Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von haeremai »

Meine Tochter (10; 5. Klasse) hat mir heute mitgeteilt, dass ihr Lehrer eine neue "Regelung" eingeführt hat: Wer am Morgen zu spät kommt, darf nicht in die grosse 30 minütige Pause um 10:15. Wer ein 2. Mal zu spät kommt, der darf gleich 2x nicht in die grosse Pause, wer ein 3. Mal zu spät kommt, der darf gleich 3x nicht etc., mit der Drohung, dass man evtl. bis Ende der 6. Klasse nicht mehr in die Pause darf. Für mich hört sich diese Strafe echt lächerlich an. Zudem schockiert es mich. Nun meine Frage: Gibt es irgendwo eine gesetzliche Regelung, die besagt, dass Schüler ein Anrecht haben auf Pause (wie Arbeitnehmende auch)? Ist eine solche Strafenregelung rechtens?
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von Sternli05 »

Pause haben die ja schon einfach im Schulzimmer oder?

Mein Sohn würde hurra schreien wenn er nicht mehr in die Pause müsste.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von Nuuneli »

Ich weiss es leider nicht, aber ich weiss auch nicht, was das soll - macht denn der Lehrer Schule oder was? Wohl nicht, er schneidet sich ja ins eigene Fleisch. Ich finde sie auch lächerlich. Ich persönlich würde nachfragen...
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von jupi2000 »

Was das Gesetz sagt, weiss ich auch nicht. Ich persönlich würde einfach schauen, dass meine Kinder nicht zu spät kommen, Problem gelöst.
Da das für mich und meine Kinder eh selbstverständlich ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Der Lehrer möchte wohl einfach am Morgen pünktlich starten mit dem Unterricht, drum diese Regelung.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von stella »

Es gibt kein Gesetz, welches besagt, dass die Kinder in der Pause raus müssen. Das Kind hat ja auch Pause, einfach nicht draussen.

Wenn eine LP dies so ankündigt, dann darf sie das, sofern sie sich ans Gesetz hält. Steht in ihrer Macht. Sie gestaltet den Schullalltag, so, wie sie es für richtig findet. Genau so, wie du das als Mutter auch machst.

Es ist ja sehr, sehr selten, dass meine Kinder zu spät kommen. Daher würde ich wohl nix sagen, obwohl ich diese Strafe sowohl als Mutter als auch als Lehrerin unnötig und unpassend finde. Es scheint aber auf der Mittelstufe die gängige Praxis zu sein, dass man mit solchen Dingen einfährt. Wir mussten bei beiden Kindern einen Fackel mit 19 Regeln (A4 Blatt, hinten und vorne bedruckt) unterschreiben. Da waren auch so komische Dinge drin.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von danci »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 18:06 Was das Gesetz sagt, weiss ich auch nicht. Ich persönlich würde einfach schauen, dass meine Kinder nicht zu spät kommen, Problem gelöst.
Darf ich fragen, wie Du dafür sorgen würdest? Das Kind bis zur 5. Klasse ins Schulzimmer bringen? :roll: Sorry, aber solche Aussagen kommen nur von Eltern, die das Problem nicht kennen....

Uns begleitet das leider seit Jahren. Meine Tochter steht genug früh auf, geht genug früh los und verplempert unglaublich viel Zeit auf dem Schulweg oder steht noch ewigs auf dem Schulhof herum..... Früher schicken hat nichts gebracht. Wir sprachen an jedem Elterngespräch, sie war jeweils dabei, darüber. Es interessierte sie nicht. Und ich kann Euch sagen, das sich das als Mutter extrem mühsam gestaltet.

Nun in der 5. Klasse besteht hier die Regel, dass zu spät kommen vermerkt wird und die Minuten zusammengezählt. Kommt man auf 45 Min. wird es als unentschuldigte Absenz eingetragen. Ich musste zuerst laut schlucken, aber hoffe sehr, dass es hilft, denn sie muss lernen, diese Verantwortung zu übernehmen. Ich weiss auch nicht genau, ob das wirklich irgendwo geregelt ist, aber ganz ehrlich. Ich finde es gut.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Du musst nicht extra Augenrollen wegen mir.
Ich finde einfach, dass man durchaus von einem Kind in der 5. Klasse erwarten kann, pünktlich im Schulzimmer zu sein. Es kennt die Uhr, wird pünktlich aus dem Haus geschickt. Nehme ich jetzt mal an, dass das so gehandhabt wird.
Meine Kinder sind in all den Jahren noch nie zu spät gekommen. Die grossen sind nun Erwachsen und kommen auch nie zu spät zur Arbeit oder die Berufsschule.
Ich finde es selbstverständlich pünktlich zu sein und ich verstehe den Lehrer, wenn er zu solchen Massnahmen greift wie die Pause streichen. Vielleicht nützts ja was.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von carina2407 »

