Magic - The Gathering

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Magic - The Gathering

Beitrag von Malaga1 »

Mein Sohn war in den Sommerferien in einem Magic-Kurs. Das ist ein Strategie-Spiel mit Sammelkarten. Er ist voll begeistert und hat die grosse Schwester auch schon angesteckt. Ich muss gestehen, dass ich die Sache nicht ganz checke. Ich habe vorher noch nie etwas von diesem Spiel gehört, unter Teenies und v.a. in Gymis muss es recht populär sein. Dort gibt es ganze Magic-Clubs. Auch gibt es Freaks, die seit Jahren Karten sammeln. Hat hier jemand Kinder, die auch dem Magic-Virus verfallen sind? Oder spielt jemand selber?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Magic:_The_Gathering
sie 2009
er 2010

kayaraya
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 00:54

Re: Magic - The Gathering

Beitrag von kayaraya »

Meiner spielt Yu-Gi-Oh, auch ein Sammelkarten-Spiel,das leider von niemandem in seinem nahen Umfwld gespielt wird. Er geht aber öfters in einen Spieleklub in der Nähe, und findet da Spielpartner.
Magic wird da auch gespielt, und scheint viel bekannter zu sein, also somit "gute Wahl" ;-) Persönlich könnte ich dir nur zu Yu-Gi-Oh was sagen ....

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Magic - The Gathering

Beitrag von Malaga1 »

Wie alt ist denn dein Sohn? Unser Sohn hat ein paar Lagerbekanntschaften gemacht verteilt in der ganzen Deutschschweiz. Aber wir dachten, die Kids können sich ja über Skipe zum Spielen verabreden. Und ich muss mich mal noch näher damit auseinandersetzen. Ich finde es durchaus auch noch attraktiv.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Magic - The Gathering

Beitrag von Ariadne »

Meine Tochter liebt Magic-The Gathering auch, und sie hat es ebenfalls an einem Kurs diesen Sommer kennengelernt, besser gesagt in einem Lager. Waren unsere Kinder vielleicht im selben Lager? Vom E.. in Sch./GR??
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Magic - The Gathering

Beitrag von Malaga1 »

@Ariadna: Ja, genau! Mein Sohn ist der, der am Samstag als erster das Spiel Dame vorgestellt hat. Er war voll begeistert und will nächstes Jahr uuuunbedingt wieder gehen.
sie 2009
er 2010

kayaraya
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 00:54

Re: Magic - The Gathering

Beitrag von kayaraya »

@malaga: er wird in einer Woche 11 - aber wie gesagt, er selber spielt "nur" Yu-Gi-Oh ;-)
Der Spieltreff, den er manchmal besucht, ist dieser: www.gameplace.ch (ist nicht nur ein Shop :-D).
So etwas gibt's sicher auch in anderen Städten!

P.S. Mein Sohn spielt anderes, nicht unbedingt Yu-Gi-Oh, mit Discord, nicht Skype. Kennst du das?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Magic - The Gathering

Beitrag von Malaga1 »

Discord kenne ich nicht, schaue ich mir aber an. Danke für den Tipp!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Magic - The Gathering

Beitrag von Ariadne »

@ Malaga
So cool! 8) Dann waren wir wohl beide dort beim Abschluss. Nächstes Jahr könnten wir uns ja treffen. Meine Tochter war auch total begeistert vom Lager und will unbedingt wieder hin.
Har das denn geklappt mit dem Spielen per Skype mit den anderen Kindern? Wie genau macht ihr das (verabreden, spontan, in Gruppen...)? Ich selber checke das Spiel auch überhaupt nicht und bin auch nicht so Fan von solchen Sachen, ehrlich gesagt. Ich hoffe, dass meine Tochter andere Leute findet zum Spielen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Magic - The Gathering

Beitrag von Malaga1 »

@Ariadna: Ja, das mit dem Treffen nächstes Jahr ist eine gute Idee! Das Online-Spielen konnten wir noch nicht ausprobieren, da wir noch in den Ferien sind. Aber er hat Adressen von drei Jungs, mit denen wir das ausprobieren werden. Der eine hat einen Vater, der ein Magic-Spieler der ersten Stunde ist und gaaaanz viele Karten hat 😜. Und die Schwester hat er mittlerweile auch angesteckt. Wir sind mit dem WoMo in Schweden und die letzten Tage war nicht so gut Wetter. Da haben die beiden ganz viel gespielt. Lustig finde ich das Englischvokabular, das sie sich angeeignet haben. Der Lehrer denkt wohl, wir sind zu den Satanisten übergetreten 😀. Ich finde das Spiel schon auch noch cool.

Deine Tochter war wohl im Lager bei den Grossen?
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Magic - The Gathering

Beitrag von Malaga1 »

@Ariadna: Ja, das mit dem Treffen nächstes Jahr ist eine gute Idee! Das Online-Spielen konnten wir noch nicht ausprobieren, da wir noch in den Ferien sind. Aber er hat Adressen von drei Jungs, mit denen wir das ausprobieren werden. Der eine hat einen Vater, der ein Magic-Spieler der ersten Stunde ist und gaaaanz viele Karten hat 😜. Und die Schwester hat er mittlerweile auch angesteckt. Wir sind mit dem WoMo in Schweden und die letzten Tage war nicht so gut Wetter. Da haben die beiden ganz viel gespielt. Lustig finde ich das Englischvokabular, das sie sich angeeignet haben. Der Lehrer denkt wohl, wir sind zu den Satanisten übergetreten 😀. Ich finde das Spiel schon auch noch cool.

Deine Tochter war wohl im Lager bei den Grossen?
sie 2009
er 2010

dromedar
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:54

Re: Magic - The Gathering

Beitrag von dromedar »

Meine Jungs 11 und 9 haben diese Sommerferien auch mit Magic begonnen. Mein Mann hat seine alten Karten hervorgenommen. Er spielt mit den Jungs. Ich wollte es zuerst auch kennenlernen, es hat mich aber gar nicht gepackt. Der 11 Jährige ist sehr begeistert.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Magic - The Gathering

Beitrag von rose02 »

Ich kenne Magic auch schon seit seiner Urzeit irgendwann in den 90er Jahren. :-) Ich habe jedoch alle meine karten verschenkt und mein Exmann geht noch heute an Tuniere.
Magic ist ein tolles Spiel und die Bilder auf den Karten gibt es übrigens auch als Gemälde zu kaufen - da sind echte Künstler am Werk.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Magic - The Gathering

Beitrag von Ariadne »

@ Malaga
Und, habt ihr schon angefangen mit dem Spielen per Skype? Wie läuft das so? Meine Tochter wusste, wer dein Sohn ist und würde gerne einmal mit ihm per Skype spielen. Ich schreibe dir eine PN um dir zu schildern, welches meine Tochter war (nicht eine der Grösseren).
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Antworten