Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von stella »

Haeremai
Als angehende HP wirst du es doppelt schwierig haben - sage ich als langjährige Reallehrerin.

Und willkommen auf der Selektionsstufe... Ich nehme solche Begebenheiten inzwischen zur Kenntnis.
Und ja, ich setze mich für mein Kind ein, nicht für andere.

Danci
Das würde mich auch interessieren...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von haeremai »

@stella: Wieso doppelt so schwierig?

@danci: Das Kind soll die direkten Konsequenzen fürs zu spät kommen direkt erfahren: Entweder es darf erst nach der Einführungssequenz der Lehrperson ins Zimmer und muss sich danach alleine in der gestellten Aufgabe zurecht finden, oder es soll die verpasste Zeit, kummuliert über z.B. mehrmals zu spät kommen oder in Kombi mit vergessenen Hausaufgaben, doppelt kompensieren. Die Lehrperson sollte dabei auch zu sich schauen, also sie sollte wegen des zu spät kommens nicht gestört werden, und dem Kind sollte es doch irgendwie unangenehm sein. Zudem sollten andere Kinder nicht davon betroffen sein. Kommt z.B. die Freundin meiner Tochter zu spät und darf nicht in die Pause, ist ja meine Tochter auch davon betroffen. Eine Konsequenz/Strafe sollte immer zeitlich so nah am Regelverstoss wie möglich liegen, und negative Auswirkungen fürs Kind haben. Muss es dann z.B. eine Lektion im Unterricht sitzen, ohne wirklich draus zu kommen, wäre es vermutlich motivierter, das nächste Mal rechtzeitig zu kommen. Keinesfalls sollte eine Konsequenz erwünscht sein. Dies könnte ja schon der Fall sein, wenn das Kind die Pause draussen hasst und die gemeinsame Zeit mit dem Lehrer drinnen geniesst.
Dieser Klassenlehrer hat in dein 2 Jahren, in welchen meine Tochter ihn hat, schon mehrere Belohnungs- und Bestrafungssysteme ausprobiert. Daran beteiligt waren auch Punkte pro Tischgruppe (womit wir wieder bei der Kollektivbestrafung wären), grüne und rote Einträge im Elternbüchlein. Immer mal wieder berichtet meine Tochter, dass der Lehrer diese Systeme nicht konsequent einhält, Ausnahmen macht, die Regeln ändert...
Am besten wäre doch, der Lehrer würde zusammen mit den Kindern ergründen, wieso manche zu spät kommen. Meine Tochter z.B. schaffte es vor 2 Jahren mehrere Monate kaum aus dem Haus, egal wie früh ich sie weckte und wie engmaschig ich sie am Morgen antrieb. Gleichzeitig hatte sie Einschlafprobleme, oft Kopfweh bis hin zum Erbrechen, Bauchweh ... nach ein paar Monaten kam aus, dass sie stark gemobbt wurde von ein paar ihrer Mitschülerinnen. Es fragt sich für mich, ist es fair, ein Kind zusätzlich zu bestrafen, das schon genügend bestraft ist damit, dass es überhaupt zur Schule geht? Ähnlich ging es meinem Sohn in der Kita: Er hasst es, dorthin zu gehen, weil die Leiterinnen kalt und mental abwesend waren. Er war so erleichtert, als er nicht mehr hin musste. Kein Wunder, war das jeden Morgen ein Kampf, ihn dorthin zu bekommen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von carina2407 »

@haeremai: O.k da liegt ja noch anderes im Argen, 10 Seiten Mathe z.b sind zuviel. Da würde ich mein Kind eine gewisse Zeit arbeiten lassen, z.b 30min-45min, und dann eine unterschriebene Notiz dazu geben wie lange es gearbeitet hat und dass es nicht mehr schaffte. Die Kollektivstrafe würde ich am Elternabend erwähnen, denn die betrifft alle, und da diese eigentlich nicht zulässig sind würde ich eine Diskussion darüber nicht scheuen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von carina2407 »