haeremai hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 16:33 Meine Tochter (10; 5. Klasse) hat mir heute mitgeteilt, dass ihr Lehrer eine neue "Regelung" eingeführt hat: Wer am Morgen zu spät kommt, darf nicht in die grosse 30 minütige Pause um 10:15. Wer ein 2. Mal zu spät kommt, der darf gleich 2x nicht in die grosse Pause, wer ein 3. Mal zu spät kommt, der darf gleich 3x nicht etc., mit der Drohung, dass man evtl. bis Ende der 6. Klasse nicht mehr in die Pause darf. Für mich hört sich diese Strafe echt lächerlich an. Zudem schockiert es mich. Nun meine Frage: Gibt es irgendwo eine gesetzliche Regelung, die besagt, dass Schüler ein Anrecht haben auf Pause (wie Arbeitnehmende auch)? Ist eine solche Strafenregelung rechtens?

Da würde ich beim Lehrer persönlich nachfragen, 1. ob er das wirklich so gesagt hat, und 2. mich würde interessieren was das betreffende Kind dann in dieser halben Stunde machen muss/darf. Aber generell finde ich das jetzt nicht so eine schlimme Sanktion, und auch nachvollziehbar: Wer zu spät kommt , hat Zeit vertrödelt, dafür geht dann halt die Pause drauf. Mir ist Pünktlichkeit auch wichtig und meine Kinder kommen selten bis nie zu spät, aber da muss ich als Mutter auch immer wieder mal etwas hinter her sein und schauen dass das klappt. In der Mittelstufe kann man das erwarten finde ich, auch im Hinblick auf die Oberstufe und einer Ausbildung müssen sie einfach Selbstverantwortung entwickeln. Grundsätzlich stehe ich drum eigentlich immer hinter den LPs meiner Kinder, auch wenn einige Sanktionen oder Verwarnungen hin und wieder ein Kopf schütteln bei mir auslösen. Aber so lange es meinen Kindern gut geht und sie nicht leiden, finde ich müssen sie lernen mit den Widrigkeiten des Alltags und anderen Regeln umzugehen, und manchmal ist es halt nicht fair, oder übertrieben aus unserer Sicht. Aber die LP muss eine Klasse von über 20 Kindern zusammenhalten und sollte ihnen in der Zeit auch noch was beibringen. Von daher verstehe ich gewisse Regelungen dann schon.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von danci »

jupi2000 hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 09:48 Ich finde einfach, dass man durchaus von einem Kind in der 5. Klasse erwarten kann, pünktlich im Schulzimmer zu sein. Es kennt die Uhr, wird pünktlich aus dem Haus geschickt. Nehme ich jetzt mal an, dass das so gehandhabt wird.
Ich finde auch, dass man das erwarten darf und ja, es wird pünktlich aus dem haus geschickt. Ich bin übrigens auch sehr selten zu spät. Und ich mag es Dir von Herzen gönnen, dass das bei euch reicht. Es ist nur verletzend, wenn man sich durchaus als Mutter um etwas bemüht, das seit langer Zeit, es klappt nicht so wie gewünscht (immer mal mit guten Phasen und dann wieder nicht) und dann kommt jemand und meint salopp: Man muss sich halt dafür sorgen, dass es klappt und Problem gelöst. Ähm ja, danke für den Tipp. Darauf ist sicher bisher niemand gekommen. Natürlich hat man als Elternteil eine Mitverantwortung. Zaubern kann man jedoch meistens nicht. Das löst Augenrollen aus.

