E Reader und Bibliotheksbücher

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von lipbalm »

Hallo zusammen, mein grosser Sohn liest sehr viel. So mussten wir einen ganzen Rucksack voller Bücher mit in die Ferien schleppen. Mit dem Zug war das nicht gerade lustig.
Nun überlege ich, ihm einen E Reader zu kaufen. Habe jedoch keinerlei Erfahrung damit.
Meine Frage ist, kann man damit Bücher aus der Bibliothek hochladen?
Vielleicht hat noch jemand anderes Tipps....?

Besten Dank!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von Helena »

Ja, prinzipiell kann man. Allerdings musst du schauen wegen dem Alter. Bei mir geht es, bei den Kindern nicht. Müsstest es also über seinen Zugang machen zur Bibi.
Und falls ipad vorhanden, geht auch das.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von mysun »

Ich habe mir das auch schon überlegt aber für mich selber. Auf der Homepage von meiner Bibliothek gibt es Infos dazu, also mit welchem EREADER das Programm kompatibel ist.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von Konfetti »

Wir machen das seit Jahren so und ich kann nur sagen, nie mehr ohne! Jeder von uns hat einen Tolino und damit lassen sich die Bibliotheksbücher problemlos ausleihen. Ab 10 Jahren dürfen auch die Kids online mit ihrem Bibi-Konto ausleihen (ev. nicht überall so?), vorher musst du es über dein Konto laufen lassen (was bei uns mit max. 15 Büchern/Konto regelmässig sehr eng wurde...).
Der einzige Nachteil: sehr viele Bücher sind konstant ausgeliehen, grad auch über die Ferienzeit ist das online Angebot nicht sooo gross. Sprich: wenn du spezielle Bücher willst, musst du diese halt im Voraus vorreservieren und kannst nicht spontan am Vorabend der Reise noch ein paar Bestseller runterladen. Also vorgängig etwas planen!

Aber auf alle Fälle top!
Lg
Konfetti ;)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von lipbalm »

Super, danke für eure Antworten. Dann weiss ich schon, was mein Sohn auf den nächsten Geburtstag bekommt.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von millou »

Beim Bibliotheksabo meiner Kinder ist eine Online-Bibliothek dabei. Da kann man dann auch CDs und so ausleihen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von Helena »

Habs gerade getestet: Bei onleihe darf man eigentlich erst ab 17. Weil halt alle Bücher ausleihbar sind.
Hab den Primarschüler aber dennoch anmelden können, weil ich es bewilligte.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von Konfetti »

Dann kommt es wahrscheinlich auf den Bibliotheksverbund an. Bei uns wird man mit 10 Jahren automatisch aufgeschaltet.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von Helena »

Dibiost.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von Konfetti »

Also ich musste da gar nichts bewilligen oder anmelden o.ä. Das Onlinekonto wurde einfach automatisch am 10. Geburi frei geschaltet und seither oft benutzt ;).

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von Konfetti »

Habe nachgeforscht: Die Benützung der digitalen Bibliothek ist abhängig von der Benutzungordnung der jeweiligen regionalen Bibliothek, wo man das Abo hat. In diesem Fall bei unserer ab 10 Jahren, auch wenn die Mitgliedschaft bis 18 Jahren bei uns gratis ist.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von stella »

Über meine Biblere bezahlen wir 88 Franken pro Jahr und Person!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von Helena »

Uiui, das ist viel. Ich bezahle 30.-. Die Kinder gar nichts.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von ChrisBern »

Da ich selbst eine Leseratte bin: ich habe eine Bücherapp, kostet 13 Euro im Monat und ich kann open End Bücher lesen. Sie haben auch Bücher für Kinder und Jugendliche, habe ich gerade mal geschaut. Sie haben nicht alle Bücher und es sind auch nicht immer alle Neuerscheinungen drin, aber bei mir rentiert das total, ich lese definitiv mehr als ein Buch im Monat. Meine Schwiegermama liest auch mit. App geht für Android oder Apple, ich lese auf dem Android, meine Schwiegermama auf ihrem iPad. Ich habe die App seid Beginn und bin begeistert - weiss aber nicht, ob ich den Namen nennen darf oder ob das Werbung ist?

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von Enja »

Ich bin auch Fan davon. Habe einen Tolino und von unserer Bibliothek aus haben wir gratis (alle) Zugang zur Onlinebibliothek Dibiost. Es gibt auch eine App, wo man suchen, Konto verwalten und lesen kann.
Um auf dem Tolino zu lesen, musst du einfach Adobe Digital Edition haben, wo du die Bücher auf den Computer lädst und von Adobe auf den Tolino.
Was wirklich etwas ein Problem ist, dass mittlerweile vieles eine Wartefrist hat. Als ich damit begonnen habe, war es noch nicht so extrem.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von bodega »

Es wars nie ein Thema, ob unser Kind ausleihen kann oder nicht. Es geht problemlos.
Zuletzt geändert von bodega am Di 30. Jul 2019, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von Enja »

Bodega:
Das kann fast nicht sein oder? Der Tolino ist ja nicht an gewisse Formate gebunden. E Books müssen eben einfach erst auf Adobe Digital geladen werden. Das geht dann von dort aus ohne Probleme auf den Tolino.
Oder habt ihr einfach keinen Zugang auf eine Obline-Bibliothek?

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von bodega »

Enja, du hast recht, ich glaube es ist der Kindle der nicht funktioniert. Ich werde das gleich korrigieren.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: E Reader und Bibliotheksbücher

Beitrag von Netterl »

Jepp, Kindle geht nicht, Tolino schon.
Kindle hat nicht das e-pub Format.

Ich lese auch über e-onleihe.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten