebra,..), dann kann es sinnvoll sein, gezielt zu üben.
Ich würde wohl die letzten zehn Tage der Sommerferien dafür einsetzen und jeden Tag 5-10 Minuten ritualisiert üben. Wer weiss, vielleicht lässt sich das während der Schulzeit, am Anfang, wenn es noch nicht so viele HA gibt, gleich noch weiterziehen!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lernen in den Ferien?

Beitrag von Nuuneli »

Wir werden bei der Jüngsten Mathe machen - da hat sie zwar mehr als ein Loch, aber das 1x1 üben wir jetzt nicht mehr zum 10000sten Mal - da ist sie halt langsam drin. Sie hat (leider) nie Hausaufgaben, was es während der Schulzeit erschwert, zuhause zu üben (weil die KLP sagt, dass sie nichts machen müssen, wenn der Wochenplan erfüllt wurde).

Mit der Älteren wird es schwieriger. Sie müsste unbedingt im Französisch aufholen. Die FLP hat ihnen zuwenig beigebracht. (Ich hatte da auch reklamiert, aber es erst in der 9. Klasse so wirklich gecheckt, dass es tatsächlich an der LP lag und nicht nur an meiner Tochter...) Sie haben die gefordertern Lernziele eines Progymnasiums bei weitem nicht erreicht. Item - sie wird dann halt in der neuen Schule mehr als dran müssen, nur wird es dann nicht nur im Franz schwierig werden. Sie sagt: ich mache dann das schon - immerhin eine gute Aussage ;-) .

Ich habe die Ferien in meiner Schulzeit nie zum Repetieren oder Lernen genützt, aber ich ging enorm "ring" durch die obligatorische Schulzeit und auch in der Handelsschule musste praktisch nie etwas lernen. Erst in der Hochschule habe ich die Ferien dafür auch genutzt, aber da war ich ja schon älter. Verstehe schon, dass 15jährige sich keinen Deut draus machen, in den Ferien irgendetwas für die Schule zu tun.
200120042007

Benutzeravatar
Jonale
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Nov 2009, 16:34

Re: Lernen in den Ferien?

Beitrag von Jonale »

Hallo
Mein Sohn hat schon seit Beginn der Schule Schwierigkeiten in der Mathe. Die letzten Sommerferien haben wir das 1x1 vertieft und es hat sich ausgezahlt, das sitzt nun super.
In diesen Sommerferien werden wir nun auch wieder dran müssen.. da in der 5. klasse wohl vermehrt auf sachrechnen eingegangen wird hat mir die schulische heilpädagogin ein dossier zusammengestellt mit solchen Aufgaben. Wir haben aber erst gestern ( in der 3 ten Ferienwoche) damit begonnen.Machen einfach jeden Tag wenn möglich 10-15 min.

Lg Jonale
Grosse Brüeder 2009
Chlini Schwöschter 2013

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Lernen in den Ferien?

Beitrag von Hausdrache »

Nuuneli
wenn sie nicht so viel Hausaufgaben hat, wäre vielleicht für euch die Blitzrechen CD noch etwas? Ab der fünften Klasse Rechentraining von Klett. Oder Unter I-Lern.ch, da hat es spielerisch Übungen, die wirklich Grundlagen in Mathe vermitteln. Das macht einerseits noch Spass, andererseits kommt eine unmittelbare Rückmeldung und du kannst gut sagen, wenn keine Hausaufgaben, dann täglich zehn Minuten da üben.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lernen in den Ferien?

Beitrag von Nuuneli »

Danke Hausdrache! Ich kenne die alle und habe viele spielerische Lernmittel zuhause inkl. Spiele. Leider ist es wirklich schwierig, ohne Druck und Gebrüll sie dazu zu motivieren...
200120042007

Antworten