@ Carina
Das finde ich schön geschrieben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von Lotus »

...und ich habe mich letztens gefragt, ob ich meine Pünktlichkeit nicht abschaffen soll :mrgreen: mir fällt auf, ich bin immer die Doofe, die wartet. Überall humpelt man der übertriebenen Pünktlichkeit der Schweizer hinterher und kein Pardon für andere... Ich pass mich auf jeden Fall jetzt den gemütlichen Menschen an, die sind weniger gestresst. Also die Zuspätkommer meiner Schulzeit waren m.M.n beneidenswert lockere Typen. Würd ich gern tauschen ;) Nein, im Ernst jetzt, ich kann nur zu spät kommen, wenn s einen echten Zwischenfall gibt, sonst schaff ich es auch nicht, wenn ich weiss der andere kommt eh 20 Minuten später - ich steh da, und find mich selber doof, dass ich es nicht besser wusste :lol:

Ich würde den Lehrer fragen, was die Kinder in dieser Zeit machen sollen. Pause haben sie ja schon zguet, also arbeiten lassen, ginge gar nicht! Solche Lehrer braucht das Land auch nicht, meistens trifft es ja die Kinder, welche es dringend brauchen, raus zu gehen.
Ich würde diese Strafe aber verstehen, wenn der Lehrer sagen würde, wer zu spät von der Pause kommt, der darf das nächste Mal nicht raus. Oder wer zu spät zur Schule kommt, hilft nach der Stunde noch dem Lehrer aufräumen...halt einfach nicht ganz so destruktiv :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von AnCoRoJe »

Wieso fragst du das präventiv? Kommt deine Tochter immer wieder zu spät? Dann würde ich eher die Ursache "behandeln" als mich über die Regel ennervieren.
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Eben, ich würde das Kind pünktlich schicken. Mehr nicht. In dem Alter würde ich an die Eigenverantwortung appellieren.
Falls das Kind öfers zu spät kommt, ists doch nur fair, wenn sich der Lehrer drum kümmert, oder? Der muss ja schauen, dass er pünktlich starten kann.
Das liegt dann nicht mehr in meiner Verantwortung.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von stella »

Lotus
Finde ich cool! Ich selber gehe nach 15 Minuten warten. Mich nervt das und ich habe dann anderes zu tun.

Jupi
Das sehe ich auch so... Und es sind seine Konsequenzen, die ich nicht gut finden muss. Schlussendlich muss mein Kind damit zurecht kommen, auch wenn ich es als Mutter und als Lehrerin anders mache(n) (würde).
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von haeremai »

Ich frag weil ich solche Massnahmen daneben find, unabhängig davon, ob mein Kind davon betroffen ist. Dann fand ich es auch krass, zwar von einem anderen Lehrer meiner Tochter, dass sie 10(!!!) Seiten Mathehuusi bekamen, alle Kinder dieser Klasse, die selbe Aufgabenmenge, unabhängig von ihrem Lernstand. Meine Tochter ist nicht schlecht in Mathe, und war mit teils Aufgaben völlig überfordert. Für mich macht es den Anschein nach Hilflosigkeit. Ich weiss, dass es eine sehr laute und lebhafte Klasse ist - was u.a. wohl auch von der vorgetäuschten Lockerheit der Klassenlehrperson herkommt. Wenn dann solche Massnahmen eingeführt werden, vergeht doch den Kindern erst recht die Lust am Lernen und an der Schule. Zudem, wenn ein Kind sagen wir das 10x zu spät kommt, dann müsste es gemäss Regelung 10x für das 10.Mal zu spät kommen drin bleiben. Ist doch ganz einfach nicht praktizierbar, und somit lächerlich. Heute ist Elternabend, da werde ich diese Themen ansprechen. Langsam fühle ich mich als angehende Heilpädagogin auch kompetent genug dafür, um mit guten Argumenten daher zu kommen. Nur im rechtlichen Bereich kenne ich mich nicht gut aus, daher nimmt es mich weiterhin wunder, was es da für Verordnungen und Gesetze gibt.
Zudem kam es im Frühling in dieser Klasse zu einer Kollektivstrafe (Kollektivstrafen sind verboten): Da 2 Kinder nicht ruhig sein konnten, mussten alle Kinder zur Strafe nochmals extra viele Aufgaben lösen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von Coneli »

@ haeremai, betrifft es dein Kind? Wenn ja, war da nicht mal was mit einer KITA, bei welcher du wegen Unpünktlichkeit vor verschlossener Türe standest?