@danci: Danke dir :D
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von haeremai »

@carina: Die geistig umnächtigte Werkunterricht-Springerin, welche ein paar der Kinder mit Hammer, Nägeln und Holzstücken unbeaufsichtigt in den Wald schickte, um kreativ zu sein, oder der Junge, welcher 4 Meter im Schulhaustreppenhaus runter stürzte, habe ich mal noch nicht erwähnt. Ja diese Klasse musste schon einiges mitmachen...
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von dan79 »

Also ich würde wahrscheinlich bei einem chronischen Zuspätkommen, ohne Besserung, einfach wieder mal ne Runde mitlaufen, bis ins Schulhaus und erst gehen, wenn es geläutet hat und mein Kind drinnen ist. Ich glaube in dem Alter (5. Klasse) müsste man das nur 1x, max. 2x machen und dann funzt das wieder.
Mir auch klar, dass die Kinder in dem Falle die Konsequenzen tragen müssen und nicht Mami und Papi die Verantwortung übernehmen sollte. Aber bei dieser Thematik, TRÄGT das Kind Konsequenzen und ich finde, bei Püntklichkeit IST es meine Verwantwortung.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von Coneli »

jupi2000 hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 13:10 Also ganz ehrlich, wenn ich mich auch noch um die Gspänli meiner Kinder kümmern müsste...ohje, da wäre mein Tag zu kurz dazu.
Die Kinder der Gspänli haben ja hoffentlich auch Eltern, die sich um sie kümmern, da muss ich mich wirklich nicht auch noch einmischen.

Aber in deinem geschilderten Fall würde ich nicht intervenieren. Dazu fehlt mir Energie und Zeit.
So sehe ich das auch.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von naura »

Ich sehe das Problem der LP schon.. es wird einerseits erwartet, dass die Schule solche Probleme löst - andererseits wird ihr dann nicht überlassen auf welche Art. Dabei soll es doch authentisch sein und möglichst nicht "korrekte" Kinder tangieren.

Ich habe mich entschieden mein Kind in die staatliche Schule zu schicken, daher bin ich grundsätzlich nicht die, die alles hinterfragt. Erziehungsmethoden und Inhaltliches in der Schule überlasse ich den LP, da müsste also schon wahnsinnig schlimmes geschehen, dass ich mich einmische oder gar mit Argumenten etwas als falsch darstelle an einem Elternabend. Es ist nicht mein Job und eben, ich finde wenn ich ja zu diesem Weg sage, sollte ich auch dahinter stehen. Das macht es auch meinem Kind einfacher. Alles gut finden muss ich nicht, das gehört halt auch einfach dazu, dass man Sachen mitmachen muss, die man nicht so fair oder gut findet. Gerade jetzt in der Oberstufe wird es mehr und mehr solche Situationen geben. Das Leben ist manchmal einfach nicht nur fair und lässig. Ich finde es ein bisschen prinzessinnenmässig ständig zum Lehrer zu rennen, wenn man etwas nicht so cool findet. Und ich kenne echt einige, die das tun, nicht nur in der Schule, auch im Verein etc.

Klar, nachfragen kann man mal, auch mal an einem offiziellen Gespräch etwas diskutieren.. aber wie heute oft 12 von 24 Eltern das Gefühl haben sich in den Job der LP einmischen zu müssen und gleichzeitig wird von der Schule bewusst oder unbewusst Erziehungsarbeit erwartet... und um eine Klasse mit 24 durch den Stoff zu bringen braucht es nun mal ein paar Grundlagen in der Erziehung der Kinder, sonst wird das nix.

Ich finde gerade so etwas wie den Kindern Pünktlichkeit beizubringen (Danci, ich habe auch ein sehr verträumtes Kind), gehört schon in den Zuständigkeitsbereich der Eltern. Mich würde das auch enorm nerven als LP (gerade einer unruhigen Klasse), wenn das mit dem pünktlichen Unterrichtsbeginn nicht klappt und wohl auch Konsequenzen einführen. Die Kinder können ja dann entscheiden, ob sie diese vermeiden wollen. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Kind nicht freiwillig etwas noch nicht kann (also dass jedes Kind so selbstständig ist wie es dies entwicklungsmässig kann), dann müssen halt hier die Eltern mithelfen oder eine Lösung finden, dass das klappt. Ich hätte da schon einige Ideen, denke aber es könnte bei den Kids, bei denen es trotz pünktlichem Losgehen nicht klappt, einfach nicht angekommen ist wie wichtig es ist und wie schlecht es für die ganze Klasse ist, dass wegen Unpünktlichkeit Unruhe und Verzögerung da ist. Ich würde da an die Empathie, Vernunft etc. appellieren und als Eltern auch einfach wahnsinnig klar Stellung beziehen, was vom Kind erwartet wird und zusammen ausarbeiten was es braucht, dass es klappt.

Meine Tochter ist zum Beispiel morgens nicht zu gebrauchen. Obwohl sie 12 ist unterstütze ich sie darum zwischen 6-7 Uhr in der Früh, dass sie alles zusammen hat, warm gefrühstückt, Zähne geputzt und rechtzeitig aufs Velo oder den Bus geht. Wenn sie es könnte (wie sie z.B. auch mittags, abends etc. alles super alleine kann), würde sie es schon selber machen, sie ist ja nicht freiwillig "abhängig" von meiner Unterstützung und vielleicht geht's nur noch ein paar Wochen/Monate und dann geht's plötzlich. Das geht ruckzuck und die brauchen von uns kaum mehr was ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von Helena »

Oder herausfinden, wieso das Kind zu spät kommt.
Hat es keine Uhr?
Hat es Angst pünktlich da zu sein?
Lernt es zu Hause, dass pünktlich sein nicht nötig ist?

In der 5. Klasse kommt man ja bewusst zu spät, wenn man eine Uhr dabei hat. Oder nicht?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von Helena »

P.S: 30 Minuten Pause? Wo gibts denn das?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von dan79 »

naura hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 14:31 Ich sehe das Problem der LP schon.. es wird einerseits erwartet, dass die Schule solche Probleme löst - andererseits wird ihr dann nicht überlassen auf welche Art. Dabei soll es doch authentisch sein und möglichst nicht "korrekte" Kinder tangieren.

Ich habe mich entschieden mein Kind in die staatliche Schule zu schicken, daher bin ich grundsätzlich nicht die, die alles hinterfragt. Erziehungsmethoden und Inhaltliches in der Schule überlasse ich den LP, da müsste also schon wahnsinnig schlimmes geschehen, dass ich mich einmische oder gar mit Argumenten etwas als falsch darstelle an einem Elternabend. Es ist nicht mein Job und eben, ich finde wenn ich ja zu diesem Weg sage, sollte ich auch dahinter stehen. Das macht es auch meinem Kind einfacher. Alles gut finden muss ich nicht, das gehört halt auch einfach dazu, dass man Sachen mitmachen muss, die man nicht so fair oder gut findet. Gerade jetzt in der Oberstufe wird es mehr und mehr solche Situationen geben. Das Leben ist manchmal einfach nicht nur fair und lässig. Ich finde es ein bisschen prinzessinnenmässig ständig zum Lehrer zu rennen, wenn man etwas nicht so cool findet. Und ich kenne echt einige, die das tun, nicht nur in der Schule, auch im Verein etc.

Klar, nachfragen kann man mal, auch mal an einem offiziellen Gespräch etwas diskutieren.. aber wie heute oft 12 von 24 Eltern das Gefühl haben sich in den Job der LP einmischen zu müssen und gleichzeitig wird von der Schule bewusst oder unbewusst Erziehungsarbeit erwartet... und um eine Klasse mit 24 durch den Stoff zu bringen braucht es nun mal ein paar Grundlagen in der Erziehung der Kinder, sonst wird das nix.

Ich finde gerade so etwas wie den Kindern Pünktlichkeit beizubringen (Danci, ich habe auch ein sehr verträumtes Kind), gehört schon in den Zuständigkeitsbereich der Eltern. Mich würde das auch enorm nerven als LP (gerade einer unruhigen Klasse), wenn das mit dem pünktlichen Unterrichtsbeginn nicht klappt und wohl auch Konsequenzen einführen. Die Kinder können ja dann entscheiden, ob sie diese vermeiden wollen. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Kind nicht freiwillig etwas noch nicht kann (also dass jedes Kind so selbstständig ist wie es dies entwicklungsmässig kann), dann müssen halt hier die Eltern mithelfen oder eine Lösung finden, dass das klappt. Ich hätte da schon einige Ideen, denke aber es könnte bei den Kids, bei denen es trotz pünktlichem Losgehen nicht klappt, einfach nicht angekommen ist wie wichtig es ist und wie schlecht es für die ganze Klasse ist, dass wegen Unpünktlichkeit Unruhe und Verzögerung da ist. Ich würde da an die Empathie, Vernunft etc. appellieren und als Eltern auch einfach wahnsinnig klar Stellung beziehen, was vom Kind erwartet wird und zusammen ausarbeiten was es braucht, dass es klappt.

Meine Tochter ist zum Beispiel morgens nicht zu gebrauchen. Obwohl sie 12 ist unterstütze ich sie darum zwischen 6-7 Uhr in der Früh, dass sie alles zusammen hat, warm gefrühstückt, Zähne geputzt und rechtzeitig aufs Velo oder den Bus geht. Wenn sie es könnte (wie sie z.B. auch mittags, abends etc. alles super alleine kann), würde sie es schon selber machen, sie ist ja nicht freiwillig "abhängig" von meiner Unterstützung und vielleicht geht's nur noch ein paar Wochen/Monate und dann geht's plötzlich. Das geht ruckzuck und die brauchen von uns kaum mehr was ;)
Bravo!! Super Text!!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von danci »

@ Haeremai
Da läuft ganz offensichtlich einiges schief. Aber konzertiert auf das Zuspät-Kommen-Thema verstehe ich Deine Argumentation nicht ganz. Ok, dass es die Einführung verpasst, könnte helfen. Die Konsequenz wäre jedoch eher, dass es danach nichts verstehen würde und bei den anderen nachfragen und diese vom Arbeiten abhalten. Zeitnah scheint mir die Pausenregel eher (2-3 Stunden nach dem Zuspätkommen) als das Sammeln von Minuten und spätere Bestrafung. Dass es eine Kollektivstrafe ist, finde ich etwas weit hergeholt. Gleich könnte man argumentieren beim "Nachsitzen", denn dann kann ein anderes Kind, welches mit diesem Kind an dem Nachmittag abmachen wollte, das auch nicht....

@ Dan
Das würde eine Weile vielleicht etwas nutzen, aber dauerhaft kaum. Ob das Blossstellen des Kindes wirklich eine Erziehungsmethode ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich würde es nicht tun. Pünktlich schicken, über die Bedeutung der Pünktlichkeit in unserer Kultur sprechen, Konsequenzen (auch für später) aufzeigen, eine Uhr kaufen, mit Kind und Lehrpersonen Lösungen suchen. Das ist die Verantwortung der Eltern. Aber kaum ein 11jähriges Kind pünktlich ins Klassenzimmer zu setzen. Mal davon abgesehen, dass viele Mütter und Väter das zeitlich eh nicht schaffen würden. Ich z. Bsp. muss um die gleiche Zeit die 4jährige in den Kindergarten bringen, die den Weg alleine noch nicht beherrscht.

@ naura
Sehr schön geschrieben. Das sehe ich ganz ähnlich und ja, genau so ist meine Tochter auch, wobei es langsam besser wird. Zumindest reicht einmal wecken und sie kommt bereits angezogen zum Frühstück. Das ist noch nicht lange so. Ich habe weder etwas gegen die Konsequenzen, noch würde ich die Eltern ganz aus der Verantwortung ziehen (siehe oben :wink: ). Nur die Gleichung: Eltern bemühen sich = Kind kommt pünktlich oder auch Kind kommt zu spät = Eltern haben es verbockt geht m.M.n. nicht wirklich auf :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von Nellino »

find ich super geschrieben. Ich finde auch pünktlichkeit kann man in dem Alter erwarten. Ich schicke die kids pünktlich los, danach müssen sie gucken dass sie zu schulbeginn im schulzimmer sind. Ansonsten wird ihnen das vom Lehrer mitgeteilt, was ich völlig ok finde.
Ich denke, dass es oft auch bei den Eltern liegt...sah das grade wieder im Sportcamp wo der kleinere war. Es stand ganz klar, wir beginnen am ersten Tag um 9.45 mit den Elterninfos und um 10. startet das Camp mit den sportarten.
Da kamen noch um 10 ganz gemütlich die Eltern mit den kids daher spaziert...jeden Tag, war letztes JAhr schon so, mussten die Campleiter es wiederholen.
Ich selber bin immer an sich überpünktlich..ärgere mich daher schnell mal wenn jemand sehr unpünktlich ist. Ich finde einfach man kann es sich einrichten. Zb kind halt früher losschicken oder so
Bild

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von dan79 »

danci hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 14:36 @ Dan
Das würde eine Weile vielleicht etwas nutzen, aber dauerhaft kaum. Ob das Blossstellen des Kindes wirklich eine Erziehungsmethode ist, kann jeder für sich entscheiden. Ich würde es nicht tun. Pünktlich schicken, über die Bedeutung der Pünktlichkeit in unserer Kultur sprechen, Konsequenzen (auch für später) aufzeigen, eine Uhr kaufen, mit Kind und Lehrpersonen Lösungen suchen. Das ist die Verantwortung der Eltern. Aber kaum ein 11jähriges Kind pünktlich ins Klassenzimmer zu setzen. Mal davon abgesehen, dass viele Mütter und Väter das zeitlich eh nicht schaffen würden. Ich z. Bsp. muss um die gleiche Zeit die 4jährige in den Kindergarten bringen, die den Weg alleine noch nicht beherrscht.
Bei einem Kind, welches offensichtlich Mühe hat, resp. es bemüht sich, und schafft es einfach nicht...da wäre diese Methode effektiv unfair und nicht förderlich, muss ich dir Recht geben.
Bei einem Kind, welches durchaus in der Lage ist und dies auch schon mehrfach unter Beweis gestellt hat und vielleicht aus Trotz oder sonst was, BEWUSST Seich macht.... da würde ich mir diese Methode wiederum echt überlegen.

Aber bin auch eher dabei, wenn es geht, dem Kind zu helfen, sich selbst zu helfen ;-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von Stella* »

Helena hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 14:33 In der 5. Klasse kommt man ja bewusst zu spät, wenn man eine Uhr dabei hat. Oder nicht?
Es gibt auch viele Erwachsene, die immer zu spät sind.

Ich glaube, am besten lernen es die Kinder durch Vorleben und mit der notwendigen Unterstützung. Genau so wie es naura geschrieben hat.

In meinem Elternhaus wurde immer alles auf den letzten Drücker erledigt, dh ich kannte nichts anderes. Meine Eltern verlangten von mir jedoch immer, dass ich pünktlich bin und meine Sachen rechtzeitig parat mache. War für mich ein Ding der Unmöglichkeit.

Inzwischen habe ich dies gelernt und mein Leben ist viel entspannter. So kann ich es nun auch meinem Sohn vorleben.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von Helena »

Stella, die kommen aber auch bewusst zu spät.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von carina2407 »

haeremai hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 14:14 @carina: Die geistig umnächtigte Werkunterricht-Springerin, welche ein paar der Kinder mit Hammer, Nägeln und Holzstücken unbeaufsichtigt in den Wald schickte, um kreativ zu sein, oder der Junge, welcher 4 Meter im Schulhaustreppenhaus runter stürzte, habe ich mal noch nicht erwähnt. Ja diese Klasse musste schon einiges mitmachen...
Hui, ja da gibts ja einiges , ist halt immer etwas schwierig von aussen zu beurteilen...Gut, das mit dem Sturz, kommt drauf an wie das passiert ist, da muss ich sagen, wenn halt ein Kind z.b auf dem Handlauf rumturnt ( ist bei uns allerstrengstens verboten da man hier bei uns auch tief fällt wenn man das Gleichgewicht verliert) , dann ist das nicht unbedingt die Schuld der LP. Die Sache mit dem Werken ohne Aufsicht, da hätte ich schon auch Mühe. Wenn sich so Vorkommnisse häufen wird man als Mutter ja auch immer etwas sensibler, das ist durchaus verständlich. Ich würde trotzdem nur Sachen ansprechen die mein Kind direkt betreffen.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von jupi2000 »

Naura, gut geschrieben!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von stella »

naura
Sehr schön in Worte gefasst, was ich selber sowohl als Mutter aber auch als Lehrerin empfinde.

Hearemai
Bist du wirklich angehende HP?
Denn der Text, den du an Danci schreibst, wo es um in deinen Augen mögliche Konsequenzen geht, der ist so gar nicht HP-like! Eine HP würde eben nach Lösungen suchen und nicht bestrafen oder Konsequenzen folgen lassen.

Und ja, als Pädagogin ist es sehr schwierig, Kritik anzubringen. Schon nachfragen, warum eine LP etwas so macht, wird oft als Kritik aufgefasst. Ich bin, und das trotz Kind mit special Effects, sehr zurückhaltend, weil ich sowohl als Mutter als auch als Lehrerin auf der anderen Seite gerade mit LP-Eltern sehr spezielle Erfahrungen gemacht habe. Ich kann dir nicht genau beschreiben, was es ist, aber es ist anders, als wenn man einen anderen Job hat. Du wirst es merken...

Ich gestalte zuhause die Erziehung - die LP macht dies für sich in der Schule...
Und ich hätte und habe auch nicht Spass, wenn mit LPs Zuhause reinquatschen... Umgekehrt ist das auch so.

Offenbar ist das eine sehr schwierig zu handelnde Klasse. Ich habe das selber als Mutter miterlebt. 7-8 extrem auffällige Jungs, Eltern, die ihre Jungs geschützt haben und wegen JEDEM Pipifax auf die LP los sind, unkonventionelle Ansätze der LP, die sofort gebodigt wurden - mit dem Ergebnis, dass auf der 3. und 4. Klasse insgesamt 3 Junglehrerinnen das Handtuch geworfen haben. Anschliessend hat eine ältere LP (in meinem Alter ;-) ) die Klasse übernommen, hat am EA klar Pflöcke eingeschlagen, hat sich von den Eltern nix mehr sagen lassen und hat es geschafft, dass sie mit dieser Klasse nach einem Jahr einigermassen arbeiten konnte. Die Kids sind jetzt in der 8. Klasse, alle Jungs auf drei Klassen aufgeteilt und das Rösslispiel ist von vorne los gegangen.

Lasst doch die LP, sofern sie nicht gesetzeswidrig handelt, ihren Job machen. Und wenn euch die Volksschule mit der pädagogischen Ausrichtung nicht passt, dann sucht eine andere Lösung. Aber die LP haben KEINE Zeit, sich so oft mit den Eltern abzugeben. Das ist im Pflichtenheft nicht vorgesehen. Bei normal laufenden Kindern ist es ein Elternabend und ein Elterngespräch. Mehr nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von haeremai »

Ich hab mich nicht dazu entschieden, meine Kinder auf diese Schule zu schicken. Noch weniger konnte ich die Lehrer wählen...

@Stella: Ich habe geschrieben, was die LP machen sollte, nicht, was ich als SHP machen würde.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Antworten