@Lotus,ich bin auch immer diejenige, welche warten muss . ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von Stella* »

Ich schicke mein Kind rechtzeitig auf den Weg. Kommt ein Kind regelmässig zu spät, kann man ev. im Gespräch mit dem Kind schauen, welche Unterstützung es braucht, um pünktlich anzukommen. Nützt alles nichts, gibt es halt die Strafe vom Lehrer.

Am Elternabend spreche ich nur Themen an, die mein Kind betreffen. Wäre es immer pünktlich, würde ich also nur über die Kollektivstrafe reden und sie darauf hinweisen, dass diese verboten sind.

@Coneli
Diesen Gedanken hatte ich auch. :lol:

@Lotus
Wirklich unpünktliche Freunde habe ich keine (mehr). Finde das nämlich auch lästig.

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von haeremai »

@Coneli: Siehe meinen vorhergehenden Beitrag.

@Stella*: Welchen Gedanken hattest Du auch, und was ist daran so lustig?
Setzt Du Dich nicht fürs allgemeine Wohl der Klassengspänli Deiner Kinder ein? Ist Dir sowas egal, solange es Deine Kinder nicht betrifft? Es geht doch schlussendlich um die Chemie und das Klima in der Klasse, von dem alle Kinder betroffen sind. Auch Kinder, die nicht in den "Genuss" einer harten Strafe kommen, fühlen sich vom Lehrer bestraft, was die Beziehung massiv beeinträchtigt (es gibt Studien dazu). Meine Kinder zumindest sind oft empört, wenn sie mitansehen, wie ein anderes Kind ungerecht behandelt wird von Erwachsenen. Ich wünsche mir eine (emotional-zwischenmenschlich) stressfreie und friedliche Umgebung für meine Kinder.

Für alle, die es interessiert: Meine Tochter bekam keine solche Strafe (obwohl es mich echt wunder nimmt, wieso das hier so ausschlaggeben ist?). Mir geht es darum, ob sowas zulässig ist, und darum, dass die Lehrer ihrer Aufgabe nachkommen, oder damit überfordert sind.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von Stella* »

Mir war auch der Kita-Thread präsent und da habe ich mich gefragt, ob deine Tochter betroffen ist. Ist ja wohl nicht ganz abwegig, oder?

Ich mische mich bei solchen Themen nur ein, wenn mein Kind betroffen ist. Finde nicht, dass eine LP mit x Eltern diskutieren muss, wenn es vielleicht nur 1 oder 2 Kinder betrifft. Dann sollen sich die Eltern selber wehren.

Wenn mein Kind Mühe mit der Situation hat, versuche ich, ihm zu helfen, wie es damit umgehen kann.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von jupi2000 »

Also ganz ehrlich, wenn ich mich auch noch um die Gspänli meiner Kinder kümmern müsste...ohje, da wäre mein Tag zu kurz dazu.
Die Kinder der Gspänli haben ja hoffentlich auch Eltern, die sich um sie kümmern, da muss ich mich wirklich nicht auch noch einmischen.

Ausser es geht um was ganz krasses wo ich grad Zeugin werde. Da greife ich selbstverständlich auch ein und helfe.

Aber in deinem geschilderten Fall würde ich nicht intervenieren. Dazu fehlt mir Energie und Zeit.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Grosse Schulpause streichen als Strafe - zugelassen?!

Beitrag von danci »

jupi2000 hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 11:30 Danci
Eben, ich würde das Kind pünktlich schicken. Mehr nicht. In dem Alter würde ich an die Eigenverantwortung appellieren.
Falls das Kind öfers zu spät kommt, ists doch nur fair, wenn sich der Lehrer drum kümmert, oder? Der muss ja schauen, dass er pünktlich starten kann.
Das liegt dann nicht mehr in meiner Verantwortung.
Völlig mit dir einverstanden, nur widerspricht das genau dem: :wink:
jupi2000 hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 18:06 Ich persönlich würde einfach schauen, dass meine Kinder nicht zu spät kommen, Problem gelöst.


@ Haeremai
Was fändest Du denn die richtige Massnahme beim Zuspätkommen? Oder was sollte aus Deiner Sicht denn die Klassenlehrperson machen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten